Focal Sound Einstellung

  • Ja, daher reagiere ich bei der Beschreibung "absolut schlecht" sehr empfindlich, weil "absolut schlecht" auch wirklich absolut schlecht ist, nicht relativ oder so. Da gibt es meiner Erfahrung nach kaum Unterschiede in der Wahrnehmung. Im Internet wird oft gerne und viel massiv übertrieben. Es ist gerne entweder alles mega super oder absolut schlecht.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    • Offizieller Beitrag

    Ja deine Beiträge zu diesen Themen sind auch für mich als audiomäßigen Laien gut verständlich...

    Na mit mir gibt's da keine Probleme. Ein Lautsprecher - reicht ;)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Also auf die Frage , wo wohnst du denn, möchte ich fast nicht antworten. Lest ihr die Beiträge nur halb. Ich schreibe doch das ich im Nissan mit Serien Audio besseren Klang hatte. Da erübrigt sich für mich die Frage nach dem Wohnort. Ich würde niemals nach einem Wohnortwechsel solche Äußerungen machen, sondern viell. mal vorsichtig nachfragen, ob es User mit ähnlichen Klangproblemen gibt. Es liegt auch nicht an den Einstellungen, habe verschiedene Setups probiert.

  • Ich verstehe nicht, was du sagen willst.


    Falls das richtig ist, was ich verstanden habe (fehlt da irgendwo ein Fragezeichen?):


    Ich tausche mich gerne mit Menschen aus. Auch wenn ein Forum in D weitestgehend anonymisiert ist, gibt es Forentreffen, Freundschaften usw.


    Mein Vorschlag war, dass man sich mal unverbindlich trifft, wenn man in der Nähe wohnt. Weil ich mal wirklich brennend wissen will, wie ein absolut schlechtes Focal-System klingt. Vielleicht findest Du mein System ja auch absolut schlecht, kann ja sein. Mich würde dann aber brennend interessiereen, was du als gut findest und mich gerne mit dir austauschen.


    Leider kenne ich das Serienradio aus dem Nissan Qaschqai nicht. Ich werde mich aber morgen Abend, wenn alles klappt, mit einer Freundin treffen, die zufällig einen Nissan Qashqai fährt, da habe ich dann eine gute Referenz, um das Serienradio klanglich mal zu begutachten ;)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Würde mich auch so langsam interessieren warum so einige auf das focal so schimpfen.

    Ich habe ja schon Mal das System gemessen. Ich weiß auch das es etwas tiefer in Bass gehen müsste. Aber das ist ein Kompromiss von max Lautstärke und Platz. Es ist aber auch klagen auf schon hohen Niveau.

    Mann darf auch den Preis auch nicht aus den Augen verlieren.

    Aber das es gar nicht gefällt, verstehe ich nicht so richtig.

    Was gefällt den nicht?

    Höhen, mitten, Bass, Räumlichkeit, Lautstärke?

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Mein Focal klingt einfach wie zugeschnürt. Da kommt einfach nichts raus. Man kann das gar nicht so einfach beschreiben. Die Taste zur Erhöhung der Lautstärke am Lenkrad muss sehr lange gehalten werden, damit der Pegel steigt. Absolut keine Dynamik, von Räumlichkeit keine Spur. Meine Frau meinte neulich, hätte das ''normale Radio'' nicht auch gereicht.

  • Ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen. Bin mit der Focal sehr zufrieden.

    Ich für meinen Teil habe so gut wie nichts eingestellt und bin mit dem Ergebniss zufriedn. Vielleicht mal alle Einstellungen auf normal stellen und nur minimal etwas verändern. Hast vielleicht auch schon gemacht.

    Da ich früher mehr wie heute ein großer HIFI Fan bin kann ich nur sagen das ein sehr guter Verstärker ohne Höhen und Bass Regler auskommt und schon gar kein

    Equalizer. Im Auto mag es etwas anders sein.

    PS: Loudness habe ich aber auch aktiviert.:)

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.

