Wastegate Rasseln / Leistungsverlust

  • Hallo Leute,


    ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen.


    Diesmal geht es um mein Wastegate. Das Rasselt ziemlich stark zwischen 1200-1800 Umdrehungen.
    Davor oder danach nicht. Habe als erstes das Hitzeblech vermutet aber das wurde bei Peugeot gewechselt und die sagten das Wastegate rasselt.


    Hat jemand eine Ahnung wie man das Rasseln einfach lösen kann? Es gibt ja bei VW so ein Clip das so ein rasseln verhindert wird?


    Zudem ist mir aufgefallen das mein RCZ bei last und voller Beschleunigung ab und an einen starken "Ruck"von sich gibt. Wie als wenn er sich verschluckt hätte. Das passiert auch komischerweise immer an fast den gleichen Straßenabschnitten.
    Meistens leichte Steigung wo man auch stark beschleunigt.


    Da bin ich total ratlos wie sowas entstehen kann?



    Liebe Grüße

  • hi,


    Wenn das Wastegate als Übeltäter diagnostiziert wurde, weshalb wird es dann nicht getauscht?


    Ich weiss, dass Clemens Motorsport diese Wastegates im RCZ auch modifiziert anbietet. Vielleicht passen sie auch die VW WGs an, die ja bekanntermassen viel flexibler und haltbarer als die PSA eigene sind. Ruf doch mal bei denen an.


    Zu dem Verschlucken: das kann vieles sein, Zündspulen, verkokte Einspritzventile, müde Zündkerzen, müde Benzinpumpe. Das müsste man genauer eingrenzen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Es könnten auch Resets des Motorsteuergeräts sein, wenn es plötzlich ungültige Bedingungen erkannt hat.
    Das hatte ich ab und zu mit dem 207 THP. Bei Vollast ein kurzes Einknicken mit etwa 3 "Stotterern". Gaspedal etwas gelupft und weiter ging die Fahrt.

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

  • Welchen RCZ hast du jetzt? HDi, THP156, THP200 oder RCZ R?

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Jetzt habe ich den THP165, und bisher dieses spezielle Verhalten nicht beobachtet, trotz gelegentlicher Vollgasantritte (Kickdown).
    Der 3008 ist natürlich einiges behäbiger als der kleine 207 oder als der RC-Z :D

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17

    Edited once, last by MrMarc ().

  • Hey kommt vielleicht bisschen spät aber bei mir kam das Rasseln und das ruckeln auch ( das Rasseln ist tatsächlich das WG und das ruckeln kommt bei mir durch ein fehler am klopfsensor wurde ausgelesen und so auch bestätigt) mfg:)

  • Hallo RCZ-Markus,


    das nervige Rasseln hab ich auch. Meine Werkstatt meinte, es wäre der Sound-Schnorchel der in die Lüftung führt. Haben daran rum gebastelt und jetzt ist es besser, aber nicht ganz weg. Zum Ruckeln: Bei mir waren es Zündspulen und Zündkerzen. Zündspulen waren fertig, Zündkerzen gebrochen. Ich will dir keine Angst machen, aber lass bei der Gelegenheit eine Kompressionsmessung machen. Wurde bei mir auch gemacht und jetzt habe ich aktuell ein ganz, ganz großes Problem! Druckverlust. Muss bei dir nicht sein, lass es aber mal checken. Auch wenn du Angst vor der Wahrheit hast.


    Gruss, der Superheld