bremslicht links ohne funktion / H9 stecker

  • hallo leute,


    ich habe folgendes problem. mein bremslicht links geht nicht. als ich mir das mal ansehen wollte und die abdeckung geöffnet habe ist mir ein stecker aufgefallen. auf dem unter anderem H9 drauf steht.
    mir wurde vor kurzem die heckstossstagen gewechselt. kann es sein das dieser stecker für das bremslicht ist und vergessen wurde anzuschliesen?




    wie wechelst man da eine birne? muss man dafür das rücklicht komplett ausbauen?


    leider bekomme ich die bilder entweder nur sehr klein oder als link hier rein


    schonmal danke für die hilfe




    https://picload.org/view/daoccoii/20180308_134704.jpg.html



    https://picload.org/view/daoccoiw/20180308_134708.jpg.html



    https://picload.org/view/daoccopr/20180308_135059.jpg.html

    • Offizieller Beitrag

    Schade, das @Rhodosmaris hier nur noch selten unterwegs ist, der wüßte es wahrschein aus dem stehgreif.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Jups, wenig oder keine Probleme beim RCZ, da gibt es nicht viel zu berichten.
    Oder soll ich hier regelmässig berichten, wen ich auf der BAB verblasen habe? ^^^^


    Ich habe noch nie eine Birne bei mir wechseln müssen. Aber ich kann gerne die Serviceklappe bei mir heute aufmachen und nachschauen. Ich melde mich dann gegen Spätabend.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R ()

  • Gestern war ich erst nach Mitternacht daheim, deshalb hole ich es heute nach. Sorry!


    So schaut es bei mir aus, links hinten (Fotos anbei). Du siehst der rote Stecker ist ebenfalls bei mir frei.
    Weiter hinten siehst du neben den beiden weissen Flügelmuttern den Hauptanschluss ans Rücklicht.
    Beim RCZ sind die Blinker aus Dioden, deshalb brauchen sie eine zentrale Ansteuerung mittels Daten/Stromverbindung.

  • ok, vielen dank.
    muss ich mal kucken wenn der regen aufhöhrt.


    weist du zufällig was für led da drin sind?

  • Nein, keine Ahnung. Habe die Rückleuchte nie ausgebaut.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hat die Kontrolle des Steckers ein Ergebnis gebracht. Bei mir geht nur die 3. Bremslicht. Die LED's an den Seiten gehen nicht.

    Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen!

  • Jede einzellne Bremsleuchten wird direkt aus der BSI versorgt.


    rechte Heckleuchte an der Karosserie, 4 poliger schwarzer Stecker, PIN 1 Kabel 2100

    Stecker abziehen, Prüflampe oder Ohmmeter an PIN 1 anklemmen und gegen Karosserie Masse. Bremse betätigen lassen. Brennt Prüflampe ?


    linke Heckleuchte an der Karosserie, 4 poliger schwarzer Stecker, PIN 1 Kabel 2101

    Stecker abziehen, Prüflampe oder Ohmmeter an PIN 1 anklemmen und gegen Karosserie Masse. Bremse betätigen lassen. Brennt Prüflampe ?


    Wenn bei beiden Seiten keine Stromversorgung kommt, liegt eine Kabelunterbrechung vor oder BSI schaltet intern nicht mehr.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|