Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • Ich meine die Fensterumrandung.


    So ein Quatsch. Die Verarbeitung ist aber besser als sie von außen aussieht. Das Edelstahl ist sogar sehr gut. Warum man es so billig aussehen lässt ist mir ein Rätsel.

    Ein Seidenglanz wie die Dachreling wäre der Hit aber so....


    Warum, Peugeot? Es sieht so unglaublich nach Plastik aus. Man darf Qualität ruhig mal nach außen zeigen. Wenn's einfach wäre, würde ich die Scheiße runterreißen und hochwertig machen.


    Das Auto könnte sooo viel besser aussehen. Das ärgert mich jetzt tierisch. Empfindlich, billige Optik und das bei dem hochwertigen Material.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • leider nicht. Wäre auch zu schön. Das ist alles schön im Edelstahl.


    Meine Motivation das Zeug auf Hochglanz zu polieren geht gegen 0. Das könnte so gut aussehen und wäre nicht so empfindlich. Aber nein....


    Ich muss mal gucken ob ich den Kram nicht doch gelöst bekomme. Das sieht einfach viel besser aus.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Hi,

    Ich weiß nicht ob das hier schon irgendwo steht, aber mich nervt, daß ich keine Meldung bekomme das meine Kennzeichen Beleuchtung auf einer Seite ausgefallen ist :huh:. Das kenne ich von meinen vorherigen Autos anders. Die haben sich immer gemeldet.

  • Mein 207 (von 2011) meldet auch nur defektes Abblendlicht vorne (dann aber auch korrekt - also rechte oder linke Seite). Standlicht rundrum oder auch die Kennzeichenbeleuchtung wird nicht erfasst.

    Mache daher im Winterhalbjahr 1-2 Mal einen entsprechenden Rundgang. Zum Glück ist mein Wagen aber kein Lampenfresser.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • .. dass mich der Spurhalteassistent trotz gesetzten Blinker immer wieder mal fest hält.

    Selbst nach 2-3x Blinken noch.

  • Nene, das ist schon festes Blinken.

    Am Anfang hab ich nur getippt, aber da hat es auch schon nicht geklappt..

    Ich dachte zuerst, dass die Abfolge zu schnell war, also zu wenig Zeit zwischen Blinker setzen und rüber ziehen.

    In der Folge habe hab ich immer länger gewartet.

    Er macht es halt mal und mal nicht.

  • Ernsthaft?


    Freie Autobahn, ich will von der rechten auf die mittlere Spur zum überholen.. Reichlich Abstand nach vorne, Tempo 130, chillig Blinken und gemütlich rüber ziehen.. Bähm, Schlenker zurück.


    Kein Auto neben mir.

  • Ernsthaft?


    Freie Autobahn, ich will von der rechten auf die mittlere Spur zum überholen.. Reichlich Abstand nach vorne, Tempo 130, chillig Blinken und gemütlich rüber ziehen.. Bähm, Schlenker zurück.


    Kein Auto neben mir.

    Wenn es der Todwinkelwarner gewesen sein soll, dann hätte ja im Außenspiegel die Lampe mit angewesen sein müssen.

    Wie war das Wetter? Regentropfen verwirren das System auch schon mal.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Trockenes Wetter,


    ja, bei Regen leuchtet der schon mal auf, ist bei unserem Astra auch so.

    War aber definitiv trocken und eigentlich perfekte Bedingungen.

    Wenn ich irgendwas als Störfaktor vermutet hätte, hätte ich gar nicht gefragt.

    War mir zuerst deswegen unsicher und habe mir da versucht eigene Fehler einzureden, das war es aber definitiv nicht.

    Er macht es halt immer irgendwie dann, wenn ich am wenigsten damit rechne.

    Auf der Landstraße hab ich ihn schon aus, auf der Autobahn wollte ich den eigentlich nutzen.

    Das waren zuletzt schon fiese Schlenker, der nachfolgende Verkehr muss mich echt für besoffen gehalten haben...

    Ein bisschen hab ich halt auf "der ist halt Franzose" gehofft.

    Mh.

