Problem mit elektrischer Heckklappe

  • Gut, dann frag ich deswegen mal nach. Aber eigentlich sollten die das wissen

    Also, Rückruf vom Händler. Es sei von Peugeot so programmiert, dass sich die Heckklappe nach dem Anfahren nach kurzer Zeit deaktiviert um eventuellen Diebstahl des Inventars an einer Ampel bsw. zu umgehen. Lässt sich auch nicht mit dem Schalter oder Fuss öffnen. Werde ich aber testen sobald ich das Fahrzeug wieder habe. Bei älteren 3008 II ( ich denke auch bei anderen Modellen) ist das wohl nicht der Fall. Meiner Ist vom November 2018.


    Bei öffnen der Tür wird dieser Schutzmechaniusmus wieder deaktiviert


    Ich werde das alles mal versuchen, mal sehen ob´s stimmt

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Gut, dann frag ich deswegen mal nach. Aber eigentlich sollten die das wissen

    Also, Rückruf vom Händler. Es sei von Peugeot so programmiert, dass sich die Heckklappe nach dem Anfahren nach kurzer Zeit deaktiviert um eventuellen Diebstahl des Inventars an einer Ampel bsw. zu umgehen. Lässt sich auch nicht mit dem Schalter oder Fuss öffnen. Werde ich aber testen sobald ich das Fahrzeug wieder habe. Bei älteren 3008 II ( ich denke auch bei anderen Modellen) ist das wohl nicht der Fall. Meiner Ist vom November 2018.


    Bei öffnen der Tür wird dieser Schutzmechaniusmus wieder deaktiviert


    Ich werde das alles mal versuchen, mal sehen ob´s stimmt

    Bist du sicher, dass dein Händler und Peugeot deine Problematik richtig verstanden hat?

    Das sich die Türen und die Heckklappe bei aktivierter "Automatische Sicherheitsverriegelung" nach dem Anfahren ab 10 km/h verschließen ist doch klar, und dass dann die Türen und Hecklappe von Außen nicht geöffnet werden können doch auch, oder? Wer will dann was aus dem Fahrzeug stehlen?

    Hier geht es doch um die Öffnungstaste im Innern des Fahrzeugs! Da bestimmt doch einzig der Fahrer wann die Heckklappe aufgehen soll!

    Was ist denn das für eine Programmierung, die mir das unnötig erschwert?

  • Die Sicherheitsverriegelung habe ich ausgeschaltet. Ich kann von innen die Klappe nicht öffnen, wohl aber bei laufendem Motor von aussen am Schalter

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Bist du sicher, dass dein Händler und Peugeot deine Problematik richtig verstanden hat?

    Das sich die Türen und die Heckklappe bei aktivierter "Automatische Sicherheitsverriegelung" nach dem Anfahren ab 10 km/h verschließen ist doch klar, und dass dann die Türen und Hecklappe von Außen nicht geöffnet werden können doch auch, oder? Wer will dann was aus dem Fahrzeug stehlen?

    Hier geht es doch um die Öffnungstaste im Innern des Fahrzeugs! Da bestimmt doch einzig der Fahrer wann die Heckklappe aufgehen soll!

    Was ist denn das für eine Programmierung, die mir das unnötig erschwert?

    Die Sicherheitsverriegelung habe ich ausgeschaltet. Ich kann von innen die Klappe nicht öffnen, wohl aber bei laufendem Motor von aussen am Schalter

    Also ich habe heute Morgen mal die Einstellungen "aktivierte Sicherheitsverriegelung" und "deaktivierte Sicherheitsverriegelung" in Bezug auf das Öffnungsverhalten der Heckklappe über den Innenraum-Taster durchprobiert.

    Und in der Tat ist es so, dass wenn die Sicherheitsverriegelung deaktiviert ist, die Heckklappe über den Innenraum-Taster (bei geschlossener Fahrertür) nicht zu öffnen ist!

    Dies kann jedoch umgangen werden, wenn vor betätigen des Tasters die Sicherheitsverriegelung kurz gedrückt wird.

    Bei aktivierter Sicherheitsverriegelung ist über den Taster die Öffnung/Schließung der Heckklappe uneingeschränkt möglich.


    Warum aktivierst du nicht die Sicherheitsverriegelung und bist somit diese "Problematik" los?


    Herzliche Grüße

    Ralf

  • Ich habe sie deaktiviert, weil ich sie nicht brauche. Wenn ich mal in "gefährliche" Gegenden fahre aktiviere ich sie. Aber danke für den Tipp. Werde das ausprobieren sobald ich mein Fahrzeug wieder habe. Wenn es denn so ist, müsste es bei allen doch so sein.

    Ich melde mich wieder :)

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Also, wenn die Sicherheitsverriegelung aktiviert ist und ich den Knopf innen 2 mal drücke wird sie deaktiviert. Dann noch mal 2 mal drücken und die Heckklappe öffnet sich

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Hallo Miteinander


    Danke für Euren Hinweis mit der Abhängigkeit zur Sicherheitsverriegelung/Zentralverriegelung.

