807 HDI, aber welchen?


  • Evtl. ist ja hier jeman bereit einen Vorab-Check zu machen, wenn es so weit ist?! Schauen wir dann mal. :huh:


    Gerne, aber woher kommst du, bzw. wo suchst du ? Also in Deutschland, oder ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich selbst komme aus dem Kreis Soest, die Suche geht über ganz Deutschland, Belgien und Niederlande stellt aber kein Problem dar, belgisch-französisches Grenzgebiet wäre ggf. ebenso möglich.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Paßt doch, ich komme eigentlich aus dem Weserbergland, bin aber im Dreiländereck gelandet. Wenn du was findest, bin ich gerne dabei, wenn du magst.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Da könnte man mal prüfen, ob es ggf. eine Kupplung mit EMS gibt.


    gibt es, aber auf dem Eurovan2 Forum gab es ein Schrauber der es gemacht hatte aber sehr schnell davon zurückgekommen war und wieder ein ZMS eingebaut hat




    Ich möchte kein zwar kein Wasser in den Wein giessen, aber ein Fahrzeug mit mehr als 200tkm kaufen erfordert doch einiges an Wissen, wo man schauen muß.


    bekannte Punkte sind:


    * der LLK kann undicht worden, war bei unserem auch angeölt bei ung 120t km, habe mich dann damals online eine neuen gefunden (Hella Behr, 170€) und bei meiner freier Werkstatt einbauen lassen - das war eine (kleine) 2.0 HDi 136 Schwachstelle, auch bei Expert Jumpy Scudo mit diesem Motor: https://naan.de/sevel/index.php


    * das Sitzkissen vom Fahrersitz - kann man selbst ganz leicht tauschen, ist ab den neueren Modellen nachgebessert aber immer noch etwas problematisch - kostet als Ersatzteil in Velours 500€, in Leder 1000€ - deswegen haben álle gebrauchten Eurovan2 verschlissene Fahrersitze - ich habe es nach 120t km gekauft (Velours) und selbst getauscht - bei den beiden C8 nach 2 Jahren noch in Garantie neuen bekommen, hat beim 807 nicht mehr geklappt, das Original Kissen habe ich noch, vllt lassen sich derzeit von 2 schlechten Mal wieder ein gutes machen


    * alle hinteren Sitzen geben ganz schnell Probleme mit den Stahlkabel (type Fahrrad Bremskabel) für das Klappmechanismus: nach dem 1. C8 habe ich immer vorbeuglich diese Kabel an den Enden mit Kabelbinder verstärkt, kann ein Bild davon machen - niemals mehr Probleme mit 'festsitzenden Sitzen' gehabt


    weiter gab unser 807 nur Alterungserscheinungen auch dadurch daß das Auto nicht intensiv mehr gefahren wird:


    * Handbremskabel - rösten gerne fest, getauscht
    * Bremssattel hinten - die gleichen als beim T4: https://www.eurovan2.de/forum/…&hilit=bremssattel#p23378 - bei unserem getauscht, zusammen mit den Scheiben und Beläge (1. Mal)


    * Bremsen vorne: nach 80t km neue Beläge, und nach >160t km wieder neue Beläge, jetzt auch neue Scheiben (1. Mal)


    * die (Kühl)Wasserrohre nach dem Dieselvorverwarmer unterm Auto rösten gerne durch, sind bei unserem auch nach vielen Jahren getauscht, kostet aber nicht viel
    * das Teil vom Auspuff nach dem Partikelfilter ist bei unserem nach vielen Jahren getauscht: der Auspuff war noch ganz dicht aber die aufhangpunkte durchgerostet


    * die Querlenker vorne scheinen anfällig zu sein, bei unserem gab es dort aber noch keine Probleme (Autobahn Fahrer) es sind noch die originale


    * die hintere Radaufhängung knarrte leicht nach vielen Jahren: da sind die Gummibusse getauscht, und gleichzeitig mal den hinteren Stoßdämpfer: die waren noch im grünen Bereich aber am Limit, ja oft mit der ganze Familie oder mit Freunden gefahren


