Was gefällt nicht beim neuen 5008

  • Der 5008 ist ein gutes Auto aber wo Licht ist gibt es auch Schatten:


    - 2. Sitzreihe bei Panoramadach sehr dunkel

    - keine wirkliche Ablage für die Anhängerkupplung

    - LED Licht gut aber nicht überragend, beim CX3 meiner Frau deutlich besser

    - nerviges Rangieren bei Automatikgetriebe in Verbindung mit Start\Stop Funktion

    - Spurhalteassistent bei Kuga besser gelöst, nicht so nervös

    - ohne Navi keine wirkliche Sprachsteuerung, nachteilig beim telefonieren

    - Start/Stop bei CX3 inteligenter gelöst, mit Autoholdfunktion man kann mit dem

    Bremspedal entschieden ob das Auto ausgeht oder nicht ohne Start\Stop abzuschalten

  • Gut, wieso das der Peugeot AutoHold nicht hat ist rätselhaft. Hat er aber, wenn der Tempomat auf 0km/h abbremst kommt ein grünes A Symbol und das Auto hält ohne Bremse oder Getriebestellung P. Wieso nicht immer? Schade schade. Dann könnte man Start/Stop so lösen wenn man auf gas druckt das sich das wieder einschaltet.


    Das ist genau das. Du vergleichst das Auto mit deinem vorherigem oder mit deinem 2. Auto. Wenn du was negatives schreibst dann kommen die Schlaumeier hier und denken du bist dumm. Wenn einer vor dem 5008 eine alte Kiste gefahren ist dann ist klar das man keine Nachteile findet. Wie schon geschrieben, alles gut am Auto, es gibt aber sehr viele Dinge die man ohne Mehrkosten anders machen können.


    Übrigens, das Licht finde ich genial, 4 Linsen leuchten da. Ist aber auch so das das mein erster mit LED ist. Habe einen einzigen vergleich mit dem X1 des Kollegen, der hat LED aber ohne Linsen und das Licht ist deutlich schwächer. Sowieso, unser 5008 hat keine Scheinwerferreinigungsanlage, daher weniger hell als Xenon, theoretisch. Ab gewisse Lumenzahl muss eine drin sein. Das sind glaube ich 2000lm. Auf den SW von 5008 steht 2700/4000lm, Abblendlicht und Fernlicht. Aber keine Scheinwerferreiningungsanlage.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Negativ: Navi Update und damit verbunden den Motor über 40min laufen zu lassen und das Auto draußen abstellen zu müssen. In der heutigen Zeit unmöglich für den Kunden.

    Stopp/Start nur über Menü abschaltbar und kein separater Knopf.

    Bildschirm benötigt teilweise sehr lange um in die (Menü) Funktionen zu gelangen (je nach Tagesform anscheinend).

    Zu kleiner Tank.

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Negativ: Navi Update und damit verbunden den Motor über 40min laufen zu lassen und das Auto draußen abstellen zu müssen. In der heutigen Zeit unmöglich für den Kunden.

    Stopp/Start nur über Menü abschaltbar und kein separater Knopf.

    Bildschirm benötigt teilweise sehr lange um in die (Menü) Funktionen zu gelangen (je nach Tagesform anscheinend).

    Zu kleiner Tank.

    • Das Naviupdate kann man während der Fahrt machen, manche haben es auch schon mit eingeschalteter Zündung geschafft.
    • S&S ist zugegebenerweise nicht optimal.
    • Geschwindigkeit des Bildschirms kann ich nicht bestätigen, geht zügig zu jeder Zeit.
    • Tankinhalt reicht für einen Diesel doch für ca. 1000 km - versteh ich nicht ganz, was da nicht reicht.
  • Negativ: Navi Update und damit verbunden den Motor über 40min laufen zu lassen und das Auto draußen abstellen zu müssen. In der heutigen Zeit unmöglich für den Kunden.

    Stopp/Start nur über Menü abschaltbar und kein separater Knopf.

    Bildschirm benötigt teilweise sehr lange um in die (Menü) Funktionen zu gelangen (je nach Tagesform anscheinend).

