Erste Erfahrungen mit dem 3008 II

  • ... Bei den hohen Strompreisen und niedrigen Dieselpreisen in D nicht die wirtschaftliche Art - aber dafür ist es eh das falsche Auto ...

    Exakt, wobei das genau so für Benzin gilt.

    Es ist unheimlich wichtig, dass man bei der Frage "Rechnen sich alternative Antriebe?" die lokalen Preise berücksichtigt. Daher kann es je nach Land zu unterschiedlichen Bewertungen kommen, die man nicht ohne weiteres von einem Land auf ein anderes Land übertragen kann.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ... Bei den hohen Strompreisen und niedrigen Dieselpreisen in D nicht die wirtschaftliche Art - aber dafür ist es eh das falsche Auto ...

    Exakt, wobei das genau so für Benzin gilt.

    Es ist unheimlich wichtig, dass man bei der Frage "Rechnen sich alternative Antriebe?" die lokalen Preise berücksichtigt. Daher kann es je nach Land zu unterschiedlichen Bewertungen kommen, die man nicht ohne weiteres von einem Land auf ein anderes Land übertragen kann.

    jepp.


    ... ich selbst habe den 3008er Hybrid nicht aufgrund der Frage "rechnet sich das?" gekauft;

    Klar darf es gern auch sparsam sein - aber wenn ich wirklich auf den Preis schauen will, dann ist ein 3008er grundsätzlich zumindest nicht "die erste Wahl".


    Ich freue mich sehr über die Fahreigenschaften des Elektroantriebes (Ansprechverhalten/Drehmoment; quasi "keine" Geräuschentwicklung) - da sind dann die Umweltthemen auf lokaler Ebene auch nett - die Kosten eben eher nicht.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Hallo Holger,


    Danke für die Info. Ich bin jetzt auch nicht unbedingt auf ein Verbrauchswunder aus, es hat mich im Vergleich zu meinem jetzigen Diesel interessiert.

    Im übrigen habe ich gestern die Bestellung eingeleitet: 3008 gt hybrid 225e EAT8 in Perlmuttweiß und Black-Pack :)

    Ich bin ja echt gespannt....


    Viele Grüße

    Michael

    Aktuell: Peugeot 3008 GT Pack, 225 hybrid, Perlmuttweiss, Black-Pack, schwarzes Leder, NightVision AHK..

    Bisher: Simca 1307, Peugeot 205, 206, 306, 206 SW, 407 SW, 3008 GT HDi 180:windy:

  • Der dritte 3008 und der erste 3008 II - nach 8 Tkm ist es an der Zeit, über Erfahrungen zu berichten, auch im Vergleich zu den vorherigen 3008'ern:


    Plus:

    + Design: innen und außen einfach nur geil

    + Sitzposition, kleines Lenkrad, Armaturenbrett und Konfigurationsmöglichkeiten: Hammer!

    + Assis: ACC, Handsfree, TWA - auch kleinste Parklücken mit dem ParkAssi - super gemacht

    + Kofferraum: groß, variabel und gut geschnitten

    + Handling, Straßenlage, Ansprechverhalten - da liegen Welten zwischen dem 3008 I und II

    + Verarbeitung und Materialauswahl sehr gut

    + LED-Scheinwerfer - da vermisse ich das hochgelobte Xenon-Kurvenlicht des 3008 I überhaupt nicht

    + EAT 8 - perfekt


    Minus:

    - Motorschalldämmung und Isolierung gegen Außengeräusche - die 3008 I waren innen wesentlich ruhiger, sowohl was die Motorgeräusche und Vibrationen als auch die Geräusche von außen betrifft (beim Probe gefahrenen 180 PureTech ist mir das nicht so aufgefallen, beim 130 BlueHDi GT-Line Flatrate schon (oder hat PSA für den günstigen Flatrate-Preis Dämmmaterial gespart?)

    - der 1,5 BlueHDi knurrt und vibriert mir ggü. den vorherigen 2,0 HDi und 1,6 BlueHDi zu stark - ich vermisse das dezente Surren und den ruhigen leichten Lauf des tollen 1,6 Diesels, seine Anfahrschwäche hingegen nicht - insgesamt ist mir das Auto innen zu laut und zu schlecht gedämmt und das auch ohne den Sport-Modus aktiviert zu haben.

    Peugeot 3008 SUV BlueHDi 130 GT-Line EAT8, 6,0 l DK, Perla Nera


    Exits: 11. Peugeot 3008 COV BlueHDi 120 Allure /10. Peugeot 3008 COV Hybrid4 / 9. Peugeot 307 SW HDI 110 GFC / 8. Peugeot 206 SW HDI 70 GFC / 7. Seat Ibiza 1.2 / 6. Wartburg 1.3 S / 5. Wartburg 1.3 / 4. Lancia Dedra 2.0 / 3. Ford Scorpio GL 2.0 / 2. BMW 316 / 1. Wolga M 21

  • Ich verabschiede mich vom Forum und vom 3008 GT.