  • Ich habe es auch im 508 und ich finde es Klasse. Ich kann mich echt nicht beschweren, ich finde es besser als das Opel Astra J GTC

    Infinity Soundsystem das ich hatte .

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • @Allure56

    bez. der Lautstärke... wie "laut" drehst du denn auf wenn du sehr lange den Knopf gedrückt hältst?

    Ich persönlich habe im Normalfall auf ~9 aufgedreht.

    Wenns mal lauter sein soll auf 15 aber darüber war ich eigentlich sogut wie noch nie.


    bez. der Qualität... Der normale FM Empfang finde ich qualitativ auch nicht wirklich gut. DAB hab ich nicht.

    Versuchs doch mal nen USB stick. Wichtig hierbei jedoch auf die Bitrate/Qualität zu achten.

    Ich habe meine ganze Musik mit 320KB/s oder gleich als FLAC. Wenn man hiermit dann Radio und USB vergleicht ist es wie Tag und Nacht.

    3008 GT Line 1.5 BlueHDI 130 EAT8, Met. Magnetic-Blau,
    behz. Sitze, City Paket 2, Drive assist plus Paket, NAC, ind.Ladestation, Full LED Scheinwerfer, Focal
    Bestellt Anfang April 2019, erwartet KW26, Stand 17.05 -> erwartet KW25, Angekommen 14.06(KW24) Auslieferung 17.06

  • Mein Focal klingt einfach wie zugeschnürt. Da kommt einfach nichts raus. Man kann das gar nicht so einfach beschreiben. Die Taste zur Erhöhung der Lautstärke am Lenkrad muss sehr lange gehalten werden, damit der Pegel steigt. Absolut keine Dynamik, von Räumlichkeit keine Spur. Meine Frau meinte neulich, hätte das ''normale Radio'' nicht auch gereicht.

    Hallo,

    Mach doch Mal ein Bild von deinen Einstellungen.

    Was du beschreibst , kann eigentlich nicht sein.

    Vielleicht haben die was geändert.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • vw1.2tsi Guten Morgen!


    Das mit den Fotos wollte ich auch gerade vorschlagen :thumbup:. Wenn nicht wirklich was baulich / technisch verändert wurde, Focal im NAC-Menü auftaucht und auch z.B. die Türlautsprecher das Focal-Logo haben, dann kann das nicht sooo schlecht klingen. Irgendwann - als ich mich im März diesen Jahres mal mit dem Thema beschäftigt hatte - hattest Du doch auch auf einen Thread verwiesen, in welchem Du Dich mit Messungen des Systems beschäftigt hattest. Der Link von damals ( Du erinnerst Dich? ) führt heute ins Leere ...

    Ich fand das Focal-System im Auslieferungszustand auch noch nicht berauschend, aber es wird besser, wenn man an den Reglern "spielt"!

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Hat das NAC wie beim SMEG auch die Hörpositionen "Fahrer", "nur vorne" und "alle Insassen"?

    Da muss ich sagen, dass auf "Fahrer" den für mich besten Klang bietet.

    Die anderen beiden Positionen finde ich dagegen wirklich "schlecht".

    Auch das manuelle verschieben den Hörposition verschlechtert das Ergebnis.

  • Hat das NAC wie beim SMEG auch die Hörpositionen "Fahrer", "nur vorne" und "alle Insassen"?

    Hat es!

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • vw1.2tsi Guten Morgen!


    Das mit den Fotos wollte ich auch gerade vorschlagen :thumbup:. Wenn nicht wirklich was baulich / technisch verändert wurde, Focal im NAC-Menü auftaucht und auch z.B. die Türlautsprecher das Focal-Logo haben, dann kann das nicht sooo schlecht klingen. Irgendwann - als ich mich im März diesen Jahres mal mit dem Thema beschäftigt hatte - hattest Du doch auch auf einen Thread verwiesen, in welchem Du Dich mit Messungen des Systems beschäftigt hattest. Der Link von damals ( Du erinnerst Dich? ) führt heute ins Leere ...

