Geolokalisierung

  • Hallo!
    In der Online Betriebsanleitung für meinen Peugeot 2008 6.2016 steht unter PEUGEOT Connect Assistance auch "Geolokalisierung" wie man sie aus oder einschalten kann.
    Leider keine Information über die Funktion oder Freischaltung.
    Hat da jemand Information?
    Danke
    felix

    [font="Verdana"]1,6l BlueHDi 120 S&S 6-Gang, UltimateRot[/font]

  • Das ist die Peugeot Connect Taste, hier wird eine Verbindung zu Peugeot aufgebaut z. B. bei Panne.
    Die Funktion "Geolokalisierung" ist in der gedruckten Betriebsanleitung nicht enthalten, jedoch in der Online-Anleitung als Ergänzung erwähnt.

    [font="Verdana"]1,6l BlueHDi 120 S&S 6-Gang, UltimateRot[/font]


  • Das ist die Peugeot Connect Taste, hier wird eine Verbindung zu Peugeot aufgebaut z. B. bei Panne.
    Die Funktion "Geolokalisierung" ist in der gedruckten Betriebsanleitung nicht enthalten, jedoch in der Online-Anleitung als Ergänzung erwähnt.


    Stimmt, da das Auto mit GPS ausgestattet ist, erkennt Peugeot wo Du stehst und kann Dir bei Bedarf einen Pannenhelfer schicken.
    Genauso wie mit der SOS - Taste. Da werden die Notdienste alarmiert.
    Was hast du für eine Funktion erwartet?

  • Ich habe mir erwartet mit Geolokalisierung mein Fahrzeug bei Diebstahl über Peugeot bzw. Polizei orten zu können

    [font="Verdana"]1,6l BlueHDi 120 S&S 6-Gang, UltimateRot[/font]


  • Das ist wahrscheinlich aus Datenschutzgründen nicht möglich.


    Das ließe sich bestimmt regeln. GPS-Tracker gibt's ja problemlos zu erwerben, ist letztendlich nichts anderes. Den Versicherungen sollte das doch sehr entgegenkommen.


    Wobei der Missbrauch da ja nicht auszuschließen ist:


    Es könnte dann theoretisch ausgewertet werden:
    Wo war ich
    Wie schnell
    Wie lange
    Wie weit gefahren


    Aufs Jahr gesehen gibt das ein 1A-Fahrprofil, dementsprechend die Police teurer (oft schnell, lange am Stück, generell viel unterwegs) werden wird, da das Risiko besser bewertet werden kann.


    Hat alles ein Für und Wider, ließe sich evtl. Über die Wegfahrsperre lösen (Fahrzeugbewegung mit orig. Schlüssel-->>Tracker aus, widerrechtlicher Zugriff-->> Tracker an).

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

    • Offizieller Beitrag

    felix


    Evtl meinst du das hier
    https://de-media.groupe-psa.com/de/psa-bank-deutschland-und-free2movelease-präsentieren-free2move-connect-fleet
    Fleet to Movie connect; hier kann bei Flotten Kunden eine Nachrüstbox eingebaut werden, wo man u. a. die Firmen Wagen lokalisieren kann...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hallo liebe Fan-Gemeinde,


    ich habe eine Frage in der Bedienungsanleitung steht: Nachdem Einschalten der Zündung leuchtet die Grüne LED der SOS-Taste für drei Sekunden.
    Bei mir leuchtet die rote Led für drei Sekunden, kann es ein das bei mir die Geolokalisation deaktiviert Ist?
    Wenn ich gleichzeitig die SOS-Taste und die Löwentaste gefolgt von der Löwentaste drücke meldet sich eine weibliche
    Stimme und erzählt mir irgend etwas auf französisch was ich aber leider nicht verstehe, da ich kein französisch spreche.


    Kann damit auch zusammenhängen, dass bei mir in my Peugeot App keine Fahrten übertragen werden?


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Danke im Voraus


    Gruß Waldorfer

    Aus dem Raum Koblenz, bestellt 3008 Gt 180EAT8 Copperbraun mit allem ausser Schiebedach, Lederausstattung und Ladeschale.
    Bestellt am 28.06.2018 voraussichtlicher Liefertermin 50.Kw 2018

  • Fahr erst mal zu deiner Werkstatt, die sollen die Connect-Box umstellen. Dann bekommst du deutschsprachige Ansprechpartner.


    Was die App angeht, die hat damit eigentlich nichts zu tun.

  • Wie bzw. wo kann man eigentlich erkennen ob die Geolokalisierung aktiviert bzw. deaktiviert ist?:help:


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Das kannst du beim NAC sehen, wenn du unter Einstellungen -> System -> Privatmodus gehst.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Das hat aber rein gar nichts mit der SOS-Box zu tun. Diese führt ein Eigenleben und nutzt das Land für das der Halter angemeldet ist.

    Wenn es von Peugeot korrekt eingerichtet wurde, was leider nicht immer der Fall ist.

  • Da man die Geolokalisierung aber angeblich laut Handbuch vom 3008 (Seite 159) per Tastenkombination aktivieren bzw. deaktivieren kann, fand ich es interessant zu erfahren in welchen Status die Lokalisierung aktuell ist.

    Das was gary_d gezeigt hat, hatte ich auch gefunden. Nur war mir nicht sicher ob es die selbe Funktion bzw. Einstellung ist. Weil warum sollte man sonst die umständliche Tastenkombination drücken wenn es auch einfach übers Menü geht?


    Aber dann viel mir gerade ein das es ja bestimmt auch Modelle gibt die kein Touchdisplay haben...


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • In der Peugeot App wird doch auf der kleinen Karte der Standort des Fahrzeugs angezeigt. Wenn der Stamdort da nicht angezeigt wird, ist sie vmtl. aus.

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • In der Peugeot App wird doch auf der kleinen Karte der Standort des Fahrzeugs angezeigt. Wenn der Stamdort da nicht angezeigt wird, ist sie vmtl. aus.

    Bist du sicher das die Daten vom Auto kommen?

    Ich vermute mal eher das dies die die Standortdaten von deinem Smartphone sind und zwar die Position wo der letzte Kontakt zu deinem Auto bestand :think1:

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Eigentlich nicht , denn ich hab z. B. die Standortdienste im Smartphone generell ausgeschaltet.

    Der Standort kommt also vom GPS des Fahrzeugs.

    Die App nutzt die Position um das Auto auf der Karte anzuzeigen. Auch wenn es in meinem Fall eine falsche Adresse (ein Haus weiter) anzeigt.

  • Das hat aber rein gar nichts mit der SOS-Box zu tun.

    Un du bist sicher, wenn ich den ersten Menüpunkt "Keine Datenverbindung oder Fahrzeugposition" verwende, sendet die SOS-Box trotzdem die Standortdaten an die (welche?) Rettungsleitstelle?

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Ja, weil wie gesagt die SOS-/Assistance-Box komplett getrennt und autark ist, sie hat sogar ein eigenes Mikrophon und einen eigenen Lautsprecher.


    Der von dir angeführte Menüpunkt bezieht sich meines Wissens rein auf das NAC und die "Verbundenen Dienste", z.B. TomTom-Traffic.

  • Yepp, das macht Sinn. Danke für den "autark"-Gedanken :thumbup:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@