Kleinigkeiten, die mich am 308 erfreuen...

  • Wie seit ihr eigentlich mit den Full-LED Scheinwerfern zufrieden? Hat sich was in den letzten Jahren an der Technik geändert?

    Ich hatte vor über 3 Jahren einen Allire mit Full-LED, fand die Ausleuchtung aber nicht so prickelnd.

  • Wie seit ihr eigentlich mit den Full-LED Scheinwerfern zufrieden? Hat sich was in den letzten Jahren an der Technik geändert?

    Ich hatte vor über 3 Jahren einen Allire mit Full-LED, fand die Ausleuchtung aber nicht so prickelnd.

    also an meinem 308 von 2016 hatte ich auch das LED Licht und war damit sehr zufrieden. Es ist ab Werk viel zu tief eingestellt und wenn man es auf die vorgegeben 1% stellt und den linken Scheinwerfer dann auch auf diese Höhe bringt ist das Licht wirklich sehr gut.

    308GT HDI180

  • Ich bin sehr zufrieden damit! Man muss sich aber im Klaren sein, wenn ein Scheiwerfer mal kaputt geht kostet es ca. 1000€! Immer noch günstiger wie das Matrix LED Licht bei Opel, da soll ein Scheinwerfer 3000€ kosten!

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Meistens geht aber die Leistungselektronik kaputt, die LEDs halten eigentlich sehr sehr lange. Die Steuergeräte kann man ja an den Scheinwerfern tauschen.

    308GT HDI180

  • Das mit zu tief eingestellt kann ich definitiv unterschreiben. Mit Originaleinstellung hat man das Gefühl in eine dunkle Wand reinzufahren, weil der Kontrast hell zu dunkel zu krass ist. Wenn die Lichter höher eingestellt sind, ist es ein tolles ausgeleuchtetes Feld vor einem.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Wie seit ihr eigentlich mit den Full-LED Scheinwerfern zufrieden? Hat sich was in den letzten Jahren an der Technik geändert?

    Ich hatte vor über 3 Jahren einen Allire mit Full-LED, fand die Ausleuchtung aber nicht so prickelnd.

    also an meinem 308 von 2016 hatte ich auch das LED Licht und war damit sehr zufrieden. Es ist ab Werk viel zu tief eingestellt und wenn man es auf die vorgegeben 1% stellt und den linken Scheinwerfer dann auch auf diese Höhe bringt ist das Licht wirklich sehr gut.

    Ist es generell immer vom Werk tiefer voreingestellt? Muß bei meinem „alten“ dann wahrscheinlich auch so gewesen sein. Irgendwie doof, dass man dann gleich sobald das Fahrzeug da ist zur Werkstatt rennen muss.

    Beim Octavia ist es ok (kein Matrix), aber alles kein Vergleich zum Insignia (Xenon) welcher schon vor 10 Jahren dass beste „Licht“ hatte.

  • Meistens geht aber die Leistungselektronik kaputt, die LEDs halten eigentlich sehr sehr lange. Die Steuergeräte kann man ja an den Scheinwerfern tauschen.

    gut zu Wissen! Danke!

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Ja vor allem der Linke wird immer extrem tief eingestellt so das man vllt 20m weit gucken kann. Der Rechte reicht dann bis ca 40m


    stellt man beide Scheinwerfer auf die 1% hat man locker 60m Lichtkegel und wirklich tolles Licht

    308GT HDI180

  • Irgendwie doof, dass man dann gleich sobald das Fahrzeug da ist zur Werkstatt rennen muss.

    Muss man nicht unbedingt. Eine ebene Fläche und eine Wand in 10m Abstand reicht, um den Lichtkegel zu sehen. Maßband und Zollstock reichen zum messen.

    Hier ein Bild aus dem Netz.

    Diese zwei Schrauben (weiße Kunststoffmuttern) dienen dazu, die Höhe einzustellen und ein Imbusschlüssel (6mm oder 8mm - weiß es nicht genau aus dem Kopf) reicht völlig. Man darf die Lichter bloß nicht zu hoch einstellen, damit sie andere blenden.


    Genauer gehts natürlich z.B. beim Bosch-Service mit einem Messgerät, aber das kostet dann natürlich auch was.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Genauer gehts natürlich z.B. beim Bosch-Service mit einem Messgerät, aber das kostet dann natürlich auch was.

    Von einfach so selbst Einstellen würde ich abraten.

    Jeden Herbst gibt es bei den Werkstätten doch den kostenlosen Lichttest.

    Dieses Angebot habe ich letztes Jahr mal wahrgenommen. Allein aus dem Grund, dass mir die LEDs gefühlt auch zu tief leuchten, und ich die Leuchtweite bemängelt habe.

    Der Prüfer hat dann beide Scheinwerfer überprüft, und festgestellt, dass die Scheinwerfer eher (bei meinem 308 mit Serieneinstellung) zu hoch eingestellt sind.

    Aber wie gesagt, mir erscheint es auch viel zu tief.

    Wenn ihr diese Scheinwerfer jetzt einfach so höher stellt, dann bekommt ihr mit Sicherheit mehr Leuchtweite, aber "ärgert" damit auch den Gegenverkehr durch blenden.

  • Nicht „einfach“, sondern wie ich geschrieben hab, mit 10m Abstand, ebener Fläche davor und Zollstock für die Höhe. Genug Anleitungen gibts bei Youtube...


    Einfach so nach Gefühl würde ich nichts machen.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Ich habe mich,gerade während der heissen Tage die letzten Wochen, über das gekühlte Handschuhfach gefreut....ideal zum Lagern kleinerer Getränke und Imbiss wenn man länger unterwegs ist.

    So simpel und doch so genial.

    Frage mich,wieso das nicht Standard in allen Autos ist...

    Das haben viele Autos ;)

  • Auf jeden Fall sieht man ihm nach fast vier Jahren fast keine Verschleißerscheinungen an (bis auf zwei kleine Dellen am Dach und Motorhaube, die von Krähen stammen, die aus großer Höhe Walnüsse und andere Dinger wie Bomben fallen lassen, um sie aufzukriegen)

    Und seit Montag habe eine weitere kleine Delle am Dach.

    Diesmal saß ich gerade im Auto und wollte wegfahren, als es einen ziemlichen Knall am Dach gab.

    Sah auch gerade noch, wie eine große Walnuss in großem Bogen vom Dach auf die Fahrbahn flog und gleich danach die Krähe, die sich die Nuss wieder holte. :cursing:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Werde ich wohl erst kurz vor Verkauf machen lassen.

    Wer weiß, wie oft das noch passiert ... :(

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Erstaunlicherweise lassen die Krähen bei uns (auf Arbeit) die Nüsse nie auf die Autos fallen. Liegt wohl daran, das es genug Restparkplatz gibt. Da finden sich viele Nußschalen.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Habe auch sehr viel Retparkplatzfläche - aber die lieben wohl mein Töff und zielen gut ... :cursing:

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hatte den auch sehr lange.

    Jetzt, nach 5,5 Jahren, ist der aber weg.

    Obwohl er jetzt auch nicht unangenehm riecht - außer ich bin vorher wieder mal unbeabsichtigt in die Tretmine eines Fellbellers gelatscht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png