Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

    • Offizieller Beitrag

    Mich nervt die Kopfstütze. Ich weiß nicht, ob ich eine abnorme Statur oder Sitzposition habe, aber wenn ich eine Kapuze am Oberteil habe, drückt mir das schon sehr im Nackenbereich.

    Das Problem habe ich auch im 508. Die Kapuze vom Hoodie drückt dann unangenehm im Nacken. Höherstellen der Kopfstütze hilft nicht, da sie sonst unwirksam ist.

    Liebe Grüße Boris

  • Mich nervt die Kopfstütze. Ich weiß nicht, ob ich eine abnorme Statur oder Sitzposition habe, aber wenn ich eine Kapuze am Oberteil habe, drückt mir das schon sehr im Nackenbereich.

    Kopfstütze nicht hoch genug ein gestellt? Oder Jacke ohne Kapuze anziehen ^^

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • ...oder Kaputze überziehen...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Mich nervt die Kopfstütze. Ich weiß nicht, ob ich eine abnorme Statur oder Sitzposition habe, aber wenn ich eine Kapuze am Oberteil habe, drückt mir das schon sehr im Nackenbereich.

    Das Problem habe ich auch im 508. Die Kapuze vom Hoodie drückt dann unangenehm im Nacken. Höherstellen der Kopfstütze hilft nicht, da sie sonst unwirksam ist.

    Liebe Grüße Boris

    Soll die Kopfstütze nicht 2 cm höher sein wie der Kopf, damit man bei einem Heckaufprall kein HWS ( Schleudertrauma ) bekommt?

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das "Problem" beim 208 auch, aber nur mit meinem Parka mit XXL Fellkaputze.

    Kann aber dann hochgeschoben werden die Kapuze, dann passt es. Hoodies hab ich eh so gut wie nie an...


    Man sollte ja eh ohne Jacke bzw dicke Klamotten fahren, wegen Gurt und Airbag und so ;)

  • Ich komme vom 508 und mich nervt bzw. vermisse folgendes:

    Umständliche Bedienung des Boardcomputers am Wischerhebel

    Keyless nur an den Vordertüren

    Headup Display fehlt

  • Weshalb braucht es ein HUD mit dem Cockpit?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Der 308 ist schon gut eng geschnitten. Ich bin schlanke 165, hab trotzdem den Sitz fast ganz unten weil es sonst eng am Scheitel wird. Trotzdem auch so weit zurück das ich die B Säule direkt vor der Nase hab wenn ich den Kopf drehe.

    Das mir aber nen dicker Hoodie im Nacken drückt hab ich nicht, Kopfstütze ganz unten.

    Finde die Sitze im GT aber generell zu hart, nach 500km am Stück tut mir der Allerwerteste schon ziemlich weh und zudem ist die Fußstütze links zu nah. Der ist schön sportlich aber nicht besonders gemütlich

    308GT HDI180

  • Der 308 ist schon gut eng geschnitten. Ich bin schlanke 165, hab trotzdem den Sitz fast ganz unten weil es sonst eng am Scheitel wird. Trotzdem auch so weit zurück das ich die B Säule direkt vor der Nase hab wenn ich den Kopf drehe.

    Das mir aber nen dicker Hoodie im Nacken drückt hab ich nicht, Kopfstütze ganz unten.

    Finde die Sitze im GT aber generell zu hart, nach 500km am Stück tut mir der Allerwerteste schon ziemlich weh und zudem ist die Fußstütze links zu nah. Der ist schön sportlich aber nicht besonders gemütlich

    Das versteh ich jetzt aber nicht. Ich bin 179 cm klein und knapp 100 kg schwer. Mir hat bis jetzt der Hintern noch nie weh getan nach einer langen fahrt. Liegt vielleicht an der Sitzposition. Das mit der B-Säule hab ich auch.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    • Offizieller Beitrag

    Der 308/308 SW sitzt wie ein Maßanzug. Habe selbst den 180 GT zwei Stunden Probe gefahren (ohne Hoodie☺️)

    Es passt. Trotzdem ist der 508 noch mal etwas gediegener, ruhiger und gemütlicher.

    Liebe Grüße Boris

  • Der 308 ist schon gut eng geschnitten. Ich bin schlanke 165, hab trotzdem den Sitz fast ganz unten weil es sonst eng am Scheitel wird. Trotzdem auch so weit zurück das ich die B Säule direkt vor der Nase hab wenn ich den Kopf drehe.

    Das mir aber nen dicker Hoodie im Nacken drückt hab ich nicht, Kopfstütze ganz unten.

