Probleme Traveller mit EAT8 8-Gang-Automatik bei Kälte +Oberfläche + Heizung + Bremse

  • Probleme bei !!neuem!! Traveller: -mit EAT8 8-Gang-Automatik-Getriebe bei Kälte +Oberfläche +Heizung/ Lüftung +Bremse Leerweg... ???


    Hallo zusammen: Wer hat noch solche Probleme??:
    Also Kurzform: Neuen Traveller gekauft (gleich Toyota Proace und Citroen Spacetourer ) und gleich beim Händler:


    -> Oberflächenmängel gesehen: hauptsächlich (Nasen+Dellen) an den lackierten Kunstoffteilen. Aber auch an Blechteilen:
    Kulanz zugesagt, Auto mitgenommen, bislang wenig Kulanz bekommen... mal sehen ...


    -> Automatik-Getriebe bei Kälte =wenn unter 8-10 °C kalt "rutschen die Gänge durch" für ein paar Minuten / Kilometer. Je kälter - je länger ist das Problem. Bei Tempo 45 schon der 7.Gang angezeigt, = technisch gar nicht möglich + beim Gas-geben dreht der Motor im 7. bis über 3.000 U/min Umdrehungen. Im 7. +8. Gang bei Tempo 50 und 60! In Echt wäre im siebten über 3.000 Umdrehungen über 150 km/h! Dazu merkt man, dass die Gänge eben nicht nur falsch angezeigt werden, sondern es gar keine sauberen Schaltvorgänge gibt / kein Einkuppeln also die Gänge "packen" nicht - rutschen durch wie durchrutschende Kupplung.
    Da ich schon 3 kaputte Automatik-Getriebe in anderen Auto´s hatte, bin ich nun schon vorgeschädigt und weiß auch, dass
    -zumindest wenn das ein Defekt ist- der Abrieb im Getriebe-Öl nun weitere Schäden verursacht.
    Zudem kostet das natürlich unnütz Diesel, belastet den Geldbeutel und die Umwelt also unnütz und ist ein Sicherheitsrisiko, da der Gang beim losfahren (an der Kreuzung z.B.) nicht richtig packt= also das Auto nicht gewohnt zügig anfährt und so habe ich schon einen anderen Autofahrer ausgebremst, was ohne dem Automatik-Getriebeproblem nicht passiert wäre.
    Das Autohaus konnte uns noch nicht sagen, was das ist und hat uns noch keinen funktionierenden Lösungsvorschlag gemacht.


    -> Die Heizung ist einmal komplett ausgefallen (blies nur noch 2°C kalt trotz warmem Motor) und ging dann am nächsten Tag vorne wieder - hinten nur noch kalt. Und zudem ist der Regler für Warm/ Kalt hinten irgendwie falsch: damit ändert sich die Stärke der Lüftung!! Voll blöd alles!
    -> -> Ach und vorne: Lüftung - Gebläse im Fond: wenn man auf Füße bzw unten stellt, kommt unten so gut wie gar nix aber in der Mitte /Düsen Armaturenbrett richtig viel! Bedeutet dass man frühestens nach einer halben Stunde langsam warme Füße bekommt - davor sind wir aber meist längst am Ziel ! (Meistgefahrene Strecken bei uns sind genau 25 min.!)


    -> Bremspedal 3,5cm Leerweg bis die Bremse packt ist sehr gefährlich so und nicht üblich für Auto´s! Selbst beim Fahrrad sind über 3 cm Leerweg am Bremshebel schon gefährlich und muß nachgestellt werden.


    -> der Fernlichtassistent tut gar nix, aber das ist uns egal. Hier nur erwähnt falls eben andere Nutzer das Gleiche haben.


    <-> Und bei Euch? Alles OK? Also beim Auto... vor allem die neuen Traveller mit 8-Stufen-Automatik-Getriebe EAT8 meine ich (oder Toyota Proace oder Citroen Spacetourer).
    Würde mich über Eure Erfahrungen vor allem bezgl. Kälte / Getriebe freuen!! Danke und gute Fahrt.


  • Zum Getriebe kann ich sagen das dies relativ normal ist bis es eine bestimmte Temperatur erreicht hat. So macht es meiner auch in etwa. Zwar schaltet er nicht bei 50 in den 5. oder 6. (habe EAT6) doch schon sehr früh hoch, aber sobald man leicht Gas gibt steigt die Drehzahl und alles ist etwas verzögert.
    Mechanischen Abrieb gibt’s nicht wenn es "durchrutscht" es ist ja eine Wandlerautomatik.
    Wenn man aber mal etwas mehr Gas gibt zieht er dann aber gut an. Habe ich mal zum Test gemacht weiß mich anfangs auch gewundert hat. Wenn er kalt ist fahre ich ihn sowieso erstmal zaghaft bis sich die Anzeige bewegt, dann ganz normal.


    Das mit der Bremse ist schon komisch. Hast du wirklich 3cm kompletten leerweg bis du überhaupt einen Druckpunkt spürst?
    Die original Bremsen fand ich zwar auch nicht den brüller aber es fühlte sich immer normal an. Seit dem ich neue Bremsen drauf hab ist er richtig giftig auf der Bremse. Natürlich hat deiner etwas mehr Gewicht zu bremsen aber trotzdem sollte das Gefühl ganz normal sein. Bin gespannt was dabei rum kommt.


    Das mit denn lack, den Dellen etc wird der Händler schon hin bekommen, klar ärgerlich aber besonders die Kunststoffteile verformen sich gerne wenn sie unter Spannung mit Klipsen befestigt werden. Denke zB die Leiste der Schiebetür wird wohl wieder so aussehen auch wenn die neu kommt.


    Hoffe es wird alles zu deiner vollsten Zufriedenheit beseitigt

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()


  • OK, Danke erstmal,


    ja: auch wenn Teile neu kommen würden, würden die wieder so aussehen und sind lt. Händler bei anderen FZGn auch so.
    Hinbekommen wird/ will der Händler aktuell nix: einzigstes Angebot war 25% auf die nächste Inspektion. Witz!


    Bremse: ja 3 cm, dann packt sie voll und die Kinder haut´s dann voll in den Gurt. Ist zumindest schwierig das vernünftig zu handeln.


    Getriebe und Bremse halt ich für gefährlich. (Erst nicht wegkommen und dann nicht anhalten können... super...) ...

  • Naja an die Bremse muss man sich halt gewöhnen. Steig ich in den Wagen meiner Frau denke ich auf den ersten Metern auch; huch der bremst ja garnicht, dann tritt ich fester und leg fast ne Vollbremsung hin. Da bekommst schon Gefühl für. Muss sich ja eh erstmal alles einspielen.


    Dann tritt halt mal kräftig aufs Pedal dann geht der auch vorwärts, sollte man aber sowieso nicht wenn der Motor noch kalt ist, und ob hinter mir einer drängelt oder wenns dem nicht schnell genug geht ist mir total egal. Du hast halt keinen Stadtflitzer sondern einen Van.


    Gefährlich würde ich das ganze nicht bezeichnen, Wie gesagt gewöhnungssache. Um da einen Vergleich zu haben fahre doch einen identischen mal zur Probe, denke dieser wird das gleiche Verhalten zeigen.
    Der Händler wird ja mit deinem auch ne runde gefahren sein wenn es um Sicherheitsrelevante teile wie die Bremse geht. Hätte er einen erheblichen Unterschied zu anderen Modellen festgestellt hätte er dich zu 100% nicht mehr vom Hof fahren lassen.


    Also ruhig und sachlich beim Händler auftreten, das mit der Bremse nochmal ansprechen und schauen ob sich was ändert. Vllt entlüften die nochmal das System.


    Wird schon alles werden.
    Ist natürlich immer ärgerlich wenn man sich auf sein neues Auto freut und einige Dinge nicht so passen wie man sich es vorgestellt hat.

    308GT HDI180


  • Hi, Danke für Deine Antwort,
    - der, den ich ausbremste, war nicht hinter mir sondern kam von der Seite / Kreuzung von rechts - und ich bin nach links abgebogen also ihm davor gefahren. der Bus zog gar nicht (bei 0°C)!
    Finde ich schon gefährlich, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass der dicke ansonsten mit dem 8-Gang-Automat sogar schneller beschleunigt als unser Corolla Verso davor mit gleicher PS und das trotz über 200kg mehr Gewicht! und plötzlich zieht er halt dann nicht mehr... nicht immer gefährlich aber kann...
    - Wieso soll der Händler mit einem auf mich angemeldeten Neufahrzeug ´ne Runde gefahren sein´, wenn ich dafür erst bei Abholung die Schilder mitgebracht hab?
    Naja, wird schon werden wie Du sagst,
    Aber falls Andere auch solche Problem haben, gerne schreiben. Danke

  • Die machen ja vor Übergabe auf jeden Fall ne Probefahrt und prüfen alles. Notfalls mit roten Nummern.


    Und wenn du jetzt die Bremsen bemängelst sollte er auch eine Runde damit fahren um zu gucken ob wirklich Handlungsbedarf besteht.


    Beschleunigt er denn auch so schlecht wenn du mehr Gas gibst, oder gar Vollgas? Ich weiß das es mal nen Update für das EAT6 gab aber die Krankheiten sollten ja beim 8er behoben sein.
    Der schnellste ist er ja wirklich, sogar mein EAT6, nicht wenn es kalt ist aber so krass wie du es beschreibst kann ich es mir leider nicht vorstellen.
    Wenn ich dann mal etwas flotter weg kommen muss dreht er zwar ziemlich hoch aber es geht voran trotz "durchrutschen" im 4. Gang bei 40-50

    308GT HDI180


  • OK,
    - Denke und so wie ich das schon beobachtet habe, das die in München nur abladen. Probefahrt nur am Werk auf Testgelände ja. Waren auch nur 3 Km auf der Uhr.
    - Problem is ja bei losfahren vor Allem 1. bis 3. Gang. Aber anscheinend ist das bei Dir beim 6-Gang auch schon so? Also vielleicht kein Defekt??
    Fühlt sich nach erhöhter Reibung an. (Kupplungsbänder-Verschleiß,... wie gesagt hatte schon 3x Automatik schrott!! jedes mal sehr nervig und teuer.


  • PSA ProaceSpacetourertrAveller


    Von wann ist Dein Traveller (Oktober/November 2018) und was für ein Modell ist es genau (Allure? Business VIP?)


    Die Traveller EAT 8 wurden ab Mitte August ausgeliefert.


    Mein Allure L2, 180 PS hat keine Probleme mit Getriebe und Heizung.
    Allerdings mit der Klima, wie ich beschrieben ahbe. Der Kompressor fiel immer wieder aus.

    LG,
    Stephan


    Ein bisschen mehr als weniger ist besser als gar nichts.

  • Das Getriebe zeigt ab etwa +5 grad abwärts das Verhalten des durchrutschens.
    Anders als angenommen entsteht hierbei aber kein Verschleiß, der Wandler lässt hier einfach etwas Schlupf zu um das Getriebe schnellstmöglich auf Temperatur zu bekommen. Dieses Verhalten ist ab einer bestimmten Temperatur, spätestens nach etwa 1-2 km vorbei und völlig normal.


    Wer vorausschauend und nur mit wenig Gas fährt, wie man es halt mit einem kalten Motor macht, merkt von dem Verhalten kaum etwas

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()


  • Na toll, is ja auch nicht grad besser. Hattest Du schon mit dem Getriebe das Vergnügen um den Gefrierpunkt loszufahren? Und alles OK?




    Das Getriebe zeigt ab etwa +5 grad abwärts das Verhalten des durchrutschens.
    Anders als angenommen besteht hierbei aber kein Verschleiß, der Wandler lässt hier einfach etwas Schlupf zu um das Getriebe schnellstmöglich auf Temperatur zu bekommen. Dieses Verhalten ist ab einer bestimmten Temperatur, spätestens nach etwa 1-2 km vorbei und völlig normal.


    Wer vorausschauend und nur mit wenig Gas fährt, wie man es halt mit einem kalten Motor macht, merkt von dem Verhalten kaum etwas


    Genau was Du sagst habe ich befürchtet, denn: Schlupf = Kraftübertragung ohne eingerasteten Gang über Reibung = Verschleiß = Abrieb = früherer Getriebeschaden. Ihr werdet sehen, es ist wie immer: nicht jede neue Erfindung ist am Ende so toll und vorteilshaft wie sie verkauft wird. Die meisten Menschen haben aber aufgehört, mit gesundem Menschenverstand zu hinterfragen und kein Gefühl für Normalität mehr.
    Denk mal an die alten Leute, welche immer mit schleifender Kupplung losfahren - die brauchen auch meist vor dem Ableben eine neue Kupplung.


    Wir werden ja sehen, wie lang die Getriebe das mitmachen.


