Zeigt her Eure Reifen | Reifen und Felgenkombinationen beim Traveller

  • Jürgenw: Du schreibst, deine Felgen haben 8,5er Breite mit ET45. Gibt's dafür vernünftige Gutachten/ABE, OHNE dass an der Karosserie Anpassungen vorgenommen werden müssen?

  • Ist doch human


    Ich hatte auch 8,5x18 et45


    Da ist noch viel Platz im radkasten.

    Und mit 235 45 18 hat das ganze sogar eine ABE.


    Gruß benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Sehen top aus!

    Bin auch noch am schauen welches Design am gefälligsten ist.

    Welche Felgen sind das? Jürgenw

    Sind Tomason TN4, die gibt es aber leider nicht mehr.....


    Mal ganz doof gefragt: Habt ihr Schätzungen oder Angaben, um wieviel der Spritverbrauch in die Höhe geht, wenn man 18er oder gar 19er nimmt?


    Ich hab meinen mit den normalen 17ern genommen und plane auch nicht zu wechseln, aber das interessiert mich gerade ;)

    Das spielt beim Diesel eher eine untergeordnete Rolle...habe mit 19 er ca. 02 Ltr. mehr, aber nur auf längeren Fahrten auf der Autobahn oder mit Wohnwagen hinten dran, wobei es da eher nicht auffällt...

    Meist ist es im Alltagsbetrieb nicht meßbar…..


    Jürgenw: Du schreibst, deine Felgen haben 8,5er Breite mit ET45. Gibt's dafür vernünftige Gutachten/ABE,


    Asche auf mein Haupt, es ist ET 40 und nicht 45.....ich habe es gleich korrigiert.....

    Erstmal gibt es da gar nichts dafür und es muss aber gar nichts an der Karosserie gemacht werden...
    Hinten sind zusätzlich noch 15mm Spurverbreiterungen verbaut und natürlich eingetragen...
    Gutachten oder ABE gab es hier nichts, wurde als Einzelabnahme eingetragen, zusätzlich zur Spurverbreiterung vorne 15mm und hinten 25mm bei den Original Felgen.
    Felgen und Spurverbreiterungen waren noch vom Vorgänger vorhanden....
    Wenn die Festigkeit / Traglast stimmt , genügend Freilauf gegeben ist und man es nicht übertreibt, bekommt man im Prinzip viele Felgen eingetragen....
    Schreckt halt nur viele ab, denn natürlich ist es einfach, mit ABE oder Gutachten zu kaufen, da darf man sich dann aber nicht beschweren, wenn es eine eher bescheidene Auswahl gibt....
    Hab mal ein Bild vom Vorgänger mit den Felgen hier angehängt, das war übrigens auch eine Einzelabnahme.......

  • Jürgenw: ET 40 ist ja noch viel spannender! Und das alles mit 245er Reifen? Wenn ich das richtig verstehe, ist an der Hinterachse also noch deutlich mehr Platz im Radkasten, so dass er erst mit den Spurplatten so richtig stimmig wirkt (d.h. die Vorder- und Hinterräder stehen in etwa gleich weit 'drin')?


    Ich bin allerdings ein wenig ein 'gebranntes' Kind, was Spurplatten anbelangt. Ich hatte vor einigen Jahren welche und damit ist der Fahrzeug nie ganz ruhig gelaufen und das Lenkrad hat immer ein wenig geflattert. Mag sein, dass das Risiko nur auf der Hinterachse deutlich geringer ist, aber was haltet ihr dann von dem Gedanke, gleich eine Art Mischbereifung zu fahren (das müssten dann als vernünftiges Maximum 245 auf 8,5er mit ET40 für die Vorderachse und etwa 265 oder 275 auf 9,5er Felge mit etwa ET35 bis 40)... Ich weiß, bissel crazy der Gedanke, aber bei BMWs z.B. ist das ja gang und gäbe...

    • Offizieller Beitrag

    Die spurweite beträgt 12mm mehr vorne.


    Das flattern kann bei Distanzenscheiben ohne Zentrierung auftreten (5mm Scheiben).


    Man sollte auch nicht zu viel verbreitern, da der Eingriff in die Achsgeometrie zu viel wird (v. A. Lenkrollhalbmesser!).

    Beim Mc Persen Federbein wandert durch die Verbreiterung vorne, dieser immer mehr ins weniger negative oder sogar positive, dann hast du irgendwann das flattern und ein Auto wo sich die Lenkung nicht mehr selbst justiert bzw nachstellt.

    Eine Tieferlegung verstärkt das ganze dann noch.

    Zusätzlich, wenn du dann die spurweite hinten mehr verbreiterst als vorne, verstärkst du die beim Fronttriebler eh schon vorhandene Tendenz zum untersteuern noch mehr..


    Mischbreifung bei nem Fronttriebler mit breiteren Reifen hinten ist total doof, weil: siehe oben, es verstärkt die unter steuerung Tendenz.

    Wenn, dann die breiteren Reifen nach vorne, sieht halt doof aus :)


    Bleib einfach im Rahmen, moderate Tieferlegung, moderate Distanzscheiben, Felgen ca. 1 Zoll breiter und größer, Reifen ebenso.

    Dann passt das, und der Verschleiß ist auch in Grenzen.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ich fahre ringsum 9x20 ET 40.

    Vorne geht absolut nichts mehr nach außen.

    Hinten sind 5mm Platten drauf da der Abstand zum Bremssattel meinem Mechaniker zu gering war und eh der TÜV meckert halt gleich was gemacht.


    Somit ist hinten auch das Limit erreicht. Wenn es noch breiter wird geht die Schiebetür nicht mehr auf.

    Auch die Kotflügel Innenkante steht dann schon im Weg beim einfedern.

  • Danke SilentGreen für deine ausführlichen technischen Erläuterungen.

    Was ich aber absolut nicht verstehe: Warum baut man hinten eine schmalere Spur als vorn? Das sieht doch dann immer bissel komisch aus (zumindest wenn man's weiß)! Oder ist die Karosse auch entsprechend schmaler und optisch passt's dann wieder?

    • Offizieller Beitrag

    Danke SilentGreen für deine ausführlichen technischen Erläuterungen.

    Was ich aber absolut nicht verstehe: Warum baut man hinten eine schmalere Spur als vorn? Das sieht doch dann immer bissel komisch aus (zumindest wenn man's weiß)! Oder ist die Karosse auch entsprechend schmaler und optisch passt's dann wieder?

    Na, ja es ist ja nur im Bereich 1 bis 2 cm. Oder auch gleich. Du merkst es optisch Eher nicht, solange sich das in nem vertretbaren Rahmen bewegt. Zumal ja auch das karosserie Design etc eine Rolle spielt.

    Wie gesagt, du kannst mit weiterer /breiterer Spurweite (vorne) die untersteuer Tendenz, die der Fronttriebler hat, verringern. Das kommt dem Fahrverhalten natürlich zu Gute.

    Wenn vorne noch breitere Reifen sind, verringert es sich noch mehr.

    Da aber heutzutage die Elektronik werkelt ist das wohl vernachlässigar.


    Der alte Audi A5 hatte vorne breitete Reifen.

    Hinten 235/35, aber auf wunsch vorne mit 255/30 zu bekommen.


    https://www.motorsport-total.c…tback-kommt-quer-15020101


    Wohlgemerkt, das gilt für den Fronttriebler mit dem breiteren Reifen vorne.


    Allerdings spielt da dann noch deutlich mehr mit rein. Der Audi war halt sehr kopflastig, auch wegen des 5 zyl Motors etc...

  • Hi Carsten,


    da haste ja mal einen ziemlich einfachen Namen gewählt fürs Forum ;)) LoL


    Hier noch ein paar Bilder, die ich für den Folierer gemacht hatte. Mit war wichtig, daß ich die Reifen draufbekomme mit Gutachten (ABE),

    ohne EIntragung und ohne was an der Karosserie machen zu müssen. Daher auch ohne Spurplatten.

    Sind Felgen von Platin-Wheels in 8x19 mit Reifen von Falken "Azenis" in 245/40/19 vo. und hi. Bin damit sehr zufrieden.

    Spritverbrauch war die ersten 20tkm bei rund 8,2-8,5 Liter und ist jetzt mit rund 32tkm bei rund 9,2-9,5 Liter.

    Muß aber dazusagen, daß -wenn immer möglich- ich ihn mit 180 rollen lasse.


    Gruß, Stephan

  • Das mit dem Namen ist mir auch aufgefallen :). Sind nicht zufällig die Initialen eines Charakters von Karl May im vorderen Orient? Oder Login und Passwort verwexelt? Oder einfach ein kurzer Müdigkeitsanfall mit Kopf auf Tastatur?:/


    (Nicht krumm nehmen, habe nur gerade einen kleinen Corona-Lager-Koller ;))

  • Soweit ich mich erinnere (nur die ersten 100 Zeichen :P).

