• Ich glaube du kennst deinen GTi besser, als jeder Monteur. :thumbup:
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ist der Hammer was du da machst, wow.


    Was ist das vorn für eine Kamera und wo bekommt man die her? Schönes Teil. Wie wird sie angeschlossen? Masse, Plus und Zündungsplus? Und wo hast das abgegriffen?


    Auch haben will, wollte schon so nen klobiges Teil einbauen

    308GT HDI180

  • Diese hier, die passt 1:1.


    Zündung, Masse und Dauerplus wird benötigt.
    Hab mir alles vom Quadlock in der Mittelkonsole abgegriffen und hinter der Abdeckung unterm Lenkrad versteckt da bis dahin das Kabel der Kamera reicht.
    Kabel hab ich über die Decke und hinter der linken A-Säulen Abdeckung lang.


    Zuvor sei gesagt, es ist wie immer chinesischer Kram und funktioniert, was die App angeht, teilweise ehr schlecht als recht.
    Die App (Miocam) die zum einstellen benötigt wird ist der allerletzte Dreck. ^^
    Und seit dem Update der App von Version 1.6.6 auf 1.8.0 fehlen ein paar Menüpunkte wie Bewegungserkennung usw.
    Ich schreibe zurzeit mit dem Verkäufer hin und her aber wie in China üblich verstehen die rein gar nichts. :lol:


    Also muss man sich die alte Version (1.6.6) ausm Netz laden anstelle des Playstore's.


    Zumindest nimmt die aber bisher immer schön alles im Verkehr unterwegs auf.
    Und endlich auch beide Seiten. :thumbup:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Sehr schön. Eine kurze Frage da bei mir der Einbau auch bevorsteht. Welches Buch bzw. Anleitung gibt es um die Innenverkleidungsteile vom Rückspiegel bis zum Sicherungskasten und dann vom Sicherungskasten unten in der Leiste über die hinteren Lautsprecher nach hinten zu führen ? Ich möchte da nicht unkontrolliert "rumreißen".


    Bin für jede Info dankbar.

  • Das meiste ist geklipst


    -Um die Innenspiegelabdeckung zu demontieren, hier entlang.


    -Dachkonsole mit der Beleuchtungseinheit wird einfach nach unten abgezogen.
    Hier vorsichtig sein, da einige Kabel sehr kurz sind.


    -A-Säulen Abdeckung einfach oben angefangen abziehen aber vorsichtig, da es weiter hinten ziemlich verkeilt ist.


    -Links wo der Hebel für die Motorhaube sitzt:
    Erst die Schweller Leiste nach oben abziehen, dann links beim Hebel eine Schraube lösen und von unten an nach vorne abziehen.
    Deckel darüber (neben dem Lenkrad) einfach von oben angefangen nach vorne abziehen.
    Kleiner Deckel seitlich links, einfach nach außen abziehen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich danke Dir sehr herzlich ! Dachte ich mir fast, aber ich möchte das Auto noch zum H Kennzeichen bringen.


    Schöne Woche


    Rainer

  • Den 308 II zum H-Kennzeichen?
    Ziemlich gewagt.


    Du hast ehr Glück, wenn der bis dahin nicht auseinander gefallen ist. ^^


    Das hört sich alles wild an, aber wer keine 2 linken Daumen hat, schafft das locker.
    Und ohne was abzubrechen, so wie es die meisten Werkstätten können.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Also da hast wohl recht, mit 30.000 Kilometer nach der Kulanzfrist Steuerkette, Verkokung und nochmal was : 3.000 Euro !


    Peugeot hat mich natürlich auf das alte wohl bekannte Problem nicht hingewiesen und dass da es da Kohle gibt für die Ersatzteile.


    Na ja.


    In meinem H Wahn 2018 für ein Tausender Unterbodenschutz machen lassen. Die Hoffnung stirbt ja nie. Jetzt muss ich mall dem wackelnden Navi bei (Kabel befestigen sagt das Netzt) und und und.