    "Wer vorausschauend und mit wenig Gas fährt..." = ja ich fahr vorausschauend mit Auto, LKW und Motorrad seit 800tkm unfallfrei,
    ...aber wieso mit wenig Gas?
    klar kauft man sich ein Auto mit 180 PS oder 250 PS wie mein Geschäftsauto - um dann nicht Gas zu geben ...
    ... ganz klar ... : )
    Man kauft ja auch ein Flugzeug - um dann nicht damit zu fliegen - weils zu teuer wäre. voll logisch.
    Bist Du einer von denen, die die billigsten oder Mitterklasse- Reifen fahren, sich dann aber wundern, dass sie nicht erstklassig fahren und manövrieren können? ...oder dass die Reifen dann nicht lange halten (50.000km z.B.) und dann wieder 140,- Wechselkosten blechen für die vorher 100,- billigeren Reifen? + Zeitinvestition...


    Und Außerdem wg. Getriebe: "...völlig normal..." = während dem vermehrten Schlupf /also durchrutschende Gänge dreht der Motor höher, als mit packenden Gängen =
    = mehr Sprit in die Umwelt blasen um den um Kat schneller auf Temperatur zu bringen?
    = Wie geil is das denn. Umwelttechnisch und so. Nulleffizienz.
    = dann könnte man doch genau so -und Sprit-sparender- den Kat eine Minute später auf Temperatur bringen, und dafür das Getriebe nicht schrotten?
    Naja, die heutigen Autos und ihre Technik,
    ...wir werden ja sehen.
    Bis dann


    !! Empfehlung an alle Automatik-Fahrer wenn dem so ist = und wer bei Kaltstart unter 8°C auch mal Gas gibt: ! regelmäßig / nach jedem Winter (wenigst. alle 20.tkm) eine Analyse von Fa. Ölcheck - und Werkstattkontakt wenn entsprechende Analysen vorliegen - sonst habt ihr im Ernstfall NIX IN DER HAND!
    So ein Ölcheck kostet glaub ich nur um die 60,- Und die geben auch Empfehlungen anhand des Ölbildes.
    Ein kaputtes Getriebe kostet 4 - 5.000,- € wenn´s langt. Evtl. sogar 6 mit Wechselkosten. Werde das schon mal anfragen.


  • Fahre zu peugeot und mecker da rum aber nicht hier. Dein vorredner hat schon recht. Im gewissen Maßeist das geöffnet lassen bei Kälte normal.


    Du solltest eher auf deine Wortwahl achten. Du stellst deinen vorredner hier nämlichals Idioten hin.



    Fahre zu peugeot und die sollen es in Ordnung bringen wenn du sagst es ist nicht normal.

  • Es gibt da keinen Verschleiß. Der Wandler ist ein Hydrodynamischer Drehmomentwandler welcher nur durch Turbinenräder bewegtes Öl angetrieben wird. Ganz ohne das irgendwelche teile aufeinander reiben.


    Erst wenn die Eingangsseite die gleiche Drehzahl wie die Ausgangsseite hat wird eine mechanische Verbindung zwischen Getriebe und Motor hergestellt um die verlustleistung des Wandlers zu kompensieren um niedrigere Verbräuche realisieren zu können.


    Die einzelnen Gänge besitzen zwar Lamellenkupplungen, diese können aber nur auf oder zu, da gibt es kein schleifen. Diese Kupplungen sorgen nur dafür das der Planetenradsatz (das eigentliche Getriebe welches eine Stufenlose Übersetzung besitzt) an gewissen Punkten fest gehalten wird wodurch die einzelnen Gänge realisiert werden.


    Am besten du schaust dir mal die Funktion eines solchen Getriebes an ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube eher wenn du im kalten Zustand den Schlupf so sehr merkst, das Getriebe dein kleinstes Problem sein wird. Viel Gas und kalter Motor, da wird eher dein Turbolader frühzeitig sterben denn die mögen es noch viel lieber warm und auch wieder kalt gefahren zu werden. :think1:

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()


  • OFFTOPIC
    PSA ProaceSpacetourertrAveller
    Ich finde Deinen Beitrag im Ton absolut unangemessen. Keiner wollte Dich hier belehren sondern einfach nur helfen.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)


  • Das ist wohl ein Missverständnis: Welcher Ton?: das "Na toll, ist ja auch nicht grad besser." war mitfühlend an helloSunshine wegen seinem Klimaproblem dass der Kompressor immer ausfällt und das "Hattest Du schon mit dem Getriebe das Vergnügen um den Gefrierpunkt loszufahren? Und alles OK?" war eine ernstgemeinte Frage, weil ich einfach Fakten sammeln wollte und ob es da eben weitere "Leidensgenossen" gibt.


