Welchen Motor habt ihr in eurem 3008 SUV

  • Ich bin vor 10 Tagen von einem Nissan XTRail (1,6l Diesel mit 130 PS) auf einen Peugeot umgestiegen. Den 225-er Hybrid durfte ich probefahren und ich war da schon begeistert. Ich wollte aber noch mehr und kaufte einen Jahreswagen mit 4000km auf dem Tacho, da das Modell erst wieder nach dem Facelift verkauft wird.

    Die Fahreindrücke bisher (ca.500km) begeistern mich. Die Kombination des Benziners (200Ps) mit den beiden Elektromotoren mit insgesamt 300 PS ist das leistungsstärkste, was ich bisher gefahren bin. Angefangen hatte ich 1972 mit einem Saporoshez mit 27 PS (sah aus wie der Fiat 600). Einen Peugeot hatte ich bisher noch nicht und finde bisher nur positive Worte.

    Benzin habe ich bisher noch nicht getankt :) und der Tank ist erst zur Hälfte geleert.

    Einmal editiert, zuletzt von camper-pr ()

  • Nabend.

    Dienstlich bin ich vor kurzem von einem V6 Sprinter mit 7Gtronic (:love:) auf einen Ford Mondeo Mk5 mit dem 2.0l 180 PS Diesel und Schaltgetriebe umgestiegen.


    Privat von meiner geliebten CKlasse (getunter V6 320 CDI mit 300 PS und 580Nm) auf den 3008 GT EAT8 mit dem 2.0l HDI 180.

    Das ist lustigerweise der gleiche Motor wie im Mondeo. Mit beiden bin ich sehr zufrieden obwohl mir der unglaubliche Dampf des V6 schon manchmal fehlt.

    Trotzdem ist der 3008 auf dem besten Wege auch zum Liebling zu werden....

    :cool:


    Grüße Volker

  • Ich fahre den 130 PS EAT8 Benziner und bin total zufrieden.


    Hatte Anfangs etwas Bedenken wegen des doch vergleichsweise kleinen Motors.

    Bislang habe ich aber nie Probleme gehabt oder Leistung vermisst.

  • Neue 181Ps Benziner mit 8 Gang Automatik ist die beste Wahl . Mein Bekannter hat ein Touarag v6 Diesel mein 3008 lauft reuiger und leiser als VW.

  • Hybrid 4

    Ich weiß, man brauch keine 300 PS.

    Ich fand nur den 3008er spontan sehr schick, nachdem es ihn schon drei Jahre auf dem Markt gab und ich ihn irgendwie zuvor gar nicht bewusst wahrgenommen hatte. Ich bin nicht sicher, ob er in meiner Gegend nicht so präsent ist oder ob es sich mehr um selektive Wahrnehmung handelt.

    Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und danach war es sehr schwer sich für irgendwas anderes zu entscheiden.

    Aufgrund meiner langjährigen Prius-Erfahrung sollte es unbedingt wieder ein Automatik sein. Auch wenn zugegeben ein Peugeot 3008 GT Hybrid4 eigentlich der Gegenentwurf zum Prius darstellt.

    Bei der Probefahrt war der erste Eindruck dann "wie kann man 2 Tonnen nur so butterweich aus dem Stand in Bewegung setzen? ". Also sehr schnell in schnelle Bewegung.

    Danach war die Vernunft nicht mehr in eine sinnvolle Relation zur Begierde zu setzen. Dann hat ein gutes Angebot verbunden mit direkter Verfügbarkeit (Gebrauchtwagen), staatlicher Prämie und Mehrwertsteuer-Ermäßigung zu einer unkontrollierten Übersprunghandlung geführt. Gefolgt von einem schon wochenlang anhaltenden Glücksgefühl.


    Bis lang habe ich einen Großteil der gefahrenen Kilometer elektrisch zurückgelegt. Und mein Eindruck ist, dass es einen großen Unterschied macht, dass das Auto schiebt, statt zieht (beim Hybrid4 kommt im rein elektrischen Betrieb vorwiegend der Elektromotor an der Hinterachse zur Anwendung). Vielleicht ist es auch nur der verklärte Blick der frischen Verliebtheit 😍 Oder meine mangelnde Erfahrung mit heckgetriebenen Fahrzeugen. Habt ihr Hybrid4-Fahrer da draußen ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ja der 3008 Hy4 ist ein Fahrzeug zum verlieben.Habe ihn nur einen Tag gefahren..war ein schöner Autotag.Der zusätzliche E- Motor an der Hinterachse ist schon Spitze.

    Gute Entscheidung..Weiterhin viel Fahrspaß..

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Deine Erfahrungen und Eindrücke decken sich nahezu mit meinen...

    Fahrzeug nie bewusst wahrgenommen ( ich war 11 Jahre lang Benz/AMG-Fahrer ) ...dann im November '19 eine Werbetafel auf dem Airport Genua gesehen.

    " Och, schick..."

    Danach wieder vergessen und im Juni '20 plötzlich wieder im Focus.

    Neubestellung angedacht - puh, Wartezeit mindestens 6 Monate. =O

    Also musste mobile.de herhalten...und da war er! EZ 30/01/20 mit 550 km als Vorführwagen..20km entfernt, genau meine Ausstattung als Hy4 GT in perlmuttweiß!

    Nach einer Probefahrt war es entschieden! :)

    Dazu noch 17.500€ unter Neupreis! ( Förderung, MwSt.-Senkung und Händlernachlass ).

