Dieselfahrverbot in Deutschland!?

  • Hallo!
    1. Die Entscheidung (Kurzform) durch Städte/Gemeinden/Bundesländer ein Dieselverbot zu erteilen zu können wurde bis zum 27.2.18 vertagt, das ist ein schlechtes Zeichen.
    2. Wir beobachten hier unsere D-PUG's.
    3. Weshalb tauchen in der PR's der Welt keine "Abgasbetrügereien" über F-PKW's auf?
    4. Meine Prognose: Audi, Mercedes, VW usw. werden verdonnert die alten Fahrzeuge zurückzunehmen. Die Gerichtsverfahren werden von den Premiumherstellern durch Einsprüche solange verzögert bis der Restwert = Entschädigungswert für alte D-Fahrzeuge bei < 1,00 € liegen wird.
    5. Das wäre eine eine juristische Meisterleistung der Autolobby.
    MfG [emoji1]

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • Ich sehe dem relativ entspannt entgegen.


    Vorteil: Dieselfahrzeuge werden günstiger. Bin aktuell dran, einen weiteren Euro5 HDI zu kaufen. Wenn mich eine Metropole aussperrt, trage ich mein Geld woanders hin.


    Nachteil: Alle Diesel, die keine blaue Plakette bekommen werden (sofern diese denn kommt), werden vermutlich massiv an Wert verlieren. Das beträfe auch unseren 508 HDI, mit dem wir mega zufrieden sind.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Das ist so eine Sache. Ich fahre oft nach Oldenburg bzw. Osnabrück. Aber das sind 2 Städte die zu denen gehören mit schlechter Luft. Ich habe allerdings keine Wahl. Ich muss da hin. Somit war es auch ein Grund warum ich jetzt umgestiegen bin auf Euro6. Ich hoffe ja das die Euro6 von den Fahrverboten verschont bleiben wenn sie denn kommen sollten.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()


  • Das ist so eine Sache. Ich fahre oft nach Oldenburg bzw. Osnabrück. Aber das sind 2 Städte die zu denen gehören mit schlechter Luft. Ich habe allerdings keine Wahl. Ich muss da hin. Somit war es auch ein Grund warum ich jetzt umgestiegen bin auf Euro6. Ich hoffe ja das die Euro6 von den Fahrverboten verschont bleiben wenn sie denn kommen sollten.


    Ostfriesland Juchhu

    Welche Euro 6?


    Was man so liest, soll ja nur ab Euro6d freie Fahrt gelten.


    Von reinen E-Fahrzeugen bin ich übrigens nicht überzeugt, dafür ist unser Stromnetz zu marode.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    • Offizieller Beitrag

    Die Polizei Gewerkschaft hat schon gesagt, das die Polizei diese Fahrverbote nicht durchsetzen kann. Daher darf man sich wohl die Frage stellen, wie praktikabel das ist. An meinem Wagen ist z. B. keine Motorkennung vorhanden. Wie soll also jemand drauf kommen, das es sich um einen Diesel handelt?

  • Dito, und der Motorlauf ist ja auch recht unauffällig.


    "Clean Bandit" ...


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Naja, geht derzeit nur über Polizeikontrolle:
    "Einmal ihre Fahrzeugpapiere, bitte", "Aha, sie fahren einen alten Diesel. Macht dann x Euro Bußgeld und dann bitte wenden."

  • Dann müsste man halt mal ein paar mehr Leute für solche Aufgaben einstellen. Funktioniert in anderen Ländern ja auch.


    Ich finde an der ganzen Debatte sehr interessant, dass quasi kaum jemand die Schuld bei den Herstellern sucht, sondern das man eher über die DUH, die Politiker in Berlin oder Brüssel meckert.
    Ist mir unbegreiflich. Auch wenn man von der DUH halten kann was man will und das Geschäft mit den Klangen vielleicht nicht gut findet: Wenn Hersteller keine falschen Angaben machen würde, gebe es gar keinen Klagegrund.
    Und warum sind nicht mehr Leute auf die Hersteller sauer? Schließlich hat man ein Produkt mit einer bestimmten Abgasnorm gekauft und offensichtlich werden diese Werte ja nicht immer eingehalten. Daher ergibt sich ja überhaupt erst die Misere mit den schlechten Luftwerten in den Städten.
    Wenn die Fahrzeuge ihre Grenzwerte "immer" einhalten würden, hätte wir heute eine ganz andere Situation.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Naja, geht derzeit nur über Polizeikontrolle:
    "Einmal ihre Fahrzeugpapiere, bitte", "Aha, sie fahren einen alten Diesel. Macht dann x Euro Bußgeld und dann bitte wenden."

    Ertrag und Kosten stehen in keinem Verhältnis. Die Jungs haben wichtigeres zu tun. Ich habe auch noch nie gesehen, dass ne Dumfug-Plakette überprüft wird (außer bei der HU).


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Was passiert wohl wenn in einem zivilen Ungehorsam sich die Millionen Dieselfahrer einfach nicht an die Fahrverbote halten würden? Sie sind betrogen worden von der Industrie ,im Stich gelassen von der Politik .Da könnte man ja ganz ketzerisch fragen ,warum sollte sie die ganze Härte des Staates treffen,wenn die Industrie keine Angst vor Konsequenzen haben muss .Wäre ich betroffen ,würde ich genau so handeln und darauf hoffen, dass viele ,viele andere es genauso machen.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    Einmal editiert, zuletzt von MainCoon ()

  • ich fahre mit meinem Diesel, wann und wohin ich will. Wir leben in einem freien Land und plötzlich soll man sich als Dieselfahrer diskriminieren lassen? Ich kann nix dafür, dass die Deutschen Autohersteller beschissen haben.
    Warum fahre ich keinen VW? Naja, da gibts viele Gründe... Und der Skandal gibt einen mehr.



  • Das sehe ich anders. Ich gehe davon aus, dass sich z. B. das Unternehmen Peugeot bei der Typenzulassung in Bezug auf Abgasemissionen an die Vorgaben der folgenden Verordnung gehalten hat:
    VERORDNUNG (EG) Nr. 715/2007 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
    vom 20. Juni 2007 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 5 und Euro 6) und über den Zugang zu Reparatur- und Wartungsinformationen für Fahrzeuge


    Anmerkung: Änderungen der Verordnung 715/2007 in der Verordnung 692/2008 vom 18. Juli 2008


    In der Verordnung 715/2007 heißt es im Abschnitt (15):
    >Die Kommission sollte prüfen, ob der Neue Europäische Fahrzyklus, der den Emissionsmessungen zugrunde liegt, angepasst werden muss. Die Anpassung oder Ersetzung des Prüfzyklus kann erforderlich sein, um Änderungen der Fahrzeugeigenschaften und des Fahrerverhaltens Rechnung zu tragen. Überprüfungen können erforderlich sein, um zu gewährleisten, dass die bei der Typgenehmigungsprüfung gemessenen Emissionen denen im praktischen Fahrbetrieb entsprechen. Der Einsatz transportabler Emissionsmesseinrichtungen und die Einführung des „not-to-exceed“ Regulierungskonzepts (der Hersteller muss gewährleisten, dass sein Fahrzeug in allen Betriebszuständen die Grenzwerte nicht überschreitet) sollten ebenfalls erwogen werden.<


    Den Satz „Überprüfungen können erforderlich sein, um zu gewährleisten, dass die bei der Typgenehmigungsprüfung gemessenen Emissionen denen im praktischen Fahrbetrieb entsprechen“ fand ich sehr interessant.


    Die Kommission hatte bis zum Inkrafttreten der EURO5a-Norm (01.01.2011) folglich 2,5 Jahre Zeit die besagte Verordnung mit Vorgaben zu ergänzen. Vorgaben in der Art: Maximal zulässige Abweichungen der Prüfstandsmessung zu realem Emmissionsverhalten. Auch nach Inkraftreten der EURO5a-Norm ist nichts dergleichen erfolgt. Erst 7 Jahre später (September 2015 mit der Veröffentlichung der Abgasmanipulation bei dem Unternehmen VW) wurde in der Folge reagiert – und das ging dann auf einmal alles sehr schnell. Neue Verordnungen bzgl. der Abgasnormen EURO 6c, EURO6d-temp, EURO6d, Erwägung von Fahrverboten und "Blaue Plakette" usw.


    Sorry, dass es so ein langer Kommentar geworden ist. Ich habe mich mit dieser Thematik intensiv beschäftigt und komme daher zu dem Ergebnis, dass die Verursacher dieser Misere im gesetzgeberischen Bereich zu suchen sind und nicht grundsätzlich im Bereich der Wirtschaft.


    Gruß Derrick

  • Ich bin da geteilter Meinung. Erstens habe ich privat noch nie einen Diesel besessen, trotz Jahresfahrleistungen bis zu 25.000 km im Jahr. Somit eigentlich ein reines Gewissen.
    Andererseits fahre ich seit 20 Jahren dienstlich nur Diesel. Egal ob Pkw oder Transporter.
    Somit habe ich auch gesündigt. (Asche auf mein Haupt)...
    Mir wäre es am liebsten die E-Mobilität oder von mir aus auch die Hybrid würde sich endlich durchsetzen.
    Es kann nicht sein das wir 70 Jahre nach der Einführung der Verbrennungsmotortechnik im Personenverkehr immer noch den selben Esel reiten.
    Und was am schlimmsten ist: das aufstrebende Schwellenländer aus unseren Fehlern nicht lernen sondern diese auch noch kopieren.
    Wenn jeder Inder, Chinese oder Afrikaner seinen eigenen fahrbahren Untersatz mit Otto oder Diesel bekommt, dann wird uns allen bei Zeiten die Luft zu dünn.
    Das wir Deutschen wieder mal die Pionierarbeit leisten, bei der Abschaffung der Verbrennungstechnik (wie auch beim Atomstrom) sollte uns doch stolz machen!
    (Duckundwech)[emoji41]



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    Einmal editiert, zuletzt von tazitus ()

  • Da hast du natürlich recht. Trotzdem liegt es in erster Linie an den Autobauern die Richtlinien umzusetzen. Vorsätzlich Betrügen geht gar nicht. Aber es hängen ja so Viele Arbeitsplätze daran. Dann scheint immer alles erlaubt zu sein.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Vorallem ist die Luft ja nicht nur wegen den Dieselabgasen schlecht. Also muss auch bei der Industrie und Schifffahrt usw. angesetzt werden und nicht nur beim Diesel-Pkw -Fahrer. Es ist jahrelang keiner EU aufgefallen und jetzt ist dank VW der Diesel an allem Schuld und hochgradig gesundheitsgefährdend. Aber trotzdem soll die Wirtschaft brummen und immer mehr immer schneller und günstiger produziert werden... passt alles nicht recht zusammen[emoji46]


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • PSA kann sich auf die faule Haut legen, wenn sie per Update den Additiv-Verbrauch verdoppeln. Wir sterben sicher nicht an den Mehrkosten. Natürlich ist der Einbau des "Sacks" nicht so einfach, aber machbar.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Da hast du natürlich recht. Trotzdem liegt es in erster Linie an den Autobauern die Richtlinien umzusetzen. Vorsätzlich Betrügen geht gar nicht. Aber es hängen ja so Viele Arbeitsplätze daran. Dann scheint immer alles erlaubt zu sein.


    Ostfriesland Juchhu


    Da gebe ich Dir Recht. Zum vorsätzlichen Betrug wäre es aber nicht gekommen, wenn die Emissionsmessungen, wie jetzt nach den neuen Verfahren, schon damals umgesetzt worden wären. Die Verbraucher (zu den zählen auch die Damen und Herren, die die Gesetzte beschlossen haben) haben sich nicht erst seit 2015 gefragt, warum z. B. die offiziellen Verbrauchswerte (Kataloge, Marketing) nicht mit den wahren Verbrauchswerten übereinstimmen. Und da geht es nicht um Abweichungen im einstelligen Prozentbereich.


    Es kann doch nicht sein, dass im Prüfungsraum das Ergebnis von 1+1=2 richtig ist und wenn ich den Raum verlasse, dann ist das Ergebnis 3, 4 oder 5 auch nicht zubeanstanden. Bei dem erlernten Wissen wird die Person im kaufmännischen Bereich, in dem Sie später arbeitet, das Unternehmen in kürzester Zeit vor die Wand fahren.


    Natürlich von mir überspitzt dargestellt aber so verhält es sich z. Zt. mit den Luftemissionswerten. Die Luftemissionswerte fahren an die Wand und die EURO5-Besitzer (EURO6 ?) bald nur noch auf dem Land und auf der Heide.


    In diesem Sinne und nach dem Motto: Stuttgart ade, Ländle ich komme.


    Gruß Derrick

  • Hallo!
    1. Es sind ja derzeit wohl nur die deutschen Dieselfahrer mit ihren "neuen deutschen" PKW's betrogen worden.
    2. Jetzt hat man auch schon wieder BMW's mit "Betrugssoftware" entdeckt.
    3. Es ist unbestritten, das unsere Fahrzeuge unsere Umwelt schädigen, entweder müssen wir langsamer fahren (Frankreich hat es uns soeben gezeigt), oder kleinvolumige Motoren mit sehr guter Abgasreinigung bauen.
    4. Man kann es aber auch so sehen: Irgend wer will die deutsche Automobilindustrie und Wirtschaft in die Knie zwingen; wir haben es ja mehrmals gehört: Deutschland ist ein reiches Land, so Frau Merkel.
    MfG [emoji29]

    Einmal editiert, zuletzt von heima ()

  • Zu Punkt 4: Das ist die Lust des deutschen Michels am eigenen Untergang.
    Er steht ja morgens doch wieder auf und kauft wieder ein Auto bei den Betrügervereinen.
    Die betrügen die Kunden und feiern trotzdem Umsatzrekorde.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png


  • Ich möchte dieses Thema nicht aufheizen: Aber beachtet doch diese aktuelle PR:
    1. Analyst Frank Schwope von der NordLB sagte (so eben), die Sonderbelastungen für Diesel-Nachrüstungen und Fahrzeug-Rückkäufe seien mit 3,2 Milliarden Euro deutlich höher als erwartet. Das sei jedoch nicht dramatisch. “Da wird in den nächsten Jahren noch einiges kommen, falls es tatsächlich Diesel-Fahrverbote geben sollte und Schadenersatzklagen Erfolg haben - selbst das sollte der Konzern aber locker wegstecken.”
    2. Unsere Steuerzahler und VW-Aktionäre werden die Zeche bezahlen müssen.
    3. Also es ist halb so schlimm wenn wir an unseren Abgasen verrecken.
    4. Aber langfristig wird die deutsche Autoindustrie (dank guter Lobbyarbeit und weniger guter Politik) vom Weltmarkt verschwinden.
    MfG [emoji29]