Funktion Start / Stop Automatik

  • 120 PS Diesel , 1.6er bei mir , ebenfalls Schaltgetriebe und S&S funktioniert tadellos, siehe Beitrag.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Ich hab nen 2014er 2L Diesel. Seit ich die neue Batterie drin hab, nun mehr fast schon vier Jahre, funktioniert meine Stopp/Starteinrichtung perfekt. Bei mir war die ab Werk verbaute Batterie einfach nur Schrott und hat mir lauter Fehler verursacht, die nicht erklärbar waren. Beim Tausch war sie nur 1,5 Jahre alt. Seitdem hab ich Ruhe und alles funktioniert wie gewünscht.

    Ich fahre mit kaltem Auto los und hab auch nach etwa einem Kilometer ne Ampel, an der ich oft warten muss. Fast immer geht das Auto dann auch aus. Wenn ich länger als 30 Sekunden warten muss, geht der Motor wieder an um den Innenraum aufzuheizen. Nach weiteren 2km bleibt der Motor dann auch länger aus.

    Das ganze ist dann im Stadtverkehr auf einer Strecke von knapp 16km so, das mein Motor teilweise bis zu einer Viertelstunde ausgeschaltet ist (gesamte Fahrzeit: 45min). Und das auch bei den jetzigen Temperaturen.


    Edit: ich hab’s mal genau beobachtet, im kaltem Zustand bleibt er exakt 38 sek aus :)

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

    Einmal editiert, zuletzt von Paradise ()

  • Ok, dann schiebe ich es erstmal auf die Batterie.

    Noch springt der Wagen gut an, Mal schauen wenn es kälter wird. Interessant wäre es noch die Geschwindigkeit, bei der der Motor ausgeht höher zu setzen, so könnte der Wagen länger ohne Spritverbrauch ausrollen.

    Viele Grüße und danke für die Hinweise.

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Die Geschwindigkeit ist bei meinem auf 22 km/h eingestellt. Was ich wirklich sehr vorteilhaft empfinde. Kann das noch höher eingestellt werden?

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Hallo Sascha,

    Klima ist aus, Lufttemperatur auf 22 Grad.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Bei Diesel und speziell bei kalter Witterung bleibt S&S häufig aus, da z.B. der Partikelfiter im Reinigungszyklus, oder Wagen möchte einen durchführen. Da darf der Motor nicht kalt werden. War bei mir auch so. Durch zeitweisen häufigen Kurzstreckenverkehr (<15 Min) konnte der Wagen die Reinigung nie zu Ende führen. 1x länger als 30 Min. alles wieder ok.

  • Ich hab nen 2014er 2L Diesel. Seit ich die neue Batterie drin hab, nun mehr fast schon vier Jahre, funktioniert meine Stopp/Starteinrichtung perfekt. Bei mir war die ab Werk verbaute Batterie einfach nur Schrott und hat mir lauter Fehler verursacht, die nicht erklärbar waren. Beim Tausch war sie nur 1,5 Jahre alt. Seitdem hab ich Ruhe und alles funktioniert wie gewünscht.

    Ich fahre mit kaltem Auto los und hab auch nach etwa einem Kilometer ne Ampel, an der ich oft warten muss. Fast immer geht das Auto dann auch aus. Wenn ich länger als 30 Sekunden warten muss, geht der Motor wieder an um den Innenraum aufzuheizen. Nach weiteren 2km bleibt der Motor dann auch länger aus.

    Das ganze ist dann im Stadtverkehr auf einer Strecke von knapp 16km so, das mein Motor teilweise bis zu einer Viertelstunde ausgeschaltet ist (gesamte Fahrzeit: 45min). Und das auch bei den jetzigen Temperaturen.


    Genau so ist es bei meinem 180er Diesel auch. Nach nem km an der ersten Ampel, auch bei knapp über null grad, geht er schon aus.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sascha,

    Klima ist aus, Lufttemperatur auf 22 Grad.

    Viele Grüße

    Damian

    Ich fahre mit Klima auf 21°. Nach drei Kilometern und 5° Aussentemparatur meldet sich das S&S schon einsatzbereit.

  • Habe bei meinem heute auch mal drauf geachtet,hat zwar erst 180km drauf da erst gestern bekommen.Gestern über 5 Grad funktioniert ab 70Grad Temperatur.Heute gleiche Strecke zweimal gefahren mit Ca. 2 Stunden Parkzeit.Alles bei jedem Stop funktioniert.Gerade bekam ich beimFahren im Display ne Meldung Ecomodus deaktiviert tempeatur bedingt,Aussen unter 5 Grad.Muss wohl so.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt Mal die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen, Mal schauen ob es was bringt. Mit dem Lexia war ich heute am Gange, konnte aber kein Untermenü finden um den Grund zu erkennen. Die Software ist schon mies. Die armen Mechaniker können schon einem Leid tun;(

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Hallo Mittns,

    ich meine im Diagbox einen Punkt mal gesehen zu haben, in dem man die Gründe für das nicht Einspringen der S&S sehen konnte.

    Aber ausser die der letzten Kilometer war nichts zu sehen.

    Eine Suchfunktion oder eine bessere Struktur wäre schon wünschenswert.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Habe in den letzten Tagen (Aussentemp ca. 3° - 7° plus) bei meinem wie folgt festgestellt:

    - S&S aktiviert sich auch nach 50 km Fahrt nicht

    - wenn Töff aber dann mal für eine kurze Zeit abgestellt und wieder in Betrieb genommen wird, geht S&S wie gewohnt.

    Führe das jetzt mal auf die Temp und möglicherweise schon etwas betagtere (4,5 Jahre) Originalbatterie zurück und mach mir keinen Kopf.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Wenn es "kalt" ist funktioniert die S&S bei mir auch nicht.
    Habe dann in der Nacht (weil finster) zufällig gesehen, dass die orrange LED am Schalter links unter dem Lenkrad leuchtet.

    Wieder aktivieren funktionert dann aber auch nicht.

    Wirds wärmer (z.B. auch in Garage) geht es wieder.

  • Bei meinem PUG funktioniert S&S ab 6°C und auch bei "kaltem" Motor. Gibt hier eine "Anleitung" welche die Randbedingungen für S&S beschreibt. Diese kann ich bei meinem GT nur schwer nachvollziehen. Ist wie vieles bei PUG eine Wundertüte.


    l. G.

    Karl

  • Jo beim einen, wie bei meinem, gehts immer... bei anderen nur selten 🤷‍♂️
    keine Ahnung warum und wieso aber wundertüte ist das richtige Wort 😄

    308GT HDI180

  • Mein 308 GT macht zuverlässig Gebrauch von der S&S, auch bei Minusgraden. Wird bei mir aber konsequent ausgeschaltet, weil ja das Luftfahrwerk durchgehend Strom zieht (Sensoren, ECU und Kompressor).

    Peugeot 308 SW GT // BlueHDI 180 // BJ 2016 // Airforce Airride // 20" Motec Supreme // 18" Diamant

    Citroen DS3 // THP 155 // BJ 2013 // KW V3 // 19" Citroen Cairns // 17" Sparco Drift

    Renault Scenic // 1.6 dCi 130 // BJ 2013 // OEM // 17" Renault Black Sari