    Meine Erfahrungen sind die gleichen.


    Zusammenfassung meiner Tests, Stand: Juli 2019:


    Kurz:

    Die Voraussetzung, um nach der Fahrt den Kofferraum mit der "Taste am Armaturenbrett" öffnen zu können ist:


    - Die Zentralverriegelung muss vorher aktiviert sein, oder

    - Die Türe muss vorher geöffnet werden.


    Detail:

    Situation A): ohne aktivierte Zentralverriegelung:


    1A) Einsteigen, ohne Zündung, Fahrertüre geschlossen = OK

    2A) Nach dem Einsteigen, Motor läuft, Fahrertüre geschlossen = OK

    3A) 200 Meter fahren, anhalten, Motor läuft, Fahrertüre geschlossen = NOK

    4A) 200 Meter fahren, anhalten, ohne Zündung, Fahrertüre geschlossen = NOK

    5A) 200 Meter fahren, anhalten, Motor läuft , Fahrertüre offen = OK

    6A) 200 Meter fahren, anhalten, ohne Zündung, Fahrertüre offen = OK


    Situation B): mit vorher aktivierter Zentralverriegelung:


    1B) Einsteigen, ohne Zündung, Fahrertüre geschlossen = OK

    2B) Nach dem Einsteigen, Motor läuft, Fahrertüre geschlossen = OK

    3B) 200 Meter fahren, anhalten, Motor läuft, Fahrertüre geschlossen = OK

    4B) 200 Meter fahren, anhalten, ohne Zündung, Fahrertüre geschlossen = OK

    5B) 200 Meter fahren, anhalten, Motor läuft , Fahrertüre offen = OK

    6B) 200 Meter fahren, anhalten, ohne Zündung, Fahrertüre offen = OK


    Legende:

    - OK = Kofferraum öffnet korrekt.

    - NOK = Kofferraum lässt sich nicht öffnen, Displaymeldung "2x drücken notwendig".


    Systemupdates:

    Ich habe diese Woche das aktuelle Gesamt-System Motorsteuergerät-Update (V: 96 936 489 80) durch meine Garage durchführen lassen. Das hat diesbezüglich keine Veränderung gebracht.


    Fazit:

    Ich warte bis Peugeot obige Situation Nr. 4A). mit einem Software-Update korrigiert.

    Die angezeigte Fehlermeldung "2x drücken" ist falsch und verwirrend. Bis dahin verwende ich die aktivierte Zentralverriegelung.


    Frage:

    Es wäre interessant zu wissen, ob es wirklich Forumsteilnehmer gibt,

    die in der "Situation Nr. 4A" (ohne vorher aktivierte Zentralverriegelung) mit der "Taste am Armaturenbrett" die Heckklappe öffnen können.


    Beste Grüsse und gute Fahrt :drive:

    3008 1.6 THP, GT Line, EAT 6
    Feb. 2018, schwarz, (ohne: Leder, Scheibenheizung, Anhängerkupplung, Gepäcknetz.) sonst alles.

  • wobei ich die Sicherheitsverriegelung gern aus hätte. Bei einem Unfall kan dich niemand mehr rausholen weil die Tür ja nicht aufgeht,oder?

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • wobei ich die Sicherheitsverriegelung gern aus hätte. Bei einem Unfall kan dich niemand mehr rausholen weil die Tür ja nicht aufgeht,oder?

    Doch die Zentralverriegelung entriegelt bei Auslösung eines Airbags. Sonst wäre es ja eine Sicherheitsgefährung und wäre durch keinen Crashtest gekommen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • wobei ich die Sicherheitsverriegelung gern aus hätte. Bei einem Unfall kan dich niemand mehr rausholen weil die Tür ja nicht aufgeht,oder?

    Doch die Zentralverriegelung entriegelt bei Auslösung eines Airbags. Sonst wäre es ja eine Sicherheitsgefährung und wäre durch keinen Crashtest gekommen.

    Gut,wieder was gelernt :saint:

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich durfte dies im Dezember 2017 live testen. Die Entriegelung funktionierte einwandfrei.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich durfte dies im Dezember 2017 live testen. Die Entriegelung funktionierte einwandfrei.

    Dinge die ich lieber Live nicht erleben will. :(

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich hatte plötzlich während des heurigen Sommers auch dieses Problem bekommen. Wodurch weiß ich nicht genau. Nun habe ich es hoffentlich dauerhaft gelöst.


    Lässt sIch die Klappe nur ohne laufenden Motor öffnen, dann probiert folgendes:


    Klappe ist geschlossen, Motor läuft nicht. Öffnet die Klappe mit dem Innenschalter durch 2x-iges Drücken und startet dann den Motor. Drückt danach 2x den Innenschalter zum Schließen der Heckklappe und stoppt dann den Motor.


    Danach kann die Heckklappe auch bei laufendem Motor wieder geöffnet werden (zumindest bei mir).


    Viel Erfolg beim Ausprobieren!

  • Mittns

    Hat das Thema geschlossen.