Probleme mit JBL Subwoofer im 206

  • Hallöchen Leute :claps:


    Bin neu hier und habe auch die Suche benutzt, aber ich hab nichts gefunden.


    Wie im Titel erwähnt habe ich ein Problem mit meinem werksmäßigen Subwoofer. Ich habe ein Fremdradio von Kenwood verbaut und auch diesen tollen Adapter von Peugeot für Fremdradios ( den ich auch erst umbelegen musste um so zu funktionieren wie erwartet).


    Die Einstellungen am Radio sind auch nicht übertrieben eingestellt (vor allem Bass nicht).


    Bei normalen Lautstärken gibt es ja auch kein Problem, allerdings reizt so eine Anlage auch mal ab und an zu einer "Party" im Auto, gerade wenn ich alleine unterwegs bin. :rock:


    Das Problem besteht darin, das bei höheren Lautstärken das Chassis vom Subwoofer stark anfängt zu flattern, als ob die Sicke nicht in Ordnung wäre. Ich hatte ihn schon ausgebaut und vom optischen her keine Beschädigungen festgestellt.


    Ich weiß das Subwoofer bei zu großer Last gerne mit flattern anfangen, allerdings glaube ich nicht das der Sub schon an seiner Grenze arbeitet. Wie gesagt der Bass ist noch moderat eingestellt.


    Ich habe ein kurzes Video gemacht, da beschreiben immer eine recht schwierige Nummer ist:


    https://youtu.be/Zx6vksPmZNU


    Ich hoffe das mir jemand helfen oder Tipps geben kann um mein Problem zu lösen.

    Mein Flitzer:
    Peugeot 206 SW S16 mit JBL Soundsystem :windy:

    • Offizieller Beitrag

    Schon einmal versucht durch Schaumstoff die Vibrationen einzudämmen.


    PS: Willkommen bei uns im Forum.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Danke :)


    Das Problem scheint nicht von der Dämmung zu kommen. Hab das Chassis im ausgebauten Zustand dann nochmal laufen lassen.
    Hatte dann ohne Gehäuse zwar fast keinen Bass, aber das Chassis selbst hat diese starken Schwingungen verursacht. scheint also selbst das Problem zu verursachen. Habe etwas mit den Einstellungen am Radio rum gespielt und so das Problem theoretisch lösen können. das geht aber leider auf kosten des Bass und sobald es dann eben etwas lauter wird fängt das ganze wieder an.


    Meine Vermutung wäre ja dass das Radio zu viel Leistung abgibt und den Sub dann zum übersteuern bringt. habe aber auch die Grundlautstärke am Radio runtergedreht da es sonst schon auf niedriger Lautstärke sehr laut war.


    Habe das Gefühl dass das Chassis iwie beschädigt ist, aber ich kann halt optisch nichts erkennen. Es sieht aber so aus als ob es zu stark ausschwingt.

    Mein Flitzer:
    Peugeot 206 SW S16 mit JBL Soundsystem :windy:

  • Im Equalizer schon geschaut?
    Vielleicht die tieferen Frequenzen <50Hz etwas abmildern wenn möglich.
    Das Chassis schwingt ja viel mehr je tiefer die Frequenzen sind.


    Hört sich fast an als würde die Sicke zu weit ausschwingen und an der Abdeckung scheppern.


    Wie viel Ohm sind laut Radio anzuschließen und wie viel Ohm hat der Sub?
    Wenn der Sub weniger Widerstand hat, dann ist das auf Dauer nicht gut. :)
    Weniger Widerstand beim Sub -> höherer Strom -> mehr Leistung -> Sub wird überbelastet und geht kaputt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ja genau sie schwingt zu stark aus, sieht für mich zumindest so aus. Das kann man auch sehen.
    Nur eben selbst im ausgebauten zustand sodass es mit dem Gehäuse leider nichts zu tun hat. Sonst hätte ich einfach die Blende mit Zwischenstücken und anderen Schrauben etwas "auf Abstand" gebracht. ;)


    Wie viel Ohm der Sub hat kann ich dir leider nicht beantworten, es steht nichts relevantes drauf. Da er aber so wie es aussieht mit an der werksseitigen Endstufe hängt, denke ich ja das mein Radio eh nichts direkt mit der Sub Impedanz zu tun hat. Die müsste er ja eig von der Endstufe bekommen, sodass ich ja eig höchstens die Endstufe mit zuviel belasten könnte. Aber selbst auf der steht nichts nützliches drauf.


    Ich habe ja auch ein ganz leises aber hörbares Rauschen wenn man nichts am Radio abspielt, sodass es durchaus möglich ist das der Pegel vom Radio einfach zu hoch ist. Wäre aber ne ganz komische Nummer, da die Endstufe die Signale über die ganz normalen Iso-Stecker bekommt. Also mit High-Level Signalen gefüttert wird. Das war ja dann auch werkseitig schon so, und muss ja wohl auch mal funktioniert haben mit dem Originalradio.

    Mein Flitzer:
    Peugeot 206 SW S16 mit JBL Soundsystem :windy:


  • Da er aber so wie es aussieht mit an der werksseitigen Endstufe hängt, denke ich ja das mein Radio eh nichts direkt mit der Sub Impedanz zu tun hat. Die müsste er ja eig von der Endstufe bekommen, sodass ich ja eig höchstens die Endstufe mit zuviel belasten könnte.


    Ok, dass war nicht ersichtlich.
    Vielleicht mal genau aufschreiben um welches Radio es sich handelt, welche Endstufe etc etc.
    Ist immer besser. ;)


    Das Brummen sind wahrscheinlich nur Störgeräusche.
    Gibt diverse Sachen im Auto die diese verursachen können.
    (Radio selbst, Endstufe, schlechte Abschirmung der Kabel usw)
    Müssteste Dich auf die Suche machen.


    Das Radio hat wirklich High Ausgänge und die Endstufe einen High-Level Eingang?
    Normal haben die Radios doch Low-Level Ausgänge weil das ja üblich ist und man müsste einen High-Low Konverter dazwischen klemmen.


    Hast Du im Radio ne Funktion um den Endstufenausgang zu regulieren? (Nicht die Bass Einstellungen!)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Radio ist ein KDC-BT510U, an der Endstufe ist nichts genaueres zu finden.


    Wie gesagt die Endstufe versorgt sich über die ganz normalen Iso Stecker des Fahrzeugs mit Audiosignalen, daher bekommt sie wahrscheinlich High-Level Signale ab. Diese Low-Level Signale die du meinst wären ja am Cinch-Ausgang abzugreifen, aber dort hängt nichts dran. Wie gesagt die Anlage läuft komplett über den Standard-Kabelstrang des Fahrzeugs.


    Von daher wäre auch das regulieren der Endstufe nutzlos, da die Regulierung meines Wissens nach nur auf die Cinch Ausgänge wirkt. Ich werds aber trotzdem mal ausprobieren wenn ich zuhause bin. :)


    Bin auch immer mehr davon überzeugt das die Endstufe mit Low-Level Signalen gefüttert werden möchte. Was bedeuten würde dass das Originalradio Low-Level am Iso-Stecker ausgegeben hat, konnte dazu bis jetzt aber nichts brauchbares rausfinden. Würde auch das brummen etwas erklären, da es wahrscheinlich das Eigenrauschen vom Radio ist. Und bei doppelter Verstärkung müsste man das dann wohl hören. ;)

    Mein Flitzer:
    Peugeot 206 SW S16 mit JBL Soundsystem :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisMasters ()

  • Laut Anleitung hast wie ich bereits vermutete, hast Du die Möglichkeit den Pegel des Subwoofers einzustellen (zwischen -15 dB und +15dB).


    Und falls Deine Endstufe über einen Low-Level Eingang verfügt, kannst Du sogar mittels Cinch einen Low-Level rausgeben da das Radio einen Umschaltbaren Vorverstärkerausgang hat.


    Ist die Teilenummer 96485200xt Dein Verstärker?
    Also dieser hier?
    Oder haste noch nicht hinter den Kulissen geschaut? [emoji1]


    Da gehen nämlich alle Lautsprecher drauf was bedeuten würde, dass der Verstärker wohl "nur" einen High Level Eingang hat und keinen Low Level.
    Oder über Canbus gesteuerte Audiosignale.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hatte den schon mal in der Hand und auch auseinander gebaut weil der wohl mal Feuchtigkeit abbekommen hat. War allerdings nichts dramatisches. nur etwas sauber gemacht und gut wars. Anscheinend war wohl mal die Scheibe hinten rechts kaputt; erklärt zumindest die Glassplitter hinter dem Sub. Naja jedenfalls habe ich mir da die Nummer leider nicht abgeschrieben und beim damaligen schauen nichts brauchbares zur Endstufe gefunden. Ich bin auch die ganze Zeit am hin und her überlegen, da ja die "normalen" Lautsprecher sich normal verhalten ohne Brummen oder so. Nur eben der Sub.


    Ich habe mir jetzt überlegt ob ich mir nen "Adapter" baue aus Cinch Steckern und nem Iso Stecker der noch bei mir rumliegt. Wollte dann mal die Low-Level Signale der Cinchausgänge auf die Kabel schicken und dann mal schauen ob das was ändert. So finde ich auch raus welche Signale die Endstufe erwartet. ;). Can Bus gekoppelt sind wohl erst die späteren JBL Systeme späterer Modellreihen. Bei dem müsste wohl noch alles "klassisch" sein.


    Sollte das dann besser laufen werde ich wohl was Stabiles zusammenschustern um dann eben alles über Cinch laufen zu lassen.

    Mein Flitzer:
    Peugeot 206 SW S16 mit JBL Soundsystem :windy:

  • Na hoffentlich weisste was du tust. ^^
    Berichte auf jedenfall mal wenne ein gutes Ergebnis erzielt hast. [emoji1417]

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ja ich hab schon etwas Erfahrung mit diesem Isostecker gedöns ^^


    Werde auf jeden Fall bescheid geben was bei rum kommt

    Mein Flitzer:
    Peugeot 206 SW S16 mit JBL Soundsystem :windy:

  • So, konnte mein Problem lösen.
    Tut mir leid das ich mich jetzt erst melde aber ich hatte zu viel um die Ohren um mich darum zu kümmern.


    Habe mich jetzt dann aber mal wieder dem Problem gewidmet. Ich habe mir wie beschrieben nen Adapter aus Cinch und Iso-Steckern gebastelt. War auch wie erwartet leiser als vorher, hat aber an dem Problem nichts geändert. Außerdem hatten jedesmal beim wechseln der Quelle am Radio die Lautsprecher geknackt. Hatte dann nach etwas suchen nen "Aktivsystemadapter" gefunden der eigentlich für Bose Systeme von Mercedes gedacht war. Ist aber eigentlich nur ein High-Low Adapter mit Iso-Steckern. Auch dieser hat nichts gebracht.


    Ich hatte mir dann total entnervt nochmal das Chassis angeschaut und zufällig gesehen das die Sicke eingerissen war. das war mir bisher nicht aufgefallen. War schwer zu sehen, da ein dicker Plastik-Ring außen drum herum war.


    Im Endeffekt blieb mir nicht viel übrig als das Chassis zu reparieren oder zu ersetzen. Ich entschied mich dann für ersetzen.
    ich habe zu einem Rockwood YDD-166 für 12€ gegriffen ^^


    Ich war erst skeptisch aber der Klang ist echt beeindruckend für den Preis. Ich musste aber am Gehäuse 2 Plastikführungen entfernen damit der neue reinpasst. Das alte Chassis hatte 2 Einkerbungen im Korb wodurch sonst kein normales rein gepasst hätte.


    Es war also ein mechanisches Problem welches Gott sein Dank gelöst werden konnte :)

    Mein Flitzer:
    Peugeot 206 SW S16 mit JBL Soundsystem :windy: