Head-up-Display im Peugeot 5008 II?

  • Servus zusammen,


    auf der Peugeot-Seite Assistenzsysteme steht:


    ABSTANDSWARNER DISTANCE ALERT®
    [font="peugeot"]Immer genügend Sicherheitsabstand. Zur Einhaltung eines angemessenen Sicherheitsabstands zeigt der Abstandwarner Distance Alert®1 über das Head-up-Display an, welcher Zeitabstand Sie vom vorausfahrenden Fahrzeug trennt. Mit Hilfe der Kippschalter* an der Armaturentafel können Sie einen Abstandswert eingeben, bei dessen Unterschreitung Sie das System über das Head-up-Display warnt.[/font]
    [font="peugeot"]1 Ausstattung modellabhängig[/font]


    Peugeot Modelle mit Abstandswarner: Peugeot 5008, Peugeot 5008 GT :computer1:



    Nun finde ich aber weder in meinem 5008 noch in den aktuellen Preislisten bzw. in den aktuellen Bedienungsanleitungen etwas über ein Head-up-Display. Wer weiß was dazu und kann mir auf die Sprünge helfen? :help:


    Herzliche Grüße und vielen Dank, Toni :huh:

  • Da das Cockpitdisplay oberhalb von Lenkrad ist, bezeichnet Peugeot es auch als Headup Display.
    Es ist also die „normale“ Amaturentafel.

  • Hi...dabei wird wohl die GAP Taste am Lenkstockhebel (Tempomat) gemeint sein um den Abstand in Form von Strichen(1bis3) einzustellen.
    Oder ist damit die Abstandswarnanzeige im Menü FAHREN gemeint..NAH,MITTEL ,FERN..ich glaube eher schon..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Sowas suche ich bei Peugeot bisher leider vergebens ... :cry:


    Head-up-Display
    Das Head-up-Display (HUD; wörtlich: „Kopf-oben-Anzeige“) ist ein Anzeigesystem, bei dem der Nutzer seine Kopfhaltung bzw. Blickrichtung beibehalten kann, weil die Informationen in sein Sichtfeld projiziert werden. Zu den Nutzern gehören unter anderem Piloten und Autofahrer.


    http://continental-head-up-display.com/de/
    https://www.auto-motor-und-sport.de/test/head-up-displays/


    Und hier ein Video:
    Head-Up-Displays fürs Auto (OBD-Schnittstelle)

  • Hallo,
    beim 508 gab es eigentlich nur ein richtiges Head-up-Display. Bei den aktuellen Modellen mit i-Cockpit soll ja eben diese Anordnung ein Head-up-Display überflüssig machen. Das einzige was ich mir nur vorstellen kann, leider hab ich den 5008 nicht so genau vor Augen, ist eine Technik wie sie Volvo und Opel bei ihren reinen Abstandswarnern nutzt. Dabei strahlen rote LEDs direkt an die Frontscheibe, was wie bei einem Head-up-Display aussieht. Opel hatte diese Technik gemeinerweise sogar Head-up-Display genannt, wobei keinerlei Informationen angezeigt werden, außer ein roter Balken im Sichtbereich.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Beim 508 ist es eher die günstige Lösung (aber nicht die schlechteste) eines Head up Display's.
    Obwohl anfangs alle gelacht haben darüber verbaut sogar BMW das jetzt so in ihrem
    2er. Da ist es natürlich super :P
    Ein ,,richtiges'' Head up hat BMW , Mercedes und die Corvette.
    Da schwebt praktisch die (digitale) Anzeige der Geschwindigkeit/Navi auf der Straße und ist noch dazu super abzulesen.
    Ist aber eine teure Technik .
    Das i-Cockpit von Peugeot macht das Head up Display eigentlich überflüssig .
    Man hat den Tacho und die anderen Informationen direkt vor dem Auge.
    Viele Autotester schimpfen zwar darüber, aber ich finde es sehr gut, vor allem in Verbindung mit dem kleinen
    Lenkrad :thumbup:
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Zuerst einmal zur Suche des Head-up-Display. Siehe Seite 4 BDA des 5008 Nr. 5. Ganz klar beschrieben. Details dann Seite 8. Noch Fragen? Wie es @windows auch schon schrieb. Es ist das i-cockpit Display. Aus meiner Sicht trifft die Beschreibung aus Wikipedia auch voll zu. Ich kann meine normale Blickrichtung beibehalten.