    Zu kleiner Tank.

    • Das Naviupdate kann man während der Fahrt machen, manche haben es auch schon mit eingeschalteter Zündung geschafft.
    • S&S ist zugegebenerweise nicht optimal.
    • Geschwindigkeit des Bildschirms kann ich nicht bestätigen, geht zügig zu jeder Zeit.
    • Tankinhalt reicht für einen Diesel doch für ca. 1000 km - versteh ich nicht ganz, was da nicht reicht.

    Laut meiner Anleitung darf das Fahrzeug während des Updates nicht bewegt werden und sollte im Freien geparkt werden.

    Geschwindigkeit des Bildschirms ist bei mir nicht immer gleich. Mal ist er sofort verfügbar nach dem Starten, mal muss man einige Zeit warten bis er hochgefahren ist.

    Verbrauch liegt bei mir bei etwa 7,2 Liter. Also rechnerisch komme ich dann damit auf eine Reichweite von 777 km. Bei 1000km Reichweite sollte der Verbrauch bei 5,6 Liter/100km liegen. Das ist für mich utopisch und wenn überhaupt nur erreichbar bei 70km/h auf der Landstraße und 90km/h auf der Autobahn.

    Durchschnitt beim Spritmonitor liegt bei 7,15 l/100km und das Minimum bei 6,41 l/100km.

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Gestern Update gemacht, 40min gefahren. Einfach Bildschirm nicht berühren.


    Wenn ich parkiere und nach vorne fahre, wieso stellt die Kamera ab und zeigt nur Grafik mit gelben oder roten Linien vorne? Völlig unlogisch.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Das Naviupdate kann man während der Fahrt machen, manche haben es auch schon mit eingeschalteter Zündung geschafft.
    • S&S ist zugegebenerweise nicht optimal.
    • Geschwindigkeit des Bildschirms kann ich nicht bestätigen, geht zügig zu jeder Zeit.
    • Tankinhalt reicht für einen Diesel doch für ca. 1000 km - versteh ich nicht ganz, was da nicht reicht.

    Laut meiner Anleitung darf das Fahrzeug während des Updates nicht bewegt werden und sollte im Freien geparkt werden.

    Geschwindigkeit des Bildschirms ist bei mir nicht immer gleich. Mal ist er sofort verfügbar nach dem Starten, mal muss man einige Zeit warten bis er hochgefahren ist.

    Verbrauch liegt bei mir bei etwa 7,2 Liter. Also rechnerisch komme ich dann damit auf eine Reichweite von 777 km. Bei 1000km Reichweite sollte der Verbrauch bei 5,6 Liter/100km liegen. Das ist für mich utopisch und wenn überhaupt nur erreichbar bei 70km/h auf der Landstraße und 90km/h auf der Autobahn.

    Durchschnitt beim Spritmonitor liegt bei 7,15 l/100km und das Minimum bei 6,41 l/100km.

    Du kannst definitiv beim Update fahren, und zwar bei beiden Updates - Karten und Software.

    Beim Bildschirmm kann ich Dir nicht mehr sagen - leider.

    Der Verbrauch liegt natürlich an der Fahrweise. Ich beispielsweise komme im Drittelmix (Jahresberechnung) mit ca. 8l aus, und nicht immer nur piano. Aber darum geht es doch nicht unbedingt. Auch eine Reichweite von ca. 777 km sollte doch ausreichen. Tankstellen gibts doch ausreichend.

  • Overall liege ich bei 6,13l/100km.

    Nun ist aber auch jeder Motor letztlich ein Unikat, mal abgesehen vom Fahrprofil. Mein höchster Verbrauch lag bei 8 Litern, da ging es auch eine ganze Zeit mit über 200 über die Bahn. Und die Stelle hinterm Komma sind Zehntelliter, so what? Und einmal an einer anderen Tanke getankt, die später abschaltet und schon gibt es andere Verbräuche.

