Welchen Motor habt ihr in eurem Rifter

  • Welchen Motor habt ihr in eurem Rifter 188

    1. PureTech 110 (34) 18%
    2. BlueHDI 100 (19) 10%
    3. BlueHDI 130 (39) 21%
    4. BlueHDI 130 EAT8 (59) 31%
    5. Puretech 130 (1) 1%
    6. Puretech 130 EAT8 (36) 19%

    Welchen Motor habt ihr in eurem Rifter


    Umfrage gilt für beide Längen ( L1 und L2 )


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Auch hier ein BlueHDI 130 EAT8 !

    Rifter GT-Line L2 bestellt am 2.10.18 ^^ Erstmalig seit 20 Jahren autolos :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von RifterNine ()

  • Die allermeisten entscheiden sich hier ja offensichtlich für Dieselmotoren. Ich hatte einen HDI130 auch zur Probefahrt und war schon für diesen Fahrzeugtyp positiv angetan von der Dynamik.


    Wer von euch besitzt denn schon einen Rifter mit Benzinmotor (Puretech 110) und kann berichten, wie sich das Gefährt mit dieser Motorisierung so schlägt?


  • Wer von euch besitzt denn schon einen Rifter mit Benzinmotor (Puretech 110) und kann berichten, wie sich das Gefährt mit dieser Motorisierung so schlägt?


    Ja, hier :huepfen1:


    Viel gefahren bin ich noch nicht und in der Anfangsphase drehe ich ihn auch noch nicht wirklich hoch. Daher kann ich aktuell nur sagen, dass sich selbst der Benziner mit einer knappen 5 vorm Komma fahren lässt wenn man es wirklich drauf anlegt.


    Für die Probefahrt hatten wir aber auch einen Puertec 110 und haben diesen ein bisschen mehr gefordert. Bis 100 km/h war ich sehr erstaunt wie gut der Durchzug ist, darüber lässt es wegen dem Lustwiderstand bei der Schrankwand schon stark nach. Aber der Benziner ist auf jeden Fall Alltags und auch Autobahntauglich.


    Wer viel (> 15.000 km/Jahr) unterwegs ist, vor allem mit großer Zuladung und in den Bergen, dem würde ich dennoch den Diesel empfehlen. Alleine schon weil sich dann auch der anfängliche Mehrpreis wieder amortisiert.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • PureTech 110 in Länge L2, ich hoffe, dass ich damit voran komme :-D Aber ein Diesel kam/kommt für uns nicht in Frage und der Freundliche hat zumindest behauptet, dass der Motor schon reichen wird ;)

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • warum kommt der Diesel nicht in Frage? Wir liebäugeln auch mit dem Rifter, für uns kommt aber eben nur ein Diesel in Frage (HDI 130 mit dem EAT8).

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!


  • warum kommt der Diesel nicht in Frage? Wir liebäugeln auch mit dem Rifter, für uns kommt aber eben nur ein Diesel in Frage (HDI 130 mit dem EAT8).


    Naja, um ehrlich zu sein: Der Umwelt und dem aktuellen Ruf wegen ;) Ich halte es persönlich nur für eine Frage der Zeit, bis die Grenzwerte wieder mal so hoch gepusht werden, dass in 5 Jahren die 6d-Temp-Norm auch wieder aus den Städten verbannt wird.


    Klar könnte man auch leicht sagen "Benziner sind auch nicht sauber", stimmt ja auch, aber bisher stehen die nicht auf der "Abschussliste", sondern nur die "bösen" Diesel... Wer hätte vor 3 Jahren gedacht, als er sich einen neuen Diesel gekauft hat, dass er sich dieses Jahr plötzlich mit Fahrverboten auseinander setzen muss...?


    Am allerliebsten hätte ich natürlich einen Elektro-Wagen genommen, aber es gibt ja aktuell keinen vernünftigen mit 7 Sitzen der groß genug ist (und dazu noch bezahlbar sein müsste) :(

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)


  • hier geht's mit der Antwort dazu weiter: https://www.peugeottalk.de/sho…1825&pid=109910#pid109910


    ist in diesem Thema Off-Topic, daher an anderer Stelle. ;)


    Waren das noch Zeiten als im alten Strich 8 oder der W123 Serie noch Heizöl verbrannt wurde ;)
    Was natürlich verboten war. Aber nicht wegen eventuellen Schadstoffen - sondern aus steuerlichen Gründen.
    Schadstoffe waren bis vor kurzem generell unbekannt! Im Diesel sowohl auch im Benziner.


    Ist aber schon interessant zu verfolgen, was aus den "Dieseltrixereien" unserer doch so sauberen Hersteller alles geworden ist. Vor allem - wärs jetzt zahlt! :@

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Ich bekomme einen Rifter BlueHDI 130 EAT8

    Beruflich-> Peugeot Rifter Active 1,5 BlueHDI 130 EAT8 Platinumgrey
    Privat-> Citroen Berlingo (K9) M Shine [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]1,5 BlueHDI 130[/font] 6 Gang Schaltgetriebe Aquagrün

  • Laut anfänglichen Berichten sollte es ja ab 2019 auch den PureTech 130 geben. Hat da eventuell jemand genauer Informationen, zwecks Verfügbarkeit?

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Wir haben auch den Benziner mit 110 PS. Der Vorgänger war der Partner Tepee mit 120 PS Benzin. Also, einen großen Unterschied habe ich nicht festgestellt. Verbrauch derzeit 8,9 Liter; Motorabschaltung greift nicht immer.

    Rifter am 16.05.23 bestellt, geliefert am 22.09.23
    Rifter L1 GT, artense grau metallic, Elektromotor 136, Sitzheizung, Reserverad, 3D- Navi mit DAB, Easy-Paket-Plus, Connect-Paket, Techno-Paket Plus, Winter-Paket

  • Ich hab den Puretech 110 bestellt. Der 130er war bei Bestellung noch nicht verfügbar, sonst hätte ich gern den gehabt.

    :drive:....der endlich nicht mehr auf den Rifter wartet....:drive:

    • Offizieller Beitrag

    Was ich schade finde, das man nicht den BlueHDI 160 im Rifter anbietet. Würde sich bestimmt gut machen in Verbindung mit dem EAT8.

  • Was ich schade finde, das man nicht den BlueHDI 160 im Rifter anbietet. Würde sich bestimmt gut machen in Verbindung mit dem EAT8.

    Das wäre es gewesen! Ich hätte wahrscheinlich zu den ersten gehört der diese Ausführung bestellt hätte! Geil :drive:Gern auch ohne EAT8 :rock:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Tja, was sich die Konzernbosse überhaupt so denken.... Fand auch mager das es nur einen einzigen Benziner zur Auswahl gab.

    Oder warum den PureTech 130 jetzt nur in Verbindung mit Automatik und nicht als Schalter?

    :drive:....der endlich nicht mehr auf den Rifter wartet....:drive:

    • Offizieller Beitrag

    Oder warum den PureTech 130 jetzt nur in Verbindung mit Automatik und nicht als Schalter?

    Die Antwort ist einfach, der handsortierte schafft die Abgaswerte wohl einfach nicht, da ihm Gang 7 und 8 fehlen.