3 Kindersitze in der 2. Sitzreihe - Peugeot 5008 II als Familienauto

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne hier meine Erfahrung mitteilen und erklären wie den neuen Peugeot 5008 II als Familienauto gewählt habe.


    Nach Geburt des Drittes Kindes haben wir unser letztes Auto (Skoda Superb Kombi (BJ 2015)) so umorganisiert: ein Kind auf dem Beifahrersitz, meine Frau zwischen zwei Kinderstize in 2. Sitzreihe. ]Kaum ausreichend für die Stadt, aber deutlich zu eng für lange Reise auf der Autobahn.


    Familien deren 3 Kindern noch ein Kindersitz brauchen, haben ein einfach aber kompliziert Auto-Auswahl.
    Einfach, weil Autos wo 3 Kindersitze nebeneinander in der 2. Sitzreihe passen, nicht so viel sind.
    Kompliziert, weil wenn man kein Van/Bus kaufen will, Auswahl extrem begrenzt ist.


    Wir wollten keinen riesigen Bus wie T5, Sharan/Alhambra, Galaxy, Vito &Co fahren, weil definitiv zu groß und zu teuer.
    Nach 3 Skoda-Kombi (Fabia, Octavia, Superb) ist den Kodiaq wegen „Family Feeling“ unser erstes Versuch gewesen.
    Bei der Probefahrt hat den Freundlichen sofort gesagt „Nein, geht doch nicht! Drei Kindersitze passen sicher nicht besser als in deinem Superb!“. Es war echt so, 2. Sitzreihe ist noch schmaler wegen der Form der Rücksitzbank und meine Frau konnte nicht mehr in der Mitte sitzen.
    Dann haben wir die einfachste Lösungen probiert: Touran oder S-Max. In beide Modelle passen 3 Kindersitze nebeneinander in 2. Sitzreihe (Ford besser als VW), aber letztendlich haben die Probefahrten die Eltern nicht überzeugt.


    Zufällig habe ich dann den Peugeot 5008 II entdeckt.
    Ein SUV mit drei Einzelsitze und Lehnenneigungsverstellung in 2. Sitzreihe war genau was wir haben wollten (die Kinder schlafen gern bei langer Autobahnreisen).
    Probefahrt durch Peugeot-Kundenservice vereinbart, das Auto hat mich und meine Frau sofort überzeugt!
    Nach eine Woche lang „Konfigurationspielverhandlung“ wurde das Auto bestellt.
    Das Auto besitzen wir seit 3 Wochen, schon 2500km gefahren, davon 2000 auf der Autobahn.


    Wir verwenden folgende Kinderstize im 5008 II: Cybex Solution X2 fix (Gr.2/3), Cybex Solution M-fix (Gr.2/3), Chicco Go-One (Gr.1). (Bild unten)
    Die Drei Kindersitze in der 2. Sitzreihe können einfach platziert werden, alle drei Plätze mit Isofix.
    Zwischen die Sitze bleibt genug Luft und die großen Kinder können selber anschnallen.
    Wenn einen auf der Beifahrersitz ist, kann meine Frau ganz gemütlich hinter zwischen die andere zwei Kindersitze sitzen.
    Ein ganzer wichtiger Punkt bei dieser Konfiguration ist, dass den 5008 kein Mitteltunnel im Fond hat!
    Boden ist komplett flach, sodass können Erwachsene das ganzes Raum verwenden und Beine und Fuße frei bewegen.
    Abstand zwischen die zwei Sitzreihe ist richtig, wer vorne sitzt kann von Mama ganz einfach erreicht werden (Snacks und Getränke Verteilung).
    Die Kinder freuen sich auf die höhere Position der Bank, die Klapptische sind groß und die herausnehmbar Rollos eine tolle Lösung gegen Sonnenstrahlung.
    Panoramadach werde ich immer empfehlen, weil viel Licht im Innenraum bringt und die Kinder auch nach Oben mal was entdecken können.

    Im Kofferraum kann jeden Kinderwagen verstaut werden; die Ladekante hat keine Stufe, noch ein Plus-Punkt.


    Letztendlich, kann eine Familie mit 3 Kindern und 3 Kindersitze sicherlich ein Peugeot 5008 II glücklich fahren.
    „impress your family“

    Bilder

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 () aus folgendem Grund: Schriftart entfernt

  • Schön, dass Du so begeistert vom 5008 bist. Viel Spaß noch damit und vor allem allzeit gute und unfallfreie Fahrt :thumbup: :windy: !


    Bei uns waren es nicht die Kinder, sondern unser Hund und der größere Kofferraum des 5008 gegenüber dem neuen 3008, die bei uns zur Entscheidung für den neuen 5008 führten. Wir fahren den nun ein viertel Jahr lang und es ist wirklich ein sehr schönes Auto.


