Kleinigkeiten, die am 308 nerven...

  • OT

    Hab dasselbe vorhin auch gedacht.

    Insbesondere weil ich das ganze sehr gut kenne (war lange Zeit Moderator in einem Spieleforum, bis sich das von alleine verlaufen hatte).

    Es ist einfach schwierig, weil man als "nebenberuflicher" Moderator auch nicht ständig präsent sein kann. Und bis man reinschaut ist manchmal einiges passiert.

  • Macht das nicht auch einen Teil eines Forums aus?

    Nicht umsonst ist Laissez-faire ein franzoesischer Ausdruck!

    Aber hier macht ja eh jeder was er will. :P


    Aber vielleicht sollten/könnten die Admins/Moderatoren hier mehr Ordnung reinbringen.

    Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht so ganz ernst gemeint hast, ist das fuer so Unendlichthreads eigentlich sinnlos. Die liest doch ohnehin niemand mehr. Das ist doch eher zum auskotzen, wenn man sich ueber was aergert. Manchmal gibt es zwar eine Loesung von einem Mitforisten, aber die findet man mit oder ohne OT-Beitraege ohnehin nur noch mit der Suche.

    Im Citroenforum gibt es Threads die waeren, wenn sie nicht mal jemand versehentlich geloescht haette, 500 Seiten a 20 Beitraege lang :).

    Ich finde es wichtiger wenn die Threads die sich ausdruecklich mit einem konkreten Problem beschaeftigen, einigermassen uebersichtlich bleiben.

  • Wenn die Bauern ihren Dreck vom Feld auf die Staatsstraße ziehen und der Vordermann ihn in die Höhe katapultiert:

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Sind das echt so tiefe und waagrechte Kratzer in der Scheibe?

    Vor allem: wieso fast waagrecht?



    Und:

    was ist denn eine Staatsstraße?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Bei uns gibt es Gemeindeverbindungsstrassen, Kreisstraßen und Staatsstraßen. Alles Landstraßen mit unterschiedlichen Eigentümern. Staatsstraßen werden vom Freistaat Bayern verwaltet.


    Der Sprung geht um die Ecke.

    Gelb ist der Sprung, rot die Einschlagstelle

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Uff - das wird eine neue Scheibe.

    Versicherung ist ja hoffentlich da?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Da lobe ich mir die Teilkasko ohne SB... aber ärgerlich ist das allemal. Bei meinem Skoda damals hab ich mich über ne neue Scheibe gefreut. Die war schon ziemlich zerkratzt.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem 307 hätte ich mich auch über eine neue Scheibe gefreut.

    Die sah schon nach 60k km schlimm aus. Lauter kleine Einschläge, fast schon gesandstrahlt. Da ist die Scheibe vom 508 deutlich besser.

    Liebe Grüße Boris

  • Frage zu "Elektrik am Sattel": Hast du einen herkömmlichen Handbremshebel oder einen elektrischen. Bei herkömmlich keine Elektrik am Sattel. Und bei der Berganfahrhilfe wird, nach dem lösen des Bremspedals an einer Steigung, der Bremsdruck noch für 2 Sek. aufrecht erhalten

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Versicherung ist ja hoffentlich da?


    Da lobe ich mir die Teilkasko ohne SB... aber ärgerlich ist das allemal. Bei meinem Skoda damals hab ich mich über ne neue Scheibe gefreut. Die war schon ziemlich zerkratzt.

    Bei meinem 307 hätte ich mich auch über eine neue Scheibe gefreut.

    Der Einbau einer neuen Frontscheibe ist nicht besonders teuer! Nur die Versicherungen, oder im Endeffekt ihre Kunden, werden damit ueber den Tisch gezogen. Wenn man zu einer kleinen Autoglaserei geht und nicht zu einer die viel Geld fuer Radiowerbung braucht, kann das um die 300 Euronen liegen.

    Frage zu "Elektrik am Sattel": Hast du einen herkömmlichen Handbremshebel oder einen elektrischen. Bei herkömmlich keine Elektrik am Sattel. Und bei der Berganfahrhilfe wird, nach dem lösen des Bremspedals an einer Steigung, der Bremsdruck noch für 2 Sek. aufrecht erhalten

    Ich habe einen herkoemmlichen Hebel! Aber der kennt eigentlich nur zwei Stellungen, darum habe ich angenommen, es sei ein Schalter. Was ist der Vorteil wenn man "Elektrik am Sattel" hat? Das der Sattel dann teurer ist?^^

  • Der Vorteil der Elektrik am Sattel ist, im Winter kann kein Bremsseil einfrieren, was ich allerdings noch nie hatte.