  • Du kannst auch gerne 100 Threads eröffnen und für jedes Teil ne separate Frage stellen.
    Was Demontage betrifft, kann ich ggf. einiges bei helfen.
    Hab schon so einiges auseinander genommen und es kommt später noch mehr.


    Und immer noch besser, als 20 Fragen in einem 100 Seiten langen Thread zu beantworten.
    Also das gewöhn Dir direkt ab. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Aber weil Du noch da bist, Sonnenblendeschraube muss schon ab ? Muss auch Innenraumbeleuchtung erst weg (wegen einer Schraube dahinter ? Regensensor kann für die Verlegung eines Kabels ja bleiben.


    Habe jetzt das Demontierwerkzeug da. Mal sehen - Wochenende. Brauche noch einen Stromdiebe für den Sicherungskasten ... dann geht es los.

  • Nein, man kann am Ende wo die A-Säule ist, die Decke etwas aufklappen und einen Draht mit etwas Geschick bis zur Dachkonsole durchführen und das Kabel daran befestigen.


    Sind vielleicht ein paar Versuche und ich empfehle einen starren, vorne abgerundeten Draht.


    Und dann dasselbe mit der A-Säule.
    Draht oben durchführen bis unten in die Ecke.
    Dann das Kabel damit durchziehen.


    Von Stromdieben halte ich nichts.
    Beschädigt nur das Originale Kabel und ohne vernünftige Vorsicherung sollte man eh keine Leitungen anschließen.


    Du musst Dir vorstellen, die Kabel sind flexibel und haben mehrere kleine dünne Litzen.
    Der Stromdieb beißt sich da rein und bricht mit nur wenig Bewegung einige Litzen ab und verringert den Querschnitt.


    Verringerter Querschnitt -> höherer Widerstand -> Strombelastbarkeit geringer -> Leitung wird warm und kann ggf. anfangen zu schmoren.


    Deswegen rate ich als Elektriker von solchen "Pfusch"-Klemmen dringends ab. ;)
    Ist natürlich jedem selbst überlassen.


    Außerdem sehe ich das immer etwas kritisch, an einem Wagen zu basteln, wenn er später verkauft wird und der Nächste dann Probleme hat.
    Deswegen baue ich meine Sachen auch nur so ein, dass alles im Original Zustand verbleibt, ohne auch nur eine einzige Ader zu beschädigen.
    Alles kann wieder rückstandslos in Serie versetzt werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich danke Dir nochmals! Ich dachte nicht an solche Stromdiebe sondern an solche doppelten "Sicherungsstecker" in die man nochmals ein weiteres Kabel auch mit getrennter Sicherung einstecken kann. Sorry, ist nicht so richtig rausgekommen. Das "Anknipsen" halte ich auch für suboptimal und keine schöne Verlegung. Ich versuche das mal wie Du sagst.


    Richtig hätte ich schreiben sollen Autosicherung Stromabgreifer Stecksicherung .-)


    https://www.amazon.de/INIBUD-A…words=sicherung+stromdieb

  • Okay, das ist was anderes. :)
    Da musst Du nur aufpassen, die Größe der Sicherung entsprechend des angequetschen Kabels zu wählen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Funktioniert das Ding auch am NAC  Mittns ?

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari

  • Leider nicht, da das Nac keinen geschalteten Ausgang mehr hat.


    Kannst ja nen Komperator Modul (mit LM393) ausprobieren.

    Damit kannste Spannung einstellen und ab einer bestimmten Spannung nen Ausgang schalten.


    Dazu noch nen passendes Relais wie das oder das, da der Schaltausgang vom Komperator keine hohen Lasten schalten kann.


    Einer von vielen (günstigen) Möglichkeiten, sich selbst nen Zündungsplus zu bauen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Aber du benutzt die Dashcam trotzdem weiter, nur ohne NAC Einbindung?

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari