Zeigt her Eure Reifen | Reifen und Felgenkombinationen beim Traveller

  • Hallo Schwede0107,


    es kommt halt immer auch auf die technischen Daten der Felge an, d.h. Felgenbreite und Einpresstiefe (ET).


    Der User Jürgenw (zu finden hier im Thread weiter vorn irgendwo) fährt 8,5x19 mit ET 40 sowie 245er Reifen UND hat zusätzlich hinten noch 30 mm Spurverbreiterung (also 2x 15 mm).

  • Hallo Schwede0107,


    es kommt halt immer auch auf die technischen Daten der Felge an, d.h. Felgenbreite und Einpresstiefe (ET).


    Der User Jürgenw (zu finden hier im Thread weiter vorn irgendwo) fährt 8,5x19 mit ET 40 sowie 245er Reifen UND hat zusätzlich hinten noch 30 mm Spurverbreiterung (also 2x 15 mm).

    Ja, das ist so richtig.

    Hatte vorher einen Peugeot RCZ und später einen Citroen C5 und die Felgen habe ich gerade so für meinen Traveller übernommen, natürlich mit der Bereifung.

    es gab keinerlei Probleme bei der Einzelabnahme und ich bin auch ohne Tieferlegung mit dem Fahrverhalten mehr als zufrieden...

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch auf der Suche nach 19 bzw 20 Zöllern. Meine Frage an euch, hat hier schon mal wer z. B. vorne 225er und hinten 245er auf

    einer Felgenkombination drauf? Das wäre mal so die Richtung wo ich gerne hin will, denn auf Platten möchte ich verzichten.

    Gruß HEIKO;)

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Dann musst du wohl eher in Richtung

    235 und 255 gehen.


    Wobei besonders hinten soviel Platz ist, das es ohne Platten schon echt breit sein muss.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hallo Benni, danke für deine Meldung.

    Ist denn da eine Firma bekannt, welche derlei Varianten anbietet? Bin da seit Tagen unterwegs, allerdings ohne Erfolg.

    Evtl. suche ich nur falsch!:/:/:/

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Ich denke nicht das es da was mit passendem Gutachten gibt.


    Am besten mal gucken was von der traglast passt, und einen Prüfer suchen der Lust auf eine einzelabnahme hat.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Kleine Frage: Sollte mein Traveller demnächst kommen, brauche ich noch Winterreifen. Macht es Sinn, die neuen Sommerreifen, auf denen der Traveller ausgeliefert wird, zu verkaufen, und dann auf die Felgen Winterreifen aufziehen zu lassen (weil ich auf Grund der Inspiration hier für den Sommer auch noch gerne Felgen > 17 Zoll hätte)? Hat jemand spontan eine bessere Idee?

  • Ich habe direkt die Sommerreifen beim Freundlichen verrechnen lassen für neue Winterreifen auf die ausgelieferten Felgen.

    Für den Sommer suche ich auch noch etwas gutes an Felgen.

    Gruß HEIKO ;)

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Also ich bin jetzt fast 6000km mit Ganzjahresreifen (Goodyear) unterwegs und voll zufrieden. Die habe ich als Bonus gleich vom Händler zur Fahrzeug-Übergabe kostenlos bekommen.

  • ich habe es wie Busfahrer gehandhabt und es sind jetzt auf den originalen Felgen die Winterreifen drauf.

    Ich habe zwar keine Ahnung von diesen Preisen, glaube aber nicht das die Winterreifen so viel günstiger sind das sich auf eigenen Auftrag das Montieren und private Verkaufen der Reifen lohnt.

  • ich habe es wie Busfahrer gehandhabt und es sind jetzt auf den originalen Felgen die Winterreifen drauf.

    Ich habe zwar keine Ahnung von diesen Preisen, glaube aber nicht das die Winterreifen so viel günstiger sind das sich auf eigenen Auftrag das Montieren und private Verkaufen der Reifen lohnt.

    Ich meinte als Bonus hat mein Händler zur Fahrzeug-Übergabe die Sommerreifen runter und dann die Ganzjahresreifen Goodyear drauf.

  • Laut meinem Händler ist es wohl nicht mehr möglich, die Sommer - noch gegen Winterreifen zu tauschen. Werde mal gucken, wie die Sommerreifen aussehen, und dann spontan gucken, ob ich mit Winterkompletträder dazu hole, oder neue Winterreifen auf die gelieferten Felgen aufziehen lasse...

  • Laut meinem Händler ist es wohl nicht mehr möglich, die Sommer - noch gegen Winterreifen zu tauschen. Werde mal gucken, wie die Sommerreifen aussehen, und dann spontan gucken, ob ich mit Winterkompletträder dazu hole, oder neue Winterreifen auf die gelieferten Felgen aufziehen lasse...

    werkseitig ist das tatsächlich nicht möglich, das Autohaus kann dir die doch aber wechseln und behält einfach im tausch die Sommerreifen.


    Es kommt aber natürlich in erster Linie darauf an was du perspektivisch mit den Felgen vor hast... Wenn dir die werkseitigen Felgen für den Sommer zusagen macht es wohl eher keinen Sinn da jetzt was zu tauschen, dann jetzt neue Kompletträder (Stahl oder Alu) und im Sommer hast du dann gleich deine Bereifung die jetzt mit kommt.

  • Moin zusammen,


    ich fahre einen Spacetourer XL mit AluTec Raptr 8Jx19 ET45 mit 245/40-19.

    Bin am überlegen diesen mit Federn von Musketier tiefer zulegen. Oder lassen und dafür nur die Spurplatten 30mm V/H einbauen. Oder doch lieber beides?

    Musketier hat gerade Ausverkauf bis 30/11


    Passt das alles so zusammen oder gibt es da irgendwelche Probleme?

    Einzelabnahme steht da bestimmt im Haus. Für die Felgen habe ich eine ABE. Diese wird bestimmt wegen der Federn u Spurplatten hinfällig sein.


    Oder habt ihr andere Ideen?


    Gruß

  • Hallo!


    Ich bin auch schon lange am planen, die Umsetzung steht aber erst für den nächsten Sommer an.


    Wenn du mal bissel hier im Forum (speziell in diesem Thread) blätterst, wirst du feststellen, dass das alles zusammen passen würde.

    Nur vorne könnte es eventuell etwas knapp werden (müsste aber immer noch passen).

    Ich bin aber immer der Meinung, dass wir für ein stimmiges Erscheinungsbild hinten raus müssen (die Busse haben hinten von Werk aus eine schmalere Spur, was man auch sieht und mich persönlich sehr stört).


    Deshalb werde ich zusammen mit großen Felgen tieferlegen und nur hinten Platten dazu (ob's jetzt unbedingt 30 mm sein müssen oder auch 20 reichen ist Geschmackssache).


    Passen wird alles, aber natürlich läuft alles auf eine Einzelabnahme raus (kostet wohl irgendwas über 100 € und gut isses).


    Aber noch eine Verständnisfrage:
    Die Felgen haben wirklich eine ABE für unsere Busse und die Tragfähigkeit reicht auch aus?

  • Die Felgen haben eine KBA Nr. nach dieser habe ich gegoogelt. KBA 50183

    in diesem Gutachten steht die PSA-Gruppe drin das es geprüft worden ist vom TÜV nach §22 STVZO.


    Nur wie sehr leiden die anderen Fahrwerksteile von der Tieferlegung? Dämpfer, Traggelenke, Antriebswellen usw

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich bin auch schon lange am planen, (die Busse haben hinten von Werk aus eine schmalere Spur, was man auch sieht und mich persönlich sehr stört).

    Die haben fast alle Fronttriebler, hat fahrdynamische Gründe. Eine schmäler Spurweite hinten und größere vorne, verringert das untersteuern. Daher macht z. B beim Fronttriebler wenig Sinn, die Spurweite hinten durch Felgen und geringere ET arg zu verbreitern. Bis zum Maß von vorne sollte es aber noch im Rahmen sein.


    Nur wie sehr leiden die anderen Fahrwerksteile von der Tieferlegung? Dämpfer, Traggelenke, Antriebswellen usw

    Zwangsläufig immer mehr als Serie, ich musste zb beim 306 mit 45mm Koni Fahrwerk und schwarzen PU, Dom-und QL streben jährlich Koppelstangen wechseln

  • Die Felgen haben eine KBA Nr. nach dieser habe ich gegoogelt. KBA 50183

    in diesem Gutachten steht die PSA-Gruppe drin das es geprüft worden ist vom TÜV nach §22 STVZO.


    Nur wie sehr leiden die anderen Fahrwerksteile von der Tieferlegung? Dämpfer, Traggelenke, Antriebswellen usw

    Hallo kyro581,


    du hast erstaunlicherweise vollkommen recht!

    Wenn man nach der KBA-Nummer googelt, dann steht in dem Gutachten tatsächlich der Bus mit drin, obwohl die Radlast nur bei 735 kg liegt!

    Das finde ich insofern erstaunlich, als dass bisher hier immer die Rede davon war, dass wir bei 1500 kg Achslast (steht in den Papieren!) logischerweise immer auch Räder mit min. 750 kg Tragfähigkeit haben müssten...


    Kann dazu jemand Licht ins Dunkel bringen? Das würde ja unsere Auswahl an Felgen für die Zukunft deutlich erweitern, da es ja leider unglaublich viele Felgen mit knapp unter 750 kg gibt, welche ich dann bisher in meinen Suchen immer gleich wieder weggeklickt habe...

    • Offizieller Beitrag

    Der Traveller hat doch verschiedene Varianten (L1, L2...). Daher wird die Achslast auch wahrscheinlich max 1500kg sein, aber manche Varianten haben dann wohl weniger, dann bzw für diese würde die Felge wohl passen