Fußraumbeleuchtung nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    Ich hab eine 308ll aus 06/2016.
    Die Ausstattung nennt sich Style .
    Ich hab keine LEDs im Spiegel und auch keine in den griffen. Leider auch keine im Fußraum. Obwohl da die Löcher dazu da sind.
    Die im Fußraum hätte ich aber gerne und frage mich jetzt ob ich die einfach irgendwie nachrüsten kann?
    Also Kabels um besorgen und einfach an einen Stecker anschließen?
    Kann mir da jemand weiterhelfen , hat da jemand Erfahrung ?
    Könnte speziell dazu nichts finden im Forum!


    Besten Dank,
    Baritsch!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vielleicht sollte man sich besser darauf konzentrieren dem Themenersteller zu helfen anstelle seine eigene Meinung einzubringen ob es nützlich ist oder nicht!
    Schließlich hat er nicht danach gefragt und jeder hat seine eigenen Vorlieben.


    Alle nicht Themenrelevanten Beiträge hab ich jetzt entfernt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja recht. Fürn 308 kenn ich auf Anhieb keine Anleitung nur für den 206 wüsste ich eine.
    Vlt bietet der Thread Hilfe
    https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=3002


    Gesendet von meinem F5321

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • @Baritsch


    Du könntest schauen ob die Stecker bereits im Fußraum liegen und dann die Lampenfassungen besorgen.
    Ansonsten könnte man versuchen selbst noch einen Draht zum Steuergerät zu ziehen.
    Ist natürlich etwas mehr Aufwand.



    Laut Doku geht ein Draht zum BSI wo die Fußraumbeleuchtung gesteuert wird.


    Hier einmal die Fußraumbeleuchtung rechts und links.


    Und hier einmal die Klemme wo der Draht drauf geht.


    Ob der Ausgang auch wirklich kommt, kann man mit nem Multimeter nachmessen.
    Bei Zündung an (nicht Motor!) müssten etwas mehr als 12V zu messen sein.
    Bei der Fahrt wird die Beleuchtung gedimmt.



    Alternative 2 wäre:


    Zündungsplus aus der Mittelkonsole abgreifen und von dort aus die Beleuchtung anzapfen.
    Um die Last am Zündungsplus durch die Beleuchtung möglichst gering zu halten, empfehle ich ein Relais zwischen zu setzen.


    Das Relais schaltet die Beleuchtung und der Zündungsplus das Relais.
    Vorsicherung für die Beleuchtung und das Relais nicht vergessen!


    Wie Du die Radioabdeckung entfernst, habe ich hier beschrieben.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()



  • Hallo Mittns,


    Vielen Dank für deine Lösungsvorschläge !


    Ich werde mir das mal genauer anschauen!


    Nochmals,
    Besten Dank!


    Gruß
    Baritsch



    308 II 06/2016 Style 1.6 120 BlueHDI Start/Stop

  • Guten Tag, habe einen 308 II SW Bj. 2015 und möchte genau so wie beschrieben an die BSI gehen und ein Kabel zu den Leuchten ziehen. Öffnungen in der Verkleidung sind ebenfalls schon vorhanden. Aber muss man nicht um das zu aktivieren in den einstellungen was abändern. Die Ambiente Beöeuchtung kann doch vom Display aus eingestellt werden. Zählen die Fußraumleuchten auch mit dazu? Oder liegt an dem Anschluss 35 immer eine Spannung an? Letzendlich dann nur ein Pin im Stecker hinzufügen, Masse anklemmen und dann würde eine Leuchte beim Öffnen der Türen an gehen und bei der Fahrt gedimmt werden?


    Wäre cool wenn mir dort ein wenig helfen könnt!


    MfG.

  • Hallo, schaue erst Mal nach ob die Kabel eventuell schon liegen. Ich müsste meine nur dran stecken und nichts freischalten.

    Viele Grüße

    Damian

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Ich hatte 2008 einen Ford Focus in der Style-Ausstattung gekauft, keine Fußraumbeleuchtung serienmässig , das gab es nur in der Titanium-Ausstattung.. Im Ford-Forum

    schrieb dann ein Ford-Schrauber, dass sogar die Fassungen vorhanden sind. Also Kopfstand im Fußraum gemacht und 2x 5 Watt-Steckbirnchen für 1,50€ gekauft und reingesteckt. Vielleicht ist das bei PSA genauso ?

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Also habe beide Abdeckungen entfernt, wo die Löcher für die Fassungen drin sind und habe leider kein Kabel gefunden, Links sowie Rechts. Wenn dann müsste da ja in der Nähe einen losen Stecker rum trollen oder?


    Danke für eure Hilfe!


    MfG.

  • Guten Abend,

    weisst du evtl. an welchem Stecker an der BSI ich genau messen muss? Und müsste ich dafür die ganze BSI ausbauen? Muss eine zusätzliche sicherung eingebaut werden? Sind die Pins in den Steckern nummeriert, damit ich einfach den Anschluss 35 finde? Ist es sinnvoll die LED-Leuchten zu holen von Ebay, welche extra dafür gedacht sind. Meine Innenraumbeleuchtung ist komplett aus kaltweißen LED's, dann würden die Fußraumleuchten mit LED ja gut dahin passen oder vielleicht doch besser die warmen W5W Birnchen rein schrauben?


    Würde mich gerne jetzt die Tage dahinter sitze, da noch einige Veränderungen am Auto anstehen. Wenn gewünscht kann ich es gerne hier beschreiben wie ich vorgegangen bin, denke das ich nicht der einzigeste bin, der gerne solch eine Fußraumbeleuchtung nachrüsten möchte.


    MfG.

  • Nunja, an die Pins bzw Stecker vom Bsi zu kommen ist etwas fummelig, aber machbar.

    Die Buchsen und Stecker haben jeweils Nummerierungen der Pins und die Stecker selbst haben auch Nummern, die auf dem Gehäuse stehen.

    Zuerst musst Du wissen, welcher Stecker das ist und dann, welcher Pin.


    Des weiteren brauchst Du ne Crimpzange und Crimp Kontakte.


    Spannung kannste am besten messen, wenn die Türen auf sind, weil dann die Spannung am höchsten ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Guten Abend,

    weisst du evtl. an welchem Stecker an der BSI ich genau messen muss? Und müsste ich dafür die ganze BSI ausbauen? Muss eine zusätzliche sicherung eingebaut werden? Sind die Pins in den Steckern nummeriert, damit ich einfach den Anschluss 35 finde? Ist es sinnvoll die LED-Leuchten zu holen von Ebay, welche extra dafür gedacht sind. Meine Innenraumbeleuchtung ist komplett aus kaltweißen LED's, dann würden die Fußraumleuchten mit LED ja gut dahin passen oder vielleicht doch besser die warmen W5W Birnchen rein schrauben?


    Würde mich gerne jetzt die Tage dahinter sitze, da noch einige Veränderungen am Auto anstehen. Wenn gewünscht kann ich es gerne hier beschreiben wie ich vorgegangen bin, denke das ich nicht der einzigeste bin, der gerne solch eine Fußraumbeleuchtung nachrüsten möchte.


    MfG.

    Ich habe kalt/weiße LEDs in die Fassungen eingesetzt.
    Die passen dann auch im Handschuhfach und im Kofferraum :-).
    Klappt bestens und sieht gut aus.
    Es gibt dabei sogar mehrere Farben zur Auswahl.

  • Hallo, schaue erst Mal nach ob die Kabel eventuell schon liegen. Ich müsste meine nur dran stecken und nichts freischalten.

    Viele Grüße

    Damian

    Hey,


    Wo bekomme ich denn die Fassungen her wenn welche liegen?

  • Hallo, Du bekommst die Dinger komplett bei Peugeot, eBay oder AliExpress

    Peugeot 308 BlueHDI 2.0 Business Line von 2015

  • Beim 308GT habe ich zwar eine Fussraumbeleuchtung als Serienausstattung. Allerdings leuchtet diese nicht als "Ambientbeleuchtung"

    wahrnehmbar während der Fahrt.

    Lässt sich das Konfigurieren?

    Die Helligkeitseinstellung

    in den NAC-Einstellungen bewirkt nix

  • Habe das selbe Problem.


    Habe zwei 308 gleiche calibrierung am nac, bsi Einstellungen ebenso.


    Unterschied bei den zwei autos:


    Der eine hat noch Beleuchtungen in den Türgriffe, da funktioniert auch die ambientebeleuchtungseinstellung.


    Bei dem anderen der keine Türgriff beleuchtung hat nicht.


    Es gibt einen kleinen Trick, obere vordere MittelkonsolenLeuchte an der Decke in der Mitte, leuchtmittel raus nehmen.


    Und den Schalter auf an oder ausstellen.

    Bei aus gestelltem Licht ist die Fussraum Beleuchtung dann sacht an.

    Wenn der Schalter auf an steht, leuchtet die Fussraum Beleuchtung stark.


    So kann man wenigstens die Fussraum Beleuchtung von niedrig auf stark stellen.


    Nachteil ist dabei das man an der Decke nur noch die Leuchten links und rechts anmachen kann.

    010011000011000000110000001101010011001101010010

    Einmal editiert, zuletzt von L0053R ()