Motor wird zu warm

  • [font="Verdana,Arial,Helvetica,Nimbus,sans-serif"]Guten Morgen, bin der Mathias, bin neu hier und habe gleich ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Darf seid einigen Monaten einen Peugeot 206 von 2003 mit der 1,6l 16V 109PS Maschine als Zweitwagen mein eigen nennen. Bis jetzt ist mir bezüglich der Temperatur nicht viel aufgefallen, außer das die Temperatur während der fahrt ich schätze laut Anzeige zwischen 85 & 95 Grad pendelt. Jetzt musste ich erst feststellen das er im Stau und natürlich habe ich es im Stand noch mal probiert zu warm wird. Er klettert laut Anzeige bis 100 Grad hoch, dann habe ich ihn vorsorglich abgestellt. Beim probieren habe ich gemerkt das der Lüfter nicht läuft? Wenn ich die Zündung anhabe und vom Temperaturfühler im Thermostatgehäuse den Stecker abziehe geht der Lüfter sofort an, stecke ich ihn wieder drauf geht er kurze Zeit später wieder aus? Also der Lüfter funktioniert schon mal. Sicherungen scheinen alle OK zu sein. Stecker am Temperaturfühler ist mit zwei pinnen belegt und ist Türkis, man sieht noch das am Stecker eine grüne Leitung abgeknippst worden ist. Ich denke da hat man einfach mal einen anderen Stecker genommen und tut hier wahrscheinlich nichts zur Sache. Thermostat öffnet und beide Schläuche werden warm. Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch selbst prüfen kann? Vielen lieben Dank schon mal vorab. Ach so, da ich schon ein bisschen gelesen habe, habe ich auch den Deckel mit den Lüfter Relais geöffnet, sieht von den Kontakten und Kabeln alles Optisch in Ordnung aus, keine Korrosion oder defekte Kabel.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hhm, es wäre schon schön gewesen, du hättest dich mal im entsprechendem Thread vorgestellt. Naja, aber ohne VIN/FIN kann ich leider nix für dich nachschauen, Schaltplan etc. Falls du sie nicht öffentlich machen willst, bitte per PN; wobei, wer klaut heutzutage einen 206 ? ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Hhm, es wäre schon schön gewesen, du hättest dich mal im entsprechendem Thread vorgestellt. Naja, aber ohne VIN/FIN kann ich leider nix für dich nachschauen, Schaltplan etc. Falls du sie nicht öffentlich machen willst, bitte per PN; wobei, wer klaut heutzutage einen 206 ? ;)


    Oh sorry das war keine böswillige Absicht von mir mit dem vorstellen, hole das auf jeden Fall noch nach. So meine VIN: VF32CNFUF42633273. Danke dir schon mal das du dich mir annimmst.


  • Hhm, es wäre schon schön gewesen, du hättest dich mal im entsprechendem Thread vorgestellt. Naja, aber ohne VIN/FIN kann ich leider nix für dich nachschauen, Schaltplan etc. Falls du sie nicht öffentlich machen willst, bitte per PN; wobei, wer klaut heutzutage einen 206 ? ;)


    Oh sorry das war keine böswillige Absicht von mir mit dem vorstellen, hole das auf jeden Fall noch nach. So meine VIN: VF32CNFUF42633273. Danke dir schon mal das du dich mir annimmst.


    [font="Verdana,Arial,Helvetica,Nimbus,sans-serif"]Übrigens springt der Lüfter auch nicht an wenn ich die Klimaanlage aktiviere.[/font]