  • Hier mal spontan meine erste Liste an Kleinigkeiten, die mich nerven, seit ich meinen Peugeot nun seit 3 Wochen habe:

    • kein automatisches verschließen beim entfernen trotz keyless GO
    • Radio ist per default nach dem Start immer aktiv und laut. Ich höre NIEMALS, wirklich NIEMALS Radio!
      Kein default-eingang lässt sich konfigurieren. Lautstärke lässt sich nicht getrennt für die unterschiedlichen Eingänge konfigurieren. Selbst mein C4 von 2011 konnte das und so konnte ich mir mit dem initialen Radio zumindest so behelfen. Nun fliegt mir irgendein Radiosender mit voller (zuletzt per Bluetooth eingestellter) Lautstärke entgegen und ich muss immer erst runter regeln.
    • nur 1 USB-Anschluss
    • nur 1 Getränkehalter vorne. Hinten sind doch auch 2.
      Man kann also nicht mal mit seinem Beifahrer gemeinsam ein Getränk abstellen? Bisher hatte ich vorher IMMER 2 Halter vorne.
    • keine akustische Warnung bei Geschwindigkeitsübertretung. Man schaut ja nicht ständig aufs Display. Und wenn Peugeot da von Bevormundung redet... genau DAFÜR gibt es doch konfigurierbare ein/aus Schalter.
    • Displaygröße ist mit 9,7" DEUTLICH geschummelt. Das 8,9" Display beim Renault Megane Bose Edition ist viel größer, da Peugeot einfach die Bedienungsschalter für Fahrzeugfunktionen mit eingerechnet hat. Effektiv bleibt da vielleicht ein 7" Display übrig.


    • Zweitdisplay beim Tacho hätte größer sein können, für bessere und lesbarere Anzeigen.


    • Beim Automatik muss immer der Lock-Schalter gedrückt gehalten werden, wenn man in den Rückwärtsgang wechselt.
    • Drehzahlmesser spiegelverkehrt
    • Reaktionszeit Touchscreen nicht besonders gut
    • Bluetooth-Erkennung dauert sehr lang
    • Peugeot Connected Apps gibt es nicht oder gab es mal? Warum wird das bei einem Neuwagen von 2019 nicht einfach per Software entfernt oder dafür sinnvolle Funktionen ergänzt anstatt das nach wie vor anzuzeigen?
    • Radio führt oft beim Starten erst einen kompletten Neustart durch
    • Warntöne sind langweilig und es gibt quasi genau den gleichen nervigen Grund-Warnton (schriller 3-fach Piep), wie schon mein C4 von 2011 hatte
    • Spurhalteassistent unterstützt nur direktes eingreifen ins Lenkrad, was gerade bei Baustellen manchmal sehr störend sein kann. Hier wäre eine Konfiguration praktisch, dass man stattdessen einfach einen Signalton bekommt (beim Renault sehr schön gelöst)
    • Fernlichtassistent ist nicht zu gebrauchen. Der macht manchmal im Millisekunden-Takt Fernlicht an / aus / an / aus, so dass andere Verkehrsteilnehmer denken es gäbe irgendein Problem oder ich wäre verrückt geworden. Den hab ich jetzt dauerhaft deaktiviert.
    • Muss nach der Bluetooth-Verbindung tatsächlich am iPhone IMMER bestätigt werden, dass der Zugriff der MyPeugeot-App erlaubt wird oder kann man das irgendwie konfigurieren?

 Daten werden anscheinend auch nur bei Bluetooth-Verbindung an die App übertragen und nicht bei USB-Carplay Verbindung.
    • Insgesamt wenig Konfigurationsmöglichkeiten am Touchscreen, auch was unterschiedliche Signaltöne oder überhaupt Warnsignale angeht. Außerdem wäre manches mit Hardwaretasten etwas einfacher gewesen, z.B. Klimaanlagenregelung.

    Aktuell:

    Peugeot 308 SW Allure Inkl. GT-Line 130 EAT8 Full-LED

    Renault Megane Bose Edition Blue dCi 115

  • Ich weiß ja nicht wie das mit dem NAC geht, aber beim alten SMEG Radiosystem kann man die Töne ändern.


