Geräusch beim Focal System beim DAB Empfang

  • Hallo zusammen,


    wir haben da bei unserem Focal Sytem ein echt unangenehmes Geräusch.
    Dieses tritt immer im DAB Radio Betrieb auf und über alle Sender hinweg. Es kommt willkürlich und lässt sich nicht an einem bestimmten Titel oder dergleichen einordnen.


    Habe jetzt mal mit dem handy das Geräusch aufgenommen und hoffe ich kann es hier anhängen. Hört sich auf dem händy etwas anders an, normalerweise ist es eine Art zischen, wie wenn man einer Getränkedose öffnet.


    Ach übrigens, beim FM Empfang kommt es immer wiede vor, dass sich die letzen paar Sekunden des Programmes wiederholen. Is auch äußerst stressig!


    Hat einer von euch auch so ein Problem oder kann mit einer sagen, ob ich das mit den Einstellungen wegbekomme?


    Vielen Dank

  • Zischen hab ich seid einem Jahr bei DAB, Händler ist zu unfähig das Problem zu lösen

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Hab mir schon fast gedacht, dass die nichts ist, was man schnell findet aber über ein Jahr!


    Tritt es bei dir auch so häufig auf?
    Bei uns kommt es teilweise vor, dass wir dann auf CarPlay wechseln, denn es is nur noch stressig.

  • Leider ja, bei beiden Autos, Software wird regelmässig von Peugeot geupdatet, alles ohne Erfolg.. am schlimmsten ist es bei uns bei eins Live diggi..

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich hab das Zischen, Knacksen auch, wenn auch nur sehr selten.
    Ich denke, nach dem das Signal über Antenne verteilt wird, sind das kurzzeitige Empfangsstörungen. Es gibt ja derzeit auch noch keine 100%ige Netzabdeckung.
    Wenn ich richtig informiert bin, versuchen die Radios bei fehlendem DAB Empfang auf UKW umzustellen, was dieses Geräusch auslösen könnte.

    Gruß aus Franken und bleibt gesund!:)

  • Ich hatte am 308 und am Ford Mondeo keine Probleme mit dem Empfang von DAB. Erst jetzt bei beiden suvs

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Bei mir alles Super. Ab und zu Sender weg wegen kein Empfang. Aber auch da kein knacken oder so beim weg oder kommen des Sender.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8


  • Ich hab das Zischen, Knacksen auch, wenn auch nur sehr selten.
    Ich denke, nach dem das Signal über Antenne verteilt wird, sind das kurzzeitige Empfangsstörungen. Es gibt ja derzeit auch noch keine 100%ige Netzabdeckung.
    Wenn ich richtig informiert bin, versuchen die Radios bei fehlendem DAB Empfang auf UKW umzustellen, was dieses Geräusch auslösen könnte.


    Das denke ich nicht, denn da ist nur eine Verzögerung und eine andere Klangcharakteristik zu hören.
    Und man sieht bei der Radio-Anzeige dass es zwischen DAB und FM wechselt - ganz ohne Zischen.


    Das kurze und teilweise recht laute Zischen ist vielmehr ein Fehler in der Audiopufferverwaltung im DAB-Betrieb, denn es tritt bei mir nur nach dem Starten des Autos auf.
    Nach einem Senderwechsel (z.B. auf einen anderen, und dann wieder zurück) ist das Zischen nicht mehr zu hören.


    Wenn man sich im FM-Betrieb befindet, und der Empfang abnimmt bis der Sender kaum oder nicht mehr zu hören ist, ist das dann ein ganz anderes (nicht digitales) Rauschen.

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

  • Das stimmt leider nicht was du sagst, es ist egal ob ich den Sender Wechsel oder nicht, egal wie lang die Fahrt ist ... es zischt willkürlich, bei gutem warmen Wetter mehr als wenn es kühl und feucht ist...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • das ist sch... :/
    Können wir nur hoffen daß es sich um ein SW-Problem handelt, und daß sie irgendwann ein Update dafür haben.

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

    Edited once, last by MrMarc ().


  • Dieses Knacksen, Zischen oder auch Knarzen (wie man es auch bezeichnen will) triit bei mir ganz sporadisch auf, und zwar während der Fahrt. Und ohne Senderwechsel.
    Es ist auch sicher kein digitales Rauschen, das würde länger andauern. Audiopuffer wäre möglich, aber ich sehe das definitv als kurzzeitigen Empfangsverlust beim DAB. Es dauert auch nicht länger als den Bruchteil einer Sekunde.
    Eine Umschaltung zwischen DAB und FM hatte ich bisher noch nicht, war ja eher nur als mögliche Fehlerursache gedacht.

