Lieferzeiten des Rifter bzw. Partner III (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Siehe mein letzter Post. Bei uns hat sich das Autohaus von selber gemeldet. Zwischeninfo ..................

    Ja, aber wie du schon schreibst, anscheinend nicht bei allen selbstverständlich........

    Gut, das die Verkäufer sich nicht um solche Benachrichtigungen reissen, kann ich verstehen. Kann mir vorstellen das die sich da einiges anhören müssen, obwohl sie persönlich ja nix dafür können. Nur bei dem ganzen Theater würde ich mich wenigstens gut betreut fühlen wollen......

    :drive:....der endlich nicht mehr auf den Rifter wartet....:drive:

  • Hallo zusammen auch ich habe mich überzeugen lassen und habe einen Rifter bestellt. Nur wollte ich nicht 5 Monate warten also habe ich einen bereits bestellten Rifter vom Händler gekauft der bereits im September geliefert werden soll. Hat damit jemand erfahrung ob das wirklich klappt? Hab gelesen das bestellte vom Händler auch mal nach hinten geschoben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein kleiner Einschub zu den Wartezeiten: der Kodiaq von meinem Chef hatte auch eine Lieferzeit von acht Monaten, mein Kumpel hat einen MB GLE bestellt, der jetzt fast schon ein Jahr auf sich warten lässt. Er hat schon seinen Händler kontaktiert, dort wisse man nicht genau wann das Auto fertig sei. Er hat aber jetzt einen E Klasse Kombi für den Übergang bekommen. Sehr kulant finde ich, aber für den Hersteller und den Preis sollte das aber auch so sein.

    Liebe Grüße Boris

  • Bekannte von uns haben Ende Januar einen Seat Alhambra bestellt und haben als nächsten unverbindlichen Termin Ende September bekommen. So d dann auch 8-9 Monate

  • Wie gesagt: mehr Transparenz während der Wartezeit würde uns allen sicher gut tun und die Produktbindung stärken- wenn die Hersteller da aber nur Pflaster verteilen, hat das m E immer der Beigeschmack von mangelnder Logistik im Haus! Und das lässt den Kunden dann ggf auch auf „suboptimale“ Qualität schließen...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • L2, 1.2 PureTech 130, EAT8, ohne AHK, bestellt Ende Mai, Auslieferung für Samstag oder kommende Woche (KW 33/19) , macht dann 13 Wochen Wartezeit. :)

    Vielleicht liegt es an meiner schweizer Heimat:saint:.

  • Ui, nicht schlecht. Da habe ich Hoffnung, dass unser L1 Puretech 130 EAT8 (auch ohne AHK & Drive Control) ähnlich lange brauchen wird. Dann wird es eventuell noch was als Weihnachtsgeschenk :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gravey ()

  • Wie gesagt: mehr Transparenz während der Wartezeit würde uns allen sicher gut tun und die Produktbindung stärken- wenn die Hersteller da aber nur Pflaster verteilen, hat das m E immer der Beigeschmack von mangelnder Logistik im Haus! Und das lässt den Kunden dann ggf auch auf „suboptimale“ Qualität schließen...

    Die Hersteller wissen genau, wie lange die Lieferzeiten dauern werden, wenn ich heute bestellen würde. In meinen Augen betreiben die Hersteller Augenwischerei, in dem sie Kunden mit kürzeren Lieferzeiten ködern. Komisch finde ich, dass viele Hersteller "Probleme" haben.

    Ein Autowerk funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk. Man hat zum Tag A einen Auftragsbestand B, der in Tagen C abgearbeitet sein wird, weil eine Anzahl Autos D pro Tag das Werk verlässt. Die Unterlieferanten des Werks können eine bestimmte Anzahl E Komponenten pro Tag liefern, Bestellen heute eine Anzahl Kunden F ein neues Auto, weiß man relativ genau, wann sie fertig sein werden, weil A, B, C, D, und E bekannt sind.

    Die beiden Störfaktoren sind D und E, weil entweder der Hersteller oder der UAN Ausschuss produziert hat....


    Bezüglich Transparenz ist gerade wieder typisch für Peugeot, dass ich seit fast einer Woche auf die Antwort warte, ob die Verzögerung bis in KW43 deren letztes Wort sein wird. Die Kündigung meines Kaufvertrages liegt schon bereit und ich würde die gerne final abschicken.

    Rifter L2 Allure BlueHDi 130 EAT8, platinium grau, Navsystem DAB+, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Grip-Control, Kinder-Paket, AHK o. Werkzeug, Trennnetz, seperate Heckklappe, Sitze in Reihe 3, Sitz- und Standheizung, Felgen 16'' Taranaki.

    Bestellt 17.01.19, Termin 1: 21.06.19, Termin 2: 19.07.19, Termin 3: 27.09.19, Termin 4: 25.10.19, aktuell: 18.10.19. Lieferzeit: 38 Wochen.

