Stauumfahrung Navi SMEG plus

  • Ich benutze das Navi nicht zur Routenführung, dafür ist es einfach zu schlecht.


    Wie du schon bemerkt hast, hat es eine seltsame Routenführung, auch ohne Stauumfahrung.
    Ich hatte mich dreimal (wegen aller guten Dinge sind drei) davon navigieren lassen, dreimal habe ich mich komplett verfahren...


    Die Stauumfahrung basiert ja auf den TMC-Daten, die per Radio kommen.
    Diese Infos sind sehr spärlich und nicht grade aktuell.
    Daher ist diese Stauumfahrung auch nicht sonderlich nützlich.


    Lass dich lieber von deinem Handy oder einem Navigerät mit Onlinediensten navigieren,
    damit fährt man entspannter und kommt auch ohne große abenteuerliche Routenführung an.


    Das SMEG Navi ist mit Abstand das schlechteste, wovon ich mich jemals mal navigieren lassen habe.
    Es taugt wirklich nur um zu sehen, wo man grade herfährt. Routenführung ist damit Katastrophe.

  • Im Handbuch steht nur folgendes:




    Müsste ich mal nachher schauen, wie es bei mir eingestellt ist.

  • Ich bin eigentlich ganz zurfrieden mit dem Routing.
    Verwende ab und zu auch mal ein Garmin nüvi, aber die Unterschiede dazu sind groß.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Mich hats zweimal in eine dichte Seitenstraße/Waldweg gelotst und am Ende wär ich fast seitlich auf die Autobahn drauf gefahren.
    Das war keine Auffahrt sondern nen Waldweg oder ähnliches und die Autobahn war nicht abgezäunt...
    Da wär ich fast Hackfleisch gewesen. :lol:


    Aber sonst machts seine Sache recht gut mit der Routenführung.
    Nur das Umleiten ist ätzend gelöst klappt nie richtig.



    Ich hab die Warnung auf 20km gestellt denn ja kleiner der Wert, desto mehr Meldungen.
    Selbst wenn man sich nicht auf der Route befindet meldet das Ding die Stau's und Unfälle.
    Das hat mich tierisch genervt.
    mal abgesehen davon, dass wie CK308 scjon schrieb, die Meldungen sehr spöt kommen.
    Da stehste praktisch schon drin bevor dir der Stau vorhergesagt wird.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Die Stauumleiting ist wirklich schlecht, hab da auch meine Erfahrung gemacht.


    Bin im Mai aus Polen heim, bei Berlin auf der A10 Stau, also aufs Navi gehört (hatte das Auto erst 3 Wochen) und runter von der Autobahn nach Berlin rein. Kaum auf der A13/A113 kam wieder die Meldung von Staugefahr und umleiten. Also, wieder aufs Navi gehört und die auf die nächste Autobahn (A100). Da wieder die gleiche Masche: Staugefahr und umfahren. Also, durch Berlin Richtung Wannsee.


    Hat darin geendet, dass ich bei Potsdam in der Pampa gekurvt bin und dort im Stau gestanden habe. Nach 2,5 Std im Kriechgang dann auf die A9, wo man wenigstens mir 50-60 kmh fahren konnte.


    Beim nächsten Mal soll mein Assistenzsystem auf dem Beifahrersitz Google Maps anschmeissen, dass klappt besser.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • Nach dem letzten Update (2018/1) hat das SMEG+ bei mir Riesenprobleme, wenn ich von der angegeben Route abweiche und dann eine neue Route berechnet wird. Da kommt ziemlicher Unsinn bei raus. Das war vorher defintiv nicht so. Wie ist das bei euch ? Ich find das nicht so schlimm, da ich sowieso fast nie mit Navi fahre, aber vorher war das alles in meinen Augen richtig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Was genau macht es denn wenne ne Abweichung hast?


    Hab die aktuellen boch gar nicht drauf.
    War zu faul dazu bzw dauert mir zu lang. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wenn man Pech hat , zeigt er dir ne Alternative mit 100km mehr an. :(
    Allerdings hab ich das Gefühl, er zeigt immer sehr wenige Satelitten an ?
    Vielleicht mach ich mal die 2018-2 für Deutschland drauf und gucke dann nochmal.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Hast du die 2018/2 nicht drauf? Die gibt es doch schon offiziell seit Mai.


    Kann aber zur Stauumfahrung und Zielführung nichts beitragen.
    Das Navi hat bei mir versch...en, und nutze es nicht zur Routenführung.


    Problem mit den 2018/2 Karten sind aber die Umlaute wie ä,ö,ü. Damit kommt das Navi auf einmal nicht mehr klar, und man bekommt ein Zeichensalat angezeigt, welches die Dame dann auch genauso ausspricht. Das nervt schon richtig. Hoffentlich wird das mit 2019/1 wieder behoben, bei 2018/1 klappte es ja auch.
    Oder hast du genau deswegen die 2018/2 nicht drauf? :P

  • Nö, die 2018-2 ist zwar schon auf einem Stick, aber diese ewige Warterei hab ich mir bis jetzt nicht wieder angetan. Ich nutze es sowieso sehr selten, die Kurven auf dem Nürburgring zeigt es mit zu ungenau an. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ok das hatte ich bisher noch nicht.
    Vielleicht fehlen auf der neuen Karte Strecken?
    Oder die Strecken haben falsche Infos.
    Dass man z.B. bicht da lang fahren darf oder sowas. :huh:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Bei mir sind auch die aktuellen Karten drauf doch hab ich keine Probleme was das neuberechnen angeht. Das geschieht fast sofort. Das TMC nutze ich erst garnicht und lasse den Haken bei Verkehr einfach weg. Ich schaue vor der Fahrt auf Google Maps und während der Fahrt schaut meine Frau ab und an mal nach ob was auf unserem Weg ist.
    Sobald man von der Route abweicht will das Navi einen zwar penetrant umdrehen lassen, aber nach ein paar km hat es dann geschnallt was ich will.


    Mit komischer Aussprache und Umlauten gibt’s bei mir auch keine Probleme.

    308GT HDI180

  • Wie ich gelesen habe, hast du TMC nicht aktiv.
    Bei mir kommen ja immer die Meldungen, wenn es um Stau oder Sperrungen geht. Und das geht ja mit SMEG nur per TMC. Dann ploppt ein Fenster auf, wo der Text steht, und den liest die Dame auch nur vor.
    Bei mir passiert es durch meine Fahrstrecke sehr häufig wenn es um "-Süd" geht. Statt "ü" steht dann ein Zeichencode, welches es genau ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Ü gibt ja im englischen nicht, und die Programmiersprachen sind ja alle in englisch.

  • Ja genau bevor man auf zielführende geht hat man ja unten die Reiter für maut Verkehr etc da lasse ich den Haken weg und tmc nervt nicht mehr.
    Die Stimme habe ich nur fürs navigieren eingestellt. Auch wenn ich tmc nutze kommt nur eine Nachricht mit ja/nein aber vorgelesen wird nichts. Wie gesagt hab ich aus gestellt weil dann ständig was vorgelesen wird.

    308GT HDI180