Lieferzeiten des 508 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Oft wird man ja auch zu einer Aussage genötigt, weil das Gegenüber mit einem Ehrlichen "Ich weiss es nicht und es kann mir auch niemand sagen" nicht zufrieden ist.

    -> Ich muss immer an eine Baubesprechung denken, in der unser Oberbauleiter zum Kunden sagte:

    "Wenn Sie mit meiner ehrlichen Terminangabe unzufrieden sind, tragen Sie einfach das was ihnen gefällt in's Protokoll ein."

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ernsthaft? :huh: Klasse! Werden die woanders gebaut als die "normalen" 508?

    Na ja, die werden wahrscheinlich zumindest ne eigene Produktionslinie haben.

    In Mühlhausen laufen alle drei Modelle DS7, 308 III und der 508, egal ob reiner Verbrenner oder Hybrid oder der elektrische 308 von den gleichen Bändern. Momentan wird dort das 2. Band in Betrieb genommen, weil der 308 Stückzahlen bringt. Die holen Mitarbeiter aus Sochaux zurück und stellen mehrere hundert neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Im verlinkten Bild sieht man sehr schön, dass am Montageband hinter dem neuen 308 ein 508 in Celebes-Blau steht. https://www.lalsace.fr/economi…700-personnes-pour-la-308 , Die Produktion läuft immer mit gleichen Taktzeiten je Station. Stark abweichende Taktzeiten durch sog. Komplikationen haben die im Elsass sehr geschickt mit Side-by-Side-Montageinseln gelöst: Der Einbau des hybriden "Hinterteils" mit Akku dauert länger als der Einbau einer Standardachse. Daher wir das Unterteil direkt neben dem Band weitgehend vormontiert, so dass die Taktzeiten gleich bleiben. Bei Komplikationen ohne Side-by-Side-Möglichkeit wie das Panoramadach oder die AHK wird die Stückzahl reglementiert, so mussten immer drei Autos ohne Panoramadach hintereinenander laufen bevor eines mit Panoramadach in Produktion geht. So gleichen sich die Zeiten dann aus. Daher kommt es auch zu Lieferverzögerungen, wenn zuviele Autos mit Panoramadach oder AHK bestellt werden. Beim Panoramadach hat Peugeot allerdings reagiert, seit Mitte Mai müssen nur noch 2 Autos ohne Panoramadach produziert werden bevor eines mit dem Dach aufs Band darf.

    Herzliche Grüße aus Franken


    Andreas

  • Servus,

    Wir sind nun seit Freitag auch stolze Besitzer eines 508 SW GT ... Februar bestellt und war bereits 1 Woche beim Händler was genau den angegeben 16 Wochen Lieferzeit entsprach.


    Achja bzgl. Ausstattung: GT Line, Elixir Rot, AHK, Panoramadach, AGR-Sitze, Einparkhilfe ... also bis auf Nightvision & Ledersitze eigentlich Full House :)

  • Sehr beeindruckendes Insiderwissen!

    Vielen Dank dafür Freggert

    Das erklärt natürlich den generelle Produktionsablauf ganz gut.


    in wieweit die allgemeine Teileknappheit da mitreinspielt kann aber wohl trotzdem niemand sagen.


    Meine Händlerin meinte dass sie grad Autos verkaufen wie blöd. Also nix mit Einbußen durch die Pandemie.

    Peugeot hat alle Hände voll zu tun, was die Lieferzeiten natürlich nicht kürzer werden lässt.


    Auf den SUV Fertigungslinien siehts aber wohl nochmal deutlich schlimmer aus 😅

    Da sind wir Randgruppen Coupé und Kombifahrer besser dran😂

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Update von heute: Verzögerung in der Produktion. Neue Lieferwoche jetzt Kw 28/29. Bestellt am 9. März.

    Hattest du eine von den kritischen "Sonder" Komponenten bestellt?

    Leder, Night Vision, AHK?

    508 SW GT Pack, Benziner 225 PS, Celebes-Blau, Panoramadach, NightVision, Induktive Ladestation Vollleder schwarz

    Herzliche Grüße aus Franken


    Andreas

  • Moin ich heiße Michael und komme aus Ostfriesland.
    Ich habe meinen(SW GT mit AHK und Sitzheizung) am 17.02 bestellt.Liefertermin wahr mal KW20 wurde dann noch mal auf KW24 verschoben.
    Am 07.06 wurde mir dann mitgeteilt das mein Auto jetzt im Zwischenlager von Peugeot ist und sie jetzt keine genauen Angaben mehr machen könnten wann der 508 geliefert wird.

  • Ich darf meinen um 16.30h in Empfang nehmen. Bin schon ein bisschen nervös. Waren dann knapp 13 Wochen.

    Glückwunsch, bitte Fotos falls du mal grad nicht hinter dem Steuer sitzt! :)


    Hole meinen am 01.07. ab, er steht nun bei Peugeot auf dem Hof :)

  • Auto abgeholt und begeistert. Die 180 ps gehen gut. Mehr als ausreichend. Einfahren muss man den wohl auch nicht. Regelt sich wohl am Anfang runter um den Motor nicht zu stark zu belasten. Einzig die Kamera ist einfach ein Witz. Aber das wurde ja schon des öfteren beschrieben. Einen kleinen lack Mangel hab ich auch entdeckt. Händler angerufen, der meint alles keine Stress soll die Tage mal rum kommen.

  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!


    Die 180 PS reichen mir persönlich auch locker. Aber da gibt es sehr sehr subjektive Meinungen 😅


    Eingefahren werden die laut meinem Händler auf dem Motorprüfstand. Würde jedoch anfangs wegen der nagelneuen Reifen und Bremsen trotzdem etwas vorsichtiger fahren

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Herzlichen Glückwunsch allen die ihren 508 bekommen haben.

    Und allzeit Gute Fahrt


    Habt ihr alle das digitale Tacho bekommen ?


    Ich habe zwar den 2008 II bestellt als GT Pack Modell.

    Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass einige welche nach mir bestellt haben (nach dem 19. Februar) nur mehr ein analoges Tacho bekommen?

    Stimmt das, oder ist das nur eine Fehlinformation.

    Wegen der Probleme mit dem Chipmangel


    Das würde dann ja alle Modelle betreffen, welche ein digitales Tacho haben, egal ob digitales i-Cockpit oder 3D i-Cockpit im 2008.

    Beim 308 II ist es ja bekannt, dass diese auch in der höchsten Ausstattung nur mehr mit einem analogen Tacho verbaut werden.


    Weiß da jemand etwas von euch?


    LG

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • soweit ich weiß betrifft das ausschließlich das Auslaufmodell des 308, der vor seinem Facelift einen analogen Tacho hatte und jetzt wieder aufgrund von Chipmangel mit dem analogen kommt!


    Die „neuen“ Modelle haben gar keine Alternative zum digitalen iCockpit 😉

    Peugeot wird keinen analogen Tacho designen, Werkzeuge bauen und den produzieren um ihn da einzubauen wo nie einer gedacht war!

    Also keine Panik

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Beim 2008 gibt es in der Active Ausstattung bis zur Allure Ausstattung nur ein analoges Tacho mit einem Matrix Display in der Mitte.


    erst ab Allure Pack ist das 3D i-Cockpit Serie …


    Beim 3008 / 5008 und 508 ist soweit ich weiß immer ein digitales I-Cockpit Serie

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • Na ja dann ist es halt so. Ändern können wir es eh nicht. Ich frage mich manchmal, ob die Verkäufer wirklich überhaupt irgendwas wissen oder nicht einfach nur irgendwas labern, um die Käufer ruhig zu stellen. Aber egal. Es kommt wenn es kommt. :|

    Habe mit meinem Verkäufer auch geredet, eigentlich sollte der Wagen KW24 kommen, wurde aber auf diese Woche verschoben. Diese habe leider auch nur den Zugriff wo sie die KW sehen, mehr Einfluss haben die auch nicht. Die bekommen bei der Händlerhotline nur gesagt schauen sie in den Status 😐

  • Kurzes Update von mir:
    508 SW GT Pack PureTech 225 zzgl. AHK.
    Bestellt in KW9.
    Fahrzeug sollte Stand KW20 in KW28 geliefert werden.
    Fahrzeug soll Stand KW24 in KW29 geliefert werden.

  • Beim 2008 gibt es in der Active Ausstattung bis zur Allure Ausstattung nur ein analoges Tacho mit einem Matrix Display in der Mitte.


    erst ab Allure Pack ist das 3D i-Cockpit Serie …


    Beim 3008 / 5008 und 508 ist soweit ich weiß immer ein digitales I-Cockpit Serie

    oh das wusste ich nicht dass es da sogar noch ne analoge Variante gibt.


    Aber dann müssten sie mindestens darüber aufklären oder das kostenlos nachträglich einbauen und für die Zeit ohne nen gewissen Schadensersatz geben.

    Die können ja nicht einfach eines der zentralsten Elemente in die Steinzeit zurückbomben und der Kunde ist der Depp


    wäre für mich ein Grund das Fahrzeug gar nicht erst zu kaufen

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Ich würde ihn so auch nicht nehmen.

    Das habe ich schon zum Händler gesagt.

    Das wäre ja ein enormer Rückschritt zum

    3008 welchen ich ja noch habe ..


    dann muss er ihn jemand anderem verkaufen.

    Für mich absolut inakzeptabel


    angeblich bekommen diejenige welche es betrifft das Auto um 500 Eur billiger.

    Es kann natürlich auch eine Fehlinformation sein …


    Ich hab bis jetzt nur vom 308 II gelesen.

    Wenn es derzeit das 3D i-Cockpit nur ab Ausstattung GT geben würde ist es in Ordnung.


    nicht aber wenn es bei der von mir bestellten GT Pack Ausstattung (welche ja die höchste ist) nicht dabei wäre

    aktuell: Peugeot 2008 II PureTech 130 / GT-Pack / EAT8 :windy::claps:

    1272104_3.png

    ————————————————————————————————

    bis Juli 2021: Peugeot 3008 II Allure PureTech 130 PS (schneeweiß)

  • hat eurer auch so nach verbrannten plastik gerochen? Nach den ersten Kilometern als ich ihn daheim abgestellt habe, hat er sogar leicht gequalmt.

  • Schätze mal, das kommt von der Dämmwolle im Auspuff. Habe mir letztens neue Endschalldämpfer für mein Motorrad gekauft und war nach den ersten Kilometern auch erstmal erschrocken, weil's tierisch gestunken und auch etwas geraucht hat. Einige km später war es dann weg. ^^ Wo genau raucht es denn?


    Kurzes Update von mir:
    508 SW GT Pack PureTech 225 zzgl. AHK.
    Bestellt in KW9.
    Fahrzeug sollte Stand KW20 in KW28 geliefert werden.
    Fahrzeug soll Stand KW24 in KW29 geliefert werden.

    Finde das schon ein bisschen seltsam. Habe ja auch in KW 9 bestellt. Ich hatte ebenfalls in KW 20 nachgefragt und hatte KW 27 als Lieferwoche genannt bekommen. Vor eineinhalb Wochen wurde mir dann KW 26 genannt. :/

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)