    * November 2014 ganz aufgefressener Klimakondensator mit Trockner - dafür müsste das Front abgebaut - auch diese Sommer war der Klima wieder undicht, naja kann passieren



    los hiervon habe ich nach 120t km das online gekauft und selbst nachgefüllt - es gab noch keine Meldung im BC aber es sind tatsächlich fast alle 3 Liter reingegangen - gleichzeitig habe ich der Partikelfilter vorbeuglich demontiert und lt Eurovan2 Forum mit den Reinigungsmittel und Spülmittel behandelt und nachdem ausgiebig vorsichtig in den beiden Richtungen ausgekärchert (habe auf dem Forum auch mit Bildern beschrieben), und via Lexia / PP2000 als gereinigt angegeben


    ja damals war ich noch so verrückt - habe heute keine Lust mehr für solche Sachen pffffff


    aber der ist bis heute ohne Beanstandung, das Auto fährt sich noch super


    ist wohl 'durchrepariert' - fahre das Auto noch zu gerne :thumbup: (und ich bekomme nichts mehr dafür, muss aber niemals ein großes Auto mieten bei einem Umzug einem unseren Söhnen, oder wenn wir nach Ikea fahren - mal sehen wie es weiter geht, meine Arbeit gibt viel Stress, vllt wechsele ich noch mal und fahre dem 807 wieder täglich weiter)


    LG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Moin,


    das ist jetzt nichts, was mich beängstigt, letztlich die gleichen Probleme wie bei anderen Fahrzeugen auch. Die verschlissenen Polster sind leider häufig bei Fahrzeugen zu finden, in denen man etwas erhöht sitzt (runterrutschen beim Aussteigen, hat mein T4 auch...). Ich würde damit eher zum Sattler fahren und mir dort ein Angebot einholen, könnte günstiger sein. :huh:


    undichter LLK, ärgerlich, weil Leistungsverlust


    Auf das Foto bzgl. der Sitzkabel komme ich bei Gelegenheit sicherlich zurück. ;)

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!


  • undichter LLK, ärgerlich, weil Leistungsverlust


    Auf das Foto bzgl. der Sitzkabel komme ich bei Gelegenheit sicherlich zurück. ;)


    ich fahre immer ruhig so Leistungsverlust erfuhr ich nicht, beim Ölstand kontrollieren (mache ich sehr regelmäßig) hätte ich gesehen das es Ölspuren gab auf den Gummi Schläuchen in der Umgebung vom LLK, daher der LLK selber angeschaut der war an der Unterseite etwas schwarz vom Öl - jetzt gucke ich immer dort auch nach Öl aber der tausch LLK bleibt trocken


    damals sagte mir die Peugeot Werkstatt 'sie haben ein Turbo Problem' könnte ich aber nicht glauben nach nur ung 120t km, bin online auf der Suche gegangen und war sehr beruhigt von was ich gefunden habe, vor allem auf dem Scudo Forum: dort war eben der Hella Behr LLK als passendes Teil angegeben, gekauft und tauschen lassen und siehe da: mein 'defekter' Turbolader dreht noch immer lustig rund und das Auto zieht noch immer am besten, mit gefüllt mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen als beim 1.6 HDi im 508 SW (in dem ich hauptsächlich nur alleine reise, oder mit einem Kollegen)


    bezuglich Sitze: ich stell hier morgen gleich ein Bild ein, die Sitze sind momentan alle rausgenommen und in der Garage (habe wieder etwas sperriges transportiert :cool: )


    Gruß und Erfolg beim Finden deinem 807 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • eigentlich erstaunlich, daß das Kabelmechanismus an den Sitzen so billig gemacht ist


    auch ein Vorteil von den neueren Eurovan2 Modellen: an den ganzen Mechanismus ist später einen rotfarbigen Hebel hinter an den Sitzen gekommen, womit sich den Sitzen auch umklappen lassen


    der Hebel sitzt aber am Fußboden rechts von jedem Sitz, von links nicht gut erreichbar


    wenn die Kabel noch heil sind, geht das umklappen vom Rückenlehnen zusammen mit dem umklappen vom ganzen Sitz ruckzuck in einer Bewegung, um einen ganz leicht auf der 3. sitzreihe einsteigen zu lassen


    auf jedem Fall bleibt der ganze Sitz ausnehmbar auch wenn die Kabel kaputt sind, so kann man eben noch an den Kabeln herankommen und eine Reparatur versuchen - ich hab's damals so gemacht beim gebrauchten Phedra unserem Freund, und seitdem bleibt's da auch gut


