Veloursfußmatten imprägnieren/wachsen

  • Eigentlich kann es mir egal sein weil ich im Winter Gummimatten habe aber mich interessiert es doch mal.


    Hat jemand von euch seine Fußmatten schonmal imprägniert oder gewachst?


    Ich meine bei Jacken und Schuhe macht man das ja standardmäßig aber bei Fußmatten?
    Der Vorteil wird die wasserabweisende Wirkung sein, dafür ist es dann im Autoteppich nass. Bei Dreck ist die Matte dann vielleicht auch nicht so anfällig. Aber lohnt sich das und wenn ja wer von euch macht sowas?


    Ich hab die Matten gestern getauscht und Gummimatten dein. Die Veloursmatten habe ich dann mal mit Autoshampoo sauber gemacht. War in dem Moment schneller zur Hand. Riecht angenehm nach Auto.


    Wie pflegt ihr die Matten oder ist es euch egal ?

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist das egal. Die originalen Matten von Peugeot sind wirklich sehr, sehr
    geduldig und wiederstandsfähig gegen dreck.
    Egal ob Schneematsch, Schotter von dem Parkplatz am Skilift, Sand von den Kindern
    aus dem Spielplatz . Absaugen, mit einem feuchten Lappen abwischen und weiter geht’s.
    So halten Sie bei mir schon fünf Jahre .
    Wenn mal wirklich was dran ist einfach Teppichshampoo nehmen und sauber machen ...
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Sorry, aber die originalen Nadelfilzmatten von Peugeot sind Müll!
    Wer sich einmal welche hat anfertigen lassen der weiss was ich meine.
    Meine sind von Huether und ich habe noch nie so tolle Fussmatten gehabt. Die werden überhaupt nicht dreckig und oberflächlicher Schmutz lässt sich einfach ausschütteln
    Mal mit einem feuchten Lappen rüber, wenn überhaupt, und gut ist.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei mir auch so. Ausschütteln und ggf. mit feuchtem Lappen auswischen. Fertig.
    Sind Original Peugeot Matten mit dem 508 Business line Schriftzug drauf.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hab mal Fußmatten imprägniert , nie wieder, waren danach total rutschig.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:


  • Sorry, aber die originalen Nadelfilzmatten von Peugeot sind Müll!


    Im Thema steht "Veloursfußmatten" - "Nadelfilzmatten" sind sicherlich eine andere Qualität.
    Nachstehend die Links zu den unterschiedlichen Peugeot-Angeboten mit Fotos:


    Fußmattensatz für vorn aus Nadelfilz


    Satz Bodenmatte Nadelflies


    Satz Bodenmatte Velours


    Satz Bodenmatte geformt


    Satz bodenmatten aus nadelflies-qualität Peugeot - 5008 (P87)


    Satz veloursmatten Peugeot - Neu 5008 (P87)


    Satz bodenmatten geformt Peugeot - 5008 (P87)

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()

  • Habe meine schon seit ..... mindestens .. 3 Wochen im Einsatz (waren bei Auslieferung schon drin), sind noch Top in Schuss. ^^
    Für'n Winter kommen Gummimatten rein (wenn wir uns endlich Entscheiden würden, welche es sein sollen).
    Die von :pug1: sind schon , mit Verlaub, teuer.


    LG Jo



    Habe meine schon seit ..... mindestens .. 3 Wochen im Einsatz (waren bei Auslieferung schon drin), sind noch Top in Schuss. ^^
    Für'n Winter kommen Gummimatten rein (wenn wir uns endlich Entscheiden würden, welche es sein sollen).
    Die von :pug1: sind schon , mit Verlaub, teuer.


    LG Jo



    Lustig, wieder doppelt. :huh:

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotneuling ()

  • Also die Originalen Gummimatten von Peugeot sind nicht so der Hit.
    Zumindest die vom Fahrer, meine war nach 3 Jahren, an der Stelle wo immer die Hacke vom rechten Fuß steht, durch.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich habe diese hier aber für den SW.


    Die sehen nicht ganz so scheiße aus und machten von Anfang an einen guten Eindruck

  • vor einiger Zeit einfach mal imprägniert, sieht besser aus und hält die Farbe länger.


    Ich würde es wieder tun.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • ist super. Dreck lässt sich leicht abklopfen

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Die Imprägnierung hält immer noch.


    Ich hab ja vor einiger Zeit den vorderen Teil vom Innenraum imprägniert. Sieht immer noch besser aus als vorher und ohne Imprägnierung. Vor allem sind die Oberflächen glatter und weniger Staub und Dreck bleibt drin hängen.


    Hält bestimmt nicht ewig aber länger als ohne.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ist das nicht zu Rutschig? Sohlen und glatte Teppiche?

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • das passt alles. Man muss die Matten ja nicht damit duschen und ertränken.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.