Hallo,
ich habe meinen Löwen nun 4 Wochen und er hat auch schon die ersten 1500km hinter sich. Ich möchte euch meine ersten Eindrücke schildern und habe auch einige Fragen.
Als erstes muss ich sagen, der Wagen strahlt Ruhe aus! Ich habe mit meinen 53 Jahren schon eine ganze Reihe von Autos gehabt, die meisten in der sogenannten Golfklasse und der letzte war ein Kia Sportage, immer mit Vollausstattung, über 170PS und Automatik. Der 5008 GT trägt aus meiner Sicht das GT zu Recht, Grand Touring ist genau das was man mit ihm machen will!
Ich fahre gern schnell und das kann er auch (ich habe 221km/h auf dem Tacho gesehen) aber man will das gar nicht und das Fahrwerk scheint dafür auch nicht ausgelegt zu sein. Aus meiner Sicht fühlt er sich richtig wohl wenn man mit 150 bis 180 km/h auf der Autobahn dahin „braust“.
Die Kombination aus 2 Litermotor mit 177PS und die 8 Gangautomatik passt hervorragend zusammen. Ja man merkt schon dass kein Allradantrieb unterm Auto werkelt, besonders in schnellen Kurven wird das deutlich aber auch hier gilt man will es gar nicht.
Sicher trägt auch das Soundsystem in Verbindung mit dem DAB+, die AGR Sitze und das Innendesign zum entspannten Gesamteindruck bei. Die Thematik mit der sich doch arg bewegenden Motorhaube bei schneller Fahrt werde ich mit dem Freundlichen klären müssen, das sollte in der Preisklasse nicht so sein.
Was mich ein wenig wundert ist der Spurhalteassistent, ich bin schon mehrere Autos verschiedener Marken mit solch einem System gefahren und muss sagen das können andere besser. Wenn man das Auto lassen würde und er die Spur erkennt „eiert“ er zwischen den Fahrstreifen hin und her, da sollte an der Regelung nochmal Hand angelegt werden. Wenn ich schon mal beim „meckern“ bin (wenn auch auf sehr hohem Niveau) warum zeigt der Musikplayer bei Spotifywiedergabe über Bluetooth keine Cover an? Ist das bei euch auch so? oder wird mein Handy langsam zu alt, in einem Golf geht das warum nicht bei Peugeot? Bei den DAB Senderlogos kommen auch nur einige, warum nicht alle ist doch digital oder senden nicht alle ein Logo?
Zum Schluss hab ich erstmal nur noch eine Frage: auch wenn es im Moment nicht so aussieht der Winter kommt und ich hab Sommerreifen drauf. Ich überlege ob ich Ganzjahresreifen kaufe oder einen Satz Winterschuhe. Wie haltet ihr das? Ich muss dazu sagen in Berlin liegt selten Schnee und in den Wintersport fahre ich nicht (für mich ist Urlaub wenn Palmen stehen )
die ersten 1500 km und meine Meinung
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Hi.. in Berlin kommst du sicher mit GANZJAHRESREIFEN gut zurecht.
Ich habe die Vredestein Quatrac 5 GANZJAHRESREIFEN mit der Schneeflocke.
Habe bei meinem auch das GripControl dazubestellt, wohne aber im Mittelgebirge.
LG.. -
Der Spürassistent ist von der Sorte gegenlenken. Wartet bis er eine Linie sieht. Aber er versucht nicht mittig zu fahren. Das ist ne Nummer höher in Assistent. Das mittig fahren haben nicht alle drinn.
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Ein Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss - nichts halbes und nichts ganzes.
Wenn ich Rentner bin (nichts gegen Rentner, kein Voruteil - komm auch bald dahin) und nur noch 3-5000 km im Jahr fahre, alles schön gemütlich, sind Ganzjahresreifen sicherlich eine Überlegung wert.
Wenn ich aber gern auch schnell fahre, sind "normale Sommerreifen die bessere Wahl. Ein Reifen ist auch ein Sicherheitsaspekt, appruptes Bremsen, Lastwechsel, Kurven.
Und ein "richtiger" Winterreifen ist eben speziell für den Winter, sprich kalte Temperaturen.
Von Eis und Schnee mal abgesehen.
Da möchte ich keine Experimente eingehen.
Ich habe seit jeher 2 Sätze (für beide Autos, obwohl meine Frau nur in der Stadt fährt und auch bei uns wenig Schnee liegt), auch wenn es immer einen Wechsel bedeutet und auch Platz braucht.
Und Ganzjahresreifen muss ich auch öfter erneuern, das sie ja mehr Laufleistung haben. Wo dann da die Ersparnis ist? -
Die Ersparnis liegt nur und den Felgen.
Aber da der Allwetterreifen relativ schneller abfährt, eine Überlegung wert.
Die Ausnahme mach Michelin.
Die haben ein Sommerreifen leichte Wintereigenschaften beigebracht.
