Es heisst Abschied nehmen - Totalschaden

  • Hallo werte 508 Fahrer.


    Leider ist uns jemand im Urlaub hinten ins Auto gebrettert. Auf den ersten Blick siehts gar nicht so schlimm aus, aber als ich mir den Schaden ein wenig angesehen hatte, hatte ich bereits ein mulmiges Gefühl. Stossstange total hinüber, der eigentliche Träger zerbrochen und das andere Auto ist bis ins Karosserieblech vorgedrungen, Heckklappe schließt nicht mehr da Kofferaumboden auf einer Seite 1 cm höher und Schlossblech schief, Auspuff vor Endtopf gestaucht und Endtopf abgeknickt, alle Plastikabdeckungen hinten zerfetzt, Batteriestecker für Hochstrom-Fahrakku leicht beschädigt, Ladekantenschutz kaputt, Parksensoren alle weg und so weiter.


    Auto mit Draht und 2 Rollen Gaffertape zusammengetackert und dann mit Tempo 120 (max) insgesamt 1800km nach Hause gefahren. Heckklappe mit Spannbändern und Gaffertape zugehalten.


    Zuhause dann zur Werkstatt des Leasingunternehmens ... und dann am Freitag die Nachricht, dass der Wagen ein Totalschaden ist.


    Nun, der Leasingvertrag war eigentlich sowieso rum, ich war schon in der stillschweigenden Verlängerung.





    Donnerstag kommt mein vorläufiger Ersatzwagen (5er BMW Limo) und dann muss ich erstmal überlegen, was ich danach ordern soll. Da hab ich irgendwie keinen Bock drauf, Auto aussuchen ödet mich langsam an muss ich zugeben. Die Firmenwagenregelung meines aktuellen Arbeitgebers erlaubt mir VW, Audi, Mercedes oder BMW, daher wird's kein Peugeot mehr.


    War insgesamt mit dem RXH zufrieden, mittlerer Verbrauch über alles 5,8 Liter, im Urlaub nochmal die Strecke zum Haus meiner Mutter damit gefahren, wo man nur mit Allrad und mehr Bodenfreiheit hinkommt, Weg hat seit letztem Jahr eher gelitten, kein Thema für den RXH.


    Was am meisten generft hat: Tempomat Wiederaufnahme erst mit Tacho 40, das hat mich JEDEN TAG mindestens 1x ereilt. Navigation auch nur Mittelmaß, Ankunftszeit immer grob falsch und auf den ersten Blick unrealistisch, auch bei kürzesten Strecken.


    Was am besten war: Auto liegt durch Batterie hinten wie ein Brett, super Gewichtsverteilung, elektrisch fahren immer wieder nett, Reichweite mit vollem Tank über 1280 kilometer (1280 ist die Reichweite, die das System maximal anzeigen kann, bin oft nach dem Tanken 2-3 Tage rumgefahren und die Reichweite blieb bei 1280 stehen), sind tatsächlich noch in diesem Urlaub von Aachen ohne Zwischentanken bis Nimes gekommen (Knapp 1100 km), auf dem Rückweg mit unserem Gaffertape-Bomber mit 1x Tanken von Nimes bis nach Berlin und in Berlin angekommen noch 800 km Restreichweite. Den Sprit bekommt jetzt der Käufer der Trümmer als Dreingabe dazu.



    War ein gutes Auto, aber jetzt heisst "Abschied nehmen" vom Peugeot und damit auch vom Forum.


    Kurzum: Ciao und allzeit gute Fahrt!

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

  • Hauptsache Ihr seid nicht verletzt!
    Wenn es nun kein Peugeot mehr wird, ist das einfach schade.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Schade um den schönen Urlaub. Da kommt kein Spass auf. Alles gute fürs nächste Auto und sag mir beim nächsten Mal bitte Bescheid, dann stell ich meinen 308 dahin...


    Ich wäre dem jenigen um den Hals gefallen.... Falsche Zeit, falscher Ort.


  • Schade um den schönen Urlaub. Da kommt kein Spass auf. Alles gute fürs nächste Auto und sag mir beim nächsten Mal bitte Bescheid, dann stell ich meinen 308 dahin...


    Ich wäre dem jenigen um den Hals gefallen.... Falsche Zeit, falscher Ort.


    Du meinst du bist mit deinem 308 nicht so happy?



    Ansonsten. Keiner ernsthaft verletzt, obwohl meine Frau eine leichte Gehirnerschütterung oder so hatte. Das andere auto (ein 307 SW) war auch Schrott, aber auch da niemand ernsthaft verletzt.


