Winterreifentest 2018

  • @Boris,


    Die Fulda kenne ich leider nicht. Kann nur über die Michelin eine Wertung abgeben und da bin ich sehr unzufrieden. Der erste Reifensatz verursachte ab c. a. 70 kmh ein extremes Laufgeräusch (wie ein defektes Radlager), das Profil war nach c. a. 6k km auf unter 4mm (bei normaler Fahrweise). Habe dann von Michelin die Reifen gratis getauscht erhalten. Die "neuen" Michelin sind etwas besser in Bezug auf nervige Abrollgeräusche und Verschleiss, jedoch fern von perfekt. Darauf und auch wegen Pirelli Sommerreifen beruht mein "Vorurteil" in Bezug auf Reifen mit V-Profil.


    l. G.
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte letztes Jahr die Pirelli als sotto Zero Wintereifen.
    Ein ganz guter Reifen, aber deutlich lauter als der Fulda.
    Und sie haben sich runterradiert, da konnte ich zuschauen :@
    Wegen Michelin Winterreifen kann ich nichts sagen . Hätte ich nie auf dem Auto.
    Nur als Sommerreifen . Und da sage ich: Never ever!
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Fulda hatte ich auf dem 306 mal am Anfang drauf, kann mich aber nicht mehr erinnern wie die waren, da aber nichts negativ im Gedächtnis geblieben ist wohl ganz Ok ^^


    Abgeflogen (allerdings geplant um einen Unfall zu vermeiden) bin ich mit den Conti wintetcontact.


    Konnte diese Woche die Bridgestone auf dem 208 auf Schnee und Eis testen und war eig ganz zufrieden, Vollbremsung auf Eis mit 65 kmh ganz stabil, musste Lenkrad aber gut festhalten :). Kurven Stabilität auch ok aber nicht ganz überragend.
    Auf Nässe war er eh schon gut und im trockenen fast wie ein Sommerreifen
    Würde bei Eis und Schnee sowas zwischen 2-3 und 3+ geben.
    Bei Nässe ne 1-2 und im Trocken ne 1-


    Allerdings finde ich vorausschauende Fahrweise und vor allem Abstand(!) noch immer am wichtigsten.

  • Hab Nexen Winguard Sport 2 drauf als Winterreifen. Bin sehr zufrieden, leise und souverän bisher.


    Ich erwische mich ab und zu, dass ich Kurven etwas schneller als sonst fahre.


    Allerdings nur bei Regen und Trockenheit bisher gefahren.


    Frage ist wie die Reifen nächste Saison sind.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • Heute haben die Hankooks erstmals Schnee gesehen. Grip war ganz gut, auch in Kurven und bei leicht rutschigen Stellen sicheres Fahrgefühl. Gestern als es noch eher nass war und abends glatt wurde auch keine Probleme. War aber auch gut gestreut vom Winterdienst. Bin soweit zufrieden und bereue den Kauf nicht.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind hier in Südtirol/Vinschgau und haben den totalen Wintereinbruch .
    Die Straßen nicht geräumt, Schnee von oben in dicken Flocken, Sicht gleich null.
    Es waren Max 50-70 kmh drin, Straßen waren komplett zu, nur mit dem
    Schneeräumer abgezogen. In Tirol dann ,,Land unter'' :@
    Ich habe gezweifelt das ich den Berg zur Wohnung überhaupt hoch komme...
    Am 508 und den Reifen.
    Aber Fehlanzeige! Der 508 hat sich im Schneeprogramm den Berg hochgewühlt
    ohne Probleme :claps: Selbst der Eingriff war nicht so oft wie ich befürchte habe.
    Ich bin voll zufrieden mit den Fulda Reifen und dem 508! Das war schon extrem der Test
    für Auto und Reifen.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Berg (Bild unten) und noch etwas steiler, aber breiter ist der 508 hochgezogen ohne Probleme .
    Liegt aber wahrscheinlich auch an den Nagelneuen Winterreifen .
    Man müsste mal den Vergleich haben zwischen ganz neu und bis max. 4 mm runtergefahren .
    Denke mal da wird es große Unterschiede geben..
    Liebe Grüße Boris


  • Winterreifen sind am besten wenn sie ein paar tausend Kilometer gefahren sind. Dann packen die Lamellen am besten auf Schnee. Bei 4mm sind sie zwar noch gut dich die Lamellen haben nicht nehr genug Fleisch um richtig zuzupacken.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Meine Reifen sind ca 1000 km gefahren. Aber hier haben sie die Bewährungsprobe erhalten.
    Sehr gut waren auch die Good Year auf dem 307. Bis zur Verschleißgrenze prima Grip.
    Liebe Grüße Boris

  • Kleiner Zwischenbericht von den Hankooks :) bin nach wie vor sehr zufrieden. Heute bei Schneeregen und leicht angefrorenem Schnee auf der Fahrbahn guter Grip und gute Spurtreue und das ganze auch noch recht leise.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Nach dem heutigen Wechsel auf Sommerreifen das Fazit zu den Hankook-Winterreifen. Habe noch 7 bzw. 8 mm Restprofil drauf, Verschleiß also top und Fahrgefühl war unter allen Umständen angenehm und sicher. War eine gute Entscheidung. Mein Löwe frisst also nur Michelin Sommerreifen .

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    Einmal editiert, zuletzt von STWP508 ()

    • Offizieller Beitrag

    Gleiches kann ich zu den Fulda Winterreifen sagen...
    Profil fast gar nicht abgenutzt, haben sich selbst bei 23 Grad noch super fahren lassen.
    Preis Leistung stimmen voll und ganz....
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...