2.7 V6 HDI, Problemkind oder auch gut für hohe Laufleistungen?

  • Hi,


    Was könnt ihr mir zum V6 HDI sagen? Ist das ein Kandidat für hohe Laufleistungen oder sollte man eher die Finger davon lassen?

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!


  • Mit der richtigen Pflege kann nahezu jeder Motor eine hohe Laufleistung schaffen.


    Ich habe den 2.7 HDI bis 70.000 km störungsfrei gefahren, dann erst Motor abschalten
    Erst wenn er richtig warm ist treten.
    MfG

  • Das Pflege in Form von Ölwechseln, ausreichend Kühlwasser, Riemenkontrolle und rechtzeitige Wechsel selbiger stattfinden muss ist mir klar. Auch ggf. auftretende Turboladerschäden sind nichts wildes, das tritt bei vielen Dieseln auf.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!


  • Das ist doch jedem klar: Je seltener der Motor bis 70.000 km abgeschaltet wird, umso länger hält er.
    Denke doch mal an ein SY mit D-Motor, da kommt kein Skipper auf die Idee alle 5' den Motor abzuschalten.
    Danke, lassen wir den Quatsch! MfG

  • Hab nichts gefunden, was mich beängstigt...also grenzen wir den Motor nicht aus. Schade, dass es den nicht im 807 gibt.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Am Platz dürfte es wohl nicht liegen, denn den 3.0 V6 Benziner konnte man ja auch unterbringen.
    Falls der Verbrauch auch eine Rolle spielt, könnte der 2.2 HDi mit 125kW vielleicht auch eine Lösung sein. Der hat immerhin auch 370Nm.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Schauen wir mal. In erster Linie geht's ums beste Preis-/Leistungsverhältnis. Und da sind die 407 V6 HDI weit vorne...und die reizen mich. Vor allem das Potential des Motors reizt

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • diese V6-Motoren wurden ja auch bei anderen Herstellern verbaut, bei ordentlicher Pflege eigentlich problemlos; Okay es gab da einige Problemchen die man aber teils selbst oder auch durch freie Werkstätten kostengünstig und vorsorglich machen lassen sollte.

  • meine Frau arbeitet bei Peugeot, daher ist das kein großes Problem. ;)


    Neuer Job ist fix, mache mir jetzt erst mal meinen VW T4 wieder flott, dann wird der mit frischem TÜV wieder inseriert und dann kommt mein vermutlich letztes Alltagsauto, drei Kandidaten gibt es:

    1. Volvo V70 II

    2. Citroen C5 Tourer

    3. Peugeot 407 SW


    Mal schauen...das beste Angebot wird wohl entscheidend sein.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Ich habe den 2.7 HDI bis 70.000 km störungsfrei gefahren, dann erst Motor abschalten
    Erst wenn er richtig warm ist treten.
    MfG


    Das ist doch jedem klar: Je seltener der Motor bis 70.000 km abgeschaltet wird, umso länger hält er.
    Denke doch mal an ein SY mit D-Motor, da kommt kein Skipper auf die Idee alle 5' den Motor abzuschalten.
    Danke, lassen wir den Quatsch! MfG

    100% Zustimmung.

    Unsere Firmenwagen: unter anderem etliche alte BMW 530D, BJ ab 2006, wurden immer für Dienstreisen genutzt (Mindestentfernung ca 250km einfache Strecke). Kilometerstände >400 Tsd.km. Motormässig immer 1a und super zuverlässig, Lack auch. Nur an der Inneneinrichtung kann man die geleistete Arbeit teilweise erkennen.

  • Meine ehrliche Meinung: Der Volvo II ist das langlebigere Auto ohne rosa PSA-Brille.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Leider trauen wir den "dicken" Dieseln von PSA eher wenig zu. Was wir da schon bei den Besichtigungenmschon an Motorschäden oder kurz davor gesehen haben...

    Die Volvos hatten manchmal 2x soviel auf der Uhr drauf und waren noch gesund. Leider im Innenraum oft echt "versaut". Angeblich sind sie auf 400tkm ausgelegt. Bei PSA wissen wir es nicht. Wir machen ja praktisch alles an unseren Peugeots, aber eine komplette Motorrevision müßen wir uns nicht antun bei halbem Kaufpreis für die Peugeots.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • das stimmt wohl, man findet bei den Schweden auch oft Autos mit hohen Laufleistungen, die innen auch noch gut bis sehr gut aussehen.


    Ein XC90 könnte es auch werden, der fehlt oben noch und ist von den vier Optionen mein Favorit, der 407 kommt da "leider" nur auf Platz 4.


    Ein Schwede wird dann definitiv Mitglied im High Mileage Club: https://www.volvoclub.org.uk/miles.php

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • ob Du auch in D so viele Km erreichen kannst, hier gibt es Staus, keine geringe erlaubte Höchstgeschwindigkeit, Deine Wege sind vermutlich nicht über 100 Meilen fürn Einkauf usw.

    Mein Volvo-Diesel hat nach 380 TKm Probleme gemacht, nach Demontage festgestellt das sich die KW tordiert hat; vermutlich durch Automatik zu häufig Kickdown ?

    Aber bei der Auswahl solltest Du nach dem Nutzen fragen, brauchst Du einen großen Kofferraum, wie wichtig ist der Verbrauch, was kosten Ersatzteile usw.

    Wir haben uns u.a. für einen 206 Diesel entschieden, fürs tägliche hin und her fahren mit max. 2 Personen ausreichend groß, (auch Kofferraum) und im Unterhalt sehr billig. Fürs Anhängerziehen gibt es noch ein anderes Kfz.

    • Offizieller Beitrag

    Oder so einer:

    https://m.mobile.de/auto-inser…en/289306933.html?ref=srp


    Bei ca 500-700k km kann man mal ein paar Reparaturen durchführen.

    Sonst eigentlich unsterblich.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Du schweifst ab, Boris. ;)

    Zum Thema, ich traue dem V6 bei PSA eher keine hohe Laufleistungen zu, siehe Anzeigen bei den entsprechenden Anbietern. Und außerdem ist er ein "Säufer". Außerdem 1 mal Zahnriemenwechsel gemacht, das reicht. Unser Bedarf ist gedeckt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....