ANDROID AUTO..im neuen 5008 GT


  • Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das TomTom im Peugeot genial, aber es hatte etwas bessere Hardware verdient und man hätte sich bei der Bedienung mehr Mühe geben können. Gerade zwischenziele finde ich eine Katastrophe.


    Hallo noch eine Frage zum PSA TomTom, kann man eigentlich irgendwo im Menü oder am Screen sehen mit wie vielen Sateliten man momentan verbunden ist ? Oder sonst eine Satelitenempfangsstärke..Ich kenne dies von anderen Navis.
    LG ...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Jap, wenn Du in einem anderen Menü bist, zB Musik, dann drück und halte die Taste des Navis so lange, bis ein Ton kommt. Jetzt loslassen und es müsste der Standort und die Satelliten angezeigt werden.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • DANKE...Werd ich morgen testen..Haben die Anderen Tasten auch noch so spezielle Funktionen?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:


  • Haben die Anderen Tasten auch noch so spezielle Funktionen?


    Chris308GT
    NAC neu starten #3
    Neustarten beim SMEG: auf die Fahrzeugtaste (Autosymbol) für 10sec drücken dann sollte es auch wieder einen Ton geben zur Bestätigung.
    Sollte beim NAC identisch sein


  • Hi Chris..danke..aber aus welchem Grund sollte ich das NAC neu starten müssen ? Meinst du evt.nach einem ABSTURZ oder..??
    LG ...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Ich hab es auf der Rückfahrt aus dem Urlaub 3 mal Neustarten müssen ;) einmal ist CarPlay abgeschmiert und die anderen beiden Male war es einfach tot, schwarzer Bildschirm

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018



  • Diese Antwort kam nicht von Chris, sondern von mir. Ich habe in meiner Antwort auf Deine Frage auf Chris308GT verlinkt und ihn zitiert. Deine Frage dürfte ihn vermutlich nur erreichen, wenn er dieses Thema abonniert haben sollte. Vielleicht nutzt Du ja meine Verlinkung und antwortest dort auf seinen Beitrag ...
    Herzliche Grüße, Toni


  • Ok Toni..habs zu spät gecheckt..danke werde es so machen LG..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo zusammen,
    wenn jemand n guten Audioplayer (mp3 Player) für AndroidAuto sucht, dem kann ich den "Audio Player : Rocket Player" empfehlen (wird dann als Music angezeigt) Link: https://play.google.com/store/…studio.AnotherMusicPlayer
    Ich habe viele angetestet, aber der hat mir am besten gefallen, er hat auch eine Ordneransicht was mir wichtig ist.
    Als alternative zu google Maps habe ich noch Waze - GPS, Echtzeit-Navigation, Karten & Verkehr Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.waze
    installiert, funktioniert auch über AA und hat Blitzerwarnungen integriert.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • Ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, und ich werde auch keine Diskussion über sinnige oder sinnlose Begrenzungen führen, aaaaaber:


    warum nutzt man unerlaubte Technik, um sein unerlaubtes Handeln weitmöglichst zu ermöglichen?


    Wie wäre es, wenn wir stattdessen die französische Eleganz unserer Autos hervorheben und unsere Energie darauf richten, die Begrenzungen einzuhalten und somit gar nicht erst in die "Gefahr" eines Tempo-Tickets zu kommen?


    30 Jahre fahre ich Auto, und bin einmal mit 54 statt erlaubten 50 geblitzt worden. Das geht tatsächlich auch ohne Radarwarner!

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.


  • Ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, und ich werde auch keine Diskussion über sinnige oder sinnlose Begrenzungen führen, aaaaaber:


    warum nutzt man unerlaubte Technik, um sein unerlaubtes Handeln weitmöglichst zu ermöglichen?


    Wie wäre es, wenn wir stattdessen die französische Eleganz unserer Autos hervorheben und unsere Energie darauf richten, die Begrenzungen einzuhalten und somit gar nicht erst in die "Gefahr" eines Tempo-Tickets zu kommen?


