Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Mich nervt z.B. heute:
    Fenster leicht auf, Scheibenwaschanlage angeschmissen = Brühe läuft nicht unerheblich ins Auto. Das können div. andere Hersteller besser!

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    Einmal editiert, zuletzt von gecko ()

    • Offizieller Beitrag

    Tröste Dich, andere Marke gleiches Problem.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Wenn das das einzige Problem wäre würd i in die Kirche gehn, a lichterl anzünden, und 3x täglich den rosenkranz beten!

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png


  • Wenn das das einzige Problem wäre würd i in die Kirche gehn, a lichterl anzünden, und 3x täglich den rosenkranz beten!


    Topic ist "Kleinigkeiten", nicht Probleme. ;)


    Wo wir gerade dabei sind: Die Kleinigkeit eines nicht höhenverstellbaren Gurtes, der größenteils bei der Konkurenz serienmäßig ist, ist nicht mehr zeitgemäß. Mag bei manchen passen, aber nicht bei jedem.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Sind wohl Sparmaßnahmen die mehrere Hersteller ergreifen: der Vorjahres Leon hatte sie noch, der aktuelle hat sie nichtmehr!

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Mich stören zb die Chrom Luftauslässe von der Heizung weil bei Sonneneinfall die Chromstreifen in beiden Seitenspielgel stark sichtbar sind.

    seit 03.12.2014 Peugeot 308SW Allure BlueHDi 120 S&S 671063_5.png
    Vergangenheit: Mazda 323, BMW 318tds E36, Opel Zafira A Sportline 2,2

  • Ja Spiegelungen besser gesagt Blendungen von chromteilen stören mich auch gewaltig!
    Weil wir schon bei der sonne sind, wenn die von schräg hinten kommt u auf den tacho leuchtet sind alle anzeigen weg! (und das nur weil die amaturen schön schwarz sein sollen wenn die Zündung aus ist)
    Ps: hab noch mehr auf Lager ;)

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Leon² ()


  • Wenn das das einzige Problem wäre würd i in die Kirche gehn, a lichterl anzünden, und 3x täglich den rosenkranz beten!


    Topic ist "Kleinigkeiten", nicht Probleme. ;)


    Wo wir gerade dabei sind: Die Kleinigkeit eines nicht höhenverstellbaren Gurtes, der größenteils bei der Konkurenz serienmäßig ist, ist nicht mehr zeitgemäß. Mag bei manchen passen, aber nicht bei jedem.


    Also das hätte ich mir auch nicht so erwartet, aber wahrscheinlich denkt man bei Peugeot in die verkehrte Richtung und lässt dem Fahrer den Sitz zum Gurt einstellen? Sehr schwach!!!

    Peugeot RCZ 2.0 HDI163 04/2011
    Peugeot 308SW 1.6 HDI92 04/2014



    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Habe zwar schon ein paar mal in dem 308 Probe gesessen. War mir aber gar nicht aufgefallen, das man die Gurte nicht verstellen kann. Sind die Gurte eher für Große oder Kleine passenend gemacht worden?


    Gruß
    Sascha

  • Sascha, um mir nicht bei jedem einsteigen den Kopf an der oberen B-Säule anzustoßen sitze ich relativ tief und bei meinen 1,80m passt der Gurt eigentlich optimal. Wahrscheinlich habe ich gar nicht so unrecht mit meiner These dass der Sitz dem Gurt angepasst wird, denn kleinere werden den Sitz höher und größere eben tiefer stellen. Somit sollte das eigentlich passen.

    Peugeot RCZ 2.0 HDI163 04/2011
    Peugeot 308SW 1.6 HDI92 04/2014



    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!! ;)

  • Was mich noch nervt:
    Weder elektronische noch optische Kontrolle des Scheibenwischwassers. Irgendwann (meist wenn man es dringend braucht) ist einfach leer. Dafür, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist, wenn kein Wischwasser vorhanden ist, sollte eine Kontrolle zwingend möglich sein.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir wird das Wischwasser eher schlecht als das es leer ist ^^
    Ich fülle es vor dem Winterurlaub voll und bevor ich zur Inspektion muss.
    Da werden nämlich gerne 2.65€ für's Auffüllen berechnet, auch wenn es voll ist...


    Die Kontrolle ist aber schnell und leicht erledigt, genauso wie Reifendruck prüfen,
    und nach dem Öl sehen.
    Gehört eigentlich zum Autofahren dazu.


    Ich habe eine Warnanzeigen nie vermisst. Dafür hätte ich lieber eine Lampenausfallkontrollleuchte. Das hat mein Mercedes Bj 1989 schon gehabt.
    Im Kombi eine einfache Leuchte mit Birne drauf.
    Es gibt (immer noch) so viele Autos mit defekten Leuchten.


    Soweit ich weiß ist aber fahren ohne Waschwasser nur dann eine Straftat wenn die Sichtverhältnisse stark beeinträchtigt sind (Winter)


    Was auch klar ist: meistens ist das Wasschwasser genau dann auch leer... :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich kontrolliere alle zwei Wochen Luftdruck, Ölstand und fülle die Scheibenwaschanlage nach. Im Kofferraum ist auch ein 5l Kanister immer griffbereit.


    Mich würde diese Kleinigkeit nicht stören.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht


  • Was mich noch nervt:
    Weder elektronische noch optische Kontrolle des Scheibenwischwassers. Irgendwann (meist wenn man es dringend braucht) ist einfach leer. Dafür, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist, wenn kein Wischwasser vorhanden ist, sollte eine Kontrolle zwingend möglich sein.


    Du sprichst mir aus der Seele!
    Im Handbuch des Fahrzeugs wird allerdings beschrieben dass es so eine Anzeige/ Warnmeldung gibt, allerdings nur wenn man eine Ausstattung mit Scheinwerferwaschanlage hat. -Hat jemand einen 308er mit sowas schon mal gesehen?


    Wenn ich mal eine gute werkstatt gefunden hab werd ich mal fragen ob man das nicht nachrüsten kann...


    Aber vorher sollns mir den tempomat so einstellen dass man ihn auch ohne abstandsautomat verwenden kann!! :(

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • @bobbelsche


    zumindest im meinem 508 ist die lampenkontrollleuchte vorhanden. Habe sie schon 4mal gesehen und birnen wechseln müssen. Oder war dein post ausschliesslich auf den 308 bezogen?


    Ostfriesland juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()

    • Offizieller Beitrag

    Echt? Sowas hat der 508? Ich habe noch keine Lampe wechseln müssen.
    Das er eine Kontrollleuchte hat habev ich wohl überlesen.
    ^^

  • Aber vorher sollns mir den tempomat so einstellen dass man ihn auch ohne abstandsautomat verwenden kann!! :(


    Geht das nicht?


    Ich bilde mir nämlich ein, dass ich im zuge einer Probefahrt den adaptiven Tempomat getrennt vom "normalen" Tempomat aktivieren/deaktivieren konnte.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Allgemein kann ich das nicht beantworten. Kann nur sagen wies bei meinem Kübel bei Auslieferung und jetzt mit der aktuellen 5.2.c.r1 ist: da ists schlicht und ergreifend nicht möglich!! :( :(


    Was in einigen situation sehr nervt.


    Aber wenn man den neueren Bedienungsanleitungen glauben schenken will ist es wohl ab irgendeiner produktionswoche od Ausstattung möglich. (was mit nicht hilft)

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Um die Liste fortzusetzen: 3 Kleinigkeiten ...


    1. Dass man die Fernbediemung zweimal drücken muss, um den Kofferraum oder eine andere Tür als die Beifahrertür zu öffnen (kein Keyless). Das müsste man einfach ausschalten können (oder habe ich da was übersehen?)


    2. Diese ständige automatische Schließerei der Türen. Für hinten gibt's eine Kindersicherung. Ansonsten will ich, dass der Rettungsdienst an mich rankommt.


    3. Dass es hinter der Handbremse (ja, ich habe eine und mag sie :) ) keine Lüftungsdüsen gibt. Nach meiner Einschätzung ist die Klimatisierung hinten nur dann gut, wenn die vordere Reihe fast friert.

  • zu 1. Musst du nicht - im Menu "parameter" (oder so) kannst du das ausschalten und mit einem Druck geht alles auf.


    zu 2. Kannst du auch abschalten, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das gemacht habe... s.a. http://public.servicebox.peugeot.com/ddb/#top


    zu 3. da musst du wohl (auf hohem Niveau) leiden. ;)

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png