    Gruß aus Franken und bleibt gesund!:)

  • Dieser Fehler ist aber kein Peugeot spezifischer, bei meinem Sony DAP Radio im Ford s-max habe ich das auch ab und an, es hat tatsächlich etwas mit dem zwischen speichern des digitalen Radiosgnals zu tun. Vor der Wiedergabe wird das Signal ca. 3 sec. in einen buffer geschrieben, wenn ein Signal Fehler ( schlechter Empfang usw.) während des speicherns auftritt, wird dieser in der Regel gefiltert und kompensiert, ist der Fehler zu groß oder die Software der Filter schlecht, wird ein Fehler der sich in Form von zischen äußert, mit gespeichert und kommt dann zur Wiedergabe. Die gab es früher auch bei Audio CDs, verursacht durch Kratzer Fingerabdrücke usw., dann wurde die Software (Technik) besser und die Fehler weniger.
    Aber eine saubere DAP Wiedergabe ist in vielen Gebieten Deutschlands eine echte Herausforderung an die Technik und Software.
    Das Wiederholen der letzten Sekunden bei der Umschaltung zwischen digitalem und analogem Empfang ist der Zwischenspeicherung geschuldet, da Analog ja quasi live ist und Digital durch den Buffer zeitversetzt.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Edited once, last by Sepp 5008 ().

  • Also bei mir tritt das häufig und bei allen DAB Sendern auf, wohne in München wo die Abdeckung gut sein sollte oder?
    Das Umschalten von DAB auf FM und zurück habe ich ausgestellt aber auch keine Besserung dadurch erfahren.


    Das FM Thema ist bei mir auch seltsam, denn ich habe das Wiederholen wenn ich händisch auf FM gestellt habe. Könnte aber auch ein Puffer sein.

  • Grundsätzlich kann es natürlich auch in dicht bebauten Städten und Häuserschluchten zu Empfangsproblemen kommen, aber wenn es wirklich außergewöhnlich viele Aussetzer sind wäre ein Vergleich mit einem anderen DAP + Empfänger ganz hilfreich und vielleicht beim Händler die Antenne usw. prüfen lassen. Eine Beweisführung ist natürlich für Garantieansprüche sehr schwierig...
    Ich habe jetzt nur den Vergleich zwischen s-max mit DAP Radio und einem neuen EXPERT KOMBI mit DAP Radio. Mit beiden Autos fahre ich ab und an die gleiche Strecke, weder der Peugeot noch der Ford ist ohne Aussetzer, keinem würde ich bessere Noten geben.


    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Edited once, last by Sepp 5008 ().

  • Ich gebe Ford die bessere Note;-) in einem Jahr ist das nicht einmal vorgekommen... bleibt nur auf ein Update zu hoffen

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Ich gebe Ford die bessere Note;-) in einem Jahr ist das nicht einmal vorgekommen... bleibt nur auf ein Update zu hoffen


    Dann liegt der Hund ja bei Peugeot vielleicht bei der Art der Antenne denn im Expert den ich ab und an bzw. als Beifahrer fahre ist der Empfang definitiv nicht schlechter wie in meinem s-max, der Expert hat aber eine Stabantenne im 5008 ist "nur" eine Fensterantenne verbaut.
    Stabantennen sind außerhalb des Fahrzeuges und haben somit die Möglichkeit eines 360° Empfangs, bei Fensterantennen sieht es schlechter aus, da ist der Empfang optimistisch gesehen 180° optimal, die anderen 180° haben es mit zum Teil starken Abschattungen zu tun.
    Um dieses Problem zu kompensieren, sind im s-max auf beiden Seitenscheiben Fensterantennen, nun wäre interessant wie es beim 5008 ist?

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

  • Scheibenantenne hat er, aber ob beide Seiten das weiss ich leider nicht...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Letzte Woche wurde ein Update für das Radio aufgespielt, seitdem zischt es viel seltener, was nun auf restliche Empfangs- und Decodierungsprobleme schließen lässt.

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17


  • Letzte Woche wurde ein Update für das Radio aufgespielt, seitdem zischt es viel seltener, was nun auf restliche Empfangs- und Decodierungsprobleme schließen lässt.


    Ist nicht in dem normalen Systemupdate ein Update für das Radio dabei?

    Gruß aus Franken und bleibt gesund!:)

  • Du meinst das "NAC-Update" was man über die Peugeot-Seite bekommt?
    Das ist wohl eher nur ein Update der Navigationseinheit, aber ich bin nicht sicher.
    Nach den Berichten mit der Geschwindigkeitserkennung hatte ich das letzte auch nicht installieren wollen.


    Die Werkstatt meinte auch dass nicht das Navi gemeint war, sondern das Audiosystem.
    Ich habe aber auch keinen Einblick in die diversen Software-Versionen.


    Vielleicht muss ich mal wieder den Spy-Knopf drücken und über USB ausgeben ;-)

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

    Edited once, last by MrMarc ().