    Ich kann da ja nur für mich sprechen (war ja mit in meine Richtung gemünzt): Aus beruflichen Gründen bin ich sehr viele Kilometer im Auto unterwegs, bin somit wie viele andere auch, auf meinen Führerschein angewiesen, natürlich bin ich stets bemüht alles was sich die Verkehrsplaner so einfallen lassen einzuhalten. Nur ist im heutigen Schilderwald dem immer mehr zunehmenden Verkehr, schnell mal ein Schildchen entgangen und natürlich genau an dieser Stelle (weil bekannt) wird kontrolliert, Zufall oder nicht, egal.
    Der Verkehrsteilnehmer wird immer mehr gefordert, der Verkehr wir zunehmend dichter und hektischer...
    Der Warner hilft mir somit auch dabei mich an die regeln zuhalten, sorgt somit indirekt auch für Sicherheit und entspannteres fahren.
    Überflüssig wird er erst wenn die Schilderwut eingedämmt und die Beschilderung / Verkehrsregelung mit Sinn und Verstand erstellt wird.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • Vielleicht sollten wir einen getrennten Thread darüber aufmachen, da ich mir vorstellen kann, das gerade die Auffassungen "Ist zwar illegal aber noch okay" über Blitzer.de nicht jeder teilt.


    Prinzipiell bin auch ich ein ruhiger und vorausschauender Fahrer. Beruflich pendle ich aber sehr viel und wenn ich zB nachts um 22Uhr auf der A20 "120km/h wegen Auffahrgefahr" fahren soll, gebe ich hiermit zu: Ich fahre dort zu schnell. (Anmerkung: Um diese Uhrzeit sieht man maximal alle 5 Minuten ein Auto Richtung Osten wenn man selbst fährt).


    Außerdem ist gerade im Berufsverkehr die Warnfunktion vor Staus und besonders Unfällen Gold wert.



    Würde man blitzer.de, Spotify UND google maps gleichzeitig über Android Auto nutzen und sinnvoll bedienen können, wäre es ein Traum und ich würde nie wieder das Onboard System benutzen, aber so...

    Juni '18 bestellt, Oktober '18 geliefert


    5008 GT - met. amazonite grau, Dekor Alcantara, Sitze Alcantara; ohne Anhängerkupplung, 3. Sitzreihe und Grip Control Paket

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich mich etwas mit dem Focal Audiosystem, der USB Schnittstelle und Android Audio beschäftigt.
    Also, es ist durchaus möglich einen USB Stick und das Smartphone gleichzeitig an die USB Buchse anzuschließen und von USB Stick zu Android Audio umschalten zu können.
    Ich habe zuerst mit einem USB 2 Hub getestet, leider ohne Erfolg, sobald ich das zweite Gerät eingesteckt habe war keines mehr verfügbar. Dann der zweite Versuch mit einem USB 3 Hub (ohne externe 5V +- Versorgung, hat fast Funktioniert, erst als ich beim Android Smartphone die USB Verbindung auf "nur laden" gestellt habe (Bild anbei) hat es super funktioniert.


    Das heißt, ich kann jetzt bei den Audio-quellen zwischen RADIO / USB / ANDROID AUDIO umschalten, und es funktioniert ohne Probleme, auch google Maps und Waze funktioniert damit.
    Als Android Auto AudioPlayer habe Amazon Musik, Jet Audio (Musik), TuneIn Radio und Goggle Play Musik getestet, alle funktionieren ohne Probleme. Jet Audio (Musik) ist ein guter Player der auch mit Android Auto arbeitet und er kann auch auf Ordner zugreifen, für mich ein super Player.
    Zum USB Stick: Der ist von Corsair der SLIDER X1 USB 3 mit 128GB und ist mit 92GB ziemlich gefüllt, formatiert habe ich ihn mit FAT32. Die Ansteuerung über das Soundsystem ist recht flott und ohne Probleme, der Stick wird schneller behandelt wie in meinem bisherigen s-max.


    Kurz um ich bin voll zufrieden! :thumbup::rock:
    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/7718/

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • Hallo Sepp..was du da entdeckt hast ist nicht schlecht ,werde ich auch mal testen.Obwohl PSA von derartigen Verteilern abrät, warum auch immer?? .nur verstehe ich diesen Satz nicht..


    ....""erst als ich beim Android Smartphone die USB Verbindung auf "nur laden" gestellt habe """...


    Ist diese Einstellung im Samsung SMARTFON zu machen ??


