Viele fragen zu Peugeot 308 und speziell 308 GTI

  • Hallo zusammen,
    ich bin neuer Besitzer eines Peugeot 308 GTI, ist mein erster Peugeot und bin froh das ich eure Seite gefunden habe :claps:
    so konnte ich schon das SMEG+ und die Navi Karten aktualisieren.


    Wird ein langer Thread, dafür schon mal Entschuldigung. :bye:


    Gekauft habe ich den Peugeot als Jahreswagen, habe das Fahrzeug gesehen und nach einer Probefahrt hat er das "haben wollen" Gefühl geweckt, jetzt steht er in der Garage :thumbup:
    Hatte davor auch noch die üblichen Verdächtigen in der engeren Auswahl (Golf GTI, Focus ST, Megane RS) aber der Peugeot hat mich von all den am meisten gepackt.


    Bin kein Spezialist für Autos und kenne mich auch nicht gut aus, daher habe noch einige Fragen und umso mehr ich lese umso verwirrter werde ich teilweise und dann fange ich an weiter zu suchen und komme von meiner "ursprünglichen" Suche ab.. daher versuche ich jetzt all meine Fragen in diesen Thread zu packen.


    Mein Peugeot ist BJ 10/2016, falls ihr weitere Infos braucht bitte einfach Fragen stellen.


    Fangen wir mal an mit den Fragen:


    SMEG+

    • ist es normal das man das Telefonbuch nicht nach Vorname / Nachname angezeigt bekommen kann? Im Seat konnte man es einfach im Menü einstellen wie man es möchte. Für diese Sortierung möchte ich nicht die Kontakte im Handy abändern, habe die da sauber abgespeichert und so sollte es auch bleiben.
    • laut dem was ich gelesen habe müsste Android Auto funktionieren, habe es aber leider nicht geschafft, mit meinem Handy (Huawei) eine Verbindung herzustellen. Bekomme jedesmal nur am Display vom Peugeot: Keine Audiodaten vorhanden und am Handy passiert nichts, ausser das es geladen wird. Gibts da einen Trick?
    • Auf Youtube habe ich gesehen, das manche ihr Handy komplett auf das Peugeot System gespiegelt bekommen haben. Also vollen Zugriff via Touchscreen auf das Handy. Weiß jemand wie das funktioniert?
    • Habe einen USB Stick (64 GB) mit Musik angeschlossen, dieser wird nach jedem Start von vorne abgespielt, "normal" sollte der doch da weiterspielen wo die Zündung ausgemacht wurde oder zumindest in diesen Ordner... Gleicher Stick war im letzten Fahrzeug und da lief es auch so ohne Probleme. Was ich ebenfalls nicht gefunden habe ist das "sicher entfernen vom USB" gibts das bei Peugeot nicht? Einfach nur den USB Stick rausziehen?
    • Peugeot Connect Apps kann man ignorieren? Wenn ich das richtig gelesen habe wird das ja seit März nicht mehr unterstützt. Weiß man ob es dann ein neues update für das SMEG+ geben wird? Ist ja jetzt ein Menü was für die Katze ist...


    Felgen

    • gekauft habe ich den GTI mit den originalen Alufelgen auf Sommerreifen, schaue natürlich schon für nächsten Winter und möchte hier auch neue "Felgen" dazu die Wintertauglich sind und nicht den Preis von einen Kleinwagen haben...
      Gibt es irgendwo eine Liste für Felgen MIT ABE? Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es nur die Platinum P70 Felgen die ohne Auflagen sind, sehe ich das richtig? Mir würden auch die Tomason TN16 gefallen aber hier muss es dann beim TÜV eingetragen werden? Für mich sollte es einfach nur ohne Probleme montiert werden können.Habe auch gesehen das es 308 GTI's mit 18 Zoll Felgen geben soll? aber auf jeder Seite bei der ich geschaut habe gibt es keine 18 Zoll Felgen für das Fahrzeug. Ist das vielleicht ein Mythos ^^


    Bremsen

    • es gibt ja die "alten" Scheiben, mit Kerben (so eine habe ich) und die "neuen". Die alten machen ja Probleme. Gab es mal offiziell vom Peugeot einen Rückruf? Oder kann man die pauschal auf Garantie tauschen lassen? Dann suche ich nämlich noch meinen Freundlichen auf. Das Fahrzeug hat noch Garantie bis 10/2018.
      Bis jetzt habe ich keine Probleme, aber das Fahrzeug hat ja auch erst 8500 km auf den Tacho.


    Rückfahrkamera

    • hat das Fahrzeug leider nicht, würde ich mir aber gerne Nachrüsten lassen. Preislich habe ich gelesen liegt es bei ca. 350 Euro inkl. Einbau das finde ich auch vertretbar. Hat das schon von euch jemand machen lassen und Erfahrungen damit? Ist es dann wie von Werk aus? Das vordere PDC funktioniert ja dann weiterhin? Wie wird das dann auf den Display angezeigt? Aktuell habe ich ja das "normale" PDC und da kommen ja dann die Balken "vorne" + "hinten".


    Wer bis hier hin gekommen ist, den danke ich schon mal recht herzlich. :claps:


    Liebe Grüsse aus Stuttgart

    Meine ehemaligen [emoji1]


    • Ford Fiesta XR2i
    • Ford Mondeo
    • Fiat Bravo
    • Golf V GT
    • Seat Leon ST FR
    • Peugeot 308 GTI (aktuell)


  • So wars bei mir auch, nur dass der Opel OPC mit zur Auswahl stand.
    Aber am Ende hats mit der GTi doch angetan. ^^
    Vorallem den Innenraum fand ich sehr geil und auch endlich mal was anderes im Gegensatz zu Konkurrenz.


    Zum Smeg
    -Android Auto gibt's nur Fürs Smeg+ IV mit Firmware 6.xx
    (Zahnrädchen Symbol 5 Sek. drücken dann siehste die Firmware)
    Wenn Du 5.xx hast, dann hast Du nur das Smeg+.


    -Updates wann und ob noch welche kommen kann man nicht wissen.
    Ich gehe mal nicht davon aus.


    -Telefonbuch lässt sich leider nicht ändern...


    -USB Stick spielt der bei mir immer da weiter wo er aufgehört hat. Vielleicht mal ein Update machen?
    Ich hab etwas weiter unten ein HowTo geschrieben.
    Und im Navi Forum weiter unten findest Du die aktuellste Firmware.


    -USB sicher entfernen gibts nicht, nur rausziehen fertig.


    -Connect Apps bleiben bestehen auch wen die bald nicht mehr unterstützt werden.
    Da wird sich Peugeot leider nicht mehr weiter drum kümmern das Menü zu ändern. :(
    Bin derzeit auf der Suche nach ner Android Alternative. ^^




    Zu den Bremsscheiben
    Ich habe ebenfalls noch die gekerbten und momentan Probleme in Form von Vibrationen und brummen beim bremsen bei ca. 55-70kmh.
    Der Vertragshändler will nicht helfen und der Typ von Peugeot der da war, ist mal mitgefahren und meint es läge wahrscheinlich nur an den Belägen... Also auch nur wieder Müll gequatsche.
    Aktionen oder Rückrufe wären angeblich nicht offen beim GTi.
    Hab jetzt ne Mail an Peugeot geschrieben dass ich notfalls mit Anwalt komme...
    Auf eine Antwort warte ich noch, dann kann ich was dazu sagen.
    Das geht mir momentan richtig aufm Zünder.
    Und Garantie ist in weniger als 2 Monaten auch rum.
    Habe von einem anderen erfahren der dasselbe Problem hatte, dass die den auf Kulanz die neuen Scheiben + Beläge verbaut hätten trotz 20.000km die er drauf hatte.
    Ich hab momentan ca 26000km drauf.
    Die Scheiben wären ja nur bis 10.000km und 6 Monate auf Gewährleistung meint mein Händler.
    Aber nicht mit mir!




    Zu den Felgen
    Ich hab die Platin P70 in matt schwarz drauf.
    das sind auch die einzigen P70 die wintertauglich sind!
    Hat mich mit Hankook Reifen und Montage zwischen 1500-1600€ gekostet. Also noch vertretbar.
    Und sie sehen schnieke aus. ^^




    Zur Rückfahrkamera
    Ich hab die drin und beim rückwärtsfahren wird einmal das Kamerabild wiedergegeben und rechts ist ein Spalt mit den PDC Sensoren vorne + hinten.
    Ansonsten gibts ja noch die Meldung wenn man zu nahe an was ran fährt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hallo Mittns,


    vielen Dank schon mal.


    Bei mir ist noch das alte SMEG+ verbaut mit der aktuellen Firmware 5.43, daher ist Android Auto dann auch erledigt...
    Ebenfalls das Anrufen via dem Peugeot System, da werde ich dann via Handy den Kontakt auswählen und dann "anrufen".
    Komisch das so eine "einfache" Funktion nicht vorhanden ist...


    Zitat


    -USB Stick spielt der bei mir immer da weiter wo er aufgehört hat. Vielleicht mal ein Update machen?


    Ich hab etwas weiter unten ein HowTo geschrieben.


    Bei mir startet er jedes mal bei Ordner 1 mit Lied Nr. 1, ich höre also bei jedem Start das gleiche Lied... Bin jetzt schon so weit das ich das Lied löschen muss... kann es nicht mehr hören [emoji1]
    Muss mal dein HowTo suchen und lesen. Neueste Firmware für das SMEG+ ist ja bei mir aufgespielt.



    Zitat


    Bin derzeit auf der Suche nach ner Android Alternative.


    Das habe ich gesehen, bin ja mal gespannt. Ich hoffe da kommt aber noch was von Alpine, die machen ja oft Fahrzeug spezifische Radios.



    Okay das mit deinen Bremsscheiben ist ärgerlich :@
    Genau aus diesem Grund wäre es interessant zu wissen ob man die "alten" pauschal tauschen kann.
    Hat überhaupt jemand die alten verbaut und damit auch schon 50.000 km geschafft?



    Bzgl. den Felgen, genau die hatte ich mir auch überlegt. Das Bild schaue ich mir dann genauer an, sobald ich 5 Beiträge habe. [emoji1] Die kann man ja ohne Probleme montieren, einfach "bestellen" und dann montieren ohne irgendwelche Besonderheiten.
    Wobei auch die silbernen sind ja auch wintertauglich. Mein Peugeot hat das Ultimate Rot, da würde beide passen ^^


    18 Zöller gibts aber keine? War / ist das die größe für die alten GTi's?

    Meine ehemaligen [emoji1]


    • Ford Fiesta XR2i
    • Ford Mondeo
    • Fiat Bravo
    • Golf V GT
    • Seat Leon ST FR
    • Peugeot 308 GTI (aktuell)


  • Zitat


    Komisch das so eine "einfache" Funktion nicht vorhanden ist...


    Beim Smeg sind viele Sachen komisch. Z.b. die mikrige Steinzeit Hardware die drin steckt. :
    Als ob man nicht was bedderes als nen 397Mhz CPU hätte nehmen können. :
    Wenn mal sieht was die Chinesen für günstige Quad- und Octacores auf dem Markt werfen.
    Oder das super langsame Bluetooth... :music1:



    Zitat


    Das habe ich gesehen, bin ja mal gespannt. Ich hoffe da kommt aber noch was von Alpine, die machen ja oft Fahrzeug spezifische Radios.


    Ich glaub kaum dass da von Alpine noch was kommt, der 308 ist ja jetzt schon eine ganze Weile aufm Markt.
    Das Hauptproblem wird sein dass die Fahrzeug Konfigurationen nicht mehr möglich wären und keiner will sich die Mühe machen den Canbus auszulesen um selbst eine App zu entwickeln für die Konfigurationen. :(



    Zitat


    Okay das mit deinen Bremsscheiben ist ärgerlich :@
    Genau aus diesem Grund wäre es interessant zu wissen ob man die "alten" pauschal tauschen kann.
    Hat überhaupt jemand die alten verbaut und damit auch schon 50.000 km geschafft?


    Ich denke mal, wenn die runter sind, wird man die neuen ungekerbten ohne Probleme drauf machen können.
    Hoffe ich! Denn beim neuen GTi Facelift haben sich die Bremssättel auch geändert. :s



    Zitat


    Die kann man ja ohne Probleme montieren, einfach "bestellen" und dann montieren ohne irgendwelche Besonderheiten.
    Wobei auch die silbernen sind ja auch wintertauglich. Mein Peugeot hat das Ultimate Rot, da würde beide passen


    Auf der Webseite meine ich war nur bei den matten das Schneesymbol. [emoji848]
    Ist schon ne Weile her.
    Soweit ich weiss ist 19 Zoll minimum da der innere Lochkreis der Felgen nicht mehr passt weil die Bremsanlage so riesig ist. ^^
    Montieren hab ich die mir nur lassen weil ich sonst hätte die Reifen selber aufziehen müssen.
    Und für die Montage hab ich nicht mal 100 bezahlt, da dacht ich mir, warum nicht.
    Leider waren die auch so stümperhaft und hatten mir meine Original Felge bei der Demontage vermackt. :@
    Haben se zwar ausgebessert aber trotzdem. Aus diesem Grund will ich möglichst alles selber machen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich glaub kaum dass da von Alpine noch was kommt, der 308 ist ja jetzt schon eine ganze Weile aufm Markt.
    Das Hauptproblem wird sein dass die Fahrzeug Konfigurationen nicht mehr möglich wären und keiner will sich die Mühe machen den Canbus auszulesen um selbst eine App zu entwickeln für die Konfigurationen. :(


    CANBus ist zwar standisiert aber dennoch macht jeder Hersteller sein eigenes Ding... Da sind nun mal französiche Fahrzeuge nicht so populär wie VW.

    cu
    Chakky

    we are dreaming in digital
    we are living in realtime
    we are thinking in binary
    we are talking in IP
    welcome to our world

  • Peugeot hat ja wie jeder andere Hersteller auch seinen Standard aber ich glaube kaum dass die die Prokolle in den neuen Fahrzeugen geändert haben.
    Man müsste theoretisch nur die neuen Befehle auslesen (Neue Konfigurationen).
    Mit nem Arduino und CAN-Shield vielleicht auch möglich. :P
    Dann den gesamten Bus überwachen und die sich ändernden Variablen rausfiltern z.B. wenn man ein paar mal entsprechende Konfigurationen betätigt.


    Wenns nicht so viel Aufwand und Zeit in Anspruch nehmen wiürde, würd ichs interessehalber selbst mal versuchen. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Einfach mitlesen und dann das selbe Datenpaket zu senden ist hoffentlich nicht möglich, ansonten wäre es ja realtiv einfach einfach was aufn CANBus zu klemmen und sich neue Funktionen freizuschalten. Ähnlich wie bei VW, Opel und Co:


    http://www.happylightshow.com/

    cu
    Chakky

    we are dreaming in digital
    we are living in realtime
    we are thinking in binary
    we are talking in IP
    welcome to our world

  • Doch, ist es. ^^
    Und es gibt viele umfangreiche Tutorials die zeigen wie es geht.
    Aber mit freischalten hat das nichts zutun.
    Du kanns höchstens sagen "Wenn das dann das".
    Daten abfangen und auch senden ist möglich wenn man weiß welches Protokoll benutzt wird.
    Z.b. betätigst Du ein Fensterheber und liest das Hex Signal, dass dafür zuständig ist aus.
    Dann kannste das Signal einfach selbst benutzen um das entsprechende Fenster zu öffnen. Ohne Knopf zu drücken versteht sich. ^^
    Mal als so grobes Beispiel.


    Oder sagst, wenn ich Fennster öffne und draußen XX Grad sind, dann soll auch Klima ausgehen usw usw.
    Die Möglichkeiten sind fast unendlich groß.


    Aber ist wie gesagt sehr umfangreich und ich würde zu gerne daran rumspielen aber Zeit ist knapp. :)
    Vielleicht später mal.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Bin einer der wenigen in Deutschland die auf einen GTi 60000km gefahren haben und ich kann dich nur warnen. Was ich aktuell für einen Ärger habe,sprengt hier den Rahmen. Finger weg vom Peugeot GTi 308. Bremsanlage und bei wahl der Felgen ist vorsicht geboten. Stehe dir bzw. EUCH allen gerne telefonisch zur Verfügung. Ich kann das alles nicht schreiben,das wäre zu viel. Also,meldet euch,stehe gerne für eine Auskunft zur Verfügung.
    Ach ja,mittlerweile befindet sich die Bremse bei der TU in München.


  • Bitte alles genauer beschreiben!!

  • @Andreas H.
    Ich würde auch gerne mehr Infos haben!
    Vorallem wenn man schon sagt, dass man die Finger vom GTi lassen sollte.
    Durch sowas entstehen hinterher wieder unnötig und falsche Gerüchte im Netz obwohl keiner weiß warum.
    Wenns zu viel zum schreiben ist, einfach in kürzeren Stichpunkten aufzählen. ;)


    Bisher habe ich knapp 27.000km (Bj 05. 2016) drauf und bis auf die Bremse bzw Scheiben läuft eigentlich alles.
    Siehe hier.
    Das mit der Bremsanlage ist echt ein Nervenaufwand da Peugeot nicht helfen will/kann.
    Einer dämlicher Außendienstmitarbeiter meint nämlich es wäre normal und gibt keine Freigabe zum Tausch der Scheiben.
    Technisches Verständnis fehl am Platz, dafür aber gut geschult, keine Kosten übernehmen zu müssen...


    Was ich persönlich allen empfehlen kann ist, keinen GTi mit den alten Bremsscheiben mehr zu kaufen.
    Das Problem das ich habe, wird früher oder später bei jedem auftreten.
    Es haben so einige das Problem mit den Scheiben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()