    Tja, der Urlaub war ... äh... für die Katz.
    Pech eben.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wirklich schade. Aber das einzig wichtige: Ihr seid alle an einem Stück. Ein Stück Blech kann man ersetzten.
    Alles gute euch und viel Spaß und gute Fahrt mit dem neuen, was auch immer es wird.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hhm, wenn ich mir die Bilder so ansehe, Totalschaden ?? May be, aber so richtig glaube ich nicht dran. Außerdem kannst du bis 130% reparieren lassen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Hhm, wenn ich mir die Bilder so ansehe, Totalschaden ?? May be, aber so richtig glaube ich nicht dran. Außerdem kannst du bis 130% reparieren lassen.


    Sehe ich genauso, ein Totalschaden sieht für mich etwas anders aus.
    Aber wenn Gutachter/Werkstatt es sagen ..... ;) (Achtung, Ironie)

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Soulman
    Erstmal mein Beileid zu dem Unfall. Wichtig ist das Euch nichts passiert ist.


    Ich sehe da auf den Bildern auch keinen Totalschaden. Selbst ein wirtschaftlicher Totalschaden wird es wohl nicht werden.


    Gruß


    Sascha

  • Mein 407 sah auch nicht nach Totalschaden aus. Waren über 15k € Schaden. Wiederbeschaffungswert waren 9200,- €


    Ich vermute, dass der Rahmen krumm ist. Dann noch die Frage, was der Hinterachsantrieb abbekommen hat. Neue Blechteile, Lackier- und Richtarbeiten...da kommt schnell was zusammen.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Na wenn ich überlege, der Schaden an meinem 508 hat auch knapp 3k € gekostet.
    Das war ,,nur'' die Stoßstange, Lampe und Heckblech. Das ist bei den heutigen
    Kosten schnell passiert .
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo Soulman


    Auch von mir beste Glückwünsche das euch nichts Gravierendes passiert ist. Schade um das schöne Auto



    Vielleicht in ein paar Jahren wieder hier :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Leute...


    Hier nochmal zum Verständnis: SELBSTVERSTÄNDLICH (ähem) geht es nur um einen wirtschaftlichen, und nicht um einen technischen Totalschaden.



    Hhm, wenn ich mir die Bilder so ansehe, Totalschaden ?? May be, aber so richtig glaube ich nicht dran. Außerdem kannst du bis 130% reparieren lassen.


    Und das ist natürlich auch nicht meine Entscheidung, da es ja ein Leasingauto ist. ICH kann hier also gar nix reparieren lassen.
    Nebenbei: Die 130% Regel greift unter anderem nur, wenn das Fahrzeug nach der Reparatur noch mindestens 6 Monate auf den selben Halter angemeldet bleibt, dies hier sicher nicht der Fall, da (ich zitiere mich mal selber):


    "Nun, der Leasingvertrag war eigentlich sowieso rum, ich war schon in der stillschweigenden Verlängerung. "


    Und wie lange ist die? Wer schon mal geleast hat weiß: max 5 Monate über das eigentliche Leasingende hinaus. Klappt also schon nicht.


    Überhaupt ist zweifelhaft, ob die typischen Ausnahmen die Reparatur bis 130% erlauben bei Leasingfahrzeugen überhaupt greifen, die typischen Gründe (keine ähnliche Ersatzbeschaffung möglich, Fahrzeug hat ideellen Wert) liegen bei Leasingfahrzeugen ja eher nicht vor. Und erst recht, wenn die gegnerische Versicherung im Ausland ist (Frankreich, wie man ja sicher durch meinen Post schliessen kann).


    So oder so: was die Leasinggesellschaft entscheidet und wie deren Kalkulation ist weiss ich nicht. Es ist aber wohl ziemlich sicher, dass der Wagen wieder in Ordnung gebracht wird, nur eben nicht durch die Leasinggesellschaft und nicht für mich.



    Zitat


    Selbst ein wirtschaftlicher Totalschaden wird es wohl nicht werden.


    Naja, es *ist* schon einer. Ich hab ja schon die Nachricht der Leasinggesellschaft.





    Die Fotos geben den Schaden auch nur unzureichend wieder. Wenn man unter dem Auto liegt, sieht man schon, dass da ne Menge hinüber ist, wie gesagt sind Karosserieiteile verformt, nicht nur Sachen die man anschrauben kann. Ich darf mich nochmal kurz selber zitieren:


    "da Kofferaumboden auf einer Seite 1 cm höher und Schlossblech schief"


    Jetzt überlegt mal was man alles machen muss, um einen schiefen Kofferraumboden zu reparieren. Auf die Richtbank und ein wenig ziehen wird da eher nicht reichen. :cool:




    Der Werkstattleiter in Berlin meinte jedenfalls mir gegenüber informell, er habe bei 16 T€ aufgehört weiter zu rechnen. Das Teuerste ist der Ersatz der hinteren Bleche (die müssen abgetrennt und Reparaturbleche angeschweisst werden), weil dazu das Heck mehr oder weniger komplett auseinandergenommen werden muss. Problem ist hier vor allem der Arbeitslohn. Ein Thema sind dabei auch die Fahrakkus, die Arbeiten am Heck nochmal etwas komplexer machen.