  • Ok, ich habe mir mal die Schaltpläne vorgenommen. Es gibt allerdings einen großen Unterschied, ob du eine Klimaanlage hast oder nicht. Das wirft mir die VIN leider nicht raus, also bitte mal angeben. Ansonsten ist dir aber schon klar, daß das Thermostat erst bei 89 Grad öffnet ? Meine erste Idee wäre aber, daß der Widerstandswert am Fühler (deswegen 2-poliger Stecker) nicht stimmt. Die Anzeige im Kombiinstrument hat damit nichts zu tun, weil hierfür ein 2.Fühler zuständig ist. Wenn du schreibst, ob du eine Klimaanlage hast oder nicht, schicke ich dir eine PN mit Schaltbild.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Ok, ich habe mir mal die Schaltpläne vorgenommen. Es gibt allerdings einen großen Unterschied, ob du eine Klimaanlage hast oder nicht. Das wirft mir die VIN leider nicht raus, also bitte mal angeben. Ansonsten ist dir aber schon klar, daß das Thermostat erst bei 89 Grad öffnet ? Meine erste Idee wäre aber, daß der Widerstandswert am Fühler (deswegen 2-poliger Stecker) nicht stimmt. Die Anzeige im Kombiinstrument hat damit nichts zu tun, weil hierfür ein 2.Fühler zuständig ist. Wenn du schreibst, ob du eine Klimaanlage hast oder nicht, schicke ich dir eine PN mit Schaltbild.


    Also ich habe eine Klimaanlage

  • Habe ich mir fast gedacht. Ich schicke dir morgen die Pläne (englisch, da wesentlich genauer). Grundsätzlich solltest du aber schon mal den Widerstand für die 1. Lüfterstufe durchmessen. Ich vermute mal der ist defekt, da der Lüfter direkt in die 2. Stufe geht Er hat 0,8 Ohm. Der steckt unten in der Lüftermaske.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Habe ich mir fast gedacht. Ich schicke dir morgen die Pläne (englisch, da wesentlich genauer). Grundsätzlich solltest du aber schon mal den Widerstand für die 1. Lüfterstufe durchmessen. Ich vermute mal der ist defekt, da der Lüfter direkt in die 2. Stufe geht Er hat 0,8 Ohm. Der steckt unten in der Lüftermaske.


    Also erst einmal Danke für deine Hilfe. Es war der Widerstand. Lüfter geht bei aktivieren der Klimaanlage auch direkt an. Jetzt meine Frage dazu, habe ja ausgiebig getestet und ich denke das dies Schätzeisen im Kombiinstrument auch nicht so Prezise sein wird, aber bei normaler Fahrt und den jetzigen Außentemperaturen steigt die Anzeige im Stand oder an der Ampel mal schnell auf 100 grad oder etwas mehr, geht dann aber wieder runter da der Lüfter dann ja in Stufe 1 an geht. Ist das so richtig? Denn bei den meisten Fahrzeugen bleibt die Temperatur ja bei um Die 90 grad stehen. Wiederum schreiben viele das dies beim 206er normal ist?

    • Offizieller Beitrag


    [quote pid='77910' dateline='1525380419']
    Jetzt meine Frage dazu, habe ja ausgiebig getestet und ich denke das dies Schätzeisen im Kombiinstrument auch nicht so Prezise sein wird, aber bei normaler Fahrt und den jetzigen Außentemperaturen steigt die Anzeige im Stand oder an der Ampel mal schnell auf 100 grad oder etwas mehr, geht dann aber wieder runter da der Lüfter dann ja in Stufe 1 an geht. Ist das so richtig? Denn bei den meisten Fahrzeugen bleibt die Temperatur ja bei um Die 90 grad stehen. Wiederum schreiben viele das dies beim 206er normal ist?


    [/quote]


    mMn normal, hatte nen 206 zwar nur kurz, ist beim 306 auch so. Bei VAG Produkten oder so, bleibt die Nadel halt wohl grds. immer bei 90 Grad, damit sich niemand einen Kopf macht.
    ich glaube der rote Bereich fängt erst bei 110 Grad an?
    Ist bei meinem aber schon seit Jahren so, im Sommer, Ampel oder Stop&Go an die 100 Grad, danach gleich wieder runter usw.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ja, das ist normal. Peugeot hatte bei den 206 und 306 noch keine "sofwaregeschönte" Anzeige. Und wie @SilentGreen schon geschrieben hat, ist das heute eben anders, damit die Leute nicht an was Schlimmes denken, wenn die Temperatur schwankt. Nur bei längerer erhöhter Temperatur wird es auch angezeigt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....