    -> Wo ich mich aber vielleicht anderweitig doch im Ton vergriffen haben sollte sorry: Es ist unser bislang teuerstes Neufahrzeug und bislang mit Abstand am enttäuschendsten / da kochen wohl auch mal unsachliche Emotionen hoch... Sorry also einfach an alle, die sich unsachlich oder falsch angeredet gefühlt haben.


    schönen Abend allen und allzeit Gute Fahrt!


  • Unser kommt auch im Winter jetzt eat8.
    Sollte was sein steht der beim Händler bis es gemacht ist. Dank fill service kostenlos Mietwagen und gut ist.

  • Ich hab jetzt 6tkm drauf mit EAT8. Ich fahre gern schnell und beschleunige gern gut.
    Keine Probleme.


    Das einzigste, was mir aufgefallen ist: Wenn man nach dem Starten zu schnell den Wählschalter dreht,
    erkennt das die Elektronik nicht und das Getriebe steht noch in P, obwohl der Schalter bereits in D steht.
    Allerdings bimmelt dann auch gleich der Alarm.


    Heizungsproblem liegt wohl nur am Thermostat.


    Wenn du mit Getriebe und Bremse, Dellen und Heizung so viele Probleme hast, dann gib das Auto zurück
    und hol dir dein Geld wieder.

    LG,
    Stephan


    Ein bisschen mehr als weniger ist besser als gar nichts.


  • OK Danke erstmal -


    Aber "die Lamellenkupplungen können nur auf und zu, da gibt es kein schleifen" ist leider falsch, dafür sind es Kupplungen, dass sie zwischen dem >Zustand auf< und dem >Zustand zu< zumindest kurz schleifen.


    Was Du über den Wandler schreibst ist einiges richtig, ich kenne die Technik sehr gut, aber können wir hier abkürzen: Entweder es schleift nix und wird Kraft vom Motor an die Räder weiter gegeben: ... das ist aber nicht so bei Kälte.
    Oder die Kraft wird nicht weiter gegeben, wird dazwischen -=also im Getriebe- aufgefangen und in irgendeiner Art sogenanntem Schlupf vernichtet. Das ist irgendeine Art Schleifen ohne jetzt die ins Detail der Technik zu gehen. Ob die Kraft in schleifender Kupplung oder ob im Wandler vernichtet wird, ... die Kraft kommt nicht da an und das Fahrzeug beschleunigt ungewohnt und gefährlich langsamer da nicht kalkulierbar. Das ist leider so.
    Das Video zu Deinem Link zeigt das neue ZF-Getriebe, in anderen (meist in hochpreisigeren) Autos verbaut.
    Hier geht es aber um ein Aisin Warner Automat mit einer entscheidend anderen Technik.
    Es ist ein massiver Unterschied, ob es ein klassischer Wandler-Automat, ein stufenloses CVT-Getriebe, ein Doppelkuplungs-Automatikgetriebe oder Automat mit 3 Kupplungen ist, wie von Dir das Video den neuen ZF-Automat zeigt.
    Ich wollte aber nicht so ins Detail und nur sagen, dass einfach Kraft nicht da ankommt wo Sie soll.
    Und würde die Kraft nicht dazwischen im Getriebe vernichtet werden, dann würde der Motor ja über 4.000 U/min drehen bis er abriegelt - und das Auto gleichzeitig gar nicht losfahren. Tut es aber und es schleift etwas.


    Ich hoffe dass ich einen sachlichen Ton getroffen habe und
    bitte weiterhin vor allem Diejenigen sich zu melden, welche solche oder solche ähnliche Probleme haben.
    Bitte nicht Diejenigen melden, die meinen, bestehende Probleme "weg reden oder schön reden zu können".
    Ich hoffe aber und wünsche allen 8-Gang-Automatik-Fahrern, dass das Getriebe so OK ist und dass es lange hält!


    Sobald ich genauere Info´s habe meld ich mich.


    (Und TurboLader habe ich seit 800tkm inkl. früher regelmäßig echte 230 und 270km/h noch keinen kaputt gehabt = die lieben am wenigsten, wenn man mit dem Öl spart: denn dort entstehen die heißesten Temperaturen im ganzen Motor.
    =>Nicht das beste Öl und /oder nicht oft genug gewechselt >entsprechend der Fahrweise natürlich und/oder zu lange zu oft zu heiß gefahren = Turbo schrott.
    Weiter mögen sie es nicht, nach heißer Fahrt apruppt abgestellt zu werden, ohne noch etwas im mittleren bis unterem Drehzahlbereich abkühlen zu können. Immer das beste Öl und den besten Sprit (V-Power) fahren = ist auf Dauer das billigste. Von den kurzen Momenten, von denen hier sprechen kriegt der Turbo kaum was mit und zumindest geht es darum hier gar nicht. )



    es geht um: "Wer hat noch Probleme dieser Art? ( s.Oben ) dann bitte melden" Danke und allzeit gute Fahrt !!!




