Meinungen zum 309

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen richtigen Fan oder Sammler hast bezahlt er den Preis.

    Kenne das von meinem Oldtimer. Den wollen alle haben,

    wenn ich dann aber den Preis von 12k € nenne springen alle ab.

    Die Leute wollen immer alles haben, sind aber nicht bereit dafür zu zahlen.

    Und der erste 309 in schwarz steht echt gut da👍🏻
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Meine Rede! Interessenten hast für GTi/GTi16 immer mehr als genug, aber die 309 dürfen dann immer nix kosten.


    Alles was "unter" dem GTi ist sowiso uninteressant, und das, obwohl gepflegte Autos kaum rosten und die Motoren spritzig und äußerst robust sind.


    Naja, heutzutage sind die meisten auf allen Gebieten große Experten und wissen eh alles ...


    Grüße

    Matthias



    309 rulez

  • Also, ein schöner GT ist auch was feines. Das sehe ich an unserem 205 GT. Relativ, nein, sogar sehr günstig erstanden. Und da rostet nach 30 Jahren gar nix. Das Fahren macht Spaß und so riesig ist der Unterschied im normalen Verkehr nicht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der 205 jat es da bekanntermaßen viel leichter als der 309. Der 205 ist auch in den Standart/Kleiner- motorisierten Versionen bei den Autoliebhabern interessant. Der 309 war zu Lebzeiten schon "langweilig". Die relativ wenigen stark motorisierten GTi/GTi16 wurden reihenweise wegen des Antriebs geschlachtet.

    Die verbliebenen Fahrzeuge dürfen aber kaum etwas kosten. Ich könnte sackweise absurde Geschichten dazu erzählen.


    Das Angebot hier in D ist nahe Null. Wer einen GTi/GTi16 möchte, wird in F ( gelegentlich in CH ) sicherlich fündig. Gute Autos sind allerdings deutlich teurer als noch vor fünf Jahren. Und das ist gut so!


    Grüße

    Matthias



    309 rulez

  • Also, ein schöner GT ist auch was feines. Das sehe ich an unserem 205 GT

    Ich meine, mein Cousin hatte 1985 auch so einen. Hatte der 88 PS ?

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich musste mich auch erst mit dem Design des 309 anfreunden, als die ersten Neuwagen eintrafen. Das war nicht so einfach, wenn man ständig die 205 um sich hatte und selbst auch gefahren ist.

    Erst die 4 Zusatzscheinwerfer und der "fette" Heckspoiler haben in meinen Augen den richtigen Touch gebracht. Die Leistung des GTI (16V) war zwar gut, aber nicht unbedingt nötig.

  • Also, ein schöner GT ist auch was feines. Das sehe ich an unserem 205 GT

    Ich meine, mein Cousin hatte 1985 auch so einen. Hatte der 88 PS ?

    LG.Mainy

    Die 205 GT/XT, der XT war der Dreitürer, hatten 80 PS. Ich hatte einen XT vor den beiden GTI. Da der 309 technisch viel vom 205 hatte, wird der 309 GT auch 80 PS gehabt haben.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

    Einmal editiert, zuletzt von 607V6HDI ()

  • Den 309 GT gabs in der ersten Serie mit dem, aus dem 205 GTi bekannten, 1,6l Motor mit 104 PS und mit dem 1,9l Motor mit 98PS. Ab mitte 1988 gabs dann den DDZ mit 1,9l und 109PS, mit der Katpflicht ab 1989 auch als einziger Antrieb für den GT beibehalten wurde.


    Grüße

    Matthias



    309 rulez

  • Danke für den Hinweis Kesslfliga,

    das hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm. Die 205 GT/XT hatten auch nur eine 1,4 Liter Maschine. Aber waren damit schon gut unterwegs. Dann war bei dem 309 Motortechnisch alles etwas größer ausgelegt gegenüber dem 205.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Den 205 GT gabs glaub ich die ersten Jahre mit 1,4l und 80PS ( nicht sicher ob das ein Vergaser war ), später mit dem 1,4l TU mit 75PS und auch mit dem 1,6l mit 88PS.


    Nicht immer größer, aber in der Leistungsangabe teilweise unterschiedlich.


    Die ersten GTi mit Kat ( 205 und 309 ) beispielsweise hatten im 205 102PS, im 309 98PS. Das selbe bei den 1,9l Automatik.

    Einzig, den DDZ ( 1,9l 109PS ) und den DFW ( 1,9l 147 PS, D6C 158PS ohne Kat ) gab es im 205 nicht serienmässig.


    Grüße

    Matthias



    309 rulez

  • Mein erstes Auto war damals ein Peugeot 309. Wenn ich mich noch richtig erinnere mit einem Talbot Motor mit so einer komischen Zahnstange die immer ausgenudelt ist.

  • Der 309 war ja gar kein richtiger Peugeot, der auch nicht in die Nomenklatur passte. Es war eigentlich ein Talbot, der aber die gleichen Türen wie ein 205 hatte. Der Benziner war ein oller Graugussmotor, der seine Ursprünge schon 1950 hatte. Der Diesel beim 309 war aber der feine und beste Dieselmotor von Peugeot mit 1,9l und 64 PS. Schwiegervaters 309 mit diesem Diesel hat fast 500tkm erreicht. Sparsam war er sowieso, keine 5l/100km Verbrauch und vertrug auch Rapsöl.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Wie ich sehe, sind in allen Foren die gleichen Leute drin ^^
    Als 1. Auto hab ich mir 2008 nen 309 gekauft, vor allem, er war damals mit knapp 800€ günstig, er war mit geringem Lehrlingsgehalt gut zu managen, aber der Hauptgrund war bei meinem die Optik, aussen rum.

    War mal was neues.


    Peugeot fahren liegt aber vor allem in der Familie, hab ich von meinem Papa.

    Und muss sagen, bis heute (bis auf ein paar bekannte Krankheiten) bin ich mit meinen Peugeots auch zufrieden.

    1. Peugeot 309 "Evolution" BJ93 (Storm Body Kit) -> 05/2008 - Heute

    2. Peugeot 406 Break 2.0 16V BJ98 -> 08/2013 - 04/2014

    3. Peugeot 406 Break 2.0 16V BJ97 -> 04/2014 - Heute

    4. Peugeot 206 GTI 2.0 16V BJ01 (Spanien Re-Import) -> 10/2018 - Heute

  • Der 309 hat uns damals auch nicht in Stich gelassen. Mal von der Optik abgesehen, war er bequem. Ausstattungsmäßig waren die 90er Jahre noch nicht von serienmäßiger Zentralverriegelung oder elektrischen Fensterhebern geprägt, da fiel es kaum auf, dass der 309er noch nicht mal einen Intervall beim Scheibenwischer hatte. xD

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich bin eigentlich erst beim Anblick des 306 zu Peugeot gekommen….

    Wäre es damals der 309 gewesen wäre die Entscheidung sicherlich anders ausgegangen…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...