  • Ich habe wohl totales Glück gehabt.

    Bestelldatum:27.03.019

    Unverbindlicher Liefertermin: 26.08.2019

    Geliefert am: 13.08.2019


    Dafür gibt es für den bestellten Rifter meiner Frau - gleiches Bestelldatum - noch überhaupt keine Angaben zur Produktion / Liefertermin.

  • Hallo, zu den Fragen bzgl. Lieferzeit hier aktuelle Info in meinem Fall:

    Habe im Jan.19 den 130PS Diesel L2 5 Sitze EAT8 (GT-Line + AHK) bestellt, avisierte Lieferzeit war damals letzte Mai-Woche;

    ausgeliefert vorgestern, also Mitte August, somit fast 1/4 Jahr überzogen

    Gründe wurden mir u.a. mit Produktionskapazitäten (mehr als erwartet viele Opel Combo bestellt, somit fehlten Motoren für Rifter) und der Zollabwicklung im Hafen (kam aus Spanien, wieso Zoll in EU??) erklärt...


    PS: und dann in sehr enttäuschendem Zustand (Lackierung/Dellen etc.) angekommen.... Weiss nicht wie sowas das Werk verlassen kann und die Aufbereitung vor Ort durchlaufen kann....

    Kannte ich von meinem 10 Jahre altem Qubo nicht, bin sehr enttäuscht von meinem ersten Peugeot


    Gruß Chris

  • So, wieder einmal beim Händler angerufen. Ich hoffte ja das ich ( laut Händler) aus dem Urlaub zurückkomme den Traveller abstelle und in meinen Rifter umsteigen kann. Tja wird wieder mal nichts. Mein Rifter steht immer noch im Bremer Hafen. :cursing:

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Tja auch da habe ich unterschiedliche Aussagen. Vor zwei Tagen hieß es per Telefon vom Chef des Autohauses, der Wagen könnte " jeden Tag" eintreffen. Steht seit 10 Tagen am Hafen. Heute war ich im Autohaus wegen Rückgabe des Leihwagens, fragte wieder nach, ein Verkäufer schaute im System und sagte der Rifter kommt in 2 Wochen...:cursing:. Er ruft mal die Spedition an und meldet sich bei mir....das war heute Morgen....

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Meiner steht auch noch in Bremerhaven und ich schätze die kommen dann mit einem Sammeltransport.... Habe Montag vom Händler gesagt bekommen, dass es bis zu 14 Tage dauern kann, bis es endlich da ist....

  • So was soll ich sagen.

    Unser Rifter wurde natürlich noch nicht an uns übergeben.

    Der Händler hat uns gestern dann nochmal bescheid gegeben, dass er in Bremerhaven steht und angeblich morgen bei ihn angeliefert werden soll. An uns übergeben würden sie ihn dann am Dienstag.

    Hatten den Händler ja letzte Woche in Verzug gesetzt mit einer Frist bis Dienstag zur Lieferung.

    Bin mal gespannt, ob es dann auch dabei bleibt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Hätte dazu nochmal eine Frage


    Unser Händler konnte uns nicht viel Hoffnung auf zusätzlichen Rabatt oder ähnliches, aufgrund der verspäteten Lieferung machen, weil das von Peugeot abhängt.


    Wie war das bei euch?


    Im Vertrag habe ich folgenden Absatz gefunden


    Wie ist das zu verstehen?



  • Google mal „Verzug“ und „Autoverkauf“- und du siehst, was theoretisch möglich sein könnte...

    Aber ich wünsche dir, dass die Karre nun bald kommt, Ärger ist immer doof...

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Sei froh, dass er einigermaßen pünktlich kommt. Meiner ist jetzt 9 Wochen drüber und soll Ende September kommen mit 13 Wochen Verzug.


    Du könntest einen Verzugsschaden geltend machen, es wird nur lästig und langwierig. Und es ist auf maximal 5% beschränkt. Ich denke ohne Anwalt läuft da nix.


    Bei mir wars so, dass der Händler von sich aus 100 Euro pro Woche angeboten hat. Ich hatte aber auch klar gemacht, dass ich ohne Geld gekündigt hätte.

    Rifter L2 Allure BlueHDi 130 EAT8, platinium grau, Navsystem DAB+, Drive-Assist, Easy-Paket-Plus, Grip-Control, Kinder-Paket, AHK o. Werkzeug, Trennnetz, seperate Heckklappe, Sitze in Reihe 3, Sitz- und Standheizung, Felgen 16'' Taranaki.

    Bestellt 17.01.19, Termin 1: 21.06.19, Termin 2: 19.07.19, Termin 3: 27.09.19, Termin 4: 25.10.19, aktuell: 18.10.19. Lieferzeit: 38 Wochen.