    OK, DrDroste, danke.
    Chris308GT hab ich Dich als Idiot hingestellt? dann melde bitte Du dich. Das war nicht meine Absicht und vielleicht war ich zu emotional: aber " ...wer mit wenig Gas fährt..." um die 2 Tonnen in Bewegung zu setzen muß ich halt Gas geben - und bei Kälte um so mehr weil der Bock sich sonst einfach nicht bewegt. Aber ihr habt recht, heute ist der Händler endlich etwas auf mich zugekommen und zeigt sich handlungsbereit. er hatte das Problem vorab nicht verstanden. Werd dann mal dort hin schauen und Mal sehe ob das was bringt. Danke derweil,
    gute Faht

  • Ich fühl mich nicht angegriffen überhöre oder überlese sowas aber auch gern und bin nicht auf Krawall...


    Ja das gezeigte Getriebe ist ein anderes mit war nur wichtig die Funktion des Wandlers zu erklären.


    Die Lamellenkupplungen kannst du dir vereinfacht vorstellen wie die eines Klimakompressors, die kann auch nur ein und aus, also Kraftschluss oder Freilauf.


    Wenn jetzt zB der dritte Gang drin ist der Motor 3000 dreht du aber nur 30 fährst dann rutschen nicht die Lamellenkupplungen durch sondern das Turbinenrad vom Wandler Motorseitig dreht 3000u/min und das Turbinenrad Getriebeseitig wesentlich langsamer weil in dem Moment das Getriebe per drittem Gang fest über die Lamellenkupplungen mit den Rädern verbunden ist. Der einzige Schlupf der da ist findet im Wandler komplett reibungs- und Verschleißarm statt. Da musst du dir wirklich keine Gedanken machen.


    Wenn es wirklich so wäre wie du sagst müsste unser kleiner Hyundai schon längst nen kaputtes Getriebe bei grad mal 8000km haben, durch den "schwachen" Motor und die nur 4 Gänge ist er permanent beim Beschleunigen am "rutschen" um so gut wie möglich beim Drehmomentmaximum zu sein. Hat zwar bei dem kleinen andere Gründe für den Schlupf, die Funktion ist aber die selbe, verschleißfreier Schlupf der Turbinenräder im Ölbad, die Kraft wird einzig und allein durch das Öl übertragen bis Getriebe und Motor identische Drehzahlen haben, erst dann wird mechanisch verbunden um keine Verluste mehr zu haben.

    308GT HDI180


  • OK, toi toi toi dass es passt.




    OK, "...die Kraft wird einzig und allein durchs Öl übertragen..." : ich denke, dass da für die Kraftfübertragung schon etwas mehr als Öl nötig ist und heutige Wandler-Automaten haben da meines Wissens auch noch eine WÜ (Wandler-Überbruckungskupplung) aber lassen wir das. und dann
    - wie sagte der Blinde zum Tauben: Schau ma mal. Dann seh´n ma scho -
    Also mal schauen was die Werkstatt noch meint. ... bis dann




    haben wir schon überlegt oder Neues Auto. Wahrscheinlich ist das mit dem Geld wieder holen aber kein einfacher Weg: da standardmäßig .glaub ich- ein horrender Anteil wegen der ersten Benutzung abgezogen wird, obwohl ich ja für die Rückgabe eigentlich nix kann, - ich hätte ja gern das Auto behalten wenn funktioniert. Wieviel ich also wieder bekommen würde, weiß ich nich - und jetzt müssen wir mit dem Autohaus erstmal sachlich sehen was geht und noch machbar is.


    Thermostat kann nicht sein, sonst würde die fordere Heizung auch nicht gehen. Ist eher eine elektrische Heizung auch wegen der Start/ Stop-Automatik ->da ja sonst jedesmal kalt wäre, wenn an der Ampel die Wasserpumpe grad nicht läuft - und somit eher ein elektrisches Problem. Aber man kommt ja nicht mal an die Sicherungen unterm Lenkrag.
    ... schau ma mal ... Danke
    (das mit dem Wählschalter ist uns auch aufgefallen, kann man sich dran gewöhnen. Is halt wg.Sicherheit damit man wirklich auf der Bremse steht vor dem Gang einlegen)