Zeigt her Eure Reifen | Reifen und Felgenkombinationen beim Traveller

  • Richtig, aber bei der Traglast musst du tatsächlich aufpassen.

    Ich suche schon seit Wochen und manchmal scheitert es nur an 5kg Traglast pro Felge:S


    Und das Mittenloch ist auch noch wichtig, wir brauchen 65,1mm. Ist das Loch in der Felge größer z.B. 72mm ist es kein Problem da man es dann mit Ringen reduzieren kann. Ist das Loch in der Felge z.B. nur 63mm passt die Felge nicht auf unser Auto.

  • Richtig, aber bei der Traglast musst du tatsächlich aufpassen.

    Ich suche schon seit Wochen und manchmal scheitert es nur an 5kg Traglast pro Felge:S


    Und das Mittenloch ist auch noch wichtig, wir brauchen 65,1mm. Ist das Loch in der Felge größer z.B. 72mm ist es kein Problem da man es dann mit Ringen reduzieren kann. Ist das Loch in der Felge z.B. nur 63mm passt die Felge nicht auf unser Auto.

    sicher 65,1 und nicht 56,1? ATU Komplettrad Konfiguration zeigt mir nämlich 56,1 an... (Meine bestellten Reifen sind noch net da)

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein frisches Bild von der Abholung.

    Der ist aber tief vorne🤔

    Oder sieht das nur so aus?

    Wir hatten den Citroën Spacetourer in der gleichen Farbe ..

    Zuerst dachte ich noch: uh, Stuhlgang metallic...

    Muss aber als Fan von schwarz zugeben: die Farbe steht dem Bus sehr gut! 👍🏻 sieht in Original richtig gut aus.

    Liebe Grüße Boris

  • Hallo


    Habe kein Vergleich zu original.

    Aber mit "nur" Federn ist er ganz gut runter gekommen.

    Hätte jetzt auch gedacht das die Kombination mit 20 Zoll zu hart oder dergleichen wird.

    Ich finde ihn aber noch sehr komfortabel.

  • Danke für eure Hinweise, vor allem mit dem Radnabendurchmesser.

    Mit diesen Kriterien sinken ja die verfügbaren Felgen rapide! Häufig gibt es interessante Kandidaten nur mit dem "Ford"-Durchmesser von 63,irgendwas...


    Der exakte 65er-Wert ist ja leider äußerst selten, so dass fast immer mit Adapterringen gearbeitet werden muss. Gibt's dazu von eurer Seite aus Erfahrungen? Macht es Sinn, diesbezüglich etwas "hochwertigere" (vielleicht sogar aus Alu oder so) zu kaufen, um die exakte Zentrierung zu erreichen?

    Und meine eventuelle Option, hinten dann noch 5 oder 10 mm Platten aufzusetzen, sehe ich damit auch skeptisch (fehlende Mittenzentrierung an der Scheibe), weil diese angeschrägten Plastikringe dann ja die Rest-Nabe kaum oder gar nicht mehr "erwischt", oder?


    Ich hab mich jetzt eines "Tricks" beholfen: Wählt man bei den einschlägigen Anbietern den Opel Grandland X, dann schnellt die Auswahl sofort hoch. Und laut euren bisherigen Erkenntnissen (ET, Reifengröße, etc) scheint alles, was bei dem passt, auch an unsere PSA-Busse zu passen - muss man dann natürlich nochmal im Detail verifizieren (v.a. hinsichtlich Traglast) und beim Tüv wird's sicherlich teurer. Aber es sollte wenigstens erstmal mechanisch passen! :)

  • Das mit dem Mittenloch 63,x mm für Ford ist mir bei der Suche auch oft passiert. Alles passt, nur dieses olle Loch nichtX/

    Adapterringe sind ja meistens Standard, da würde ich mir keine Sorgen machen, zur Variante mit Spurplatten kann ich allerdings nichts sagen.

    Ich suche Felgen auch nur mit den Modellen 3008 (ist ja quasi der Grandland von Peugeot), 5008 und 508 und schaue mir dann direkt die Traglast im Gutachten an. Ab und an muss man auch noch auf den Abrollumfang achten, weil der einen Einfluss auf die Traglast haben kann.

    TÜV wird nur etwas teurer, weil es eine Einzelabnahme wird. Ich meine Eddy80 hatte letztens etwas von 120€ geschrieben.

    Ich habe jetzt noch drei Wochen Zeit eine Entscheidung beim Thema Felgen zu treffen, dann bekomme ich meine Federn eingebaut und dann sollten natürlich auch direkt die Felgen drauf.

  • Die Zentrierringe aus Plastik sind vollkommen ausreichend und zugelassen.

    Gute Spurverbreiterungen haben auch die Zentrierung, die dann die Traglast auf die Felge weiterleitet und die Radschrauben nicht unnötig belastet.

    Zentrierringe gibt es meines Wissens nicht aus Aluminium, da Sie zu unflexibel sind, um Sie in die Felge zu drücken...

  • Zentrierringe aus Plastik und gut ist.

    4 Stück kosten ca. 5 Euro.

    Gibt keine Probleme damit, hab ich ja selbst verbaut. 65.1mm Mitteldurchmesser gibt es fast gar nicht in Verbindung mit 5x108.

    Also kommen fast immer Zentrierringe dazu.

    In Verbindung mit Spurplatten auch kein Problem, hab ja selber 5mm hinten drauf. Aber auf die Radschraubenlänge Obacht geben ob die originalen reichen.

    " Diese Ringe gibt es auch aus Alu, in meinen Augen braucht man das nicht."


    Um eine Einzelabnahme wird man kaum drum rum kommen wenn man eine bestimmte Felge haben möchte.

    Ist ja kaum was geprüft auf den PSA Bussen.

    Ist aber überhaupt kein Problem, wird das selbe geprüft wie bei einer normalen Abnahme auch wenn es schon ein Gutachten gibt.

    Meine Abnahme hat 120 Euro gekostet. Aber da gibt es kein festen Wert. Da kann jeder Prüfer nehmen was er möchte, ist leider so.

  • Jetzt muss ich nochmal doof nachfragen ...


    mit wieviel Newtonmeter habt ihr den die Schrauben festgezogen? Habe nur bei den Felgen eine Angabe gefunden. In letzter Zeit lese ich aber das bei Transportern und größere Autos es üblich ist um die 200 Newtonmetern...


    Aktuell hab ich sie mit 140 fest .. und bei der Felge selbst steht 110nm.. was mir ziemlich gering vorkommt ..


    In der Anleitung finde ich leider nix..

    Und hier das Gutachten der Felge:

    https://felgen.jfnet.de/pdf/00327885/00327885.pdf

  • Im Normalfall bekommt der Traveller/Expert 125NM. Sollte im Gutachten ein anderes Anzugsdrehmoment für dein Fahrzeug vorgeschrieben sein, solltest Du dich daran halten! 140NM könnten für eine Schraube die auf 110NM ausgelegt ist, schon tödlich sein. KÖNNTE!



    Gruß Nico

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Laut meinem Mechaniker 125 NM, auch bei den 20 Zoll die ich drauf habe.


    Kam mir ehrlich gesagt auch etwas wenig vor, bei meinem Ex T5 musste mit1 80 NM angezogen werden.

  • Das liegt aber auch am Feingewinde (M12x1.25 statt M12x1.75).

    Feingewinde haben eine größere Selbsthemmung und eine größere Tragfähigkeit der Schraube.

    Daher kann man sie weniger stark anziehen als eine Schraube mit Regelgewinde und erreicht trotzdem die gleiche Festigkeit.

  • also am besten nochmal alle loslösen - gucken ob die gewinde in ordnung sind und dann "nur" mit 110nm festziehen?

  • Wenn im Gutachten 110 Nm stehen, dann sind 110 Nm auch richtig.


    Ich bin da aber nicht der Fachmann für Transporter, und wundere mich, dass bei einem kleinen Transporter (< 2.8t) andere Anzugsmomente gelten sollen wie z.B. bei einem normalen PKW mit rund 2t Gewicht.


    Mehr als halten kann eine Schraube nicht.


    Edit:

    Die Traglast der Felge (hier 980 kg) begrenzt ja schon deren Einsatzmöglichkeiten.

    Diese könnte ich ja nicht auf einem zweiachsigen 4 Tonner drunterschrauben.

    Daher ist das vorgegebene Anzugsmoment in dem Gutachten schon richtig.