Kein Remote-Zugriff per App

• Hallo zusammen,

kürzlich gab es via Peugeot App ein Angebot für 70€ statt 99€ die Connect Plus Lizenz für ein Jahr zu erhalten. Da hatte ich zugeschlagen, mit der Absicht aus der Ferne zB das Auto remote öffnen/schließen können.

Der Bezug der Lizenz hat soweit geklappt die Aktivierung in App und im Fahrzeug augenscheinlich auch, da an beiden Orten die Lizenzart und das Ablaufdatum korrekt steht.

Nun, leider kann ich jedoch nicht (mehr) die Buttons zum Verriegeln/Hube/Licht sehen, und natürlich auch nicht betätigen (Bild mit Markierung im Anhang).

Vor dem Bezug der Lizenz konnte ich wenigstens noch die Buttons sehen, jedoch kam eine Fehlermeldung beim Versuch der Betätigung (da ich bis dahin kein Connect Plus hatte).

Der Support riet mir zur vollständigen Neuinstallation der App. Das habe ich gedanklich, und beim zweiten Versuch vor Deinstallation sogar den Android App Cache+Nutzerdaten gelöscht.

Leider hat es nichts gebracht. Meine Android Version ist die 17 und mein Mobildings ist ein Pixel 9a.

Hat jemand von Euch die Connect Plus Lizenz aktiv und kann mir sagen, ob damit den remote Zugriff funktioniert..bzw funktionieren müsste?

Ggf. muss ich den Lizenzvertragschluss widerrufen, auf das Hickhack könnte ich jedoch derzeit gerne verzichten.

Danke für Eure Feedbacks bzw evtl hat ja einer einen Trick, wie man's in der Praxis installieren müsste.

VG

Hannes

• Bei mir geht es...

53125-trio1-png
    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)
    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

• Ich glaube die Rede ist vom Traveller

Korrekt...um den Traveller Modelljahr 2026 (2.2L Diesel) geht es. Aber ja, so wie da oben sah es absurder Weise VOR der Buchung der Connect Plus Lizenz aus.

Traveller77: Waren die Buttons bei Dir vor der Aktivierung noch vorhanden?

Und hat das bei Dir jemals überhaupt mal funktioniert?

VG, Hannes

Bei mir geht es...

Hallo Dani508

Könntest Du mir einen Gefallen tun und einen Screenshot aus folgender App-Subseite Posten:

"Autosymbol" ganz rechts -> Services -> Meine Connected Services

Dort dann "Connect Plus".

Ich würde gerne sehen, ob bei Dir als Features sowas steht wie remote Zugriff..

Bei mir beispielsweise nicht, vgl Screenshot dazu hier:

Danke schön Mal & VG, Hannes

PS: argh, das Forum scheint die beiträge zusammen zu nähen.

• Melde dich mal am PC mit deinem Peugeot-Konto an. Dort kannst du sehen, welche Inhalte konkret in deinem Connect Plus Paket unter Angabe der FIN enthalten sind, wie z.B. die Connected Navigation und/oder die Remote-Steuerung.

Wenn die Remote-Dienste dort aufgeführt sind, erneut bei der Kundenbetreuung unter dem Hinweis darauf reklamieren (am besten mit einem beigefügten Screenshot) und für den Zeitraum, in welchem sie nicht funktionieren eine Rückerstattung fordern.

• Melde dich mal am PC mit deinem Peugeot-Konto an. Dort kannst du sehen, welche Inhalte konkret in deinem Connect Plus Paket unter Angabe der [definition=27,1] FIN enthalten sind, wie z.B. die Connected Navigation und/oder die Remote-Steuerung.

Wenn die Remote-Dienste dort aufgeführt sind, erneut bei der Kundenbetreuung unter dem Hinweis darauf reklamieren (am besten mit einem beigefügten Screenshot) und für den Zeitraum, in welchem sie nicht funktionieren eine Rückerstattung fordern.

Guter Hinweis! Bei der Werbung wurde allerdings nicht unterschieden in Navi und Remote.:rolleyes:

• Ja. In der Werbung werden leider typübergreifend alle möglichen Inhalte des Connect Plus Pakets unabhängig vom konkrete Fahrzeug angezeigt, wobei der Inhalt aber je nach Fahrzeugtyp differieren kann.

• So - kurz am Laptop geschaut - dort wird aufgeführt, dass Remote-Zugriff teil des Pakets sei.

Allerdings scheint es verschiedene App-Versionen zu geben - in der Broschüre für die Koppelung (https://services-store.peugeot.de/sites/peugeot/…on_2026_DEU.pdf) scheint es einen Schritt zu geben, wo man die Telefonnummer als Sicherheit hinterlegen muss - diesen Schritt gab es bei mir schon gar nicht.

Herje...vielleicht klappts ja irgendwann noch.

Was ich bemerkt habe, ist auch, dass der GPS Standort nicht immer korrekt ist - manchmal vermute ich, dass ich nur Fahrten/Orte sehen kann, wenn ich mit meinem eigenen Handy (das während der Fahrt verbunden war) gefahren bin.

D.h. wenn meine Frau gefahren ist, könnte ich nicht sehen, wo das Auto bspw. geparkt hatte. Bin ich mit dieser bitteren Vermutung alleine, dass auch das Orten nichtmal remote funktioniert, sondern nur anhand des letzten Handy-GPS Signals?

VG; Hannes

• Ich weiß nicht, welche Modelle und Ausstattungen davon betroffen waren, aber bei aktuellen Auslieferungen kam es zu Einschränkungen bei den Remote-Diensten wg. fehlender Hardware. Wurde im Forum auch thematisiert . Vielleicht passt das hier auch?

Aktuell: Peugeot neuer E-2008 156 Allure
    C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

• Ich weiß nicht, welche Modelle und Ausstattungen davon betroffen waren, aber bei aktuellen Auslieferungen kam es zu Einschränkungen bei den Remote-Diensten wg. fehlender Hardware. Wurde im Forum auch thematisiert . Vielleicht passt das hier auch?

Hättest Du einen Link dahin? Bzw ein Schlagwort das nachzulesen?

Merci schön Mal im voraus!

• Nein, sonst hättest du ihn schon 8)

Aktuell: Peugeot neuer E-2008 156 Allure
    C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

• Ich kann nur für den 508 sprechen, aber ich gehe mal davon aus, dass es bei allen Peugeot gleich ist.

Bei mir erfolgt der Standort über das Fahrzeug und nicht übers Handy. Wen̈n mein Fahrzeug z.B. in der Werkstatt ist, kann ich über die App (wenn sie nicht gerade mal wieder streikt) sehen, wann das Fahrzeug von wo nach wo bewegt wurde und ich sehe, ob es offen oder verschlossen ist.

Manchmal erfolgt die Anzeige der Fahrtdaten aber auch erst, wenn ich selbst mit dem Handy wieder im Auto verbunden war.

• Ich kann nur für den 508 sprechen, aber ich gehe mal davon aus, dass es bei allen Peugeot gleich ist.

Bei mir erfolgt der Standort über das Fahrzeug und nicht übers Handy. Wen̈n mein Fahrzeug z.B. in der Werkstatt ist, kann ich über die App (wenn sie nicht gerade mal wieder streikt) sehen, wann das Fahrzeug von wo nach wo bewegt wurde und ich sehe, ob es offen oder verschlossen ist.

Manchmal erfolgt die Anzeige der Fahrtdaten aber auch erst, wenn ich selbst mit dem Handy wieder im Auto verbunden war.

OK, musstest Du bei der Koppelung denn am irgendeiner Stelle Deine Handy Nr eingeben und dann einen SMS Code bestätigen?

Ich frage mich gerade ernsthaft, ob meine "Standortdaten" in der App nicht einfach nur die GPS Koordinaten aus dem Handy sind, welche bei Motor-Aus in der App gespeichert werden.

Das fänd ich gelinde gesagt, ein starkes Stück, sollte das zutreffen. :rolleyes:

• tripledot bei mir waren die Buttons zu sehen gewesen bis zu dem Zeitpunkt wo ich das Ganze aktiviert habe, dann war alles aufeinmal weg.

Mein Traveller ist ein Baujahr 2026 mit dem neuen 2.2 Motor

• Ja großartig...ohje :(

• Ja. Ich musste meine Handynummer eingeben, wobei die, soweit ich mich erinnere, für den im Connect Plus Paket enthaltenen Connected Alarm nötig war.

Auch musste ich einen vierstelligen Code festlegen, welcher bei der Verwendung der Remote Funktion ab und zu eingegeben werden muss.

Leider sind die App-Probleme bei Peugeot schon langjährig vorhanden und die Kundenbetreuung eine Katastrophe.

In anderen Beiträgen wird eine kurz bevorstehende neue App angesprochen, da die Jetzige so viele Fehler hat.

Mein Verkäufer hat mir dies schon vor mehreren Jahren so gesagt, so dass ich wenig Hoffnung habe.

Ich habe das Gefühl, dass man sich an der Front (in den Autohäusern und Werkstätten) für die Unfähigkeit der App-Verantwortlichen schämt und es daher zu solchen Aussagen kommt, denn bei ihnen vor Ort läuft die Wut der Käufer auf.

Und vor Ort hat halt niemand Einfluss auf die App oder vernetzten Dienste, wenn das Fahrzeug selbst keinen Fehler hat oder im System anzeigt.