    Ich bin vorher seit 2011 den alten 5008 - ebenfalls mit der 2.0 l 150 PS Diesel-Maschine - gefahren und mir ist der Abschied schon ganz schön schwer gefallen. Übrigens hatte dieser auch schon die 3 Einzelsitze in der 2. Reihe (ob da auch 3 Kindersitze nebeneinander passten, kann ich dir allerdings nicht sagen) und ein großes Panoramadach.

    :windy:
    Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I


    -> aktuell: 5008 II :heart:
    (Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna ()

  • Hallo, danke fuer den Beitrag. Die 3 vollwertigen Sitze sind auch einer der Hauptgruende weswegen ich den 5008 als naechstes Auto in Betracht ziehe.


    Ich muss auch eine komplette Runde neue Kindersitze kaufen - irgendwelche Bedenken, dass 3 von den Cybex Solution M-fix (Gr.2/3) nebeneinander passen in der 2. Reihe?


    Danke

  • Du hast da platz ohne Ende... wenn die sich nicht um 360 Grad drehen lassen dann wird das kein thema sein... wir haben den drehbaren von recaro, den bekommt man nur gedreht wenn die Türe offen ist oder man dreht ihn andersherum

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Silverstar ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch schon beim 5008 I ein Riesen Vorteil gewesen.
    Der Vater von einem Schulkammeraden meiner Tochter hat vor knapp zwei Jahren noch
    mal Zwillinge bekommen.
    Rechts & links die Kindersitze, in der Mitte die Sitzerhöhung.
    Geht prima, war wohl im 308 SW I auch so.
    Wenn ich in meinem 508 links den Kindersitz und rechts die Sitzerhöhung reinhaue kann in der
    Mitte nur noch eine sehr schlanke Person sitzen :@
    Das hatten wir bis jetzt nur einmal.
    Der 508 ist halt eher ein Luxuslaster und kein Packesel.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Beim 307 SW (3 Einzelsitze in der 2. Reihe) war der mittlere Sitz schmaler als die beiden äußeren. Und dann der Gurt von der Decke runter mit den Schnallen rechts und links. Also in der Mitte mitfahren, wenn 2 Sitze oder Sitzerhöhungen außen eingebaut waren konnte nicht wirklich jemand! Und dann noch der Tunnel im Fußbereich, die Knie an den Ohren angelegt...
    No Way, in der Stadt für 3 km eine Notlösung- Überlandfahrten habe ich da niemand zugemutet.
    Also alles richtig gemacht mit der 00 - äh 5008 meinte ich!



    Peugeot 308 II EZ 01/2015 1.2 e-THP 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • Hallo, danke fuer den Beitrag. Die 3 vollwertigen Sitze sind auch einer der Hauptgruende weswegen ich den 5008 als naechstes Auto in Betracht ziehe.


    Ich muss auch eine komplette Runde neue Kindersitze kaufen - irgendwelche Bedenken, dass 3 von den Cybex Solution M-fix (Gr.2/3) nebeneinander passen in der 2. Reihe?


    Danke


    Hallo,


    Meine zwei M-Fix und X2-Fix passen auch nebeneinander, ein in der Mitte und ein an der Seite.


    Ein Test würde ich aber machen, weil den M-Fix im Schulterbereich breiter als den AutoSitz ist (Bild unten).


    Vielleicht geht es mit Verschiebung des Sitzes.

    Bilder

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Ant_P ()


  • Vielen Vielen Dank !
    Wir haben jetzt nur 2 Kinder aber brauchen viel Platz. Es nervt mich auch wenn wir Besuch von Frankreich haben: wir brauchen immer 2 Autos für uns und die Grosseltern ...


    Der Kodiaq interessiert mich auch, bist du sicher dass die 2. [font="Calibri"]Sitzreihe echt schmaller ist ?[/font]

  • Vielen Vielen Dank !
    Wir haben jetzt nur 2 Kinder aber brauchen viel Platz. Es nervt mich auch wenn wir Besuch von Frankreich haben: wir brauchen immer 2 Autos für uns und die Grosseltern ...


    Der Kodiaq interessiert mich auch, bist du sicher dass die 2. [font="Calibri"]Sitzreihe echt schmaller ist ?[/font]


    Ja, die 2. Sitzreihe im Kodiaq ist schmaller und das bemerkt auch man im Schulterbereich beim sitzen.


    Ich wurde auf jeden Fall den 5008 empfehlen, die Einzelsitze sind ein echten Vorteil im 2. Sitzreihe, auch mit "nur" zwei Kinder.