    Ich sehe es wie Boris. Ich finde es sehr gut gelöst. Die Anzeigen sind auch durch das temporäre Ersetzen anderer Elemente (Drehzahlmesser etc. ) nicht überfachtet. Außerdem muss man nicht auf eine weiteres Display achten. Also ich finde es Klasse so. Zum Thema i-Cockpit und Lenkrad habe ich schon bei den Erfahrungen zum 5008 geschrieben, dass ich manche Tester nicht verstehe. So groß ist die Umgewöhnung weiß Gott nicht, gerade für solche Leute, die sich eigentlich in wenigen Minuten an so vieles gewöhnen müssen. Da wird oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18


  • Da das Cockpitdisplay oberhalb von Lenkrad ist, bezeichnet Peugeot es auch als Headup Display.
    Es ist also die „normale“ Amaturentafel.



    Bei den aktuellen Modellen mit i-Cockpit soll ja eben diese Anordnung ein Head-up-Display überflüssig machen.



    Das i-Cockpit von Peugeot macht das Head up Display eigentlich überflüssig .
    Man hat den Tacho und die anderen Informationen direkt vor dem Auge.



    Zuerst einmal zur Suche des Head-up-Display. Siehe Seite 4 BDA des 5008 Nr. 5. Ganz klar beschrieben. Details dann Seite 8. Noch Fragen?


    Ja ApGHH, eigentlich schon - denn wo auf den beiden Seiten steht da was von einem Head-up-Display?
    Ich finde da nur das Digitale Kombiinstrument - und das ist in meinen Augen doch etwas anderes.
    Wenn ich durch die Frontscheibe auf die vor mir liegende Straße und die links und rechts davon befindlichen Bereiche schaue, dann empfinde ich das Digitale Kombiinstrument als nicht unbedingt in meinem Blickfeld.
    Da Peugeot auf seiner Internetseite Assistenzsysteme aber vom Head-Up-Display schreibt, suchte ich in der Preisliste sowie in der Bedienungsanleitung danach - und fand leider nichts darüber.


    Und - Danke für all Eure Antworten. So wie es aussieht, habt Ihr recht, denn Peugeot schreibt "Mit dem Head-up-Display, dem Kombiinstrument auf Augenhöhe". Genau das aber hatte ich überlesen ... mea culpa. So viel zu meinem Blickfeld ... :s


  • Also ich habe ein PDF wo auf beiden Seiten Head-up-Display steht.


    http://media.peugeot.de/file/1…1ZIQiqEAAYASADEgIqFfD_BwE


    Ich finde die von Dir angeführte Ausgabe 2-17 AL. 16P87.0020 unter http://media.peugeot.de/file/1…g-peugeot-5008.262189.pdf
    und über https://peugeot-de-de.custhelp…/answers/detail/a_id/1317
    die neuere Ausgabe 10-17 AL. 17P87.0020 unter http://public.servicebox-parts.com/APddb/


    So wie es aussieht, scheint man bei Peugeot mittlerweile von dem Begriff Head-up-Display für das Digitale Kombiinstrument abzurücken. Vielleicht ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die entsprechenden Einträge unter Assistenzsysteme und der Aufruflink zur Bedienungsanleitung berichtigt werden. Evtl. mit der nächsten Pflege der Internetseite ...



    Ich habe noch was Interessantes mit Foto zum Head-up-Display auf der Peugeot-Site entdeckt:
    https://peugeot-de-de.custhelp…d/1170/kw/Head-up-Display

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()

  • Zugegeben hab ich auf die Version nicht geachtet. In die Papierversion im Auto hab ich noch nicht rein geschaut. Aber in der Scan MyPeugeot App ist es auch als Digitales Kombiinstrument aufgeführt. Wurde scheinbar mit der Zeit doch geändert, um Verwechslungen mit dem Head-up-Display anderer Modelle vorzubeugen.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Mittlerweile hat Peugeot seine Internetseite angepasst.


