Sitzheizung Bedienung und Heizleistung

  • Und in Norwegen funktioniert die Klima dann nicht richtig oder wie? ^^


    Aber hast recht, es sieht wohl wirklich nach unterschiedlicher Hardware aus.


    Da ich eh noch zu Opel wegen meinen Bremsen muss, spreche ich das mal mit an.

  • Hast Du einen Tip wo man das nachschauen kann?


    Hab jetzt auf die schnelle kein Dokument gefunden, wo so etwas aufgelistet steht.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Der Unterschied zwischen der Sitzheizung eines Focus und der des Travellers ist schon heftig.


    Beim Focus in Stufe 3 wird es fast schon unangenehm warm. Beim Traveller gerade mal merklich.


    LG


    Robert

  • Beim 308er von 2018 brauch ich unter 3 gar nicht anfangen und es wird nur lauwarm. Bei 1 und 2 vergess ich dass die Heizung an ist...

    Da fällt mir doch direkt noch ein Faktor ein.


    Der Gewöhnungsfaktor.:lol:


    Bei 1 merk ich es nach 'ner Zeit auch nicht mehr.

    Bei 2 geht es gerade so, ich merke schon noch einen Unterschied.

    Bei 3 sowieso, da kann keiner sagen, er merke es nicht.


    Aber bei niedrigen Stufen gewöhnt man sich beim sitzen schnell dran, weil die Beine die Temperatur der Heizung annehmen.

    Und während die Beine am braten sind, nimmt man die zusätzliche Wärme u.U. gar nicht mehr so richtig wahr und denkt, es heizt nicht.


    Ähnlich wie im heißen Badewasser eintauchen.

    Anfangs heiß, aber dann wird's kälter, obwohl die Temperatur annährend gleich bleibt.


    Na wie findeste das?:cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wir hatten vorher einen 508 I. Und der Unterschied ist schon sehr deutlich. Stufe 1 und 2 sind im Prinzip nicht spürbar und Stufe 3 würde ich zwischen 1 und 2 bei unserem alten Auto einschätzen.

    Hätte mich schon gefreut, wenn der etwas wärmer wäre 🤷‍♂️

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Sitzheizung Bedienung“ zu „Sitzheizung Bedienung und Heizleistung“ geändert.
  • Also bei meinem Spacetourer ist Stufe 1 nach 30sek. spürbar (durch Jeanshose), Stufe 2 sehr warm, Stufe 3 habe ich noch nicht verwendet weil 1 und 2 ausreichend!

    Was mir auffällt ist, das sich nach 5-10min die Heizleistung reduziert, scheinbar mittels Thermostat gesteuert!

  • Ich bin nicht blöd, natürlich kenne ich den Effekt, aber bin auch nicht hirntod, ihr könnt mir glauben, dass die Sitze nur lauwarm bleiben...

    Stufe 1 und 2 hätte man weglassen können.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Also ich habe das heute früh mal ausprobiert, Stufe 2 ist mir auf Dauer echt zu warm. Kinderplanung ist durch, damit hat es (Wärmeempfinden) nichts zu tun.

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Also ich hab das gestern nochmal auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert...


    Losgefahren und von 0 auf 3 gedreht...

    Ca. 5 min später war es lauwarm an den Beinen und Rücken. Wenn man mit der Hand den Sitz berührt hat, war das Leder stellenweise sogar eiskalt.


    Hab dann auf 0 gestellt und nach ca. 1 min wieder auf 3.
    Danach hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass die Heizung wirklich warm wird und dass ich sie ausmachen muss, weils auf die Dauer „brennt“.


    Weiss der Geier, wie die Franzosen es programmiert haben. Wie gesagt, wenn ich sie einfach anmache und stehen lasse, wirds NIE so warm....

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Also ich hab das gestern nochmal auf dem Weg zur Arbeit ausprobiert...


    Losgefahren und von 0 auf 3 gedreht...

    Ca. 5 min später war es lauwarm an den Beinen und Rücken. Wenn man mit der Hand den Sitz berührt hat, war das Leder stellenweise sogar eiskalt.


    Hab dann auf 0 gestellt und nach ca. 1 min wieder auf 3.
    Danach hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass die Heizung wirklich warm wird und dass ich sie ausmachen muss, weils auf die Dauer „brennt“.


    Weiss der Geier, wie die Franzosen es programmiert haben. Wie gesagt, wenn ich sie einfach anmache und stehen lasse, wirds NIE so warm....

    seltsam aber das probiere ich heute gleich mal aus. Mal sehen ob das auch bei unserem funktioniert.