Die anderen machen aus Winterreifen Allwetterreifen mit leichten Sommereigenschaften. -
Die Felgen kosten mir einmalig ein Geld, je nachdem was ich mir leiste. Entweder Stahl oder Alu.
Ich habe mich für meinen "neuen" für Alu entschieden. da ich es leid war mit den Radkappen. Günstige taugen nichts und die Originalen kannst fast nicht zahlen.
Meine alten Stahl waren 22 Jahre alt und noch gut. Hatte auch Originale drauf, aber damals billig bekommen.Hierauf sagen ich mache Ganzjahresreifen drauf, ist sparen am falschen Fleck.
Und sagen ich habe Grip Control ich brauche keine Winterreifen, ist gewagt. Was ist denn im Sommer mit den "halb" Winterreifen? Da hilft ja das Grip Control relativ wenig. Und ob das GC mit Ganzjahresreifen einen vollwertigen Winterreifen ersetzen kann??
Aber wie gesagt, es kommt immer auf die Fahrweise, und die Fahrzeugnutzung an.
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Durch die Assistenzsysteme habe ich mir für meinen Winter/und Sommer Räder gegönnt. Ich möchte die Assistenzsysteme die beste Vorraussetzungen bieten. Schöne Felgen für Winter der gleichen Größe.
Damit sieht es 12monate gut aus . -
Durch die Assistenzsysteme habe ich mir für meinen Winter/und Sommer Räder gegönnt. Ich möchte die Assistenzsysteme die beste Vorraussetzungen bieten. Schöne Felgen für Winter der gleichen Größe.
Damit sieht es 12monate gut aus .Richtig!
Ich habe die gleichen Felgen, die bei Allure gt-line drauf sind, auch für die Winterreifen gekauft.
Ich will doch den schönen Eindruck des Autos nicht nur im Sommer haben. -
Den Systemen ist total egal was für Felgen drauf sind...hab im Sommer 20 im Winter 18 zoll, läuft immer...
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Muss das nicht neu angelernt werden weil sich der Laufweg ändert? Mein Kollege hatte das Problem bei Mustang mit 20 Zoll und 17 Zoll..... hätte er nie gemerkt wenn es ihn nicht bei einer Notbremsung im Winter in den Straßengraben befördert hatte, weil das nicht richtig funktionierte.
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Wieso ändert sich denn der "Laufweg"? Der Abrollumfang muss immer gleich bleiben, sonst stimmt ja allein dein Tacho nicht mehr. Und dabei ist es egal, ob man 17" oder 20" Felgen hat. Dabei ändert sich der Querschnitt des Reifens. Bei 17" hast du so viel mehr Gummi an den Flanken als bei 20" Felgen.
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Wieso ändert sich denn der "Laufweg"? Der Abrollumfang muss immer gleich bleiben, sonst stimmt ja allein dein Tacho nicht mehr. Und dabei ist es egal, ob man 17" oder 20" Felgen hat. Dabei ändert sich der Querschnitt des Reifens. Bei 17" hast du so viel mehr Gummi an den Flanken als bei 20" Felgen.Genau so ist es, wenn du die vorgeschriebene Flanke veränderst, könnte man noch ne Tacho Angleichung machen, aber eigentlich nicht nötig wenn man sich an die Vorgaben hält
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........Die Thematik mit der sich doch arg bewegenden Motorhaube bei schneller Fahrt werde ich mit dem Freundlichen klären müssen, das sollte in der Preisklasse nicht so sein.
Endlich einem, dem das auch auffällt. Meiner wurde diesbezüglich nachgebessert. Aber habe das Gefühl, das die immer noch wackelt. Nur nicht mehr so schlimm.
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Endlich einem, dem das auch auffällt.
Wieso? Das wurde schon wirklich lang und breit in einem gesonderten Thema in diesem Forum bequatscht.
-> https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=1799 -
Den Systemen ist total egal was für Felgen drauf sind...hab im Sommer 20 im Winter 18 zoll, läuft immer...Die Größe schon. Aber je besser die Haftung/Qualität der Reifen, je besser das Ergebnis.
Gilt natürlich auch ohne Assistent. -
Den Systemen ist total egal was für Felgen drauf sind...hab im Sommer 20 im Winter 18 zoll, läuft immer...Hi.. sind denn 20 Zoll für dieses Fahrzeug überhaupt erlaubt laut Betriebserlaubnis..
LG.. -
Endlich einem, dem das auch auffällt.
Wieso? Das wurde schon wirklich lang und breit in einem gesonderten Thema in diesem Forum bequatscht.
-> https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=1799Oh, dann habe ich das wohl überlesen. danke für den Link.
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Den Systemen ist total egal was für Felgen drauf sind...hab im Sommer 20 im Winter 18 zoll, läuft immer...Hi.. sind denn 20 Zoll für dieses Fahrzeug überhaupt erlaubt laut Betriebserlaubnis..
LG..
Hab es damals per einzelabnahme machen lassen, hab im letzten Sommer noch keine Gutachten, mittlerweile gibt es sie aber