Jetzt noch Euro 5 Diesel kaufen?

  • Im Prinzip sind ja nur die Großstädte betroffen und die grüne Plakette gibt's auch für den Euro 5.


    Bei den BlueHDi Motoren ist die Haltbarkeit noch nicht so erprobt. Die Euro5 kommen ohne die Harnstoffchemie klar.


    Es soll ja eh eventuell Nachrüstungen geben. Warum also nicht doch einen wesentlich günstigeren Euro 5 kaufen?
    Der Diesel ist noch nicht tot und ob die wirklich die Fahrverbote durchgekommen weiß auch niemand.
    Noch darf man die Euro 5er ja fahren und wenn man sich mal umhört sind die Euro 6er ziemlich kastriert und im Nutzfahrzeugbereich weiß man nicht so recht was da mit Haltbarkeit ist. Und ob die Euro 6 wirklich so sauber ist?


    Ich sehe eigentlich fast keinen Grund gegen nen Euro 5er wenn der wirklich nen guten Kurs hat.

    • Offizieller Beitrag

    Was mit der Haltbarkeit des Motors zu tun hat, erschließt sich mir gerade nicht.

  • Ich würde definitiv noch Euro 5 kaufen, zumal man die derzeit beinahe geschenkt bekommt ;)


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Zumal die BlueHDi Motoren ja weiterhin typische PSA Diesel sind.


    Ob man sich jetzt einen Euro 5 Diesel kaufen sollte hängt natürlich primär davon ab, wo man lebt und arbeiten bzw. generell unterwegs ist und wie die Preise sind.
    In sehr vielen Regionen in DE wird man auch in absehbarer Zeit mit einem Euro 5 Diesel keine Probleme haben.


    Zum Thema Nachrüstung gibt es ja weiterhin keine konkreten Infos. Eine nachträgliche Änderung der Schadstoffklasse dürfte extrem schwierig sein

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • @Robin94


    Wo ist der Eur 6 denn kastriert? Wie kommst du auf so eine Aussage?Wo willst du das gehört haben?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Also mir sagten die in 2 Autohäusern, dass die Motoren deutlich mehr können und das dieses Downsizing nur wegen den Normen gemacht wird.


    Ein alter 2.3 Liter Diesel oder der Diesel den @Peugeotbobbelche drin hat sind wesentlich standfester. Von den Turbos halten die eh nicht viel

    • Offizieller Beitrag

    Boris hat vom Grundaufbau das gleiche Aggregat wie mein 2017er. Die Turbos haben seit dem ich HDI's fahre noch nie Stress gemacht.

  • Wenn ich seh wie verrußt der Motorraum bei meinem aussieht. Da gab's doch mal was zu.

  • Ach Robin, einerseits glaubst du alles was der Freundliche dir erzählt und auf der anderen Seite meckerst du über ihn.


    Wenn so ein Motor nicht im eigentlichen Sinne standfest wäre würde er nicht gebaut werden. Die werden ja auch getestet und nicht ins Blaue hinein eingebaut. Bobbelsche hat natürlich einen guten Motor. Aber glaubst du die 13 PS die er mehr hat als meiner machen den Kohl fett?


    Apropos Kohl; Bald ist wieder Grünkohlzeit :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich habe andere Händler inzwischen. Den ursprünglichen besuche ich nur noch wenn das Auto regulär zurück geht

  • Mhhhh Grünkohl mit Mettwurst!



    Mit den Worten von Norbert Blüm : Die ,, Diesel,, sind sicher!
    Oder so.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Wir haben noch oldenburger Pinkel im Gefrierfach.
    Warten nur noch auf G r ü n k o h l.
    Macht einem doch nicht schon wieder den Mund wässrig.


    Nach dem blöden Geschwätz von der Schulze, ist doch eh
    egal welchen Diesel du kaufst.
    Sie hat sich geäußert, Euro 6 seien auch nicht sauberer als
    Euro 5.
    Ich bin immer noch der Meinung, dass Euro 5 falsch beurteilt
    wird und irgendwie geht es langsam in eine Richtung, wo
    die Abgase überhaupt nicht mehr entscheidend sind.
    Unser schöner "fast neuer Euro 6 Blue HDI" hat sechs Monate
    beim Händler gestanden und wurde dann mit Verlust verkauft.


    Wenn die Politik es dann geschafft hat, Diesel madig zu machen
    dann geht es auf die Benziner los.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Wir haben hier schon kratzen dürfen und nachts ist es gar
    nicht mehr mollig die restlichen Tage gewesen.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Grünkohl haben wir noch vom letzten Jahr eingefroren. Kartoffeln gibt's inzwischen auch neue. Dazu dann Ammerländer Pinkel, Speck und Kassler :cool:


    Sagt mir bloss nicht das mein EUR 6 dem 5er gleich zu setzen ist.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das auf keinen Fall. Aber der Euro 5 Diesel läuft besser, freier...
    Hat mir grade wieder mein Bremsenmann gesagt als letzten Donnerstag das
    Auto dort war.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ja das stimmt, mein alter Euro5 Diesel ein Fiat Bravo von 2008 mit 2.0 150ps war viel drehfreudiger und williger als mein GT jetzt, vor allem ging ihm die Luft oberhalb 4000u/min nicht aus.


    Wenn ich im Sport Modus beim GT Vollgas gebe, schalte ich an der Wippe schon spätestens bei 4000 weil ihm darüber einfach die Luft aus geht und die Automatik stur bis zum Ende drehen will

    308GT HDI180

  • Jede zusätzliche Abgasreinigung kostet Leistung.
    Als ich 1987 unseren ersten Benziner mit Kat gekauft habe,
    kam es mir vor als wenn er überhaupt nicht mehr zieht.
    Laut Händler hat der Kat ca 10 % Leistung gekostet.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die heutigen Abgas-
    reinigungen nicht auf Kosten der Leistung gehen.
    Dann ist Blue HDI noch kälteempfindlich. Unter -11 Grad
    kann es einem passieren, dass man erst einmal in eine
    Tiefgarage als Laternenparker fahren muss, damit man
    keine Störung hat und der Motor nicht den Dienst versagt.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Das liegt dann aber wohl eher an billigem Diesel der anfängt Probleme zu machen. Vernünftiger Winterdiesel läuft auch wenns richtig kalt ist.

    308GT HDI180

  • Das liegt am Harnstoff, der mag keine Temperaturen unter -11 Grad.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017