Motorhaube/Kotflügel werden heiss

  • Guten Morgen Miteinander


    In den vergangen Tagen ist mir bei meinem 306er etwas aufgefallen:


    Nach dem Abstellen des Motors werden die Motorhaube bzw die Bereiche über den Kotflügeln sehr heiss.


    Die Temperaturanzeige zeigt alles im grünen Bereich.


    Müsste bei diesen Temperaturen nicht noch der Lüfter nachlaufen oder ist ihm noch zu wenig heiss?


    Wenn ich auf einen Rastplatz fahre und den Motor kurz ausmache geht er auf ca. 95 Grad hoch kühlt aber beim losfahren sofort wieder runter auf etwa 82 Grad. Sollte also in Ordnung sein.


    Kann ich testen ob der Lüfter überhaupt läuft?


    Vielleicht mache mir auch zuviel Gedanken und ist alles nur Stauwärme, die muss ja auch irgendwo hin..


    Oder mein Auto kriegt so langsam erste Alterserscheinungen


    :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß es nicht mehr hundert Prozent aber ich glaube der Lüfter geht bei ~97 Grad an in Stufe 1 und Stufe 2 erst nach nochmal ein paar Grad mehr. Zumindest auf den Xu Motor sollte dies zutreffen,. Bei 306 würde ich mir erst Gedanken machen wenn er in den roten Bereich kommt oder die stop Lampe leuchtet. Die Anzeige beim 306 ist halt noch realer als heutzutage.


    Nachlaufen wird er normalerweise wenn die Temperatur erreicht ist.. Normal müsste der Kühler links wärmer sein da da heisses wasser durchläuft und dann nach rechts gekühlt wird..
    Ergänzt:13:45

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja der XU Motor hat ja 2 Ventilatoren, die werden aber nur zugeschaltet wenn Bedarf besteht, das heißt wenn die Kühflussigkeit immer noch zu warm ist und ich meine es war so dass einer beide ca. 97 Grad anläuft und der 2. wenn es noch heißer ist, bin mir aber bei den Werten nicht mehr sicher.
    Bzw es gibt 2 unterschiedliche Geschwindigkeiten mit denen die Lüfter laufen, weiß grad nicht mehr genau entweder läuft erst einer und dann der Andre oder eben in verschiedenen Geschwindigkeiten.


    Wenn der Lüfter nicht anläuft obwohl er es von der Temperatur her müsste könnte evtl der themoschalter schuld sein.


    Moment, im jetzt helfe ich mir selbst hab ichs gefunden:


    Ohne Klimaanlage:
    Einschalt Temperatur Lüfter Stufe 1: 92, 5 Grad
    Einschalt Temperatur Lüfter Stufe 2: 97,5 Grad
    Ausschalt Temperatur Stufe 1: 87,5 Grad
    Ausschalt Temperatur Stufe 2: 92,5 Grad


    Mit Klimaanlage:
    Einschalt Temperatur Lüfter Stufe 1: 90,0 Grad
    Einschalt Temperatur Lüfter Stufe 2: 101,0 Grad
    Ausschalt Temperatur Stufe 1: 85,0 Grad
    Ausschalt Temperatur Stufe 2: 96,0 Grad

  • Kann ich überprüfen, ob der Lüfter anspringt?


    Irgendwo habe ich gelesen, dass ich das provozieren kann.


    Also wenn ich Deine Tabellen anschaue, müsste der zumindest von den Temperaturen her kommen, auch im Nachlauf.

    • Offizieller Beitrag

    Jo aber die Anzeige ist da denke nicht genau genug, Stufe 1 hört man evtl auch gar nicht so beim Fahren.
    Joa also entweder stop and go fahren und dann rechts ran und schauen oder eben den Motor im Leerlauf laufen lassen bis die Lüfter angehen - ist denke ich am einfachsten. (also so bei über knapp 90 Grad laut Kombi Instrument sollte er dann wohl angehen) .
    Oder evtl den Stecker vom thermoschalter abstecken u. überbrücken, könnte man Vlt versuchen.


    Außerdem glaube ich, dass der Strich neben der 90 im Kombi Instrument 95 bedeutet, nicht 100, dann würde es von der Temperatur auch Sinn machen, dann würde der rote Bereich nämlich bei 115Grad anfangen, wenns schon 100 wären, wäre der rote Bereich bei 120 das wäre Vlt ein bisschen spät. Ist aber nur meine Meinung

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /


















  • Kann ich überprüfen, ob der Lüfter anspringt?


    Irgendwo habe ich gelesen, dass ich das provozieren kann.


    Also wenn ich Deine Tabellen anschaue, müsste der zumindest von den Temperaturen her kommen, auch im Nachlauf.


    Provozieren kannst du es.
    Wenn du ne Klima hast, zündung ein , Kühlmittelsensor abziehen, dann läuft der Lüfter an.
    Ohne Klima hat der nur so nen simplen Thermoschalter der im Kühler steckt. Kannste eigtl den Stecker abziehen, und die Steckerkontakte brücken, so weisste wenigstens ob die Lüfter funktionieren oder nicht.

  • Hallo Zusammen


    Ich wollte mich noch kurz melden, was die Werkstatt schlussendlich rausgefunden hat, ich konnte ihn heute abholen (wegen gebrochenem Fuss konnte ich länger nicht fahren).


    Es war ganz simpel der Termofühler (?) der nicht richtig gearbeitet hat.


    Der Lüfter springt nun korrekt wieder an.


    Danke Euch nochmals.