6d Temp und Bereifung / Sinn und Zweck von 270 km/h Reifen für <190km/h max Fahrzeug

  • Hallo,


    Hintergrund:


    Beim Umstieg des Travellers von 6b auf 6d-Temp ist anscheinend die Bereifung mit R16 nicht mehr zulässig. Mein Autohaus hat unwissend 16 Zoll-Winterräder verkauft und montiert und ich soll nun noch 460 EUR nach löhnen für 17 Zoll Räder. Im Fahrzeugschein steht nämlich 225/55 R17 101W. Da mir neben Sicherheit vor allem der Preis des Rades wichtig ist und die Optik für mich nebensächlich ist, ärgert mich das sehr. Bei dem stolzen Preis von 1250 EUR hätte ich nämlich auch bei der Konkurrenz geschaut (ATU, PitStop oder ähnliches) und vermutlich nicht bei dem Autohaus gekauft.


    Frage(n):


    Versteht hier jemand, warum für ein Auto mit der Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h ein Reifen verlangt wird, der 270 km/h aushält? Und warum ist 17 Zoll spritsparender als 16 Zoll? (Als Laie könnte ich mir vorstellen, dass ein 17 Zoll Reifen besser abrollt, aber andererseits ist ein 16 Zoll-Reifen leichter). Und warum scheint es für 17 Zoll nur Alufelgen zu geben (zumindest bei ATU und Pit-Stop)? Die Geschwindigkeit "W" im Fahrzeugschein muss nur für Sommerreifen eingehalten werden, oder? Bei Winterreifen muss bei geringerer Geschwindigkeit die Reifenhöchstgeschwindigkeit im Auto lesbar angebracht sein, oder?


    Danke und Grüße


    N8igallier

  • Ich sehe da nicht zwingend einen direkten Zusammenhang zu Euro 6d-TEMP.
    Mein 206 1.6 HDi S16 hatte auch eine Vmax von 190km/h und Reifen bis 240km/h montiert und eingetragen. Beim jetzigen 207 ist die Differenz geringer.


    Man kann ohne Probleme auch Reifen montieren, deren Höchstgeschwindigkeit geringer ist. Habe ich beim 207 auch gemacht.


    Ob sich der Felgendurchmesser auf den Verbrauch auswirkt weiß ich nicht. Oftmals sind größere Felgen notwendig, wenn eine elektrische Parkbremse vorhanden ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    möglicherweise gibt es für den Lastindex 101 gar keine Reifen mit weniger Speedindex als W?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /


















  • möglicherweise gibt es für den Lastindex 101 gar keine Reifen mit weniger Speedindex als W?


    Nein. 225/55 R17 101 gibt es als Winterreifen auch mit H (>210 km/h) und V (>240 km/h) Index.
    Preislich gibt es aber kaum einen Unterschied, ob die Reifen H, V oder W Index haben.
    Da die Fahrzeuge immer schneller werden, werden überwiegend auch "schnelle" Reifen produziert.


    Je höher der Geschwindigkeitsindex ist, desto mehr Belastung müssen diese Reifen aushalten. Daher sind diese Reifen härter. Für richtige Winterbedingungen sind daher Reifen mit geringerem Index besser geeignet. Reifen mit Index H wären da für den oben genannten Traveller optimal.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • @n8igallier
    Möglicherweise habe ich dich ja falsch gelesen, aber die zugelassenen Radgrößen stehen nicht im Kfz-Schein, sondern in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC).
    Im Schein steht wohl nur die ab Werk montierte Größe.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()

  • Danke. Dann schaue ich nachher mal nach was in der COC steht.

  • Also in der COC steht nur diese eine erlaubte Felgen-Reifen-Kombination mit 17 Zoll Felgen. Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund des neuen Prüfzyklus, die nun zu testenden Felge-Reifen-Kombinationen für den Fahrzeughersteller Mehraufwand bedeuten, den dieser scheut und daher die Anzahl stark reduziert.

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • Schon traurig, dafür dass das der Umwelt effektiv gar nix bringt. Aber 16" Zoll können ja nicht schlechter sein. Fährst halt im Sommer zum TÜV und AU wenn die 17er drauf sind ;)

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Das wäre allerdings wohl nur etwas für sehr risikobereite Menschen.
    Mit 16" bewegst du das Fahrzeug außerhalb der von Peugeot freigegebenen Spezifikation, dann kannst gleich im Sommer profillos und im Winter mit Spikes fahren. Ich würde es auf jeden Fall bei den eingetragenen 17" belassen.
    Bestenfalls schiebt Peugeot ein erweitertes COC nach?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wahrscheinlich haben die 16" nicht den notwendigen Traglastindex. Und von Gewicht werden sich die Größen kaum unterscheiden. Was der eine breiter ist, ist der andere höher.
    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Kann sein das 16er nicht über die Bremse passt

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Wir hatten ja eine Zeit lang unwissend die 16er drauf und auf den Euro 6b Travellern ist es wohl zugelassen. Ich glaube kaum dass Peugeot da baulich so viel verändert hat, das die Verwendung von 16ern unmöglich macht. Ich vermute eher dass Peugeot den Testaufwand minimiert hat.



    Traglastindex ist bei 16er und 17er 101. Daran kann es also nicht liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von n8igallier ()

  • Nur eine Reifengröße im CoC? Auch mal unter Punkt 52 geschaut, ob nich da noch mehr Größen stehen?

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

  • Hallo an Euch,


    Ist so bei EU6d-(Temp). Da ist der Reifen (Grösse etc.) eine wichtige Kenngrösse. EU6d-Temp führt auch dazu, dass sich die Auswahl hinsichtlich Motoren/ Ausstattung (da zählen bereits Serienmässige Dachträger dazu etc.) stark eingeschränkt hat. Der Aufwand diverse Fahrzeug-/ Ausstattungs-/ Reifenvarianten den TA Tests zu unterziehen ist ein extremer Aufwand (Zeit/ Kosten) für die Fahrzeughersteller. Daher ist es für mich sehr nachvollziehbar, dass z. T. nur wenige "Reifenspezifikationen" unterstützt werden und sich generell die Auswahl an Antriebsstrang-/ Ausstattungsvarianten sehr in Grenzen hält. Peugeot ist da eh weit voran - hätte ich nie gedacht bevor ich mich im Zuge meines Autokaufs im Detail mit Peugeot befasst hatte.


    Natürlich muss Traglast Index etc. unabhängig von EU6d bei den Reifen passen. Kann natürlich auch sein, dass ganz einfach kein anderer Reifen mit den geforderten Specs verfügbar ist. Kann ich nicht beurteilen.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Die Reifengröße hat nichts mit der Emissionsklasse zu tun. Die Reifengröße ist für die Ermittlung des Schadstoffausstoßes im WLTP-Prüfzyklus eine erforderliche Komponente. Das hat aber ebenfalls überhaupt gar nichts damit zu tun, ob für ein Fahrzeug nicht auch andere Reifengrößen freigegeben sind herstellerseitig. Selbstverständlich testet Peugeot wie jeder andere Hersteller etliche mögliche Kombinationen, die Messung für WLTP erfolgt dann anderweitig.

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

  • Irgendwie meinen wir Beide eh das Gleiche. Hast Dich besser ausgedrückt als ich.
    l. G.
    Karl