    hat mich aber zwei verletze Finger gekostet - die Stahlkabelchen schneiden fies :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Dabei hätte PSA ja nur eine Endhülse auf die Ummantelung setzen müssen, naja, Peugeot eben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ja beim Reparatur von ung 10 cm vom Ende anfangen das Kabel sehr fest mit Isolierband zu umwickeln bis am Ende, vorsichtig die separate Stahldrahtchen wieder zusammenbringen


    dan mal 3 bis 4 Kabelbinder so fest wie möglich mit einem Zange drumziehen


    ein ganz kurzes Ende rausstecken lassen


    Kabel wieder anspannen, geht ganz leicht beim umgekehrten Sitz


    habe gestern gesehen das ich einen Sitz doch wieder etwas reparieren muss, der letzte Kabelbinder war abgebrochen (was aber nach 10 Jahren und viele Nutzung noch akzeptabel ist ^^ )

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • morgen fahre ich mit unserem Familienfreund (Lancia Phedra - 330t km) zu den Belgischen Ardennen - wir besichtigen ein 807 von 2010 mit noch keine 100t km - das Auto sieht super aus


    werde mal berichten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Mensch Peter, bist du jetzt auf unseren Spuren ? Ich kann dich sehr gut verstehen. Unsere Nummer 8 soll/muß ja auch weg. Der hat aber auch was....
    Hättest du mal früher was gesagt, hätte ich dir die Diagbox mit Netbook wegen der Fehlerauslesung mitgegeben.



    7590€ sind allerdings auch schon eine Ansage..... Das ist ja immer so ein Preis, bei dem man Glück haben kann, aber, wenn es in die Hose geht, ganz schön dumm aussieht. Naja, du kennst ja die 807 in- und auswendig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • ah du hast das Auto gefunden ;) - steht aber noch nicht lange drauf
    ist aber für unseren Freund, nicht für uns
    ja ich weis wonach ich schauen muss

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Heute ein 2014 - C8 und der 2010 - 807 angesehen
    zweimal eine große Enttäuschung :cry:
    schmützich, beschädigt


    dabei verglichen war unseren 807 in top Zustand.......

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • Klar , dein ,,Freund,, kauft, damit du damit fahren kannst, ja ja. :P


    LG Jo :bye:




    Mensch Peter, bist du jetzt auf unseren Spuren ? Ich kann dich sehr gut verstehen. Unsere Nummer 8 soll/muß ja auch weg. Der hat aber auch was....
    Hättest du mal früher was gesagt, hätte ich dir die Diagbox mit Netbook wegen der Fehlerauslesung mitgegeben.



    7590€ sind allerdings auch schon eine Ansage..... Das ist ja immer so ein Preis, bei dem man Glück haben kann, aber, wenn es in die Hose geht, ganz schön dumm aussieht. Naja, du kennst ja die 807 in- und auswendig.


    Du willst Nr. 8 verkaufen? Mit der Haube?


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotneuling ()

  • so, der Phedra unserem Freund gehr - Lichtmaschine defekt nach 350t km


    haben jetzt einen gebrauchten Grand Scenic 1.5 dCi 115 gekauft
    4 Jahren alt, 106t km - habe auch damit probegefahren
    Doppelkupplungsgetriebe, Glasdach, Beiges Leder, Navi, sieht gut aus

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

  • 350tkm sind aber nicht schlecht, wenn bis dahin keine großen Reparaturen angefallen sind.
    Limas kosten überholt auch nicht mehr die Welt. Und der Einbau sollte recht zügig gehen, wenn der Motor nicht verbaut ist. Renault-Diesel sind allerdings auch nicht schlecht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Renault-Diesel?? Nicht schlecht?? Welche?? Schwiegereltern hatten einen im Grand Espace, Katastrophe...wir hatten einen im Nissan Note..Katastrophe...

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

  • Nicht unbedingt, unsere spanischen Freunde fahren schon seit Jahrzehnten diverse Renault mit Dieselmotoren und sind total zufrieden. Unser Freund selbst fährt einen Espace 2.2dCI mit mittlerweile 300tkm und ist immer noch begeistert.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Scheint dann Seltenheitswert zu haben, kenne sonst nur Leute, die viel Stress mit den Kisten hatten, egal ob 1.5 Liter, 2.0, 2.2 oder 3.0 Liter Diesel

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()