Warnung bei Kollisionsgefahr und automatisches Notbremsen

  • Auf Seite 158 der BA ist das Assistenzsystem "Warnung bei Kollisionsgefahr und automatisches Notbremsen" beschrieben.
    Habe dies auch brav angehakt, den Schieberegler auf Stufe "vorsichtig" (ganz nach rechts) gestellt und das automatische Bremsen auch angehakt.


    Die gelbe Warnmeldung "Fahrzeug nahe" habe ich schon öfter gesehen, die rote Warmeldung noch nie.
    Wie knapp müsste man denn da an den Vordermann rankommen, dass diese erscheint?
    Und: bremst das (eigene) Fahrzeug dann auch wirklich?
    Hat das schon mal jemand probiert?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich probier das sicher nicht gezielt aus :D Ist mir zu riskant.


    Eingestellt hab ich das gleiche wie Du, wobei Schieberegler evtl. mittig (müsste ich nochmal nachschauen), und gelb hatte ich auch schonmal.

    308 SW Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Stufen Automatik (moka-grau metallic)

  • Hab schon öfters diese Warnmeldung mit bremsen gehabt, aber gebremst hat die karre nochnie!
    Passiert öfters wenn ein linksabbieger wo steht und man rauscht knapp an dem vorbei (Vorallem wenn die Straße an der stelle eine minimale Kurve hat), dann blinkt das rote bremsen icon auf!

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug


  • Vielleicht sollte man das mal gemeinsam wo probieren:
    einen verlässlichen Fahrer vorne auf einer möglichst unbefahrenen geraden Strecke (der sicher nicht unmotiviert bremst) und dann mit unseren Einstellen hinten knapp auffahren.
    Würde halt nur funzen, wenn man dem Vordermann auch wirklich vertrauen kann ...;)


    Freiwillige in der Nähe Wien?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Nimmt doch einfach ein paar Styroporklötze, stapelt die auf einem leeren Parkplatz auf und testet die Reaktion vom System.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png


  • Nimmt doch einfach ein paar Styroporklötze, stapelt die auf einem leeren Parkplatz auf und testet die Reaktion vom System.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht


    Ich glaub, das geht nicht:


    Quote

    Dieses System funktioniert ab 30 km/h,
    ausschließlich mit Zielobjekten, die sich
    in die gleiche Richtung wir Ihr Fahrzeug
    bewegen und es erfasst keine feststehende
    Zielobjekte. Ein Radargerät befindet sich
    vorne am Fahrzeug

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also das Spielchen mit vorausfahrenden Fahrzeug würd ich auf keinen Fall machen! Das endet sicher teuer!!!


    Ich bilde mir auch ein gelesen zu haben dass das System den Aufprall nicht verhindert, sondern nur die Aufprallgeschwindigkeit verringert...

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug


  • Die Meldung hatte ich schon hin und wieder, vor allem wenn der Vordermann rabiat abbremst während der Abstand nicht der optimale war.

    Peugeot 308 SW Allure 1,6L BLUEHDI 120 STOP & START BJ 2015


  • Die Meldung hatte ich schon hin und wieder, vor allem wenn der Vordermann rabiat abbremst während der Abstand nicht der optimale war.


    Wie hast du den Warnungs-Schieberegler denn eingestellt?
    Ganz links, mitte oder ganz rechts?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also ich hatte vorhin gerade die Meldung "BREMSEN" mit Warnton. Ob der Wagen da selbst schon gebremst hat weiß ich aber nicht, weil ich direkt auf die Eisen gestiegen bin. War auch kein Platz und Zeit mehr um zu testen ob der Wagen das selbst ordentlich machen würde. So stark ist mein Vertrauen in die Technik dann auch wieder nicht.

    [font="Verdana"]Peugeot 308 SW Allure 1.2PureTech130 EAT6 Stop & Start
    Met.Artense Grau, Lederpaket grau, Panorama-Glasdach, Sport-Paket, Easypaket, Keyless-System, Sicherheitspaket, Denon-Sound, CD-Laufwerk+DAB [/font]bestellt 8.5.15 (KW19) zugelassen 17.7.15 (KW29)


  • Die Meldung hatte ich schon hin und wieder, vor allem wenn der Vordermann rabiat abbremst während der Abstand nicht der optimale war.


    Wie hast du den Warnungs-Schieberegler denn eingestellt?
    Ganz links, mitte oder ganz rechts?


    Muss ich mal nachschauen, hab die Einstellung aber nicht geändert, dürfte also die vom Werk sein.

    Peugeot 308 SW Allure 1,6L BLUEHDI 120 STOP & START BJ 2015

  • Ja, in der mitte ist die Standardeinstellung.
    Ich habe ihn mal ganz nach rechts gestellt, damit er relativ früh warnt (bei der Stellung in der mitte hab ich fast nie was gesehen) - ganz rechts dürfte die "vorsichtige" Stellung sein.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hallo zusammen,


    ich muss diesen Thread mal ausgraben, anscheinend bin ich zu doof die betreffenden Einstellungen überhaupt zu finden.


    Zum Auto, es ist ein SW Active BlueHDI mit 120 PS ... gebraucht vor 14 Tagen gekauft. EZ war 09/2015


    Unter Parametrierung Fahrzeug habe ich keinen Punkt wo ich das Notbremsen aktivieren kann, nur solche Dinge wie automatisch Heckscheibenwischer ein oder Einstiegsbeleuchtung und ähnliche Dinge.


    Frage: kann es sein das mein Auto das gar nicht unterstützt? Ist das serienmässig drin oder muss das bei Neuwagenkauf als Extra geordert werden?

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ah, ok ... Danke! Da kann ich ja lange suchen :-)

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic


  • War immer schon ein aufpreispflichtiges extra!


    So isset! Kommt zusammen mit dem schicken Farbdisplay im Sicherheitspaket.
    Mein :) hat gemeint der Löwe würde nur dann selbst notbremsen wenn er dabei auf Tempomat läuft,
    das stimmt doch aber nicht, oder?
    Diese "Fahrzeug nahe!"-Meldung hatte ich schon mal, gebremst hat er aber dabei noch nie.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

  • Nein, die karre bremst definitiv auch wenn man selbst am Gas steht. (schon mal passiert bei mir)


    Also zumindest bei meiner ists so! Wie man hier ja weiß ist jeder aber anderst (andere Hardware, Software usw), es muss also nicht für deinen gelten!

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug



  • Nein, die karre bremst definitiv auch wenn man selbst am Gas steht. (schon mal passiert bei mir)


    Also zumindest bei meiner ists so! Wie man hier ja weiß ist jeder aber anderst (andere Hardware, Software usw), es muss also nicht für deinen gelten!


    Da meiner noch nichtmal richtig trocken hinter den Ohren ist denke ich mal er würde das auch machen.
    Von wann ist deiner?
    Wie war das dann bei dir, hat er nur Geschwindigkeit reduziert durch anbremsen oder hat er bis zum Stillstand gebremst?
    Ich vermute mal das erstere, oder?

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

  • Also meiner Bremst auch ab und zu von alleine. Bevorzugt wenn der Rechtsabbieger vor einem noch mal kurz hält.
    Allerdings macht er dann eine komplette Vollbremsung. bis jetzt hab ich immer Glück gehabt das nicht noch einer Dicht hinter mir war. Der bräuchte dann schon eine verdammt schnelle Reaktion.
    Aber wann und unter welchen Parametern das Ding ne Vollbremsung hinlegt konnte mir bis jetzt leider niemand sagen....

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)