    Und natürlich sind es die sauberen Finger, den ohne Laptop und passender Software kann nur die Werkstatt die Bremsbeläge wechseln8)

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Der Vorteil der Elektrik am Sattel ist, im Winter kann kein Bremsseil einfrieren, was ich allerdings noch nie hatte.

    Und natürlich sind es die sauberen Finger, den ohne Laptop und passender Software kann nur die Werkstatt die Bremsbeläge wechseln8)


    Mir fehlt die Erfahrung, mit eingfroren Bremsseilen auch :)! Ich bin aber ein ueberzeugte Selbstschrauber. Bin mal gespannt wenn ich das erste mal die Raeder abschraube, ist ja nicht mehr lang.

    Gab es bei den Bremsen mit Aktoren nicht den Verpolungstrick, um sich doch selbst die Haende schmutzig zu machen?


    Gleich gibt es wieder eine auf die Muetze wegen OT, dabei bin ich doch so genervt8o!

  • "Der Einbau einer neuen Frontscheibe ist nicht besonders teuer! Nur die Versicherungen, oder im Endeffekt ihre Kunden, werden damit ueber den Tisch gezogen. Wenn man zu einer kleinen Autoglaserei geht und nicht zu einer die viel Geld fuer Radiowerbung braucht, kann das um die 300 Euronen liegen."


    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.Statt 310€ bei United-Autoglas wurden bei Carglass 700€ und beim Opel-Vertragshändler 750 € aufgerufen. Unfassbar!

    Wobei ich einen Glaserprofi einer Vertragswerkstatt noch vorziehen würde, weil die mehr Routine darin haben.

    Bei United-Autoglas gab's dann zum günstigen Preis noch 10Jahre Dichtigkeitsgarantie

  • Bei United-Autoglas gab's dann zum günstigen Preis noch 10Jahre Dichtigkeitsgarantie

    Genau deswegen würde ich auch den Profi vorziehen.

    Hab schon genug Mist erlebt.. Undichte Frontscheiben gehören dazu.

    Zum :) fahre ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

  • Mir ist nun doch was aufgefallen, was (vielleicht) nervt:

    Hab meinen ja erst seit einer Woche.

    Also: abgeholt beim Händler, heim in die Garage und dann am nächsten Tag erstmal gewaschen und anschließend versiegelt.

    Beim auspolieren der aufgetragenen Versiegelung ist mir aufgefallen, daß der Leichtbau schon ganz schön weit getrieben wurde.

    So kann man die Einstiegsbleche mit einem Daumen sichtbar eindrücken, auch die Heckschürze ist an der Seite arg "weich", ebenso Motorhaube und Dach.

    Das war mir bei meinen bisherigen Autos so nie aufgefallen.

    Vielleicht bin ich auch nur etwas zu pingelig.....

  • Die Heckschürze ist ja aus dünnem Plastik, klar dass es sich schon bei leichtem Druck krümmt.

    Das Blech selbst, joa, nicht gerade das dickste aber man soll ja auch nicht drauf trampeln oder drücken.xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So hab was gefunden was mich nervt, die Einblendung des Verkehrfunk. Immer wenn es eine Meldung gibt, erscheint die Meldung ob man sie einmal abschalten möchte oder dauerhaft. Dumm nur, das die Meldung alles auf dem Navi überlagert. Ärgerlich, wenn man gerade rückwärts einparkt und dann das Kamerabild weg ist.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Heute mit Plastikhebeln am Auto gehangen.


    Die Zierleiste ( Plastikchrom Optik) auf der Fahrertür unten ist so zerkratzt. Ich hätte ja gerne die ganzen Leisten Edelstahl gebürstet, sieht hochwertiger aus, aber bei der hinteren Tür unten habe ich aufgegeben.


    Der Bogen war so leicht demontiert, die Haken kann man wieder gerade biegen. Aber wenn ich sehe wie unschön die Leiste hinten in den Bogen eingefasst ist bin ich fassungslos.


    Es sieht aus wie kaputt. Aber nein, auf beiden Seiten so halbherzig ausgeführt.


    Hätte ich die Leisten ab beikommen würde das Auto jetzt 1000mal hochwertiger aussehen. Billig und verkratzt ist jetzt nicht so mein Stil.


    Ein Teil vom Auto zerlegt sich beim böse angucken aber das hält wie verschraubt, verklebt und drangetackert

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.