Frage: Focal Anlage & gedämmte Frontscheibe / Windschutzscheibe

  • Guten Abend,
    in einem anderen Thema hat mal jemand kurz geschrieben,
    dass es (nur) in Verbindung mit der Focal-Anlage auch eine (besonders) schallgedämmte Frontscheibe gibt.


    Mein Freundlicher wusste davon nix ... ?


    Mir geht es nur um die Scheibe (nebst Schalldämmung), nicht so sehr um die Anlage.



    Meine Frage/Bitte:
    Kann jemand eine nachvollziehbare Quelle angeben, dass es so ist, wie oben geschrieben?


    Falls es die gedämmte (besonders) Frontscheibe NICHT geben sollte,
    würde ich die Focal nämlich nicht mit bestellen.


    Vielen Dank an alle und einen schönen Sonntagabend ??

    Einmal editiert, zuletzt von SteffenPWH ()

  • Wenn ich nach den Herstellernummern und Zeichen auf der Scheibe gehe, hat ein Fahrzeug mit Focal die gleiche Frontscheibe verbaut, wie Fahrzeuge ohne.
    Ich glaube nicht an die diese gedämmte Scheibe!

  • Hallo, mein 5008 hat eine Focal-Anlage und hier sind die Seitenscheiben vorn aus Verbundglas.

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Verbundglas ist nicht Geräuschdämmend, splittert nicht in große sondern in viele kleine Stückchen ,um bei einem Unfall keine bösen Schnittverlätzungen hervorzurufen. Und die Geräuschdämmung bezieht sich nur auf die Frontscheibe, die auch ohne Dämmung Verbundglas wäre .
    LG Jo



    Übrigens hat mein 308 GT die Geräuschdämmung nur als Frontscheibe und die war in irgendeinem Paket mit drin. Darfst mich nicht Fragen welches, das habe ich nicht mehr auf dem Schirm.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotneuling ()

  • Nein dem ist nicht so. Verbundglas ist ein Laminat aus mindestens 2 Glasscheiben, welches nicht splittert. Verbundglas wird u.a. auch zur Schallisolierung eingesetzt. Ich hatte zur Probefahrt mal einen SUV ohne Focal. Dieser hatte keine Verbundglasseitenscheiben.

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Jo,hast recht , Einscheiben"verbundglas" ist das was so zerbröselt, ist Hauptsächlich als Seiten- und Heckscheibe im Auto. Die Zweischeibenverbundgläser werden als Windschutzscheibe verwendet und bleibt im Schadensfall zusammen. Kann Wärme- und Schallisolierend sein. Wird neuerdings auch als Seitenverglasung von einigen Herstellern angeboten.
    Ich sollte vor Inbetriebnahme meines Zeigefingers Gehirn einschalten. :P
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Zitat


    Meine Frage/Bitte:


    Kann jemand eine nachvollziehbare Quelle angeben, dass es so ist, wie oben geschrieben?


    :idea2: Hier ein fachlicher Text zum Thema Verbundglaus auch für Seitenscheiben:
    http://www.autoglas-reifenberg…s-auch-fur-seitenscheiben


    :pug1: Und in dieser alten Peugeot 5008-Preisliste (Stand 1.3.14) findet sich auf Seite 5 von 12 die Option Seitenscheiben aus Verbundglas:
    peugeot-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/peugeot/files/5008/AltePreislisten/5008_preise_20140301.pdf


    :pug1: Im Katalog 5008 wird auf Seite 12 von 24 die große Geräuscharmut erwähnt:
    http://media.peugeot.de/file/9…09-mk-5008-suv.207923.pdf


    :pug1: Auf dieser Seite zum neuen 5008 wird die hervorragende Schalldämmung angeführt:
    https://www.peugeot.de/marke-u…uer-suv-peugeot-5008.html


