• 406 Break Bj 2000


    Seit vorgestern zeigt das Display zwischendurch immer mal wieder an, das die Heckklappe offen ist, obwohl sie natürlich zu ist. Die Info kommt definitiv nicht vom Schalter für die (Kofferraum)Beleuchtung, denn die ist aus, auch wenn das Display meint die Klappe ist offen. Gibt´s da noch einen Schalter, im Schloß oder so??


    :huh:

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Hmm, in der Zeichnung für den Ausbau des Schlosses ist von keinem Sensor die Rede, also wird im oder am Schloss wohl keiner sein.



    Das optimalste und schnellste Lösung wird sein, du demontierst mal die Leiste um das Schloss herum.
    Vielleicht auch mal einen Blick hinter die Heckklappenverkleidung werfen.
    Irgendwo an der Heckklappe muss ja ein Sensor sein.


    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Contacto di wakolo beim Kabelanschluss?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

  • Gib mal bitte deine VIN, ich schau mal nach, was an Sensoren da verbaut ist.
    Die vorige Antwort hat dir sicher weiter geholfen. :@

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()


  • Gib mal bitte deine VIN, ich schau mal nach, was an Sensoren da verbaut ist.
    Die vorige Antwort hat dir sicher weiter geholfen. :@



    Take it easy, das Leben ist schwer genug ^^

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  • Ohne Quatsch , was hilft das ? Es gibt natürlich den ollen Schalter mit dem Edestahlbällchen, aber da scheint Peugeot beim 406 doch was weiteres an Schaltern eingebaut zu haben.

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  • Ich nehme an, es gibt nur einen Schalter, der mit dem Bällchen.
    Ich vermute nun mal, auch beim 406 ist die Masse geschaltet. Wenn nun der Anschlussdraht für das Steuergerät abgelöst hat und Masse berührt, könnte das der Effekt sein.
    Wäre noch interessant, ob die Klappe korrekt angezeigt wird, wenn der Deckel offen ist.

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  • Nee, es gibt noch was im Schloß selbst. Und da würde ich mal ansetzen.....

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  • Ja, an der Schlossfalle ist offenbar noch ein Schalter verbaut. Das wollte ich nur wissen, bevor ich umsonst die Heckklappenverkleidung abreiße und diese dämlichen Einwegklammern zerstöre.


    "Ich nehme an, es gibt nur einen Schalter, der mit dem Bällchen."


    Dann wäre die Kofferraumbeleuchtung ja an, wenn "Heckklappe offen" angezeigt wird.

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  • Der in der Schloßfalle eingeclipste Schalter war aus seiner Halterung gefallen, warum auch immer. Eingehängt, funktioniert wieder. Danke für die Aufmerksamkeit.

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  • Na siehste, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. ;) Ne günstige Reparatur....

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  • Da ist er wieder, der Fehler. Der Schalter war wieder lose, also befestigt. Fehler bleibt.
    ?
    Stecker abgeklemmt, Fehler bleibt immer noch.
    ???
    Jetzt bin ich etwas verwirrt, oder ist der Stecker widerstandscodiert?
    Hat jemand sonst noch eine Idee?

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  • Musst Kabel wohl kurzschliessen.

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  • Gib mal bitte deine VIN, dann vertiefe ich mich mal im Schaltplan.

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  • Musst Kabel wohl kurzschliessen.


    Äh, nein, dann würde er jetzt, also mit abgeklemmten Schalter ja IMMER den Kofferraum offen anzeigen. Tut er aber nicht, sondern quasi wie ein Wackelkontakt - auch bei abgeklemmten Schalter.

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  • Mit der VIN will die Schaltplan-Box (heißt SEDRE) nicht.. Kannst du mal die Orga-Nummer schreiben, ruhig öffentlich. Damt kann niemand ansonsten was anfangen. Aber ich sehe schon mal, daß der Schlossmotor mehr als 2 Steckkontakte hat ?? Wenn ja, wäre da mal was zum weitersuchen.

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  • Dam Nr ist 8443
    Am Schloßmotor sitzt der Schalter (ET Nr. 6339.18) aber nicht sondern in der Schloßfalle (also am Heckblech), und hat auch nur 2 Kabel.
    Gestern hatte ich eine längere Fahrt, da hat es die ganze Zeit permanent rumgenervt.
    Heute war wieder Ruhe.

    Leider kann ich es auch nicht ausprogrammieren, mich interessiert gelegentlich halt mehr die Uhrzeit oder andere Informationern auf dem Display als das Piktogramm mit der offenen Klappe.

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  • Musst Kabel wohl kurzschliessen.


    Äh, nein, dann würde er jetzt, also mit abgeklemmten Schalter ja IMMER den Kofferraum offen anzeigen. Tut er aber nicht, sondern quasi wie ein Wackelkontakt - auch bei abgeklemmten Schalter.


    Dann isolierst Du die Litzenenden

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  • Das ist mir schon klar, aber es gibt auch Stellmotoren, die auch nochmal einen Schalter innerhalb des Gehäuses haben, um ihre Position zu übermitteln. Ich gucke heute abend mal nach.



    Leider kann ich die Schaltpläne aus der VM nicht kopieren, weil mir zwar jemand schreiben wollte, wie das geht, sich aber nicht mehr gemeldet hat.
    Also mein Ergebnis hier: Der Stellmotor kann nur stumpf auf/zu, nix mit eingebautem Schalter wie bei den Türen vorne. Der erwähnte Schalter wird zwar oft als "Magnet"-Schalter bezeichnet, ist aber ein simpler Öffner/Schliesser. Der Schalter am Handschuhfach ist übrigens der gleiche, also evt. mal tauschen. Ansonsten wird nix anderes übrig bleiben, als die Leitung vom Schalter zum Steuergerät durchzumessen. Stecker ist aber sicher o.k.?

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  • Das werde ich morgen mal testen, also mit dem Schaltertausch. Es bleibt spannend....
    Heute war die Klappe übrigens angeblich wieder zeitweise offen, ich beobachte mal, ob es nur an ungeraden Tagen auftritt ^^


    Stecker ist "augenscheinlich" ok, ich fürchte, dass es auch mit dem andern Schalter nix wird. Aber erstmal testen.

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