    LG Mainy

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Heute 300km, 150 in einer Richtung. Durschnittsgeschwindigkeit 83km/h, Verbrauch 6,1l/100km.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Einfach nur schlecht:

    - 2. Sitzreihe bei Panoramadach sehr dunkel -> extrem schlecht gelöst; bzw. tatsächlich gar nicht gelöst; da hat Peugeot voll versagt

    - Becherhalter für Schaltgetriebe miserabelst platziert

    Extrem schwach:

    - keine ordentliche Lösung für den Platz zwischen Kofferraumabdeckung und verschobenen Rücksitzen

    - keine Haken o.ä. im Kofferraum

    - Griffloch für das Schließen des Kofferraums auf der linken Seite

    Passt ins Bild:

    - Ablageloch unter der Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen zeugt auch nicht von Ideen


    Gruß

    Mathias

  • Man kann auch das Haar in der Suppe suchen.


    Welches Ablagelocj unter der Mittelarmlehne meinst Du?

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • OK, ist ev. etwas negativ formuliert, aber das mit dem fehlenden Licht beim Panodach ist schon an der Grenze zur Frechheit X(

    5008 Allure BlueHDI 180 EAT8,
    Bestellt 04/2019
    Lieferdatum 10/2019 (unverbindlich) :shocked:

  • Ich finde dass man den USB Port beim Automatik nicht vernünftig erreichen kann ohne am Schalthebel anzustoßen.

  • Eines vorweg: ich bin jahrelang Fahrzeuge sowohl privat als auch beruflich von der VW Gruppe gefahren und auch dementsprechend etwas anderes gewohnt. Jetzt haben wir unseren ersten Peugeot und sind noch am umgewöhnen. Etwas schwierig, weil wir noch einen Skoda Octavia als Zweitwagen fahren. Von daher sind einige der ua. Punkte wohl einfach der Gewohnheit geschuldet.



    Lenkradfernbedienung: Die Belegung der Tasten finde ich sehr ungewöhnlich. Für die Lautstärke hab ich zwei Tasten und um ein Lied/Sender weiter zu schalten, hab ich das Drehrad. Macht imho anders definitiv mehr Sinn. Außerdem kann ich zwar mit dem Lenkrad in das Menü des Telefons bzw. Kann ich damit jemanden anrufen. Allerdings hab noch keine "Zurück-Taste" auf dem Lenkrad gefunden. Will ich also nun doch keinen Anruf tätigen, so muss ich wieder auf dem Touchscreen zurück navigieren.


    Sprachsteuerung Navi: ist seit dem Update echt grottig. Vor allem, wenn man Google und Alexa bereits gewohnt ist. Egal welche Adresse ich da ansage, es versteht mich nicht und schlägt fünf komplett anders klingende Adressen vor. Außerdem auch extrem nervig, dass jedes Mal zuerst die "Anleitung" vorgebetet wird, wenn man die Taste drückt. Und warum gibt's dann gleich zwei Tasten für die Sprachsteuerung (Blinker und Lenkrad)?


    Farbthemen: Bereits hier im Forum angesprochen. Ich habe zB. keine Farbthemen für den Tacho zur Auswahl. (beim Tacho kupfer, beim Navi blau Wtf?) Manche nur zwei, andere drei Farben. Ich versteh da denn Sinn nicht dahinter, warum man das auch nicht nachrüsten kann. PSA könnte sich da wahrscheinlich easy noch ein paar Euros dazu verdienen.


    Keine Uhr im Tacho: Bin ich tatsächlich von der VW-Gruppe gewohnt. Die Uhrzeit im Tacho. Wirklich nur ne Kleinigkeit, aber ich vermisse es.


    Mittelarmlehne: großes gekühltes Fach finde ich toll, aber eine verstellbare Mittelarmlehne bietet trotzdem ein wenig mehr Komfort. Die schlechte Positionierung der Getränkehalter wurde bereits besprochen. Vor allem beim Schaltgetriebe sehr nervig.


    Einstellungen: Hmm. Ich hab noch nicht ganz den Sinn dahinter verstanden, warum man nicht alle Einstellungen an einen Ort gepackt hat. Fahrzeugeinstellungen dort, Komforteinstellung da. Persönliche Einstellungen findet man auch ganz wo anders. Um WLAN einzustellen muss man wieder ganz wo anders hin. Mein alter Herr wäre damit z. B. sehr überfordert... Ich denke, das ließe sich auch einfacher organisieren.