    • Offizieller Beitrag

    Wer einen Fronttriebler in die Botanik setzt macht grundsätzlich was falsch🤔

    Klar kann man das Verhalten mit Spurplatten und breiteren Reifen ändern... eigentlich ist ja ein Frontantrieb so ausgelegt das mehr als 95% ohne in die Bredouille zu geraten fahren können.

    Da kann man fahren ohne nachdenken.

    Der alte 124er ist da sogar im Trockenen deutlich heimtückischer.

    Wenn der abschmiert ist er weg.

    Liebe Grüße Boris

  • Jürgenw: ET 40 ist ja noch viel spannender! Und das alles mit 245er Reifen? Wenn ich das richtig verstehe, ist an der Hinterachse also noch deutlich mehr Platz im Radkasten, so dass er erst mit den Spurplatten so richtig stimmig wirkt (d.h. die Vorder- und Hinterräder stehen in etwa gleich weit 'drin')?

    Ja, genauso ist es, die 15 mm sind passend und es dürfte aber auch schon das Maximum an der Hinterachse sein.

    habe noch ca. 10mm von der Felge bis zu den offenen Schiebetüren.

    Breitere Reifen hinten finde ich eher uninteressant, macht wohl nur bei Heckantrieb richtig Sinn....

    Hab mal ein Bild von hinten angehängt....


    Noch mal ein Bild von vorne....

    • Offizieller Beitrag

    So viel falsch muss gar nicht sein...

    Wenn er abschmiert in der Kurve , ist es erst mal egal, ob er vorne oder hinten ausbricht.

    In beiden Fall war wohl die Haftungsgrenze des Reifen überschritten (Stichwort kammscher Kreis). Unterschied macht es jetzt nur, wie man die Fuhre wieder einfängt. Dazu muss man beim frontriebler nämlich gegen den Instinkt und den Kurvenradius den Lenkeinschlag aufmachen, und zugleich Gas leicht wegnimmt, nicht ruckartig, weil viele Autos mit Serien Lager, bzw Serien Drehmomentstütze, dann wieder einen Lastwechsel produzieren, wo man beim Hecktriebker eher dem Instinkt folgend gegenlenken tut. Ggfs mit etwas Gas um ihn wieder grade zu "ziehen".

    Letztlich hängt das Ganze aber auch vom setup des Fahrwerks, Gewicht und Gesamtpaket ab. Ich hatte oben ja den Grund geschrieben, warum die Spurweite vorne eben etwas weiter ist, und wie sich der Eingriff mit Distanzscheiben, breiteren Reifen und Felgen auswirken kann.


    Zudem der Traveller eh nicht die mega aggilität, und das Fahrverhalten eines PKW haben dürfte

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt bei nem frontriebler bringen die nur vorne etwas. Hinten verstärkt es nur die Nachteile.

  • ... wo man beim Hecktriebker eher dem Instinkt folgend gegenlenken tut. ...

    Bei so einer Grammatik bekomme ich immer Augenschmerzen.

    Ich hab damals in der Schule gelernt: Tuten tut nur die Trompete.

    Man tut nicht gegenlenken, sondern man gegenlenkt.

    Sorry fürs Klugscheissen ;)

  • ... wo man beim Hecktriebker eher dem Instinkt folgend gegenlenken tut. ...

    Bei so einer Grammatik bekomme ich immer Augenschmerzen.

    Ich hab damals in der Schule gelernt: Tuten tut nur die Trompete.

    Man tut nicht gegenlenken, sondern man gegenlenkt.

    Sorry fürs Klugscheissen ;)

    Man lenkt dagegen. Bei "man gegenlenkt" bekomme ich Hunger ("Einmal mit scharf, bitte!").

    • Offizieller Beitrag

    ... wo man beim Hecktriebker eher dem Instinkt folgend gegenlenken tut. ...

    Bei so einer Grammatik bekomme ich immer Augenschmerzen.

    Ich hab damals in der Schule gelernt: Tuten tut nur die Trompete.

    Man tut nicht gegenlenken, sondern man gegenlenkt.

    Sorry fürs Klugscheissen ;)

    Wenn dann lenkt gegen :P


    Aber... Schwabe 🤷‍♂️