    Ich fand das Focal-System im Auslieferungszustand auch noch nicht berauschend, aber es wird besser, wenn man an den Reglern "spielt"!

    die Links funktionieren nicht mehr ,ich glaube wegen der Erneuerung der Software.

    Ich muss Mal suchen.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Hat das NAC wie beim SMEG auch die Hörpositionen "Fahrer", "nur vorne" und "alle Insassen"?

    Da muss ich sagen, dass auf "Fahrer" den für mich besten Klang bietet.

    Die anderen beiden Positionen finde ich dagegen wirklich "schlecht".

    Auch das manuelle verschieben den Hörposition verschlechtert das Ergebnis.

    Bei mir steht auf all, also. Mitte

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Was ist jetzt wenigstens mit Fotos? Willst du denn überhaupt kooperieren oder reichte es dir, uns allen mitzuteilen, dass Deiner Meinung nach das Focal-System absolut schlecht ist?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • vw1.2tsi Guten Morgen!


    Das mit den Fotos wollte ich auch gerade vorschlagen :thumbup:. Wenn nicht wirklich was baulich / technisch verändert wurde, Focal im NAC-Menü auftaucht und auch z.B. die Türlautsprecher das Focal-Logo haben, dann kann das nicht sooo schlecht klingen. Irgendwann - als ich mich im März diesen Jahres mal mit dem Thema beschäftigt hatte - hattest Du doch auch auf einen Thread verwiesen, in welchem Du Dich mit Messungen des Systems beschäftigt hattest. Der Link von damals ( Du erinnerst Dich? ) führt heute ins Leere ...

    Ich fand das Focal-System im Auslieferungszustand auch noch nicht berauschend, aber es wird besser, wenn man an den Reglern "spielt"!

    Focal Sound Einstellung

    der müsste funktionieren.

    Man muss auch eine gute Klangquelle haben. Sonst geht, je besser die anlage ist, der schuss nach hinten los. DAB ist da kein garant für.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ihr redet hier alle von Focal und ich finde sogar Standard extrem gut, das ich Focal gar nicht erst in Betracht gezogen habe.

    Wenn man die richtige Quelle abspielt und die Einstellungen korrekt sind, hört sich selbst die Standard Ausstattung "in Ordnung" an.

    Wenn man hier mit 192kb/s am Start ist, kann Focal hier nichts reißen. NAC+DAB würde ich eh nie nutzen um vergleiche ziehen zu wollen.


    Das was TE hier beschriebt hört sich eher nach Produktionsfehler an und sollte mit dem Händler abgeklärt werden.

    Bestellt 22.02.2019 / UV Lieferdatum 13.03.2019 / geliefert: KW24 / Abholung: 18.06.2019


    Peugeot 3008 Allure PureTech 130 EAT8 | Metallic Perla Nera Schwarz | Stoff / Kunstleder "Piedimonte" Schwarz | Dachreling aus Aluminium | Keyless-System - Heckklappe sensorgesteuert | Grip-Control-Paket | Sitzheizung vorn | 3D-Navigationssystem NAC - Spracherkennung und DAB | Induktive Ladestation | Easy-Paket

  • Die Taste zur Erhöhung der Lautstärke am Lenkrad muss sehr lange gehalten werden, damit der Pegel steigt

    das verstehe ich nicht.

    Wenn ich die Taste am Lenkrad gedrückt halten geht das Radio auf stumm.

    Ich muss tippen um die Lautstärke zu verstellen.

    4-5 Mal tippen ist schon deutlicher Unterschied.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Ich muss auch auch tippen um die Lautstärke zu erhöhen oder zu senken. Lange auf minus drücken, dann geht das Radio aus.

    3008 ALLURE BLUEHDI 130 EAT 8

    Artense Silber, ACC, Sitzheizung, Navi plus DAB, Focal, LED, Grip-Control, I-Cockpit Amplify.