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]

  • OK


    Ich habe gerade gesehen dass der 5008 mit den THP180 verfügbar ist. Der Kodiaq hat den TSI 180 aber Allrad und 200 kilos mehr ... (und viel teurer)


    180 PS + EAT 8 und 7 Sitzer mit SUV-look, Ich finde keine Kompetition ...

  • Außerdem hat man dann ein Auto aus dem VW-Konzern, und das ist mir schon seit meiner Jugend (lang lang ist's her) eine Gruselvorstellung.


    Ich bin aber mit dem THP 165 und EAT 6 absolut zufrieden

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von JP-suv-5008 ()

  • Um ehrlich zu sein, Ich habe aber Angst einem Peugeot in Deutschland zu kaufen ...
    Ich war bei Peugeot München in Mai, bis jetzt konnte Ich keiner 5008 Benziner probieren ...


    Skoda hat alle die Brochuren in 3 Tage geschickt, Peugeot : 6 Wochen


    Die Verkäuferin war auch extrem doof
    "- Ach, System ist kaputt, diese Franzose sind so bequem ...
    - Ich bin ein Franzose
    - Ah..."

    Einmal editiert, zuletzt von Franzake ()


  • Die Wahl des Fahrzeugs und des Händlers liegt letztlich bei jedem selbst.
    Der 5008 scheint mir als Auto an sich die absolut richtige Wahl. Zusätzlich bin ich mit THP 165 und EAT 6 top zufrieden.


    15 PS mehr brauche ich aus meiner Sicht nicht, dafür bin ich zu gemütlich und der 5008 drängt auch überhaupt nicht zum Rasen.
    Ob das EAT 8 noch besser schalten würde, kann ich nicht beurteilen.


    Vorsorglich würde ich aber auch nicht ohne Probefahrt kaufen. Es kann in München ja nicht nur seltsame Verkäufer*innen geben.
    Auf die Schnelle finde ich mindestens 4 Händler in München und Dutzend mehr in der Nähe.


    Ein Problem könnte die Umstellung 180 PS und EAT 8 sein, da die vorherige Kombination in der Umstellung nicht bestellt werden könnte. Vielleicht müssen auch die Händler auf Lieferung warten.


    VW und alle Töchter kämpfen aber sehr mit WLTP.
    Und Prospekte? Ich nutze nur die Online-Prospekte und Konfigurator.
    Bei Peugeot versteht man den Vorgang wenigstens. Bei VW und Co blicke ich durch die vielen Pakete mit sich gegenseitig ausschließenden Optionen gar nicht richtig durch.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

    Einmal editiert, zuletzt von JP-suv-5008 ()

  • Ja die sind 4 in München, aber die wollen Diesel verkaufen ...
    Diese Verkaüferin hat mit mir auch probiert.


    Ich muss noch mal probieren. Jetzt haben die vielleicht mehr Benziner. (Skoda war nicht besser, die hatten kein Kodiaq TSI, BMW auch nicht: kein Gran Tourer auf ein Parkplatz mit 300 Autos !)


    THP 180 wird in Oktober geliefert, es würde auck OK nur den THP165 zu probieren. Aber ist schwierig zu kriegen ...


    Die Prospekte waren nur ein Beispiel, Ich arbeite in der Auto Industrie und weiss das Deutschland kein Priorität für PSA ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Franzake ()

  • Na, da bin ich ja froh, dass ich bisher nur gute Erfahrungen mit PSA gemacht habe :)

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.


  • Na, da bin ich ja froh, dass ich bisher nur gute Erfahrungen mit PSA gemacht habe :)


    Ich habe auch mit Skoda gute Erfahrungen gemacht, aber den 5008 hat mich sofort begeistert und nach 9 Monaten überzeugt.

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Ant_P ()

  • :)


    Zurück zum Thema Kindersitz: wie ist es in der 3. Reihe ? Kann man ein Gruppe 2/3 ohne Isofix einstellen ? Sind die Gurte lang genug ?


  • :)


    Zurück zum Thema Kindersitz: wie ist es in der 3. Reihe ? Kann man ein Gruppe 2/3 ohne Isofix einstellen ? Sind die Gurte lang genug ?


    Ja, "mein" [font="Calibri"]Cybex Solution M-fix geht ohne Probleme. [/font]

    [font="Arial"]Peugeot 5008 II GT-Line 2.0 Blue HDi 150 | Bourrasque Blau[/font]
    [font="Arial"]Full-LED | Panoramadach | 3D-Navi NAC | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | 7-Sitzer [/font]


  • :)


    Zurück zum Thema Kindersitz: wie ist es in der 3. Reihe ? Kann man ein Gruppe 2/3 ohne Isofix einstellen ? Sind die Gurte lang genug ?


    Ja, "mein" [font="Calibri"]Cybex Solution M-fix geht ohne Probleme. [/font]


    Danke !