206cc - Ton nur hinten

  • Hallo liebe Community,


    Wir haben uns vor einigen Monaten einen Peugeot 206cc zugelegt und sind insgesamt
    ganz zufrieden. Er fährt von A nach B :)


    Was uns seit Kauf aufgefallen ist, dass das Fahrzeug über das eingebaute
    Radio lediglich die hinteren Lautsprecher zum klingen bringt.
    Nach Austausch des Geräts (Blaupunkt) auf ein anderes Radio (JVC) haben wir genau das
    gleiche Ergebnis. Das originale Radio haben wir nicht dazu bekommen.


    Die Vorbesitzerin sagte, dass sie das Fahrzeug wohl auch so übernommen habe.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage, wo das Problem liegen kann?


    Ich habe gelesen, dass es in beiden Türen eine Weiche gibt, welche das
    Signal auf die Lautsprecher vorne verteilen. Stimmt das?


    Die Verkleidung hatte ich bereits runter, Lautsprecher selbst sind da aber ich
    kann mir nicht vorstellen, dass alle vorderen Lautsprecher defekt sein sollen?


    Ich freue mich auf Tipps und Ratschläge.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Timtimo ()

  • Wir haben selbst 3 206CC 2,0l. Insofern kann ich dir sagen, daß am Radio 4 LS-Ausgänge sind, 2 für vorn, 2 für hinten, jeweils für recht und links. Die 2 Hochtöner vorne sind parallel zu den LS in den Türen geschaltet. Als Frequenzweiche dient hier ein Kondensator, mehr nicht. Anders sieht es aus, wenn du eine serienmäßige Bassrolle im Kofferraum hast. Hier wird jeder LS einzeln von einem Zwischenverstärker angesteuert. Diese Version ist aber eher selten. Schaltplan könnte ich dir per PN zur Verfügung stellen, aber leider klappt das in diesem Forum (noch?) nicht. Um den Ausbau des Radios wirst du allerdings nicht herumkommen. Du mußt eben alle Leitungen durch messen. Den Fader hast du aber mal zur Probe auf "vorn" gestellt ??

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo Peupa,


    Danke für die fixe Antwort.


    Radio hatte ich bereits draußen und sogar schon getauscht.
    Eine Bassrolle habe ich nicht, weder original ab Werk noch von Hand eingebaut.


    Es wäre toll, wenn du mir den Schaltplan per E-Mail zukommen lassen könntest.


    Habt ihr hier ein solches Verhalten von den Lautsprechern bereits gehabt?


    Elektrotechnisch bin ich nicht ganz doof. Ich muss mir nur rausschauen, wie
    man soetwas misst...


    Fader habe ich, natürlich, bereits auf volle Kraft vorne gestellt. Dann war es halt
    still ^^


    Könntest du mir den Schaltplan an die folgende Mail Adresse schicken?
    peugeot [at] united-mail [dot] org



    Danke dir :)

    Einmal editiert, zuletzt von Timtimo ()

  • Ich füge das jetzt mal an, nicht als Push sondern als Informationsbeitrag zum alten Post:


    Ich habe mir gerade beide Anleitungen, sowohl vom Peugeot als auch vom


    Radio vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kanäle zwar grob passen,
    (+) und (-) allerdings vertauscht sind.


    Normalerweise funktionieren Lautsprecher ja trotzdem. Da ich allerdings nicht wusste,
    wie sich die Weiche verhält, wenn sie die Signale falsch herum bekommt, habe ich
    die Anschlüsse mal verdreht. Also (+) zu (-) und andersrum, um Radio mit dem
    Wagen kompatibel zu machen.


    Es tat sich überhaupt nichts in den vorderen LS. Die hinteren funktionierten problemlos.
    Anschließend habe ich versucht, die hinteren LS mit dem Signal der vorderen zu versorgen:
    Problemlos.


    Alle Ausgänge vom Radio versorgen also problemlos die Lautsprecher mit Signal.