    Die Ersatzteilkosten sind da sicher der kleinere Teil.


    Übrigens: Erster Kommentar des Mechanikers der Peugeot Werkstatt vor Ort in Südfrankreich (die ich aufgesucht hatte um mir Absolution für die Heimfahrt zu holen ... hinteres Fahrwerk ist noch okay und so) nachdem er sich das auf der Hebebühne angesehen hat: "Mon Dieu!"


    (Hat der wirklich so gesagt!)


    Kurzum: Reparabel: Sicher. Wirtschaftlich lohnend für die Leasinggesellschaft? Offenbar nicht.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulman ()

  • Hallo Soulman,


    erstmal mein Beileid, dass euch so euer Urlaub versaut wurde. Wie schon oft gesagt, Hauptsache alle Heil geblieben, der Rest ist einfach nur ärgerlich.
    Aber meine eigene Erfahrung nach zwei wirtschaftlichen Totalschäden, einer wurde von der Werkstatt solange gerechnet, bis er unter 130% Regel passte, der andere wurde auf unsere eigenen Kosten fertig repariert, ist halt leider, dass das Teilweise echt schnell geht. Bei einem so komplexen Heck wie beim RXH leider noch schneller.
    Ich hoffe, dass es keine Folgeschäden bei deiner Frau noch gibt und wünsche dir Nerven für die nun 'große' Auswahl an neuen Fahrzeugen, die du dir nun anschauen darfst. Aber der Verlust des Fahrzeuges heisst ja auch nicht, das du dem Forum fern bleiben musst. ;)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Herzliches Beileid auch von mir. War ein eher unschönes Peugeot Treffen wenn der 307 den RXH einkürzt. Gleich 2 mal schade!
    Die schönen Kombis!
    Alles gute beim neuen Töff!

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Ja die Unfallgegnertun mich auch leid. Die haben keine Leasingauto und sind Schuld. Die bleiben auf ihrem Schaden voll sitzen. Und viel geld hat in Südfrankreich auf dem Lande typischerweise nicht. Für die wird das ein Drama sein, viel mehr als für mich und meine Holde.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

  • Hi all,


    Letzte Woche ist meiner neuer Wagen gekommen, ist eine BMW G31 ( aka 5er Kombi)


    Ich wollte nie BMW fahren, aber am Ende hat's von Anforderungsprofile am besten gepasst. Insbesondere konnte VW zum Bestellzeitpunkt keinen Euro6Dtemp (oder Besser ) Motor für den Passat liefern und 6Dtemp sollte es schon sein. Audi A6 auch mal probegefahren, ganz grausam. Die haben ihrem EVO2 Motor die Euro6Dtemp Norm nur unter konsequenter Vermeidung von Hochlastzuständen angewöhnen können, Resultat ist der völlige Verlust der Qualitäten eines Dieselmotors: Drehmoment von unten raus. Anselle dreht der hoch, wie ein Benziner. Als Folge hat die Kiste eine kolossale Anfahrschwäche. Nominal über 230 PS und die Fuhre kommt null aus dem Knick. Und bis das Getriebe mal entscheiden hat, welcher Gang wohl passt, ist die Ampel auch rot.
    Nun, Audi als (wie es aktuell wohl aussieht) Keimzelle der Diesel-Betrugssoftware mal kein Auto abzukaufen tut mir jetzt auch nur bedingt leid.
    Und Peugeot darf ich ja sowieso nicht mehr.
    Also BMW.
    Gut fahren tun die, muss denen lassen.
    Ich trauer dem RXH trotzdem nach.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

  • Hallo Soulman, schade das du nun leider abwanderst ;) aber ich denke du bleibst uns hier erhalten. Viel Glück mit deinem neuen BMW. Ich hatte im Laufe der Zeit 5 Stück davon. Alles 3er. War immer bestens zufrieden damit. Wollte am Ende aber nicht mehr die Preise bezahlen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Hallo Soulman, gerade erst gelesen, Schade um den Peugeot und Schade das du uns verlassen möchtest. Bleib doch und du kannst uns von deinen späteren BMW Erlebnissen berichten.
    Habe sehr lange BMWs gefahren, bis die Halbarkeit und die Preispolitik mich verscheucht haben.
    Alles gute für Dich und die Deinen.
    :bye:


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool: