Rost am Dach.

  • Habe 2 Roststellen am Dach die wahrscheinlich von einem Steinschlag kommen. Als ich sie vor einem Jahr entdeckt habe dachte ich mir nichts weiter dabei als sie wirklich sehr klein waren.
    Doch jetzt nach dem Winter habe ich das Auto gründlich gewaschen und gesehen dass es unter dem Lack im Umkreis von ca einen Zentimeter an zwei Stellen schon blüht.
    Bei meiner Farbe perlmuttweiß werde ich wohl das ganze Dach lackieren müssen oder?
    Das Auto ist jetzt, inwiefern wird hier Peugeot die Kosten übernehmen?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Sorry, aber wieso sollte Peugeot kosten übernehmen weil du einen Steinschlag auf dem Dach hast?

    308 GT SW 2.0 BlueHDI 180 Stop & Start (177PS, EAT8) mit alles (Bj.10.2017)

  • Peugeot wird da keine Kosten übernehmen wenn es bei Kauf keine Mängel gab.
    Warum auch? Ist ja in diesem Sinne selbst verursacht auch wenn man nichts dafür kann.
    Wenn Du es richtig machen willst und penibel beim Lack bist (wie ich :D), dann musste schon das komplette Dach lackieren denn Teillackierungen sieht man IMMER.
    Vor allem im Sonnenlicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • ....
    Wenn Du es richtig machen willst und penibel beim Lack bist (wie ich :D), ...


    Mein Verkäufer hat mir im Herbst 2014 vom Perlmutt weiß abgeraten, weil es so schlecht zum lackieren geht, falls mal Schäden auftreten.
    Zugegeben das rubyrot ist auch ein mehrschichtiger Lack, wo man einen guten Lackierer haben muss, damit man keinen Unterschied mehr erkennen kann.


    Sag mal wo sind die beiden Rostflecken? Am vorderen Teil des Daches oder Richtung Heck; auf den ersten Blick sieht es so aus, als rosten die beiden Bohrungen für die Antenne durch, aber es gibt ja keinen 308 ohne Dachantenne.




    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • wo man einen guten Lackierer haben muss, damit man keinen Unterschied mehr erkennen kann.


    Und da wäre das Problem Nr.1. Einen guten Lackierer findet man recht selten.
    Ich hab auch perlmutt weiß und mach mir da relativ wenig Sorgen.
    Klar hat man hier und da Steinschläge aber solange die fast unsichtbar sind, mache ich da auch nichts dran und wenns doch mal was größeres wird, lackier oder folier ich den Wagen ja vielleicht komplett um in eine andere Farbe. ^^


    Ich glaub die Antenne ist unter dem Tuch versteckt somit sind die beiden Rostflecken fast mittig würd ich sagen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Peugeot hat doch die Lackkontrolle/Rostdurchsicht.
    Das müsste da drunter fallen .
    Ich hatte am Kotflügel vorne rechts abblätternden Klarlack . Wurde von
    meinem Händler aufgenommen und fotografiert, später auf Kosten von PSA Lackiert.
    Ich würde es mal dem Händler zeigen und auf die Lackgarantie pochen.
    Habe ich auch gemacht.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich zitiere mal direkt aus dem Wartungsheft:




    Die Lackgarantie umfasst:


    Zitat


    Die Lackgarantie umfasst die zur Behebung eines von
    Automobiles PEUGEOT oder einem Vertreter des Herstellers
    festgestellten Mangels erforderliche vollständige
    oder teilweise Neulackierung (inkl. SmartRepair-Methoden).




    Nicht gedeckt von der Lackgarantie sind:



    Zitat


    Schäden, die auf die Fahrlässigkeit des Benutzers,
    die verspätete Anzeige des zu behebenden Schadens
    oder die Nichteinhaltung der Vorschriften des Herstellers
    zurückzuführen sind,


    Zitat


    Schäden aufgrund von Ereignissen, die durch die
    PEUGEOT-Neuwagengarantie nicht gedeckt sind,


    Zitat


    Folgen aus Reparaturen, Umbauten oder Veränderungen,
    die nicht nach PEUGEOT-Herstellerrichtlinien
    vorgenommen wurden.



    Versuchen kanns mans ja mal aber all zuviel Hoffnung würd ich mir nicht machen. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es sofort beim Händler reklamiert.
    Er hat Fotos gemacht, zu PSA geschickt, die haben die Freigabe erteilt und
    lackiert wurde der Kotflügel.
    Würde es auf jeden Fall probieren.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Eher im vorderen Bereich des Dachs. Ein Stein kann eigentlich auch nicht 2 mal einschlagen und genau hinzereinander in einer Flucht. Vorallem hätte man steinschläge gleich nach der Windschutzscheibe. Meine sind ca da wo die Dachreling anfängt


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Wob_80 ()


  • Eher im vorderen Bereich des Dachs. Ein Stein kann eigentlich auch nicht 2 mal einschlagen und genau hinzereinander in einer Flucht. Vorallem hätte man steinschläge gleich nach der Windschutzscheibe. Meine sind ca da wo die Dachreling anfängt


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


    gut, dass ich dort das Panoramadach habe, ist wohl stabiler als dieser Lack ^^ [emoji56]

    Familien 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech EAT6 (BPF) Allure 1202724_5.png


    eigener 308: Peugeot 308 SW 1.2l Puretech Allure: 889307_5.png