    Finde die Sitze im GT aber generell zu hart, nach 500km am Stück tut mir der Allerwerteste schon ziemlich weh und zudem ist die Fußstütze links zu nah. Der ist schön sportlich aber nicht besonders gemütlich

    Das versteh ich jetzt aber nicht. Ich bin 179 cm klein und knapp 100 kg schwer. Mir hat bis jetzt der Hintern noch nie weh getan nach einer langen fahrt. Liegt vielleicht an der Sitzposition. Das mit der B-Säule hab ich auch.

    ist nich böse gemeint aber vllt liegt’s am Gewicht? Ich habe 63 Kilo und finde die Sitze Knüppel hart.


    aber ja der 308 passt wie ein Turnschuh, die Sitze haben eine perfekte Kontur und halten einen in jeder Lage gut fest, nur am Steiß dürften sie etwas mehr nachgeben. Ich rede von den GT sitzen, keine Ahnung ob die anderen Ausstattungen sich da unterscheiden.


    ich könnte die Lehne noch etwas nach hinten machen, das könnte den Druck etwas vom Allerwertesten nehmen jedoch ist das Lenkrad dann langsam zu weit weg obwohl es ganz raus gezogen ist. Gehe ich mit dem Sitz wieder weiter vor sind die Pedale viel zu nah und die Fußstütze erst recht. Das finde ich unangenehmer als so wie es jetzt ist.


    schon viel rum probiert aber nach 2 Jahren immer nich nicht die perfekte Position gefunden.


    Fahr ihn aber trotzdem total gern, ist dadurch auf keinen Fall ein schlechtes Auto

    308GT HDI180

  • Hallo!

    Ich: 72 kg/1,72m sitze und sehe im 308SW gut und fühle mich sehr sicher.

    Erstaunlich ist das gleichmäßige, ruhige und stressfreie fahren besonders in Austria.

    Nachteil: Der Kopf stößt beim Einstieg an der Türbegrenzung an.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ich wiege auch 63 kg und fühle mich auf den Sitzen im 308 Pudelwohl. Der Testwagen von mir hatte Alcantara/Ledersitze.

    Im 508 kann ich verstecken spielen, so groß sind die Sitze da😂😂😂

    Wenn ich mich in ein Auto setze und da schon so reingeprügelt sitze wie auf einer Jaffa-Obstkiste aus Holz hat das Auto schon verloren (leider meist bei Kleinwagen der Fall 🤔)

    Entweder mag ich richtig gemütliche, feste Sitze oder so sitze wie im RCZ-R. Reinsetzen und der Sitz,,passt'' wie angegossen. Die Sitze sind der Traum, allerdings habe ich wahrscheinlich mit meiner Größe, Gewicht und schlanken Statur die perfekte Grundvoraussetzung.

    Liebe Grüße Boris

  • Hui seid ihr alle Süß. :)


    178cm, 85KG - stoße nirgends an, kratze nicht am Dachhimmel, fühle mich aber auch wohl in dem Karren.

    • Offizieller Beitrag

    Na für so Sport-bzw. Schalensitze muss man schon eher schmal sein.

    Dann wird auch in der Regel weniger "Masse" in Kurven verschoben 8o

    Mir ist ja aufm nicht vorhanden Sitzfleisch fast jeder sitz zu "hart" :P

  • Sitzposition und Komfort im 308sw meiner Meinung nach gut, die Seitenfühtung könnte etwas besser sein.

    Vielleicht liegts auch an den Billigsitzen der Access-Ausstattung

  • Ich bin 1,81m groß und wiege um die 90Kg. In meinen Active passe ich perfekt rein...:thumbup:

    Home is where the heart lies, but if the heart lies
    Where is home, is where the heart lies, but where is home?

    (Marillion)

  • wirklich unbequem waren die Sitze nicht. Allerdings muss man beim Allure wirklich ziemlich schmal sein damit es passt.


    Die Verarbeitung der Bezüge ist nicht der Hit und auch die Kopfstützen drücken den Kopf immer nach unten. Fürn Hintern ist das ok. Am Rücken fand ich es nicht immer angenehm.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Sitzposition und Komfort im 308sw meiner Meinung nach gut, die Seitenfühtung könnte etwas besser sein.

    Finde beides klasse.

    Okay, das Lenkrad dürfte noch etwas näher kommen, dann wäre es perfekt.

    Ich kann darin besser sitzen als in unserem K mit Agr-Sitzen. Absolut langstreckentauglich.

    Aber ja, die Seitenführung dürfte besser sein.

    1,83, 88kg.

    Den Bezug finde ich super.

    Ich steige jeden Tag gerne in den GT. Einfach gemütlich und zum Wohl fühlen.