    Der neue ist ein Mazda CX 30 und kommt am 22.02.21 zum Händler.

    Nach der anfänglichen Euphorie, waren es doch zu viele kleine Dinge mit denen ich nicht so zufrieden war. ( Lüftung/Klima, Windgeräusche Unterboden, Navi, Touchscreen und Menueführung, Spurhalteassistent).

    Auch wenn ich nur ein meist stiller Mitleser war:

    Vielen Dank für die vielen tollen Tipps und den angenehmen Ton hier im Forum.


    Es grüßt der Seehase

  • .... Gute Fahrt im NEUEN und viel Glück... das die kleinen Dinge dann besser gelöst sind.

    Aber so sehe ich es auch.... wenn einem paar Sachen nicht gefallen, bzw. passen wird es schwierig zufrieden zu sein,.

    Alles bei eine Probefahrt kannst auch nicht testen, wobei ich keine gemacht habe.

    :thumbup::)

    Grüße und...allen eine Gute Fahrt!!

    5008Blue HDI 130 EAT8 GT -AHK -Panorama -Ergo-Sitze -BlackPack (mit verchromten Teilen  xD ) -Ohne 3. Sitz Reihe

    Peugeot 3008 Allure GT-Line - Blue HDI 130 EAT8 -

    Fiat 126 Bambino Cabrio - Bj. 1995 - 24PS

    Mercedes S212 E350 - Bj. 2012 - 306PS - AMG Paket - usw..

    Kreidler Florett K54 - Bj. 1967 - 2,6PS und E-Bike Pegasus EVO 10

  • Andere Mütter haben auch hübsche Töchter !

    Ich bin hoch zufrieden mit meinem 3008, aber ein 2.Mal würde ich ihn mir nicht mehr kaufen. Wenn ich mir was Neues kaufe, muss es auch anders sein.

    Z.B. finde ich den neuen DS4 oder den neuen Tucson rattenscharf. Mal sehen, wie die in echt wirken.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Man kann ja schon länger den DS7 crossback bestaunen (fährt ein Kollege als Dienstwagen). Und dann wird man auch früher oder später merken, wie viele gleiche Teile und Ideen in unterschiedlichen Autos verbaut werden, solange man beim selben Konzern (bzw. derselben Konzern Mutter) bleibt. Vor über zehn Jahren hab ich noch gelästert, dass alle Audis im Rückspiegel gleich aussehen...

  • Sooo, wir waren nach Abholung des 3008 GT 2020 180 BlueHdi EAT 8 auf der ersten Tour gewesen.

    Einmal Nordsee und zurück, Tochter besuchen.

    665 Km hin und zurück, wir sind begeistert von dem Fahrzeug.

    Dieverse Einstellungen der Assistenten vorher, einige erst wahrend der Fahrt, die ein oder andere geändert.

    Verarbeitung, Materialien, Laufkultur, Automatik, Roll- u. Windgeräusche, Sitzkomfort, Focal Sound, usw. alles Bestens, ein Hochgenuß.

    Verbrauch bei 6,8 l/ 100 Km Autobahnfahrt bei max. 135 Km/h (zum Einfahren) hielt sich in Grenzen, hatte ja im Forum gelesen, das am Anfang der Verbrauch etwas erhöht sein soll. Die Assistenten arbeiten harmonisch, der Fernlichtassistent taugt für die Autobahn nicht, erkennt zu spät den Gegenverkehr hinter dem Mittelstreifen, auf der Bundes/ Landstraße aber absolut Top. Bei Schneefall geht das mit dem Assistenten garnicht, schaltet da von Abblendlicht um und dann sieht man nur eine weiße Wand, da kann es bis zum Abschalten des Assistenten schon zu spät sein. Oder hab ich da was verkehrt gemacht?

    Die Geschwindigkeitsregelanlage bremst sehr früh runter bei vorausfahrenden Fahrzeugen, aber nach umstellen auf mittel und nah aber viel besser.

    Der Spurhalteassistent hat mich in Baustellen mit zusätzlicher gelber Markierungslinien aber doch genervt, ewig dieses zucken in der Lenkung.

    Full LED Licht ist Klasse, sehr gute Ausleuchtung, auch bei Regen Top Ausleuchtung, nur halt im Schneefall mit dem Fernlichtassistenten hatte ich Probleme, da muss ich mal nachlesen/ nachfragen.

    i Cockpit und Touchscreen sind sehr gut ablesbar und händelbar in den Einstellungen, die Schaltererreichbarkeit/ Bedienung intuitiv, da ich schon einen 308 aus 2011 bis dato gefahren habe.

    Amplify ist wohl nicht drin, im Handschuhfach nur eine Blende, die heraustrennbar ist, dahinter ist es aber leer. Komfortsitze mit Massagefunktion sind auch auf Langstrecke sehr bequem und angenehm, das kleine abgeflachte Lenkrad vermittelt ein gutes Gefühl.

    Die Automatik kam mit dem Schalten ruckfrei und nicht spürbar herüber, der Motor drehte nicht über 2000 U/ min hoch, somit auch keine hörbaren Drehzahlen im Innenraum.

    Das Fahrwerk ist komfortabel, geradeauslauf präzise, auch in schneller gefahrenen Kurven, die Bremse war allerdings sehr sehr bissig (gegenüber dem 308), da bin ich sehr überrascht gewesen.

    Spaltmaße sind auch sowwit gleichmäßig, einzig die Heckklappe sitzt etwas zu weit links und wird unten sehr weit vom Motorantrieb herangezogen. Da muss nachgebessert werden.

    So, viel geschrieben, bestimmt auch etwas vergessen ( einfach nachfragen),

    aber einfach Glücklich und sehr Zufrieden mit der Entscheidung

    zum 3008.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Zitat

    Die Geschwindigkeitsregelanlage bremst sehr früh runter bei vorausfahrenden Fahrzeugen, aber nach umstellen auf mittel und nah aber viel besser.

    Der Spurhalteassistent hat mich in Baustellen mit zusätzlicher gelber Markierungslinien aber doch genervt, ewig dieses zucken in der Lenkung.

    Full LED Licht ist Klasse, sehr gute Ausleuchtung, auch bei Regen Top Ausleuchtung, nur halt im Schneefall mit dem Fernlichtassistenten hatte ich Probleme, da muss ich mal nachlesen/ nachfragen.


    Bei Regen und Nebel kommt der Fernlichtassistent an seine Grenzen , bzw. wird automatisch abgeschaltet. - Den Spurhalteassistent habe ich auf Dauer deaktiviert, ein Spurwechsel ohne Blinken alleine auf der Autobahn und das ziehen stört da tatsächlich nur.

    Der Abstand-Tempomat macht einem halt erst klar wie sehr man das "dicht auffahren" eigentlich gewohnt ist.

  • MiRuDa: deine positiven Erfahrungen halten auch bei mir schon seit rd 25.000km an...jede Fahrt eine erfreuliche, komfortable und entspannte Angelegenheit. Bin auch sehr viel in den österreichischen Bergen bei Schneefahrbahn unterwegs - GC in Verbindung mit ausgezeichneten WR einfach problemlos in der Spur. Focal, Dab, Ambiance etc...ein für mich tolles Gesamtpaket.

    Mein Fernlichtsensor arbeitet einwandfrei und ich fahre gerne mit dem Spurhalteassistenten da er mich erinnert was meine Spur ist - hie und da wird dieser bei Baustellen deaktiviert...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Ich habe seit knapp 3 Jahren den 3008er PureTech 130 Allure.


    Jetzt ca 33100 km.

    Bin mehr als zufrieden mit dem Auto.

    Jede Fahrt damit ist ein Traum.

    Alle Assistenzsysteme arbeiten sehr gut und zuverlässig.


    Auch der Fernlichtassistent.

    Habe mich, wie in einem anderen Thread entschieden meinen 3008er umzutauschen, da es heuer wegen dem Umtauschwert am meisten Sinn macht.


    Habe mich halt für den 2008 SUV entschieden.

    Und zwar deshalb,


    weil 1.

    der 3008 Facelift in meiner Wunschausstattung deutlich teurer ist als er 2018 war


    und 2. weil der 2008 die neueren Assistenzsysteme hat.


    beim 3008 Facelift wäre ich bei fast 40000 Euro. Das ist mir dann doch zu viel.

    Beim jetzigen 3008 waren es knapp 33000 Euro mit Full LED, Amplify Packet, Navigation und Schneeweiß Lackierung.

    Also schon um einiges billiger


    Aber ich werde dem 3008 auf jeden Fall schon etwas nachtrauern.


    der 2008 ist aber ein sehr würdiger Nachfolger. War bei der Probefahrt sehr begeistert vom 2008.


    Überhaupt das 3D iCockpit ist der Hammer 😀


    Es gibt aber auch einige Dinge, welche es beim 2008 nicht gibt.


    der 3008 hat die Rückspiegel welche sich automatisch absenken beim einlegen vom Rückwärtsgang.


    Das werde ich schon etwas vermissen.

    Oder die Magic Wash Scheibenwischer


    Ist aber Jammern auf hohem Niveau

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • MiRuDa: deine positiven Erfahrungen halten auch bei mir schon seit rd 25.000km an...jede Fahrt eine erfreuliche, komfortable und entspannte Angelegenheit. Bin auch sehr viel in den österreichischen Bergen bei Schneefahrbahn unterwegs - GC in Verbindung mit ausgezeichneten WR einfach problemlos in der Spur. Focal, Dab, Ambiance etc...ein für mich tolles Gesamtpaket.

    Mein Fernlichtsensor arbeitet einwandfrei und ich fahre gerne mit dem Spurhalteassistenten da er mich erinnert was meine Spur ist - hie und da wird dieser bei Baustellen deaktiviert...

    GC: Dachte am Anfang das wäre ein "Marketing Fake" um ehrlich zu sein und habe mir von der Funktion nicht viel erwartet. Bin mittlerweile begeistert von GK. Gab im heurigen Winter "Schneesituationen" wo ich den letzen Anstieg vor unserem Haus trotz fast neuer WR ohne GK nicht "geschafft hätte". Auf Landstrassen verwende ich GK praktisch nie, da reichen gute WR.


    Nachteil von GK aus meiner Sicht ist ein nicht zu unterschätzender Spritmehrverbrauch in Verbindung mit z. T. erhöhter Motordrehzahl. Kann auch Zufall/ Einbildung sein.


    Fernlich Assistent: Ist auch eines der "guten" Features von PUG. Schätze ich auch obwohl ich da Verbesserungspotential sehe. Empfinde es z. B. als unnötig, dass der Assistent im Ortsgebiet oder auch bei Geschwindigkeiten um die 30kmh auf Fernlicht umschaltet. Das wäre sehr einfach dies zu verhindern.


    l. G.
    Karl

  • GC erlaubt einfach mehr Schlupf und ich bin auch der Meinung, dass dieses Tool diesen Winter bei ordentlich Schnee durchaus hilfreich ist, sofern man Automatik fährt. Bei einem Fz. mit Schaltgertriebe sollte ein erfahrener Nutzer auch gut ohne GC klar kommen. Habe X4/X6 und Co. mit richtigen Problemen (in der Stadt bei Schnee) erlebt, weil sie trotz AWD mit 255+ Bereifung ganz andere Probleme hatten. Richtig gut finde ich die Bergabfahrhilfe, welche sonst ja wirklich den guten Geländewagen vorbehalten ist. Und bergab bei Glätte nützt auch AWD nichts.

  • MiRuDa: deine positiven Erfahrungen halten auch bei mir schon seit rd 25.000km an...jede Fahrt eine erfreuliche, komfortable und entspannte Angelegenheit. Bin auch sehr viel in den österreichischen Bergen bei Schneefahrbahn unterwegs - GC in Verbindung mit ausgezeichneten WR einfach problemlos in der Spur. Focal, Dab, Ambiance etc...ein für mich tolles Gesamtpaket.

    Mein Fernlichtsensor arbeitet einwandfrei und ich fahre gerne mit dem Spurhalteassistenten da er mich erinnert was meine Spur ist - hie und da wird dieser bei Baustellen deaktiviert...

    GC: Dachte am Anfang das wäre ein "Marketing Fake" um ehrlich zu sein und habe mir von der Funktion nicht viel erwartet. Bin mittlerweile begeistert von GK. Gab im heurigen Winter "Schneesituationen" wo ich den letzen Anstieg vor unserem Haus trotz fast neuer WR ohne GK nicht "geschafft hätte". Auf Landstrassen verwende ich GK praktisch nie, da reichen gute WR.

    ..mir gings genauso - war eher bei "hilfts nicht schadets auch nicht" - aber bin dann einmal von Radstadt kommend bei geschlossener und teilweise festgefahrener Schneedecke auf der Fahrbahn und dichtem Schneefall nach Obertauern rauf gefahren - wer die Strecke kennt weiss wovon ich spreche - mit GC von Anfang an. Souverän und problemlos. Seither fahre ich bei Schneedecke grundsätzlich mit GC - und Bergab auf den steilen Gefällstrecken mit der Bergabfahrhilfe. Natürlich ersetzt es keinen 4WD - aber innerhalb des physikalisch möglichen ist es -für mich - ein toller Kompromiss!

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Und die Bergabfahrhilfe bremst alle Räder ein. Es gibt AWDs ohne dieses dann wirklich nützliche Tool (diverse Allroad, Scout, CC Modelle). Bergab hilft AWD kein bisschen.

  • Hi monchhichi,


    Auch diese Funktion ist extrem hilfreich bis auf die Deutsche Übersetzung.. - heisst bei PUG irgendwie Bergabstiegshilfe oder so ähnlich. Müsste noch einmal im HUD schauen. Amüsiert mich immer wieder. Sollte ich im "lustigen Bilderthread" posten.


    l. G.

    Karl

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nach den Erfahrungen der ersten zwei Wochen nur anschließen. Ich bin einfach nur begeistert von diesem tollen Auto. 👍 LG Alex 😉