    Was das starten des Radios angeht würde ich im Radiomodus die Lautstärke mal runter drehen. Das alte System hatte die Lautstärke pro Kanal.


    Vielleicht war das SMEG Dreckssystem doch nicht ganz so scheiße. Hängt sich mal auf, dauert ewig bis zum Start und Bluetooth muss man immer neu anwählen.


    Die App Berechtigung stellt man eigentlich einmal im Handy an und fertig. Die Verbindung klappt nicht immer und es wird nicht alles übertragen aber manchmal geht's.



    Ich sag immer, es ist halt ein Montagsauto und Franzose.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Zu Punkt 1: Das gibt es AUSSCHLIEßLICH bei Renault. Sonst bei keinem Hersteller:

    Zu den meisten anderen Punkten:

    Das erkennt man doch schon bei der Fahrzeugbesichtigung und spätestens bei einer Probefahrt.

    Wenn diese Punkte dann so extrem nerven muss man den Wagen doch nicht kaufen.

    Oder hast du den Wagen "aufgezwungen" bekommen? (Dienstwagen)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Thread heißt ja "Kleinigkeiten..." ;)

    Das wenigste davon fällt bei einer Probefahrt auf. Und manches bemerkt man vielleicht, aber fällt erst später als nervig auf oder man nimmt an, man könnte es konfigurieren.

    Aktuell:

    Peugeot 308 SW Allure Inkl. GT-Line 130 EAT8 Full-LED

    Renault Megane Bose Edition Blue dCi 115

  • Trotzdem kann man sich vorab Informationen holen, sowie auch nach der Probefahrt, oder wurde das Auto gleich nach der Probefahrt gekauft. Dann war das blauäugig;)

    Und wenn jetzt schon so viele Kleinigkeiten gefunden wurden, dann wäre es besser das Auto gleich abzugeben.

  • Und wenn jetzt schon so viele Kleinigkeiten gefunden wurden, dann wäre es besser das Auto gleich abzugeben.

    Wenn es danach gehen würde, dann hätten wir kein Auto-Problem mehr, weil wir keine Autos mehr haben dürften.

    Bei jedem Auto gibt es doch was zu mäkeln.

    Das perfekte Auto gibt es nicht. Nicht bei Peugeot, nicht bei VW, auch nicht bei Audi, BMW oder Mercedes.


    Trotzdem kann man sich vorab Informationen holen, sowie auch nach der Probefahrt, oder wurde das Auto gleich nach der Probefahrt gekauft. Dann war das blauäugig;)

    Antwort siehe hier:

    Das wenigste davon fällt bei einer Probefahrt auf. Und manches bemerkt man vielleicht, aber fällt erst später als nervig auf oder man nimmt an, man könnte es konfigurieren.

    Ich habe bei meinem auch erst später Dinge entdeckt, die mich am 308 nerven. Die Dinge treten aber erst im alltäglichen Gebrauch zum Vorschein.

    Mit vorab Infos holen ist es da auch schwierig. Da können alle vorher sagen: "Top-Auto, alles klappt wunderbar, absolut keine Probleme", und man selbst hat dann aber trotzdem seine Probleme mit dem Auto.

  • Bei manchen Dingen ist einem auch gar nicht klar, dass man sich da Infos holen müsste, da man sie anders kennt und anders annimmt und gar nicht in Betracht zieht, dass da was nicht einstellbar sein könnte.

    Aber wie schon richtig gesagt, gibt es kein perfektes Auto und es wird bei jedem Auto was zu mäkeln geben.
    Gibt ja auch viele schöne Sachen an meinem Peugeot und ich will hier kein falsches Bild aufkommen lassen.

    Nervig sind manche Dinge ja besonders deshalb, weil sie software-seitig so einfach zu beheben wären. Ich bin selbst Softwareentwickler und vielleicht kommt es auch daher, dass ich dann bei sowas recht empfindlich bin. ;)

    Aktuell:

    Peugeot 308 SW Allure Inkl. GT-Line 130 EAT8 Full-LED

    Renault Megane Bose Edition Blue dCi 115