    Nun ist die Frage. wo und ob die Verbindung zwischendurch unterbrochen wird
    oder ob die Weichen oder der Kondensator ein Problem hat.

  • Komplette Türverkleidung demontiert.


    Scheinbar kein Hochtöner drin.


    Die Dämmmatte war normal drin, habe die geöffnet und habe mal nachgesehen:
    Gab es eine Ausstattungsvariante ohne vordere Lautsprecher???


    Für mich fühlt sich das so an, als ob gar keine LS vorne verbaut wären?
    :huh:

  • Die hat wohl eher jemand mal getauscht, und dann vor dem Weiterverkauf wieder ausgebaut.
    Und die Person vor dir hat das nicht gemerkt. Doof.


    Dafür kannst du jetzt gescheite einbauen.


    Sind denn immerhin Kabel da?

  • Schaltplan kommt gleich als Bild per EMail.
    Die hinteren LS waren nicht überall eingebaut, die vorderen immer. Und bei den CC waren es immer vorne 4 und hinten 2.
    Zur Legende: 8410=Radio, 8425= LS vorne rechts, 8420= LS vorne links, 8440= HT vorne links, 8445= HT vorne rechts, 8430= LS hinten links, 8435= LS hinten rechts
    Nochwas: So richtig schlecht sind die im 206CC verbauten Lautsprecher nicht. Aber sollten die wirklich fehlen, mußt du natürlich erstmal die Kabel finden. Und wenn du einmal dabei bist, guck, ob alle Clipse an der Verkleidung noch da sind. Ansonsten ist das nämlich eine ziemlich klapperige Angelegenheit.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Hallo ihr :)


    Danke für die vielen Infos.


    Die vermeintlichen Hochtöner Kabel "hängen rum" (Kleiner Stecker mit zwei Kabeln, eines braun)



    Die Kabel zum normalen Lautsprecher sind da, die stecken auch irgendwo drin, aber
    einen Lautsprecher fühlen kann ich nicht ;)


    Dann muss ich wohl mal nach passenden Lautsprechern schauen, melde mich nochmal, aber
    vermutlich erst am nächsten WE


    Liebe Grüße an euch!

  • Achso, wegen Verpolung: Wenn man + und - an einem LS vertauscht, merkt man das daran, das der Bass sich fast aufhebt, also die LS spitz klingen. Kabelfarben sind bei Peugeot aber nicht erheblich und unterschiedlich. Es gelten IMMER nur die aufgedruckten Zahlen/Buchstaben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Ich hatte den Kram ja eben kurz beschrieben und gerade mal ein Bild rausgesucht:



    Die Rillen von dem Kunststoff Ding konnte ich fühlen. Davor ist bei mir aber eine Art "Stoff".. Fühlt
    sich an wie die Flocken, die man in den Paketen mitbekommt, nur als Scheibe (Styropor)


    Ist das normal?

  • ja, ist normal. Original-Nummer der LS (165mm Durchmesser): 6562X2, +-12€; HT: 6562G9, bzw. RP 9666384580, +- 8€. Vorteil der originalen ist, sie passen incl. Stecker (keine Verpolung möglich). Die HT sitzen in der inneren Aussenspiegelabdeckung der Türen. Auf deinem Bild sehe ich aber keinen Stecker.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Hallo liebes Forum!


    Ich hatte es versprochen, also hier bin ich wieder *g


    Ich habe heute den Peugeot nochmal zerlegt und bin kurzerhand mit dem
    Messer durch die Verkleidung vor den vermeintlichen Lautsprechern. Nichts
    dahinter, wie bereits befürchtet.



    Kabel lag aber noch dort, habe also meine Lautsprecher vom Vorgänger
    dort eingesetzt und angelötet, passt und funktioniert perfekt.



    Jetzt hat meine bessere Hälfte sogar vorne Musik und freut sich.


    Die Freude hielt aber nicht lange an, dazu ein neues Thema.


    Liebe Grüße an euch!