Frage zu Wirrwarr um Softwareversionen (NAC/HMI/iMX/V850)

  • Hallo zusammen,


    ich lese mich nun schon seit ein paar Tagen quer durchs Internet und bin, was die Softwareversion anbelangt, vollends verwirrt.
    Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche Versionsangaben was bedeuten und wo man diese überhaupt in Erfahrung bringt.
    Ich kann im Touchscreen oben rechts auf das Einstellrad gehen, dann in die Einstellungen —> Konfiguration —> Systemkonfiguration —> Informationssystem —> Siehe und bekomme dann ein paar Informationen zu verschiedenen Versionen angezeigt:


    • HMI Version: 21.614.51.8.0
    • iMX version: x0101138_170111_16.1B055.24
    • V850 Version: W2.1_16.1S46.1


    Wenn ich hier nun im Forum rumlese, stolpere ich immer über Versionsangaben im Format 21.05 oder 21.06 (genauer: 21-06-47-34_NAC-r0) — wo finde ich so eine Angabe in meinem System?


    Ich war auf Peugeot.de und habe dort meine FIN eingegeben und bekomme den folgenden Text zurückgeliefert:


    Zitat


    AKTUELL VERFÜGBARE UPDATES


    Software: %VersionDatelogiciel%


    Die Variable für die Softwareversion ist nur ein Platzhalter. Der Link auf dem Button führt mich auf https://majestic-web.mpsa.com/…&uin=2D075039001361995218 und daraus kann ich nun wieder gar nicht ablesen, was das sein soll.


    Der Teil 1_074_16-1B116 im Dateinamen deutet für mich auf die V850 Version hin, aber dann wäre meine mit 2.1_irgendwas ja neuer, oder?


    Wo bekommt ihr die Angabe zu 21.05 o.ä. genau her?


    Ich habe einen Wagen ohne 3D-Navigation — macht das ggf. einen Unterschied?


    viele Grüße
    Bastian

  • Ich habe auch kein Navi. Wenn ich über die Probleme lese die einige haben überlasse ich die erforderlichen Updates meiner Fachwerkstatt bei den üblichen Routinestopps. Ich meine das das genügt bevor ich beim rumdoktoren was falsch mache.


    3008 B.HDI 130 Allure weiß, Sitzheizung Kamera bestellt 06.11.17 geliefert 17.12.17

  • Systeminformation mit Navi sieht anders aus


    siehe Beitrag zum Beispiel hier


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Ah, okay, verstehe.
    D.h. beim Navi is's NAC, beim normalen DAB-Radio ist's RCC.
    Danke für die Aufklärung!


    Dann frage ich bei der nächsten Inspektion mal nach, dass sie das Update für mich machen. ?

    Peugeot 3008 II Allure GT-Line (THP 165 Petrol) in Copper Braun (ohne Navi, dafür mit DAB+)

  • Für mich deutet die 1_074_16-1B116 eher auf die iMX version: x0101138_170111_16.1B055.24 hin.


    Also du hast jetzt 16.1B055 und die runtergeladene Datei hat 16.1B116.
    Damit hat die Software vom Server eine höhere Nummer.


    Wenn du die Datei schon runtergeladen hast, dann kannst du sie eigentlich auch selbst installieren.
    Dafür kann man sie ja selbst runterladen, um dir die Zeit beim Händler zu sparen.
    Die müssen ja auch erst die Datei runterladen und dann installieren.
    Das machen die bestimmt nicht weil die zu viel Zeit und langeweile haben.

  • Angeblich darf der Händler das seid diesem Jahr nicht mehr... Peugeot wälzt immer mehr an den Kunden ab. Leider

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • hi
    sorry aber wenn ich das so lese.


    P schafft es nicht ihre Websiten für den Endkunden, der ja die Updates machen soll, so hinzubekommen, dass es für jeden klar ersichtlich ist.


    Ich würde mich an deiner Stelle an P Deutschland wenden und fragen was das soll.
    Insbesondere zu
    AKTUELL VERFÜGBARE UPDATES
    Software: %VersionDatelogiciel%
    Im Vorfeld würde ich mal nen anderen Browser ohne irgendwelche Blocker nutzen, z.B. bei mir Edge, um das schon mal auszuschließen.

    3008 Allure, Perlmutt Weiß, Evron Grau
    120 PS Diesel Automatik


    Bestellt 28.04.17
    Geliefert 20.10.17

  • Das Update von der Peugeot Seite geht doch. Den link hat Bastian doch sogar hier eingefügt.
    Ich hatte mir dieses Update sogar heruntergeladen um zu schauen, um welche Dateien es sich handelt.
    Es ist eine 4GB große Datei, die man dann entpacken muss.
    Da es sich um ein Linux-System handelt, komme ich dann aber auch nicht weiter.
    Entpackt und auf einen USB-Stick geschoben kann man damit aber das RCC updaten.
    Ist ja dieselbe Vorgehensweise wie beim NAC, ggfs in dessen Update-Thread nachschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Wenn man Bastian seine Update-Version nimmt,
    ich kann es wegen Navi nicht nachprüfen, dann


    müsste 1_074_16.1B116


    neuer als deine Version sein mit Endbezeichnung ... B108


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Hallo zusammen,


    ich war heute Nachmittag mal beim Händler und er meinte, ich könne das Update problemlos selbst vornehmen.
    Also spiele ich das gleich mal auf einen USB-Stick und probiere das aus.


    Ich melde mich nachher mal und sage bescheid, was sich da mit den Versionsnummer getan hat. Kann ich dann ja direkt vergleichen.


    viele Grüße
    Bastian

    Peugeot 3008 II Allure GT-Line (THP 165 Petrol) in Copper Braun (ohne Navi, dafür mit DAB+)

  • Beim Update nicht vergessen


    Im Menü " Fahren " Start-Stop deaktivieren


    und die ganze Zeit den Motor laufen lassen
    aber nicht fahren !


    Gruß


    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Hallo zusammen,


    so, ich habe das Update gemacht und die Dateien aus dem Archiv mit dem Dateinamen "PSA_rcc-firmware_1_074_16-1B116" aufgespielt.


    Die alte Version, vor dem Update, war folgende (wie oben):


    • HMI Version: 21.614.51.8.0
    • iMX version: x0101138_170111_16.1B055.24
    • V850 Version: W2.1_16.1S46.1


    Nach dem Update habe ich nun folgende Versionen:


    • HMI version: 21.616.53.17.00
    • iMX version: x0101185_171122_16.1B116
    • V850 Version: W2.1_16.1S723


    Es haben sich also alle Softwareversionen leicht erhöht.
    Leider war in dem Archiv kein Changelog — sehe ich das also richtig, dass man nicht herausfinden kann, was sich mit der neuen Version nun geändert hat?


    viele Grüße
    Bastian

    Peugeot 3008 II Allure GT-Line (THP 165 Petrol) in Copper Braun (ohne Navi, dafür mit DAB+)

  • [quote pid='69863' dateline='1517742383']


    Bastian:
    Ich war auf Peugeot.de und habe dort meine FIN eingegeben und bekomme den folgenden Text zurückgeliefert:



    [/quote]
    Ich habe mich auf peugeot.de angemeldet und die FIN eingegeben.
    Einen Link zur aktuellen Software finde ich allerdings nicht.


    Kannst Du da helfen?
    Im Voraus vielen Dank.

    Seit Juni 2017: 3008 Allure Blue HDi 150 S&S, Magnetic Blue, AHK, Dachreling


  • [quote pid='69863' dateline='1517742383']


    Bastian:
    Ich war auf Peugeot.de und habe dort meine FIN eingegeben und bekomme den folgenden Text zurückgeliefert:


    Ich habe mich auf peugeot.de angemeldet und die FIN eingegeben.
    Einen Link zur aktuellen Software finde ich allerdings nicht.


    Kannst Du da helfen?
    Im Voraus vielen Dank.
    [/quote]


    Ich bin auf Peugeot.de gegangen, dann auf Service —> Mehr Anzeigen und auf den Punkt "PEUGEOT Service – Navigationskarten Updates" gegangen. DA komme ich auf diese URL: http://www.peugeot.de/service/…gationskarten-update.html


    Dort dann die FIN eingeben (muss man nicht eingeloggt sein) und dann kommt so eine Seite:


    Der blaue Button unten zeigt auf https://majestic-web.mpsa.com/…&uin=2D075039001361995218 und damit kann ich die neue Version herunterladen.


    Wie auch immer Peugeot weiß, welche Software auf meinem Auto läuft.


    viele Grüße
    Bastian

    Peugeot 3008 II Allure GT-Line (THP 165 Petrol) in Copper Braun (ohne Navi, dafür mit DAB+)

  • Danke. Download läuft. Ist die selbe Datei wie deine genannte.

    Seit Juni 2017: 3008 Allure Blue HDi 150 S&S, Magnetic Blue, AHK, Dachreling

  • Sehr gut. Und hat das Update geklappt?
    Was ist jetzt anders?


    Hat man eigentlich die Möglichkeit, auch ältere Softwareversionen herunterzuladen und eine Art "Rollback" zu machen?


    viele Grüße
    Bastian

    Peugeot 3008 II Allure GT-Line (THP 165 Petrol) in Copper Braun (ohne Navi, dafür mit DAB+)

  • Rollbacks gehen schon bei Peugeot ewig nicht mehr.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Das Update war innerhalb von 20 Minuten erledigt. Funktioniert alles.
    In einem anderen Thread hatte ich mal wegen der Uhrzeit-Synchronisation gefragt.


    Die funktioniert jetzt auch, obwohl Peugeot sagt, dass der Allure das nicht kann - hardwaremäßig ! [emoji1]
    Also nochmals Danke.


    In einem anderen Beitrag war noch die Frage nach der Lizenz. Habe die Lizenz auch auf den Stick gepackt, obwohl der Wagen ja Connect Box hat.

    Seit Juni 2017: 3008 Allure Blue HDi 150 S&S, Magnetic Blue, AHK, Dachreling

  • Ich war gestern in der Werkstatt und die haben ein 5 GB Update für den Mediabereich ( also keine Karten ) installiert! Dauert 3 Stunden das Update !
    Softwarestand ist jetzt seit gestern 28.11.2017.


    Was sich genau geändert kann ich noch nicht sagen aber fühlt sich flüssiger an und die Startverzögerung bei Sprachbefehlen scheint besser zu sein und ich habe jetzt mehr Einstellmöglichkeiten für die Heckklappe.


    Von wann ist eure Version ?

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.