    :lesen1: In diesem Blog wird die sehr gute Schalldämmung im neuen 5008 erwähnt:
    http://www.mobilsein.de/blog/2…ture-suv-der-loewenmarke/


    :huh: Die gute Schalldämmung ist auch in diesem Blog zum allerdings neuen 508 ein Thema:
    http://www.mobilsein.de/blog/c…traege/peugeot-beitraege/


    :music1: In diesem Artikel vom 20.2.18 auf einer österreichen Seite sind schalldämmende Verbundglasscheiben aufgelistet:
    http://www.gas-junky.at/der-ne…t-5008-ein-edler-tropfen/


    :claps: Und in dieser aktuellen österrreichischen Preisliste (Stand: Juli 2018) steht auf Seite 14 von 24 "Inkl. schalldämmende Verbundglasscheiben vorne"::dance2:https://media.peugeot.at/file/…ue-5008-072018.431300.pdf


    Werden nun für Österreich andere 5008 gebaut als für Deutschland, oder ist nur die österreichische Preisliste ausführlicher geschrieben als die Preisliste für Deutschland?
    Nachdem die Frontscheibe sowieso aus Verbundglas ist, kann es also nur um die Seitenscheiben gehen. Diese sollten im Normalfall aus Hartglas sein. Und es erscheint mir durchaus plausibel, dass in Verbindung mit der FOCAL-Soundanlage wegen der höheren Schalldämmung bessere Scheiben (z. B. Verbundglasscheiben) im Seitenbereich eingebaut werden könnten.
    Ob die Kundenbetreuung von Peugeot Deutschland in Köln diese Frage beantworten kann? https://peugeot-de-de.custhelp.com/app/home

  • In dem anderen Beitrag hatte ich schon geschrieben, dass bei EU-Fahrzeugen die gedämmte Frontscheibe ausdrücklich mit der Focalausstattung angeboten wird. In den deutschen Prospekten habe ich das weder als Serienausstattung noch zusammen mit der Focalausstattung gefunden.
    Verbundglas haben die Frontscheiben immer. Aber ob diese besonders gedämmt sind, war bei meinem Citroen C5 auch ein besonders Merkmal und ich musste ganz schön suchen um die Bestätigung zu finden.
    Wäre schön, wenn der Löwe das auch hätte?

    Peugeot 5008 HDI 180 Crossway Smaragdgrün ACC LED AGR FOCAL DAB+ EASY SD
    Bestellt 03.08.2018 seit 30.10.2018 beim Händler; abgeholt 15.11.2018



    vorher der rote Schweber Citroen C5 Tourer HDI 140 Confort


  • Kann man das erkennen? Hab einen 5008 mit Focal.


    Ich würde meinen, dass sich der Unterschied von Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) zu Verbundscheiben-Sicherheitsglas (VSG) in der Scheibendicke zeigen könnte.
    Evtl. kannst Du ja in einem Peugeot-Autohaus bei einem 5008 ohne Focal die Seitenscheibendicke messen und mit den Seitenscheiben Deines 5008 vergleichen?
    Herzliche Grüße, Toni

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()

  • Wenn man die Seitenscheiben etwas runter fährt, kann man von oben betrachtet die 2 Glasscheiben erkennen.

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Mit Focal sind nur die vorderen Seitenscheiben anders als bei einem Fahrzeug ohne Focal.
    Die "einfache" Seitenscheibe kostet rund 120 €, die mehrschichtige Seitenscheibe 190 € pro Stück.
    Da alle anderen Bauteile an den Vordertüren gleich sind, könnte man die Verbundglasscheibe auch nachträglich nachrüsten, wenn man möchte.

  • Ich denke er hat die Servicebox bemüht ;)

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    Einmal editiert, zuletzt von SMV750 ()

  • Hallo CK308,

    Kannst du mit Gewissheit sagen ob die Verbundglas-Scheiben nachgerüstet werden können?

    Ich würde dieses gern tun.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von R. B. ()