    Was anderes...
    Kennst du eigentlich die Videofunktion beim 5008 ?? Ist was tolles!!
    LG Reiner..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:


  • Hallo Reiner,
    wenn ich beim Smartphone anstelle von "nur Landen" umstelle auf "Daten übertragen", wird der speicher vom Smartphone für das Audiosystem frei gegeben, dann steht der USB Stick nicht mehr zur Verfügung, hesshalb ist es wichtig dass auf nur Laden gestellt wird, Android Audio überträgt dann dennoch die Daten die relevant sind, nur der speicher wird nicht frei gegeben.


    Ich hatte auch gelesen das PSA davon abrät, allerdings konnte ich dahinter keinen [font="arial, sans-serif"]blausieblen[/font] Grund sehen auser eine zu knappe Auslegung der USB Stromversorgung und darauf hätte ich eine Antwort mit einer externen Stromversorgung gehabt. "Am besten Sie testen" :cool:


    Nein Video Funktion kenne ich nicht.!!! aber erzähl, hört sich interessant an ^^
    LG Sepp

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()


  • ....""erst als ich beim Android Smartphone die USB Verbindung auf "nur laden" gestellt habe """...


    Ist diese Einstellung im Samsung SMARTFON zu machen ??


    Das ist bei jedem Android-Smartie so.
    Wenn ein Androide mit einem PC oder vergleichbarem verbunden wird, wird meist ein USB-Symbol in der Statusleiste angezeigt. Mit einem Klick darauf kann man (sinngemäß) zwischen Medienplayer, Datentransfer oder eben nur laden wählen.
    Und der Bordcomputer im 5008 ist eben auch ein kleiner Computer, der auf das Smartie entsprechend zugreifen kann.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von JP-suv-5008 ()


  • Hallo Sepp Danke für die ausführliche Erklärung ..Auch an ...JP-SUV-5008...
    Man lernt nie aus..
    Anbei die Adresse ..für das Videosystem..
    https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=4124
    Lies alles von vorne bis zur letzten Seite und gib bitte dein Urteil dazu.
    LG Reiner.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Stöckner ()

  • Danke, habe alles durchgelesen und werde morgen mal testen. :thumbup: Ich bin schon ein bisschen "[font="Iconfont, Georgia, serif"]tech­nik­af­fin"[/font]
    von daher muss ich das testen, ob es nun wirklich sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt.
    Bilder die ich zufällig auf dem USB Stick hatte wurden mir schon angezeigt, da war ich schon verwundert.
    Viele Grüße und Danke

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()

  • Hallo ich krame das alte Thema mal hoch, da der Titel gut passt.


    Ich habe mit AA folgendes Problem. Ich höre Musik über Spotify, alles funktioniert wie es soll. Jemand ruft an, Gespräch auch ohne Probleme.

    Aber sobald das Gespräch beendet ist, dann schaltet die Musik nicht auf die Lautsprecher im Auto zurück, sondern bleibt auf dem Handylautsprecher.

    Ich habe keine Option zum Auswählen der Ausgabequelle gefunden.

    Einzige Abhilfe: Kabel raus und wieder rein dann geht's wieder.


    Handy ist ein Xiaomi Redmi Note 9S


    Das Problem besteht aber nicht von Anfang an, sondern erst seit ca. 2 Monaten. Vielleicht ein Updateproblem der AA App.

    Vielleicht kann einer ähnliches berichten, bevor ich alles resette und es keinen Erfolg hat.

  • Wesentlicher Nachteil an Android Auto im Vergleich zum Built-In Navi ist, dass man die Navigationsansicht im Tacho-Display nicht sinnvoll nutzen kann.


    Wenn ich Audio vom Smartphone haben möchte, ginge das komfortabler über Bluetooth.


    Und wie gesagt, es gibt unglaublich viele Apps die irgendwie Android Auto supporten, aber keine davon hatte bis jetzt irgendein unschlagbares Killerfeature, dass den doch etwas frickeligen Anschluss die Mühe wert macht. Vielleicht wären diverse ODB-Leistungs-Datenanzeigen auf dem Main-Display via Bluetooth-ODB->Smartphone-App->Android-Auto ganz schick, habe ich aber noch nicht mit experimentiert, einer von Euch vielleicht?