    Der MUSSTE es werden :love: ..mein C63 AMG wurde in Zahlung genommen und 3 Wochen später war er meiner...:thumbup:

  • Ich fahre den Peugeot 3008 PureTech 130 EAT6 Allure 96 kW (131 PS). Bin an sich sehr zufrieden. Vorher hatte ich dienstlich immer Audi A4 und Passat. Obwohl diese Fahrzeuge in der Anschaffung deutlich teuer, spüre ich keinen Qualitätsverlust (jetzt privat mit Peugeot). Der einzige Wermutstropfen: Die Lenkung wirkt schwammiger, vielleicht liegt eben auch an der "Höherbeinigkeit" Die Probleme beim Navi- Updates sind ja bekannt, aber da hilft das Tool von Mittns weiter...

  • Habe mich für den 181 PS Benziner EAT8 entscheiden und es bis heute nicht bereut. Laufruhiger Motor und angemessene Fahrleistungen bei akzeptablem Verbrauch (bisher 6,2 l/100 KM im Mix 2/3 Stadt und 1/3 Autobahn). Bin vom BMW X3 3.0d (BJ. 2018) umgestiegen und nicht unzufrieden. Auch unser Windhund hat Platz genug im "Ladeabteil". Einzig die KFZ-Steuer ist mit 192 € etwas happig. Bisher sind wir 8.000 KM seit Dezember 2019 unterwegs gewesen und er macht Spaß. Auch der "kleine" Wendekreis ist in der Stadt eine feine Sache. Preis/Leistung sind meiner Meinung nach sehr ausgewogen.

  • Als langjähriger Fan des 2-Liter Diesel-180 (3008-I, 508 RXH) habe ich mich bewußt wieder für diesen entschieden und noch schnell zugeschlagen bevor er aus dem Programm genommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von MikiB ()

  • Hallo..auch ich werde beim neuen Facelift 5008 wieder den 2 ltr. 180 er Diesel ,diesmal Euro 6 d (Co2 g/km168 nach WLTP) nehmen.

    Habe lange mit dem 1,6 er Pur Tech 180 verglichen ( auch Euro 6 d ,CO2 g/km 177 nach WLTP)

    Beide haben ihre Vor und Nachteile.

    Aber der Diesel hat das höhere Drehmoment,welches besser zum EAT8 passt. Und auch der Einbau einer Webasto Standheizung ist beim Diesel unproblematischer,denn dieser hat schon die Vorrüstung dafür an Bord.

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • So wird ja auch Politik gemacht. Gib den Leuten nicht (mehr) was sie haben wollen, sondern das, was sie dann nehmen müssen.

    So wird die Nachfrage gezielt gesteuert, oder ich vertreibe meine Kundschaft zum Wettbewerb. Ein Hybrid oder Elektro wären für mich aus verschiedenen Gründen keine Alternative.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • So wird ja auch Politik gemacht. Gib den Leuten nicht (mehr) was sie haben wollen, sondern das, was sie dann nehmen müssen.

    So wird die Nachfrage gezielt gesteuert, oder ich vertreibe meine Kundschaft zum Wettbewerb. Ein Hybrid oder Elektro wären für mich aus verschiedenen Gründen keine Alternative.

    LG Mainy

    Der Wettbewerber macht es aber genauso...wegen der CO2 Flottenbilanz.....;)

  • Leider ist der 180er Diesel momentan nicht für den 3008 zu ordern. Schade finde ich auch dass kein Mild-Hybrid mit einem Diesel angeboten wird.

    ... wenn bei einem Plug-In-Hybrid der Akku leer ist, dann verhält er sich wie ein Mild-Hybrid.

    - Und benötigt dann auch weniger Sprit auf Langstrecken wie Urlaubsfahrten (der zweite Satz gilt nicht für alle/viele Hybrid).

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • nicht "mild" sondern echter Hybrid.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Naja - meinetwegen auch Voll-Hybrid.


    Die Energie wird dann nur noch durch Rekuperation gewonnen - reicht also nur noch für Anfahren/Unterstützung/ein paar hundert Meter.


    Das entscheidende ist: Es funktioniert und kompensiert das Zusatzgewicht.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Peugeot 3008 PureTech 130 EAT8 Allure 96 kW (131 PS) seit einer Woche. Bis jetzt zufrieden.

    … hab ich auch.... 9 Tage jetzt... knapp 1600km..... erster Eindruck - für mich ist der 3008 damit untermotorisiert wenn man öfters Autobahn fahren muss....

    Ich finde auch er spricht aufs "Gas geben" schlecht an. Zu großer Leerweg des Pedals.... meiner Meinung nach....

    Vielleicht hilft da ja Tuning Podi weiter... ;)

    Grüße und...allen eine Gute Fahrt!!

    5008Blue HDI 130 EAT8 GT -AHK -Panorama -Ergo-Sitze -BlackPack (mit verchromten Teilen  xD ) -Ohne 3. Sitz Reihe

    Peugeot 3008 Allure GT-Line - Blue HDI 130 EAT8 -

    Fiat 126 Bambino Cabrio - Bj. 1995 - 24PS

    Mercedes S212 E350 - Bj. 2012 - 306PS - AMG Paket - usw..

    Kreidler Florett K54 - Bj. 1967 - 2,6PS und E-Bike Pegasus EVO 10