    ECO Modus: Ebenfalls bereits hier diskutiert. Auch wenn der ECO Modus durchaus einen Sinn hat, so es schon ungewohnt nervig, wenn nach 10s die Innenraum Beleuchtung ausgeht, wenn man spät Nachts im FZG noch was einbauen will...


    Lenksäule: Aufgrund einer Geräuschentwicklung (wurde bereits behoben) beim Lenken ist mir aufgefallen, dass die Lenksäule samt Gelenke frei sichtbar hinter dem Gaspedal liegt. Ist das nicht extrem schmutzanfällig?


    Kofferraum: Wir haben keine automatische Heckklappe. Nachträglich würden wir es vielleicht nehmen. Der Taster zum Öffnen der Klappe ist nicht wirklich intuitiv bedienbar. Man muss ihn wirklich immer erst erfühlen. Das bin ich auch anders gewöhnt.

    Die Griffmulde zum Schließen des Deckels find ich auch nicht so berauschend. Zumindest eine zweite Griffmulde auf der anderen Seite wäre sinnvoll gewesen.


    Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass Peugeot nicht so Wert auf Kleinigkeiten Wert legt und einen bisschen die Liebe zum Detail fehlt. Da bin/war ich einfach mit Skoda's Simply-Clever Lösungen (zB.Parkscheinhalter, Ablagefach für Brillen, Schirme in den Türen, Handschuhfach besser ausgestattet, etc.) sehr verwöhnt. Nichts desto trotz sind wir sehr zufrieden und würden uns nochmal dafür entscheiden. Die Liste der Dinge, die uns gefallen ist im Moment doch noch viel länger.

    Peugeot 5008 II

  • Willkommen in der französischen Logik.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Was mir im Tacho fehlt ist die Aussentemperatur. Jedes mal wenn die Meldung Glatteisgefahr kommt muss ich auf Navi schauen. Bei so einem schönem i-cockpit wäre die Uhr oder die Temperaturanzeige kein Mehraufwand oder Mehrkosten gewesen. Da bin ich auch durch unzählige Passat verwöhnt.

    Mit einem Update könnte man das alles beheben/einsetzen. Würde sogar für das bezahlen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Ja, man muss sich halt französisch umorientieren wenn man Peugeot fährt.

    Da ist halt nicht das typisch deutsche, aufgeräumte logische.

    Wenn man aber ein paar Jahre Franzosen gefahren ist (bei mir zumindest so) kommt einem alles andere komisch vor😉

    Aber ich finde es halt auch etwas langweilig wenn ich drei mal hintereinander das gleiche Auto fahre und alles identisch aussieht und am selben Platz ist. Nur Farben und Formen sind evtl anders.

    Bin ja eh ein ästhetischer Menschen, deshalb kommt mir eher ein ,,schönes ’' und gut Designtes Auto ins Haus. Was der VW Konzern da liefert ist einfach nur Langeweile,,pur’’.

    Damit komme ich nicht zurecht. Dann nehme ich lieber ein paar französische Eigenarten in Kauf und habe dafür ein schönes und interessantes Auto.

    Liebe Grüße Boris

  • Digitale cockpit vom VW sieht aus wie ein klassisches, 0 Idee, Design, langeilig. Dafür mit mehr Logik. Beides kannst du nicht haben. 8o

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nie was anderes gefahren ist, ist alles absolut "komisch", alleine schon den Lichtschalter nicht als Drehschalter am Blinkerhebel zu platzieren, kommt mir so langweilig, dämlich und stümperhaft vor ^^. Warum dafür die Hand vom Lenkrad nehmen müssen wie bei anderen Marken... Zudem ist es cool, wenn jemand anders sich nicht gleich zurecht findet, falls mal jmd andere mit dem Löwen fährt, was bei mir zu 99,5% zum Glück kaum vorkommt :)

    Da ist das peugeot Cockpit, das logische was es gibt->ergo, der Mensch ist ein Gewohnheitstier ;)