    Unter Assistenzsysteme wird als inzwischen einziges Peugeot-Modell mit Head-up-Display nur noch der Peugeot Traveller genannt.

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()

    • Offizieller Beitrag

    So hat das mein 508 auch.... :cool:
    Ich mag diese Lösung .
    Liebe Grüße Boris

  • Jetzt habe ich die ursprüngliche Anwendung des Wortgebrauchs “Heads-Up Display” bei Peugeot entdeckt, von der sie zwischenzeitlich wohl wieder abgerückt sind. Denn bei entsprechender Sitzeinstellung muss ich auf das Digitale Kombiinstrument von oben herab schauen, sodass von einer Kopf-oben-Anzeige nicht gesprochen werden kann.


    TomTom NavKit im i-Cockpit des neuen Peugeot 5008


    Peugeot hat den neuen SUV 5008 vorgestellt. Die Navigations-Technologie liefert TomTom. Dank eines 12,3-Zoll Heads-Up Display können Fahrer künftig auch ohne einen Blick auf den Mittelkonsolen-Display navigieren…


    Digitale Instrumententafel mit TomTom Navigation


    Als Instrumententafel dient ein 12,3 Zoll großes, digitales und dadurch konfigurierbares Heads-Up Display. Der Begriff “Heads-Up Display” (oder “Kopf-oben-Anzeige”) bezeichnet laut Definition eine Technologie, welche Informationen direkt in das Sichtfeld des Nutzers projiziert. Im Automobilwesen dient vor allem die Frontscheibe als Projektionsfläche. Peugeot hat den Begriff des Heads-Up Displays verwendet, da die digitale Instrumententafel deutlicher höher gelegen ist als üblich. Autofahrer sollen durch die Position des Displays ebenfalls ihre Kopfhaltung bzw. Blickrichtung beibehalten können.


    Navigation durch TomTom im Heads-Up Display


    Durch den Verzicht auf analoge Nadelanzeigen, können neben Tachometer, Drehzahlmesser, Temperatur- sowie Kraftstoffanzeige auch jederzeit Navigations- und Richtungsanweisungen der TomTom Engine dargestellt werden. Die spezielle Position der digitalen Instrumententafel ist weit über dem Zentrum des Lenkrads, wodurch man während der Fahrt noch seltener die Augen von der Straße lassen muss. Reichen einmal die oben eingeblendeten Navi-Informationen nicht aus, bietet der zum Fahrer zugewandte Display in der Mittelkonsole den gesamten Darstellungsumfang der TomTom Navigations-Software.

  • So hat das mein 508 auch.... :cool:
    Ich mag diese Lösung .
    Liebe Grüße Boris

    Hi,
    kann man das Headupdisplay updaten lassen so dass dort mehr angezeigt wird, in meinem RXH 2015 (Facelift) stehen nicht alle Infos wie geschwidigkeits begränzung und co.. was in der Tat super Sache ist. Kann es sein dass es von Model zu Modell abhängig ist?

    PUG 508 RXH 2.0 HDI Hybrid

    Laufleistung aktueller Stand 123890 km

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube es geht nicht.

    Bin mir aber nicht zu 100% sicher…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Denke auch das es nicht geht. Aber möglich wäre es ein Update zusammen mit Navi zu machen. Bei der Navi gibt es auch keine sichtbaren Änderungen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Denke auch das es nicht geht. Aber möglich wäre es ein Update zusammen mit Navi zu machen. Bei der Navi gibt es auch keine sichtbaren Änderungen.

    Dank, werde mich auf die suche machen, melde mioch falls ich was gefunden habe...


    Ich glaube es geht nicht.

    Bin mir aber nicht zu 100% sicher…

    Liebe Grüße Boris

    ok, danke :)

    PUG 508 RXH 2.0 HDI Hybrid

    Laufleistung aktueller Stand 123890 km